• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Airboot/Sumpfboot mit Impeller Antrieb

D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Was boß 2 Triebwerke ?
Binsch wohl der einzigste der einen Hauptturbi mit 2 Motoren gegenläufige Props und 2 Lenkturbis hat .:eek:


Gruß Franz
 

geheim5000

Mitglied
Der Rumpf ist ja mal cool, da muss ich noch bissl üben :D

Was mich wundert Airboot plus Ruder unter wasser, hatte iwo gelesen das das net so dolle ist

@Franz jap da biste wohl der einziege ;)
 

Dragondriver

Mitglied
Dann wir wirst Du noch ein Luftruder zwischen den Fan‘s brauchen. Nur mit Düsensteuerung wird wahrscheinlich der Wendekreis sehr groß. Oder Du steuerst die Fan‘s mit einer Panzersteuerung an. Dann kannst Du auf dem Teller wenden.
 

geheim5000

Mitglied
Panzersteuerung versteh ich so das beim lenken ein Motor langsamer läuft oder abschaltet? >> so ist es ja geplant.

ofer meinst das der eine Motor dann rückwärts läuft? Denke das ist bei voller fahrt kontraproduktiv.

Ansonsten muss ich wirklich auf Luftruder setzen.
 

Dragondriver

Mitglied
In voller Fahrt sollte einer nur langsamer laufen. Aber da wirst Du je nach Geschwindigkeit einen riesen Wendekreis haben. Einer Rückwärts natürlich nur aus dem Stand, zum wenden auf der Stelle.
 
D

Deleted member 17

Gast
Ich sag mal so, würde keinen Panzer bauen. Wäre es ich, würde ich das System von Devil adaptieren,
die zwei Turbinchen direkt auf je eins von Devils Servos.:)
 

Dragondriver

Mitglied
Das wäre auch noch eine gute Möglichkeit. Man könnte da aber auch mit einem Servo und entsprechenden Lenkgestänge auskommen.
 
D

Deleted member 17

Gast
Da war noch was, weiss gar nicht ob ich darüber einen Bericht geschrieben habe.
Wenn überhaupt im alten Forum.
Lenkbaren Antrieb hatte ich auch schon mal.:)

IMG_0127.JPG IMG_0130.JPG
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Kann mich nur selber zitieren .

Warum benutze ich zum betreiben ein Heliprogramm ?

Die erste Konfig war eine Hauptturbine mit Seitenruder als Klappensystem , war mir zu umständlich , Gestänge-
führungen , Klappensystem herstellen nebst dem Servo usw.
Zusätzliche Mechanik und Gewicht mit diversen Durchbrüchen am Oberdeck .
Da war ich noch beschäftigt die Haupturbine den Mantel herzustellen als auch Propeller zu testen .
Noch dazu , daß ein Ruder Luftstrom um die Ecke Schaufelt und in der Kurve die Neigung des Bootes
ungünstig beeinflußt .

Schon beim Betonrutscher war der Zweipropellerantrieb in der Kurve besser , einmal das Drehmoment auf der
Achse und 2 . man lenkt nicht den Luftstrom um sondern produziert auf einer Seite mehr Durchsatz .
Also stemmt sich der Kahn von alleine gegen die Fliehkraft in der Kurve .

Demnach brauchte ich auch drei Kanäle welche miteinander verknüft sind , sozusagen ein Hauptgas welches
über Querruder auch Gas nebenbei abwirft , mit einem Knüppel .
Sprich Gas geben läuft Hauptturbi an und die Lenkturbis , dennoch muß ich irgendwie Lenken können .

Da geschieht dann über Querruder welches aus 2 Kanälen besteht und nur die Differenz aus beiden ist .
Nach rechts den Knüppel erhöht das die Drehzahl Lenkturbi links und am Rechten fällt die Drehzahl , eine
Rechtskurve wird eingeleitet .
Nach links ist der Vorgang spiegelverkehrt , wobei die Summe aller Antriebe immer gleich bleibt , das
Lenken beeinflußt das Hauptgas nicht .

Eingestellt ist 120° Taumelscheibenprogramm Heli , das stellt ein Mischprogramm zur Verfügung .
Hauptgas bleibt so wie es ist (kann aber durch Gaskurve noch abgewandelt werden) müßte an Futaba
dann Kanal 3 sein .
Nickkanal (Höhenruder) wird in der Prozenteauswahl Im TS-Mischer auf Null gesetzt müßte Kanal 2 sein .
Den braucht man nicht , sonst mischt der sich in das Mischverhältnis mit ein .

Kanal 1 und 6 dort kommt Aileron (Querruder) raus da hängen auch die Lenkturbis dran , das sind die 2
Kanäle welche auf den Pitch gehorchen , eingeregelt über Pitchkurve in ihrer Tätigkeit , im Endeffekt der
eingemischte Sklave vom Masterkanal Gas .
Ebenso ist es möglich im TS-Mischer Prozente für Ail zu vergeben , geht auch .
Sozusagen ist da Querruder vergewaltigt zum Seitenruder .

In Kombination der Pitch als auch Gaskurve können verscheidenste Fahrverhalten eingestellt werden , diese
werden über die Flugphasen vergeben Idleup heißen die sind an der Seite der Fernbedienung angebracht .
Und der Autorotatinsschalter kann ebenso mit eingebracht werden , der ist den Flugphasen übergeordnet .


Wer es einmal gefressen hat kommt perfekt damit zurecht , weil jede Mischfunktion mit Kurve oder Prozente
in ihrer Tätigkeit beeinflußt werden kann .
Und mehrere Betriebszustände sind möglich wenn man die Flugphasen neben noch mit einbezieht .
Flexibler und einfacher geht´s kaum .


Gruß Franz
 

geheim5000

Mitglied
Also den Propeller per Servo lenken finde ich nicht so schön. Dann lieber Luftruder.

Wie Franz seines funktioniert habe ich begriffen, aber die Programmierung nicht.
Und ich müsste noch 2 Impeller verbauen :D

Iwas vom HK ist wieder nicht lieferbar, hoffentlich nicht der Motor denn muss ich umdenken.
 
Top Bottom