• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Differential Arrma EXB LSD-Diff - Problembehandlung & Umbau

summerstyle

Mitglied
Mahlzeit,

so ich habe am Wochenende, meinen EXB ein wenig gescheucht. Ich habe vorne und hinten auf offenes Diff umgebaut. Jeweils 70k drin und in der Mitte LSD auf geringe Reibung gestellt, mit 200K.
Für mich wieder richtig geil zu fahren, besser als mit den LSD Diffs, vorne und hinten.
Kann nur empfehlen auf offene Diffs umzubauen, egal ob mit den hier angegebenen Lösungen, oder mit dem Zubehör von Arrma direkt.....
 

bugster_de

Mitglied
Mahlzeit,

so ich habe am Wochenende, meinen EXB ein wenig gescheucht. Ich habe vorne und hinten auf offenes Diff umgebaut. Jeweils 70k drin und in der Mitte LSD auf geringe Reibung gestellt, mit 200K.
Für mich wieder richtig geil zu fahren, besser als mit den LSD Diffs, vorne und hinten.
Kann nur empfehlen auf offene Diffs umzubauen, egal ob mit den hier angegebenen Lösungen, oder mit dem Zubehör von Arrma direkt.....
Servus,

auch ich habe am Wochenende meinen EXB artgerecht bewegt und dabei verschiedene Diff-Varianten ausprobiert. Ich hatte mir gesperrt, leicht gesperrt und offen jeweils aufgebaut und dann vor Ort getestet. Jeweils 60K Öl drin. Front- und Mitteldiff jeweils voll gesperrt. Front ebenfalls 60K, Mitteldiff mit 100K.
Mein Fazit ist genau contraire zu deiner: mir taugt voll gesperrte Diffs rund-um am Besten.
Ist halt quasi wie immer: Fahrstil ist je nach Fahrer sehr individuell und die Fahrzeugeinstellungen dazu sind dann Geschmackssache.

Warum taugt mir das Setup mit den voll gesperrten Diffs: ich kann, wie auch im 1:1 Auto, mit einem nervösen Fahrverhalten auf der Bremse sehr gut umgehen; sprich sehr nervöses Auto beim vollem Anbremsen auf und in eine Kurve kriege ich extrem gut hin. Komischerweise kann ich mit einem nervösen Auto beim Beschleunigen aus der Kurve heraus nicht umgehen; sobald das Auto heftig/schlagartig ans Power-Oversteer kommt bin ich zu langsam in der Reaktion und stehe dann 180 verkehrt herum. Und genau hier finde ich die voll gesperrten Diffs extrem schön, da halt eben nicht quasi schlagartig das Drehmoment im Diff "durchbricht" und mir das Auto umdreht.
 

Yoeddy

Mitglied
Wollte am Wochenende mal die Diff´s meines EXB final bearbeiten!
Es kommen für alle 3, VITAVON 7075 Alu Gehäuse sowei verstärkte Outdrives von M2C!
Was die Befüllung betrifft, hatte ich vor, vorn 50.000, mittleres Diff mit 200.000 und hinten mit 20.000CST !
Wie würdet ihr den den LSD Effekt (Minimum oder Maximum) in dieser Konfiguration, entsprechend auslegen?
Er sollte wenn möglich nur bei Vollgas mit der Schnauze vorne hochgehen, ansonnsten in einer Kurve z.B. auf Asphalt gut driften können! In erster Linie ist aber Traktion der primäre Anspruch!
Verwendet werden MAX 6 Combo (1650KV), 19 Ritzel und als Reifen die ProLine BADLANDS MX 3.8 Belted!

Hoffe auf eure Tipps und Anregungen!
 
Zuletzt bearbeitet:

rc_fan

Mitglied
Wollte am Wochenende mal die Diff´s meines EXB final bearbeiten!
Es kommen für alle 3 VITAVON 7075 Alu Gehäuse sowei verstärkte Ausdrives von M2C!
Was die Befüllung betrifft, hatte ich vor, vorn 50.000CST, mittleres Diff mit 200.000 und hinten mit 20.000CST !
Wie würdet ihr den den LSD Effekt in dieser Konfiguration entsprechend auslgen?
Er sollte nur bei Vollgas vorne hochgehen, ansonnsten wenn möglich mit dem Heck in einer Kurve auf Asphalt z:B. etwas rum kommen um gut driften zu können, darüber hinaus sollte aber Traktion der primäre Aspekt sein!
Verwendet werden MAX 6 Combo (1650KV), 19 Ritzel und als Reifen die ProLine BADLANDS MX 3.8 Belted!

