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Differential Arrma EXB LSD-Diff - Problembehandlung & Umbau

safty

Mitglied
Hi,
alles wird gut. :thumbsup:

Habe soeben nach 5 Tagen (ja ist denn jetzt schon Weihnachten?) endlich eine Rückantwort vom HH-Support bzgl. potentiellen Diff-Problemen erhalten:
" ... die Diff-Probleme beim EXB sind auf social media hochgespielt worden .... tritt nur in Einzelfällen auf ... man würde es auch beim ersten Fahren gleich merken ... und Ersatzteile sind auch unterwegs und werden verfügbar sein .... :thumbsup:.

Jetzt fühl ich mich grad besser :), auch wenn ich mich gleichzeitig etwas für mein völlig unbegründetes Misstrauen in die Fähigkeiten der Hersteller ARRMA / HH schäme.
Asche auf mein Haupt.

demütigste Grüße:
Stefan
 

safty

Mitglied
@mic:
da gibts nix zu Lachen :mad:, sonst kannst de dich auch grad ´ne Runde schämen.

Gruß:
Stefan (der sich jetzt erst mal für ´ne Weile auf die "stille Treppe" setzt)
 

Diamond

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Mal wieder was neues von der FB Front. Da haben wohl die ersten Ihre Diffs inkl LSD Platten zerlegt... handelt sich zwar um mmx8s 1650 combo aber mal schauen
 

Chriseth

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Kumpel hat immer noch keine Probleme. Aber erst 3 Akkus verbraucht.
Die sind bald aus dem Urlaub zurück, dann können wir vergleichen, er ohne LSD und ich mit.
 

Etosch

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Etosch

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Ja, er verklebt die Teile endgültig - wenn er es sich irgendwann mal anders überlegen sollte, darf er sich ein komplettes neues Diff holen.

Und ein starres hinteres Diff wird sich nicht angenehm fahren. Also: Achtung - nicht nachmachen, es sei denn Du weißt was Du tust.
 

Etosch

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@DAS_Sefi was wolltest Du denn von denen? Hast Du das Auto dort gekauft? Das klingt, als wenn Du das Auto woanders gekauft hast und sie Dich an den Hänlder verweisen - was im Rahmen der Gewährleistung auch vollkommen richtig ist.

Ich mecker ja auch gerne über den Support von HH in HH aber wenn sie sich korrekt verhalten, gibt es nichts zu meckern.
 

DAS_Sefi

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Ich wollte nur eine Stellungnahme von denen zu der ganzen Sache haben oder ob die an einer Lösung arbeiten.

Ich habe grad mal das Center Diff ausgebaut und zerlegt zur Kontrolle, ist genauso wie es in der Anleitung steht
 

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Etosch

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Ich wollte nur eine Stellungnahme von denen zu der ganzen Sache haben oder ob die an einer Lösung arbeiten.
Dann kann ich HH aber gut verstehen - Du bist nicht ihr Kunde, verursachst aber Kosten, die der Händler tragen sollte, der Dir das Auto verkauft hat. Und wenn sie eine Pressemitteilung herausgeben wollen, dann würden sie das nicht an einen Fragesteller per E-Mail tun.

Horizon Hobby Deutschland ist nicht Horizon Hobby USA - die sind "nur" der Importeur und haben mit der Entwicklung von Problemlösungen wenig bis gar nichts zu tun. Mag ich nicht gut finden, aber ist nunmal die Realität. (Interessanter Gedanke am Rande: Hat HH USA Proline evtl. gekauft, um in Europa nicht mehr an den Vertrieb über HH Deutschland gebunden zu sein?)
 

BKone

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Ich hatte auch Kontakt zu Horizon. Ich habe denen die Lage geschildert und mehrere Links zu dem Problem geschickt, unter anderen auch zu dem Video vom Mic. Das war ihre Antwort und auch noch mit falschen Namen angeschrieben :mad:
Die gleiche Antwort habe ich auch bekommen, so ein Kasperverein die Truppe.
Ich werde bestimmt nicht meinen Fachhändler nötigen, mir die zusätzlichen Kosten für LSD's zu bezahlen, die können ja nun gar nix dafür.
So schön wie das Auto ist, um Fahrzeuge von HH werde ich zukünftig erstmal einen Bogen machen, das muss ich nicht finanzieren. Ich verstehe immer weniger, warum so viele auf Traxxas rumhacken, die wissen wenigstens was ein guter Support ist.
 

Etosch

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Ich werde bestimmt nicht meinen Fachhändler nötigen, mir die zusätzlichen Kosten für LSD's zu bezahlen, die können ja nun gar nix dafür.
Seltsame Rechtsauffassung vertrittst Du da.

Der Fachhändler hat ihn Dir verkauft, der hat den Gewinn gemacht, der ist Dein Ansprechpartner.

