• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Differential Arrma EXB LSD-Diff - Problembehandlung & Umbau

bugster_de

Mitglied
kann mir dass mal jemand mit den Diff´s etwas genauer erklären. Hab zwar einiges dazu gelesen aber verstehe dass noch nicht so ganz.
siehe hier:

Welche Vor und Nachteile haben LSD und offene Diff´s. Wie ändert sich das Fahrverhalten?
Ein offenes Diff schiebt das Drehmoment immer zu dem Rad, welches momentan weniger Drehmoment übertragen kann (siehe ein Rad steht auf Eis das andere auf trockenem Teer). Ein gesperrtes Diff verhindert das. Da Arrma EXBs mit den limited Slip Diffs ja alle Off-Road Autos sind macht das gesperrte Diff Sinn. Warum man das dann auf offenes Diff umbaut erschliesst sich mir nicht aber die Geschmäcker beim Fahrverhalten sind ja verschieden.

Ansonsten ganz grob: mehr Sperrung = mehr Traktion und besserer Geradeauslauf. Weniger Sperrung höhere Agilität um die Kurven und in engen Kurven.
 

Oliver76

Mitglied
siehe hier:

Ein offenes Diff schiebt das Drehmoment immer zu dem Rad, welches momentan weniger Drehmoment übertragen kann (siehe ein Rad steht auf Eis das andere auf trockenem Teer). Ein gesperrtes Diff verhindert das. Da Arrma EXBs mit den limited Slip Diffs ja alle Off-Road Autos sind macht das gesperrte Diff Sinn. Warum man das dann auf offenes Diff umbaut erschliesst sich mir nicht aber die Geschmäcker beim Fahrverhalten sind ja verschieden.

Ansonsten ganz grob: mehr Sperrung = mehr Traktion und besserer Geradeauslauf. Weniger Sperrung höhere Agilität um die Kurven und in engen Kurven.
Danke

Also sperrt das LSD mehr und dadurch bessere Traktion. Aber ist es nicht das was Basher wollen? Gute Beschleunigung in Verbindung mit Endgeschwindigkeit und guter Gradeauslauf? Dafür schlechteres Kurvenverhalten? Aber die meisten verwenden ja ein offenes Diff und sperren dass offene Diff mit Silikon Öl mit höherer Viskosität. Kommt das dann nicht irgendwann wieder auf das gleiche raus?
Wenn ich also das kurvenverhalten trotz LSD verbessern möchte muss ich Öl mit geringerer Viskosität nehmen damit es weniger sperrt?
Der Effekt vom LSD lässt sich ja einstellen. Minimum und Maximum. Was ist denn der Auslieferzustand?
 

summerstyle

Mitglied
So wirklich erklären kann ich dir das nicht. Aaaaber ich kann dir sagen, wieso ich auf offene Diffs umgebaut habe.

Die Sperrwirkung, bei offenen Diffs wird ja mit dem Difföl erzeugt. Dies ist mehr oder weniger konstant. Bei den Diffs wo die LSD Scheiben drin sind (ja auch in dem Diff ist Silikonöl drin), kam die Sperrwirkung, so habe ich es empfunden, viel zu plötzlich, schlagartig. Das fand ich nicht gut. Daher habe ich auf offen umgestellt, und bin zufrieden.

LSD Diffs sind einfach nicht mein Ding.....
 

Oliver76

Mitglied
So wirklich erklären kann ich dir das nicht. Aaaaber ich kann dir sagen, wieso ich auf offene Diffs umgebaut habe.

Die Sperrwirkung, bei offenen Diffs wird ja mit dem Difföl erzeugt. Dies ist mehr oder weniger konstant. Bei den Diffs wo die LSD Scheiben drin sind (ja auch in dem Diff ist Silikonöl drin), kam die Sperrwirkung, so habe ich es empfunden, viel zu plötzlich, schlagartig. Das fand ich nicht gut. Daher habe ich auf offen umgestellt, und bin zufrieden.