Hoffe auf eure Tipps und Anregungen!
Bei dem Setup mit den Ölen würde ich die LSD Scheiben gegen den EXB Umrüstsatz auf Opendiff tauschen( ARA311094). Sonst sperrt eigentlich immer alles.
 

BKone

Mitglied
Bei dem Setup mit den Ölen würde ich die LSD Scheiben gegen den EXB Umrüstsatz auf Opendiff tauschen( ARA311094). Sonst sperrt eigentlich immer alles.
Dem kann ich nur beipflichten! Im Arrma Forum gab es mal ein paar Philosophen, die versucht haben, einen Multiplikator zu finden für das verwendete Diff-Öl, wenn es unter Vollast ist. Nix genaues bei rausgekommen, aber die Meinungen schwankten so zwischen 2.5 bis 4-facher Sperrwirkung unter Vollast. Bei einem 4985er Motor trifft das wohl schon bei Halbgas zu, da würde ich auch eher auf die Open Diffs setzen, oder mit der Viskosität etwas runter gehen.
 

BKone

Mitglied
Ich habe es an anderer Strelle schon geschrieben, ich würde die Diffs umbauen mittels Umbausatz von Arrma, denn dann weisst Du, das dass was Du reinfüllst, auch das ist, was dabei raus kommt. Allerdings würde ich mit der Max6 Kombo in der Mitte sogar auf 300k gehen und hinten auf 30k - wie gesagt ohne die LSD's. Vor allem wenn Dein Ziel wenig Wheelies ist, könnte sogar 500k das Mittel der Wahl sein, aber ich würde mal mit 300k einsteigen und schauen wie er sich fährt.
Nur um Dir das mal deutlich zu machen, ein 4985er Motor hat ein 60% höheres Volumen als ein 4274er, der normalerweise in einem 1:8er steckt. Entsprechend mehr Kraft hat ein solcher Motor auch, und die muss irgendwo hin!
 
Zuletzt bearbeitet:

BKone

Mitglied
Das ist zwar erstmal korrekt. Allerdings muss ich sagen das der max6 Motor eine ziemliche Luftpumpe ist, verglichen mit dem max8 Motor.

Da hatte ich mir persönlich mehr von erhofft...
Ich habe auch nicht gesagt, das man das 1:1 umrechnen kann, aber ein Indikator ist es normalerweise schon. Der Stock Motor im X-Maxx hat eine Menge Power, hat aber auch nur 1275 KV, keine Ahnung ob die knapp 400 KV mehr in dieser Motorgrösse da einen so grossen Unterschied ausmachen, wenn man die Faustregel "Je mehr KV desto weniger Drehmoment" in Betracht zieht.
Von daher wäre 300k im Open Diff für den Anfang eine gute Hausnummer zum Testen, wenn das Ziel wenig(er) wheelies sein soll.
 

BKone

Mitglied
Weniger Wheelies mit 300k? Damit würde ich eher auf die Hälfte gehen...

Als Beispiel mein Kronos geht bei 100k schon in den Wheelie wenn ich durch ziehe.


Hatte den Motor im limitless, dann kurz Mal im kraton, jetzt im Kronos xtr.
Höhere Viskosität heisst gleichmäßigere Kraftverteilung, und wenn Du Vollgas gibst, wird sich ein Wheelie kaum verhindern lassen. Wir haben das mit meinem ehemaligen EXB getestet, seit da dickeres Öl drin ist, hat sich die Wheelie Neigung und das Ballooning verringert - wobei wir auch gleichzeitig die LSD's rausgeworfen haben, ihm ging es vor allem ums balloonen mit 6S.
 

Yoeddy

Mitglied
Tachschen, ich glaube ich bleibe in der Mitte zu Anfang bei 200.000 das ist meiner Meinung nach, dann so der Sweet Spot, ist ja nicht engültig ;-)!
Ihr würdet aber auf jeden Fall die LSD´s im mittleren Diff ändern, d.h. die LSD´s auf minimal oder komplett auf offenes umbauen ?

@Mic
du hast in deinem EXB Review gesagt, daß Du vorn und hinten 20.000 Öl fährst, könntest du das bitte noch etwas ausführlicher erleutern, weil tendiere auch dazu!
 
Top Bottom