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Differential Arrma EXB LSD-Diff - Problembehandlung & Umbau

bambam191279

Mitglied
Bei allem Verständnis, aber das HH hier grundsätzlich erstmal vorsichtig agiert kann ich schon verstehen.
Und ne, ich finds auch kagge....
Allerdings finde ich deine kostenaufstellung schon interessant, denn ausser den LSD shims für hinten plus 5ml Öl sind dir theoretisch keine Kosten entstanden, denn die Befüllung des diffs vorne und in der Mitte kann auch so funktionieren ohne dass man da hand anlegt.
Bei all dem was ich hier in 3 Jahren gelernt habe, gibt es keinen rtr oder artr hersteller der perfekt gefüllte diffs verbaut.
Und trotzdem halten die Teile.
Nochmal! Ich fand corally kagge und auch das exb Problem.
Aber das HH Deutschland da jetzt momentan erstmal auf Zeit spielt wenn die 10 emails mit dem Inhalt bekommen:hab Nen exb, bin keinen mm gefahren! Aber habe gehört es könnte Probleme geben. Schickt mir pro forma schonmal Teile.
So wie ich das hier gelesen habe sind HH Deutschland und HH USA zwei Paar Schuhe.

Ist in meinen Augen nicht ganz so einfach auch wenn ich Enttäuschung nachvollziehen kann.

Um zum Thema Pkw zu kommen.... Es müssten halt erst ein paar in D kaputt gehen und eingeschickt werden bevor es eine Art Rückruf oder Nachbesserung gibt.

Lg
 

bambam191279

Mitglied
Hast Du dir ein Tuningteil für ein Differential geholt, es selber eingebaut, weil Du wusstest das es sonst Probleme gibt, und bist dann zum Händler damit?
Theoretisch ist ihm das Teil im Normbetrieb kaputt gegangen und er hat seinen Händler zur Reparatur aufgefordert.
Und dieser hat sich an Peugeot gewendet....
Auf Verdacht wird auch bei PKWs nicht einfach mal so ausgetauscht wenn es nicht zu häufigen Reklamationen kommt....
 
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BKone

Mitglied
Naja, ich würde mir kein Auto kaufen, wenn ich schon vorher wüsste, dass ich erstmal basteln muss damit es nicht bei der ersten Fahrt hops geht:giggle: Du etwa?;)
Laut dem HH Support ist das ja auch nicht so, nur Einzelfälle, alles aufgebauscht...
Fakt ist, Arrma / HH hat scheisse gebaut. Kann passieren, gibt und gab es immer wieder. Aber das Ganze dann zu leugnen, und zu behaupten Ihnen wäre nix bekannt, und kurze Zeit später, alles Einzelfälle, usw. - da kommt man sich schon irgendwie für dumm verkauft vor.
 

BKone

Mitglied
Da geb ich dir ja recht! Aber das es Probleme gibt wusstest du ja schon bevor er bei dir war!
Stimmt, aber da waren die ersten EXB's ja schon 4 Wochen in den USA unterwegs. Da hatte ich noch die Hoffnung - wie glaube ich so einige hier - das Arrma zwischenzeitlich reagiert hat. Dem war nun leider nicht so.
Da ich zu den Glücklichen gehöre, die ein Päckchen LSDs bekommen haben, ist mein Problem gelöst. Gibt aber leider genügend Leute, die jetzt ein Problem haben.
 

tobi-KS

Mitglied
Aber leider ist dein Händler dein Ansprechpartner und der muss sich mit HH auseinandersetzen. Traurig aber wahr. Und Händler möchte ich in der Situation auch nicht sein. Die stehen ja zwischen den Stühlen.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ist das so? Kennst Du das Verhältnis zwischen ausgelieferten Fahrzeugen und Reklamationen? Die gefühlt, nicht gezählt, 20 Youtuber haben zwar Reichweite, aber wieviele Diff gehen denn nun kaputt, dass es keine Einzelfälle sind? In Relation zur ausgelieferten Menge?

Fakt ist, dass der CEO von Arrma gesagt hat, dass einige Differentiale falsch zusammengebaut sind. Wenn man so eines hat, soll man sich an den Support wenden. Wenn man auf Nummer sicher gehen und vorbeugen will, soll man 5€ investieren. Und er hat empfohlen, dass wenn man übermotorisiert, also Power für einen 1/5er (!) einbaut, man sinnvoller Weise das gleiche 5€ Tuningteil verbauen soll.
 

BKone

Mitglied
Ist das so? Kennst Du das Verhältnis zwischen ausgelieferten Fahrzeugen und Reklamationen? Die gefühlt, nicht gezählt, 20 Youtuber haben zwar Reichweite, aber wieviele Diff gehen denn nun kaputt, dass es keine Einzelfälle sind? In Relation zur ausgelieferten Menge?

