• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Differential Arrma EXB LSD-Diff - Problembehandlung & Umbau

rc_fan

Mitglied
so, nach einigem Hin&Her mit HH in D und Storno habe ich den EXB woanders bestellt und gestern bekommen.

Das Auto hatte den kompletten Unterboden Ölverschmiert und die Ölspur ging zum hinteren Diff. Diff öffnen stand ja auf dem Programm, also habe ich das mal gleich als erstes gemacht und folgendes vorgefunden:
(1) aussen am Diff ist alles sehr schön gefettet
(2) keine Diff-Dichtung verbaut ergo Öl rausgelaufen. Diff war ca. zur Hälfte mit Difföl gefüllt. Wenn ich mir jetzt die Menge an Öl am Auto wieder ins Diff reindenke, war das Diff wohl gut gefüllt
(3) es war überhaupt kein Shim verbaut; also auch kein zu dünner

Ich habe das hintere Diff nun mit den LSD Platten und der Dichtung wieder zusammengebaut (*); mal sehen wie sich das fährt. Wenn die Sperrwirkung zu groß für meinen Geschmack ist, werde ich auf eine der Varianten 1.x umbauen.

Dazu aber Verständniss-Fragen:
  • in den Varianten 1.x bzw. 2 stützt sich die axiale Kraft des Sonnenrades über die Shims erstmal nur auf dem Dichtring ab, oder? Sprich wenn sich das Sonnenrad durch Druck der kleinen Zahnrädchen axial nach aussen bewegt, muß der Dichtring alle Kraft aufnehmen und wird zusammen gedrückt
  • sobald das Diff unterschiedliche Raddrehzahlen ausgleichen muß (also z.B. bei Kurvenfahrt) haben doch Sonnenrad und Diffgehäuse unterschiedliche Drehzahlen. Welche der Unterlegshims gleicht diese Drehzahldifferenz aus?



(*) Was hab ich mich gefreut, dass ich die LSD Platten und die Dichtungen gleich vor Wochen, als erste Infos zu Diff-Problemen aufkamen, bestellt hatte.
Mein Chassis war bei mir auch ganz Fett. Ich denke aber, dass die Chassis im "Arrma" Lager Fett gehalten werden, sonst würde ein Stapel zusammen kleben. Es hat sich zumindest nicht nach dickflüssigem Öl angefühlt

Das Diff war eigentlich dicht. Bist du sicher, dass es keine Dichtung gab? Meine klebte quasi am HZ beim Mitteldiff.
 
Zuletzt bearbeitet:

TomTom191

Mitglied
Sieht tatsächlich so aus, als wäre der Boden vom Diffgehäuse leicht konkav. Man sieht auch, dass die Große Shim am Rand durch den Druck leicht gebördelt wurde.

Dürfte bei meinen Varianten allerdings nicht passieren, da der Druck über die Gesamte Fläche Der Shims weiter gegeben wird und nicht nur mittig.
 

bugster_de

Mitglied
Ich hoffe Du hast davon ein paar Fotos gemacht, um eine Reklamation zu erstellen? Das ist ja nochmal 2 Stufen übler als bei allen anderen hier!
Nö. Würde ja eh nix nützen, denn Ersatzteile gibts ja keine.

Da das Auto einfach cool ist, ist Rückgabe und Geld zurück irgendwie keine Option. Zumal ich für das ganze Drumherum (ESC., Motor, etc.) mehr Geld ausgegeben habe, wie das Auto selbst kostet. Deshalb versuche ich jetzt das Diff mit eurer Hilfe hier soweit funktionsfähig zu kriegen, dass ich für den Rest des Sommers noch ein paar Akku-Packs ohne grobe Defekte durchfahren kann und dann werden ja irgendwann im Herbst Ersatzteile etc. verfügbar sein. Blöd wäre halt nur, wenn man das Auto jetzt ohne Diff-Modifikation bewegt, dann das Diff schrottet und da es keine Ersatzteile gibt das Auto dann steht.

Ja, bin mir sehr sicher. Ich habe alle Teile mit Bremsenreiniger sauber gemacht, auch um ordentlich messen zu können
 

BKone

Mitglied
Nö. Würde ja eh nix nützen, denn Ersatzteile gibts ja keine.

