• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Differential Arrma EXB LSD-Diff - Problembehandlung & Umbau

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Also die LSD´s bei allen 3 Differentialen raus nehmen, nur das ich es richtig verstehe !?
Hej!
Bei solchen Nachfragen werde ich hellhörig, wenn ich nicht einschätzen kann, wie viel Erfahrung Du hast - "raus nehmen" heißt in diesem Fall Teile aus dem Diff durch Teile aus dem Umbausatz ersetzten, um aus dem Limited Slip Differential ein normales differential zu machen - nicht ur einfach Teile rausnehmen und wieder zusammenbauen.
Gruß, Axel
 

Yoeddy

Mitglied
Danke für helfende Hand! Habe das Arrma Diff Shim Set (ARA311094) schon bestellt und mache es auch gemeinsam mit einem Freund, der 2 jahrzehnte lang Erfahrungen hat, mit RC Modellbau !
Also sollten wir hinbekommen *fg !
Wollte die LSD´s vorn und hinten "entfernen" und zu einem offenen Diff umbauen, und in der Mitte die LSD´s drin lassen aber auf MINIMUM effekt ändern!
So sollte dann doch noch ein tendezieller Effekt Richtung Wheelie vorhanden sein ;-), aber primär der Antritt & die Beschleunigung im Vordergrund stehen!
Was die Öle betrifft: Front: 20.000 Middle: 150.000/200.000 Rear: 20.000 @Mic :thumbsup:!
So mein aktuelles Setting für den Umbau am WE, weil (7075) Alugehäuse von VITAVON kommen auch gleich noch mit rein!
 
Zuletzt bearbeitet:

Leo02

Mitglied
Ich habe noch ein Problem an meinem Kraton EXB bezüglich des hinteren Differentials. Ich habe bei euch jetzt schon gelesen, dass man in allen 3 Diffs diese LSD-Platten gegen ARA311094 ersetzen sollte. Oder LSD in der Mitte drin lassen kann. (Die LSD-Platten sind doch diese Scheiben, die kleine Löcher haben und vier Ecken haben oder?;)) Und wie und wo soll ich diese Shims einsetzen im Diff? Und welche davon? Da sind ja neben den 6 dicken Metallfarbenden ja auch solche dünnen schwarzen Scheiben. Was davon muss ich einbauen?
Eine Antwort wäre mir extrem hilfreich. Ich weiß so langsam nicht mehr weiter und viele Begriffe in den Foren sind mir fremd :(.
Danke!
 

rc_fan

Mitglied
Ich habe noch ein Problem an meinem Kraton EXB bezüglich des hinteren Differentials. Ich habe bei euch jetzt schon gelesen, dass man in allen 3 Diffs diese LSD-Platten gegen ARA311094 ersetzen sollte. Oder LSD in der Mitte drin lassen kann. (Die LSD-Platten sind doch diese Scheiben, die kleine Löcher haben und vier Ecken haben oder?;)) Und wie und wo soll ich diese Shims einsetzen im Diff? Und welche davon? Da sind ja neben den 6 dicken Metallfarbenden ja auch solche dünnen schwarzen Scheiben. Was davon muss ich einbauen?
Eine Antwort wäre mir extrem hilfreich. Ich weiß so langsam nicht mehr weiter und viele Begriffe in den Foren sind mir fremd :(.
Danke!
Du brauchst das Set ARA311094

Einfach die runden Scheiben mit den Löchern gegen die dicken Shims aus dem Set ersetzen. In der Onlineanleitungs kann man das nachsehen. Die Eckigen bleiben drin.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin!

Ich habe bei euch jetzt schon gelesen, dass man in allen 3 Diffs diese LSD-Platten gegen ARA311094 ersetzen sollte.
Das ist falsch.

Es gibt Menschen, die mögen das Fahrverhalten mit den LSD Platten nicht und welche, die finden das total klasse. Ob Du die tauschen solltest oder nicht, hängt davon ab, wie Dir das Fahrverhalten damit gefällt.

Und beim hinteren? Da waren bei mir serienmäßig keine Ringe drin
Die neueren Chargen werden hinten mit einem offenen Diff ausgeliefert ohne die LSD Platten.

Gruß, Axel
 

Leo02

Mitglied
Moin!



Das ist falsch.

Es gibt Menschen, die mögen das Fahrverhalten mit den LSD Platten nicht und welche, die finden das total klasse. Ob Du die tauschen solltest oder nicht, hängt davon ab, wie Dir das Fahrverhalten damit gefällt.



Die neueren Chargen werden hinten mit einem offenen Diff ausgeliefert ohne die LSD Platten.

Gruß, Axel
Danke für die Antwort. Also mir geht es nur darum, dass mein Wagen endlich wieder läuft und ich Spaß damit haben kann. Und das mit den Teilen, die ich habe (ARA311094 habe ich noch da).Wenn der Wagen, ohne die LSD-Dinger problemlos läuft und nicht wieder lahmgelegt wird, dann würde ich diesen Weg wählen.
Deswegen war die Frage mit den LSD Diffs. Läuft der Wagen auch wenn ich nur ins hintere und vordere diff diese lsd gegen shims tausche? Bin mir unsicher. Nicht dass ich mehr kaputt mache
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Hallo Leo!