LSD Diffs sind einfach nicht mein Ding.....
Welche Viskositäten fährst du denn in den einzelnen Diff´s? Und wie ist dein Kurvenverhalten?
 

bugster_de

Mitglied
Dafür schlechteres Kurvenverhalten? Aber die meisten verwenden ja ein offenes Diff und sperren dass offene Diff mit Silikon Öl mit höherer Viskosität. Kommt das dann nicht irgendwann wieder auf das gleiche raus?
Wie gesagt: warum die Leute auf offenes Diff umbauen erschließt sich mir nicht. Überhaupt nicht. Meine beste Erklärung für mich selbst ist: die Funktion eines gesperrten Diffs übersteigt das Vorstellungsvermögen der Meisten und was man nicht kennt fährt man nicht ("was der Bauer nicht kennt..."). Da ist es halt einfacher "dickeres Silikonöl gleich mehr besser". Aber egal, jeder wie er mag.

Ich persönlich finde ein gut kontrollierbares Übersteuern per Gasstoß ganz gut und ergo sind meine EXB Autos wie folgt abgestimmt:
- Kraton EXB: alle Diffs mit voller Sperrung (max) mit 60k, 500k, 30k (v,m,h)
- Mojave EXB: vorne und mitte volle Serrung, hinten mittlere Sperrung mit 40k/100k,20k
- Outcast und truggified Typhon: vorne und hinten normale Diffs, Mitte EXB Diff. 60k/125k/20k v/m/h
 
Überhaupt nicht. Meine beste Erklärung für mich selbst ist: die Funktion eines gesperrten Diffs übersteigt das Vorstellungsvermögen der Meisten
Eine ziemlich arrogante Aussage von dir. Ich verstehe die Funktion eines LSD diffs sehr wohl, und mag das losbrechen dieses einfach nicht.

Ein normales diff funktioniert berechenbar immer gleich.
Ein LSD Diff nicht. Da kommt irgendwann der Punkt, wo es sperrt. Und dieser ist nicht unbedingt linear.

Wenn du das für dich magst, ist das super. Das freut mich. Aber es gibt halt auch Leute die das anders sehen, und dennoch verstanden haben was da im diff so passiert.
 

Oliver76

Mitglied
Danke das wieder ein super Video von Dir.


Ne Frage zur Wartung der Diff´s. Laut Bedienungsanleitung sollen die Diff´s ja nach 20 Akku´s bzw. 5 Stunde gewartet werden.

Zitat aus der Originalen Bedienungsanleitung
Nach den oben angegebenen Zeiträumen. Ersetzen Sie wenn nötig Teile, um die maximale
Lebensdauer und Fahrfreude zu erzielen.
Soll da auch jedes Mal das Silikon Öl getauscht werden oder meinen die "nur" eine Sichtprüfung der Teile? Wann sollte man das Silikon Öl wechseln?

@Mic
Du hattest in deinem Kraton EXB ja alle Diff´s offen und vorne 50K, Mitte 100K und hinten 50K. Fandst Du das Kurvenverhalten mit dem Setup noch gut oder zog der mit dem Setup schon mehr gradeaus?

Ich möchte eigentlich ne "gesunde Mischung". Kurvenverhalten, Gradeauslauf und Beschleunigung.
 

summerstyle

Mitglied
Welche Viskositäten fährst du denn in den einzelnen Diff´s? Und wie ist dein Kurvenverhalten?
Ich fahre vorne 70K, Mitte 100K und hinten 30K.
Das ist für MICH das perfekte Fahrgefühl. Muss aber jeder für sich selber herausfinden. Kann sein das es dich gar nicht anspricht. Liegt auch evtl am Untergrund wo man fährt...Ich fahre viel Sand/Schotter/loser Untergund......
 
Soll da auch jedes Mal das Silikon Öl getauscht werden oder meinen die "nur" eine Sichtprüfung der Teile? Wann sollte man das Silikon Öl wechseln
Nach Bedarf. Ich mache das immer Mal wenn es mir Grade denn passt.