Da das Auto einfach cool ist, ist Rückgabe und Geld zurück irgendwie keine Option. Zumal ich für das ganze Drumherum (ESC., Motor, etc.) mehr Geld ausgegeben habe, wie das Auto selbst kostet. Deshalb versuche ich jetzt das Diff mit eurer Hilfe hier soweit funktionsfähig zu kriegen, dass ich für den Rest des Sommers noch ein paar Akku-Packs ohne grobe Defekte durchfahren kann und dann werden ja irgendwann im Herbst Ersatzteile etc. verfügbar sein. Blöd wäre halt nur, wenn man das Auto jetzt ohne Diff-Modifikation bewegt, dann das Diff schrottet und da es keine Ersatzteile gibt das Auto dann steht.


Ja, bin mir sehr sicher. Ich habe alle Teile mit Bremsenreiniger sauber gemacht, auch um ordentlich messen zu können
Ich meinte auch nicht zurückschicken, aber zumindest ein paar Dichtungen, Shims, etc. für lau.
Wenn Du die Zahnräder innen im Diff schrottest ist das gar nicht so tragisch, die gibt es noch!
 

bugster_de

Mitglied

bugster_de

Mitglied
Sieht tatsächlich so aus, als wäre der Boden vom Diffgehäuse leicht konkav. Man sieht auch, dass die Große Shim am Rand durch den Druck leicht gebördelt wurde.
Dürfte bei meinen Varianten allerdings nicht passieren, da der Druck über die Gesamte Fläche Der Shims weiter gegeben wird und nicht nur mittig.
Oh, jetzt bin ich etwas verunsichert. Ich habe gestern abend das Diff einfach mit den LSD Platten versehen und wieder zusammengebaut. Ich habe keine großen Erfahrungen im Shimmen eines Diffs und für mich hat sich das Diff vor und nach dem shimmen eigentlich beides mal ok angefühlt.
Woran spürt man, ob das Diff gut geshimmt ist?
 

RobMih

Mitglied
Oh, jetzt bin ich etwas verunsichert. Ich habe gestern abend das Diff einfach mit den LSD Platten versehen und wieder zusammengebaut. Ich habe keine großen Erfahrungen im Shimmen eines Diffs und für mich hat sich das Diff vor und nach dem shimmen eigentlich beides mal ok angefühlt.
Woran spürt man, ob das Diff gut geshimmt ist?
Schwer zu beschreiben, es sollte smooth laufen, nicht knirschen, kein Spiel haben.
Am einfachsten ist es das vordere Diff mal ausbauen (nicht auseinander bauen) fühlen wie es sich dreht und genau so sollte sich dann deine anfühlen. Bei der Aktion kannst dann natürlich auch gleich das vordere prüfen
 

BKone

Mitglied
Oh, jetzt bin ich etwas verunsichert. Ich habe gestern abend das Diff einfach mit den LSD Platten versehen und wieder zusammengebaut. Ich habe keine großen Erfahrungen im Shimmen eines Diffs und für mich hat sich das Diff vor und nach dem shimmen eigentlich beides mal ok angefühlt.
Woran spürt man, ob das Diff gut geshimmt ist?
Mit LSD Platten sollten es 2 Shims und nicht 3 Shims je seite sein. Die Shims sitzen unter den Pins, die musst Du da raus nehmen. Es kann aber sein, das dass bei Dir auch so passt, Stcihwort Fertigungstoleranzen. Wenn es sich sehr gut bewegen lässt fahr halt mal 1-2 Akkus und schau nochmals ins Diff, sieht alles gut aus, kannst es auch so lassen erstmal.
 

TomTom191

Mitglied
Ich habe jetzt 2 Ladungen 6s durch das Diff gehauen beim normalen Bashen. Läuft immer noch Butterweich ohne jegliche Geräusche. Ich werde das jetzt erstmal so belassen und weiter testen :thumbsup:
Das ist doch mal ne sehr erfreuliche Nachricht!

Wäre super, wenn du nach 5-10 Akkus nochmal ein Feedback geben könntest und dann vielleicht sogar mal das Diff zerlegst und schaust, ob sich im inneren was getan hat :thumbsup:
 

Kermit

Mitglied
nabend,

mal ne ganze doofe Frage,
passt nicht das komplette Diff vom normalen Kraton V4 zb. ?
wenn man auch den normalen Triebling nimmt.
 
Top Bottom