Fakt ist, dass der CEO von Arrma gesagt hat, dass einige Differentiale falsch zusammengebaut sind. Wenn man so eines hat, soll man sich an den Support wenden. Wenn man auf Nummer sicher gehen und vorbeugen will, soll man 5€ investieren. Und er hat empfohlen, dass wenn man übermotorisiert, also Power für einen 1/5er (!) einbaut, man sinnvoller Weise das gleiche 5€ Tuningteil verbauen soll.
Im Arrna Forum gibt es auch genügend, die Probleme haben. Und wenn 20 Youtuber das Problem haben oder hatten, dann ist das für sich genommen schon recht viel - es werden ja keine Millionen von Fahrzeugen gefertigt. Hier im Forum gab es auch bereits einige, die Probleme mit dem Diff haben, GRCP ebenfalls, also als Einzelfall würde ich das jedenfalls nicht mehr abtun.
 

damoer

Mitglied
Im Arrna Forum gibt es auch genügend, die Probleme haben. Und wenn 20 Youtuber das Problem haben oder hatten, dann ist das für sich genommen schon recht viel - es werden ja keine Millionen von Fahrzeugen gefertigt. Hier im Forum gab es auch bereits einige, die Probleme mit dem Diff haben, GRCP ebenfalls, also als Einzelfall würde ich das jedenfalls nicht mehr abtun.
Mich würde ja daher mal interessieren wieviele hier denn jetzt wirklich den EXB haben, damit ohne Anpassungen gefahren sind und Probleme haben. Ich bezweifle nämlich so langsam, dass das wirklich "einige" sind. Anhand der Beiträge in den beiden EXB-Threads habe ich eher das Gefühl, dass sich alle nur mit den Diffs beschäftigen anstatt mit den Karren einfach mal zu fahren.

Aktueller Zwischenstand: 6 Akkus (4S) und keine Probleme
Ich habe das Ding ausgepackt, Elo rein, hintere Diff auf angeblich korrekte Anzahl von 3 Shims kontrolliert und mit Öl befüllt. Ansonsten habe ich nichts gemacht.
 

BKone

Mitglied
Mich würde ja daher mal interessieren wieviele hier denn jetzt wirklich den EXB haben, damit ohne Anpassungen gefahren sind und Probleme haben. Ich bezweifle nämlich so langsam, dass das wirklich "einige" sind. Anhand der Beiträge in den beiden EXB-Threads habe ich eher das Gefühl, dass sich alle nur mit den Diffs beschäftigen anstatt mit den Karren einfach mal zu fahren.

Aktueller Zwischenstand: 6 Akkus (4S) und keine Probleme
Ich habe das Ding ausgepackt, Elo rein, hintere Diff auf angeblich korrekte Anzahl von 3 Shims kontrolliert und mit Öl befüllt. Ansonsten habe ich nichts gemacht.
Das wäre in der Tat mal interessant. Vermutlich haben aber jetzt viele die LSD's drin aufgrund dessen was hier im Forum so geschrieben wurde und DaSilvaRC's Video. Zumindest haben wohl die meisten Ihre Diffs kontrolliert, was bei der ersten Auslieferung in den USA nicht passiert ist (warum auch).
Abgesehen davon habe ich jetzt 2 Akkus gefahren seit Mittwoch, morgen wohl nochmal 1-2, bisher keine Probleme (mit LSD).
 

jansonjanson

Mitglied
So Leute .... heute Abend war das hintere Diff dran ...
Vorne hab nicht zerlegt, hier baue ich drauf das alles passt (hab es mit 50k Diff Fluid gar gefüllt)
und einen Shim links



Hinten natürlich die falsche Anzahl der Shims...



Dann habe ich ja die 2 Set´s an LSD Plates da ...
diese vermessen, ein Sonnenshim hat ca. 0,64 - 0,65mm
Im Ami Forum hieß es ja - pro Seite einfach die 3 Sonnenshims rein und gut, aber dann sieht das so bei mir aus
Baut zu hoch ... ?
Wenn ich mich recht entsinne - wenn man es mit Shim´s offen lassen will muss man auf 0,8mm kommen?
mit 3x Sonnenshims ist man ja grob bei 2mm ?

 

safty

Mitglied
Hinten natürlich die falsche Anzahl der Shims...
Wo hast du hinten die falsche Anzahl an Shims?
Ich sehe jeweils 2 x 0,2mm und 1 x 0,3, also addiert die 0,7 mm Variante. Im Prinzip also laut Plan o.k.
Was bitte meinst du mit "Sonnenshim" ?
Wir sind hier jetzt gefühlt auf Seite 100 mit dem Thema (beide Threads zusammengerechnet), ich weiß nicht, ob es zielführend ist, sich jetzt noch neue "Fachbegriffe" auszudenken.
Das was du bauen willst entpricht im Prinzip dem "normalen" LSD-Diff-Aufbau, nur daß du halt die runde "LSD-Plate" gegen eine dritte "eckige" austauschst.
Schau noch mal ins Video, dort siehst du die Reihenfolge des Zusammenbaus. Das passt !
Ach ja, und ein 0,2mm-Shim fliegt dann raus,
 
Zuletzt bearbeitet:

safty

Mitglied
Der Aufbau im Diff-Gehäuse von unten nach oben ist dann:
O-Ring - 0,2mm-shim - 0,3mm-shim - drive-pin rein - 3 x LSD-Plate - Sonnerad - 4 x Planet mit Achsen und den kleinen quadratischen Scheiben - Sonnenrad - 3xLSD-Plate.
In den Diff-Deckel muss O-Ring - 0,2mm-shim - 0,3mm-shim - Pin rein. Und dann alles vorsichtig zusammentüteln. Natürlich die Dichtung nicht vergessen.
Würds dann erst mal leer, also ohne Öl durchprobieren.
Viel Erfolg, wird schon :thumbsup:
 
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