Sein Ansprechpartner ist Horizon Hobby - die werden das Vertraglich geregelt haben. Es gibt da durchaus kreative Varianten z.b. der Fachhändler bezahlt 10, bekommt aber 12, muss dafür alles was an Gewährleistung anfällt aus eigener Tasche zahlen. Oder er schickt defekte Teile ein und bekommt die erstattet oder alt gegen neu getauscht oder repariert.
 

safty

Mitglied
Seltsame Rechtsauffassung vertrittst Du da.....
Sorry, aber ich denke nicht, daß es BKone hier in erster Linie um das Befriedigen von Gewährleistungsansprüchen gegen den Verkäufer o.ä. geht.
Die Frage z.B. ob man das Ding so ohne weitere Checkups auf "die Straße" schicken kann, oder ob man z.B. sicherheitshalber vorher nochmal ins Diff gucken soll, darf ja wohl erlaubt sein.
Würde evtl das ein oder andere "lange Gesicht" vermeiden, wenns schon bei der Jungfernfahrt hinten knackt und knirscht.
HH sollte hier nicht jegliche Verantwortung von sich weisen, denn die sind ja wohl aktuell "näher dran" am Thema als jeder Händler, der die Dinger vor einer Woche zum ersten mal im Regal stehen hatte.
Zudem kann ja HH-De natürlich auch deutlich enger mit dem US-Support kooperieren, als es je ein Händler kann.
Und by the way, ich habe ja meinen Händler gefragt (HH in HH) und die Antwort konntet ihr ja gestern Abend mit mir zusammen bewundern.

Grz: Stefan
 

Etosch

Moderator
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Worum geht es denn dann? Ich bin wie gesagt gerne dabei, auf HH Deutschland einzudreschen, aber hier verhalten sie sich nunmal korrekt.

HH sollte hier nicht jegliche Verantwortung von sich weisen, denn die sind ja wohl aktuell "näher dran" am Thema als jeder Händler, der die Dinger vor einer Woche zum ersten mal im Regal stehen hatte.
Die haben die Autos auch nicht länger als die anderen Händler. Ja, die haben sie aus den USA in Empfang genommen, aber dann ja direkt weiterverschickt. Was soll da näher sein? Und die weisen ja die Verantwortung nicht von sich - die Händler können Ansprüche mit HH Deutschland klären und die eigenen Kunden ebenfalls.

Zudem kann ja HH-De natürlich auch deutlich enger mit dem US-Support kooperieren, als es je ein Händler kann.
Die Händler müssen sich ja auch nicht mit dem Support von HH USA herumschlagen - deren Ansprechpartner ist HH-De.
 

BKone

Mitglied
Seltsame Rechtsauffassung vertrittst Du da.

Der Fachhändler hat ihn Dir verkauft, der hat den Gewinn gemacht, der ist Dein Ansprechpartner.

Sein Ansprechpartner ist Horizon Hobby - die werden das Vertraglich geregelt haben. Es gibt da durchaus kreative Varianten z.b. der Fachhändler bezahlt 10, bekommt aber 12, muss dafür alles was an Gewährleistung anfällt aus eigener Tasche zahlen. Oder er schickt defekte Teile ein und bekommt die erstattet oder alt gegen neu getauscht oder repariert.
ich habe mir vorsorglich die LSD's besorgt und eingebaut und dazu noch einiges an Öl (das hätte ich wohl über kurz oder lange eh gebraucht aber das ist nicht der Punkt).
Das habe ich gemacht, um Garantiefällen vorzubeuegn, weil ich eben keinen Bock hatte, 6 Wochen darauf zu warten, das dieser Kasperverein mal was macht. Hätte ich einen Garantiefall gehabt, wäre ich zu meinem Händler und sonst nix. In diesem Fall habe ich HH-DE eben genau diese Kosten zugesendet, und auch das sämtliche Diffs viel zu wenig Öl hatten und die falschen Shims drin waren.

ich denke nicht, das es als Käufer meine Pflicht ist, zusätzliche Bauteile einzubauen und alles zu kontrollieren, weil sie als Firma es verkackt haben. Und mein Ansprechpartner dafür kann nicht der Fachhändler sein, die tun mir Leid, das sie den Mist ausbaden dürfen. Stell Dir das mal bei einem echten Auto vor. Du holst es ab und dann schraubst Du es erstmal 3 Tage auseinander und baust noch Teile ein, damit es Dir nicht nach 10 KM stehen bleibt...
Der Vergleich hinkt zwar insofern, als das wir hier von Modellbau reden, und man ja schrauben können muss, sonst kauft man sich keinen Roller, aber das Prinzip ist das gleiche.

Worum geht es denn dann? Ich bin wie gesagt gerne dabei, auf HH Deutschland einzudreschen, aber hier verhalten sie sich nunmal korrekt.
Nein, Sie verhalten sich absolut nicht korrekt, Sie leugnen jegliche Probleme, verweisen auf Einzelfälle und tun so als ob nichts wäre. Währenddessen gibt der CEO von Arrma offiziell zu das es ein Problem gibt, das ist kein korrektes Verhalten, das ist Kaspertheather.
 
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