Erzähle bitte mal, wo das Problem mit Deinen Differentialen ist. Was läuft nicht, bzw. was ist kaputt?

Grundsätzlich funktionieren die Differentiale sowohl mit als auch ohne LSD Effekt recht unproblematisch. Lediglich die hinteren hatten in den ersten Chargen zuviel Spiel und sind reihenweise, auch bei normaler Motorisierung, kaputt gegangen. Mit den aktuellen Differentialen sehe ich in den Foren und Gruppen keine gehäuften Probleme mehr und die Besitzer wählen für ihre Vorlieben, ob sie die Teile für den LSD Effekt verbauen, oder die Teile ohne den LSD Effekt.

Gruß, Axel
 

Leo02

Mitglied

Hallo Leo!

Erzähle bitte mal, wo das Problem mit Deinen Differentialen ist. Was läuft nicht, bzw. was ist kaputt?

Grundsätzlich funktionieren die Differentiale sowohl mit als auch ohne LSD Effekt recht unproblematisch. Lediglich die hinteren hatten in den ersten Chargen zuviel Spiel und sind reihenweise, auch bei normaler Motorisierung, kaputt gegangen. Mit den aktuellen Differentialen sehe ich in den Foren und Gruppen keine gehäuften Probleme mehr und die Besitzer wählen für ihre Vorlieben, ob sie die Teile für den LSD Effekt verbauen, oder die Teile ohne den LSD Effekt.

Gruß, Axel
Also mein Problem fing damit an, dass ich gefahren bin und auf einmal klacketgeräusche kamen. 2min später kam der wagen kaum noch von der Stelle weil im hinteren Diff die Ritzel durchrutschten (wahrscheinlich weil ab werk nicht diese Ringe verbaut wurden). Also hab ich das Diff aufgemacht und abgenutzte Ritzel entdeckt. Neu bestellt, eingebaut und gefahren. Der Wagen lief wieder gut und läuft nach 2 Fahrten immernoch. Aber bei der letzten Fahrt hab ich wieder leise Geräusche wahrgenommen und fahre seitdem nicht mehr. Nun hab ich ja jetzt hier herausgefunden, dass da ab Werk Teile fehlen, die ich ja nicht verbaut habe. Deswegen stelle ich die Fragen, weil ich keine Lust habe, was falsch zu bauen, was dann noch mehr kaputt macht.
Also ich habe heute ARA311094 bekommen. Kann ich damit den Wagen zuverlässig zum Laufen bringen? In meinem hinteren Diff sind keine diese LSD-Ringe drin.
Vielen Dank für Hilfe!:)
 

rc_fan

Mitglied
Vermutlich hast du einen EXB aus der esten Charge. Da waren die Shimscheiben einerseits zu klein und haben nicht das ganze Zahnrad untertstützt, andererseits war oft auch zuviel Spiel im Gesamtsystem. Man kann entweder die Shimscheiben aus dem von dir bestellten Sets verwenden oder LSD Scheiben. Beides wird halten.
 

Leo02

Mitglied
Vermutlich hast du einen EXB aus der esten Charge. Da waren die Shimscheiben einerseits zu klein und haben nicht das ganze Zahnrad untertstützt, andererseits war oft auch zuviel Spiel im Gesamtsystem. Man kann entweder die Shimscheiben aus dem von dir bestellten Sets verwenden oder LSD Scheiben. Beides wird halten.
Hilft mir schon mal sehr.
Aber wo genau muss ich die Shimscheiben platzieren? Also in jedem Diff ja 2 Stück. Wahrscheinlich die dicken Scheiben oder?
Danke
 

TomTom191

Mitglied
Variante 2.1 hab ich heute mal gebaut, das Diff hat sich nicht mehr gedreht :)
Die Variante 2.X war damals schon nicht mein Favorit, weil dabei eine der großen 0,5mm dicken Shims lediglich durch eine kleine 0,3mm dicke Shim zentriert wird.
Wenn diese beiden also nicht exakt ineinander greifen, sondern aufeinander liegen, passt es nicht.

Ist das vielleicht der Fehler?

@Mic da Silva
Hattest du das Problem damals auch, als du die Variante 2.1 getestet hattest?
 

Oliver76

Mitglied
Hi

kann mir dass mal jemand mit den Diff´s etwas genauer erklären. Hab zwar einiges dazu gelesen aber verstehe dass noch nicht so ganz. Viel haben auch getestet aber dann leider keine Erfahrungen mehr geschrieben. Mein Arrma Kraton S6 EXB hat vorne und in der Mitte ein LSD Diff und hinten ein offenes. Viele bauen sich alle Diff´s auf offen um. Was ändert sich denn? Ein LSD regelt mehr als ein offenes Diff bzw. die Räder drehen nicht so durch wie beim offenem Diff? Und wenn man ein Silikon Öl mit höher Viskosität nimmt wird das Diff mehr gesperrt? Letztlich ist das Diff ja dazu da dass die Kraft auf die Räder verteilt wird und Räder damit die maximale Traktion haben und nicht durchdrehen. Welche Vor und Nachteile haben LSD und offene Diff´s. Wie ändert sich das Fahrverhalten?

Gruß Oliver
 
Top Bottom