@Mic
Du hattest in deinem Kraton EXB ja alle Diff´s offen und vorne 50K, Mitte 100K und hinten 50K. Fandst Du das Kurvenverhalten mit dem Setup noch gut oder zog der mit dem Setup schon mehr gradeaus
Ich fand das vom Fahrverhalten für mich passend. Ansonsten muss man da Mal etwas Rum probieren
(Rumprobieren! Alternativ dann Prost!)
 

Oliver76

Mitglied
Kurze Frage die Diff Platten haben ja eine raue und eine glatte Seite. Die glatte Seite muss ja zum Zahnrad zeigen. Das gilt doch auch für die Eckige oder?

Bild_1.jpg
 

Highlander

Mitglied
Ich bin hier etwas spät dran im Thema. Ich hatte für meinen Fireteam ein Open Diff bestellt, leider hat Arrma ein LSD Diff in die Tüte gepackt :(
Scheinbar hat Arrma die Shims im Open Diff geändert. Im Beitrag von @takemymoney waren es noch drei unterschiedliche Scheiben, eine davon außen (ARA311094). Nun sind es drei Shims, aber ohne die große außen: Teilenummern ARA709060 und ARA709059. Es gibt extra eine Box in der steht: „ALWAYS 3 Shims“
1658594215910.png
 

Stevie

Mitglied
Hay
Bei mir ist ein Problem aufgetreten, dass ich bis jetzt noch nicht hatte und auch noch nichts von gehört/gelesen habe.
Da mein vorderes Diff von selbst gesperrt war, nach meinem letzten und leider bis jetzt einzigen mal "Fahren" dieses Jahr, habe ich es geöffnet. Von dem beiden Sonnenrädern war eins angeschlagen, 2 Zähne abgenuddelt. Das Diff hatte erst seinen zweiten Ausflug, nachdem ich es mit neuen LSD Plates versehen habe, und es lief wunderbar. Das Diff ist bis auf die LSD Plates und Dichtung noch das Original, dass ich mit dem EXB gekauft hatte und war immer sehr zuverlässig. Ich habe nun das komplette Diff Gear Set ausgewechselt und wieder zusammengebastelt. Natürlich alles schön gesäubert. So, und da fangen die Probleme an! :rolleyes:
Wenn ich die Diffouts bewege/drehe, macht das keinen guten Eindruck. Es hakelt und rumpelt und ist schwergängig. Alles hin und her und auseinander und wieder zusammenbauen bringt gar nichts. Es ist, als wenn zu wenig Platz vorhanden ist. Tatsächlich sind die Zähne vom alten Gear Set kleiner, aber vermutlich durch Abnutzung. Die Karre wurde ja gut durch die Gegend gejagt. Also, wenn ich das neue Gear Set nehme und abgenutzte Unterlegscheiben hinter die Spidergears packe, ist es besser, aber immernoch richtig schlecht. Damit kann man meiner Meinung nach nicht fahren.
Wenn ich nur neue Sonnenräder nehme und den Rest vom alten Set, verbessert es sich auch. Klar, ist ja mit den abgenutzten Teilen mehr Platz vorhanden. Aber, auch so ist es nicht fahrbar, mMn.
Es ist wie verhext, als wenn das Diff Gear Set zu groß dimensioniert wäre, verstehe ich nicht.
So, und jetzt kommt das Beste!
Nach all den kläglich Versuchen, habe ich die LSD Plates rausgeworfen und die dicken Shimscheiben für ein offenes Diff eingesetzt. Und siehe da, es funktioniert einwandfrei. Und nun, sind die Diff Gear Set 's zu groß?

Hat dieses Problem schon mal jemand gehabt oder davon gehört?
Vielleicht hat ansonsten einer ne Idee, wo dass Problem liegt.
Vielleicht übersehe ich ja etwas....oder ...keine Ahnung:sneaky:


Gruß Stevie
 

Joungmerlin

Mitglied
Hast du die Shims schonmal komplett weggelassen, oder dünnere genommen?

Jedes Gearset und Diffgehäuse hat tolleranzen. Mal mehr mal weniger.
Heißt jedes Differenzial muss individuell geshimed werden.
 
Top Bottom