Nun Tach auch
Kann mich nur selber zitieren .
Warum benutze ich zum betreiben ein Heliprogramm ?
Die erste Konfig war eine Hauptturbine mit Seitenruder als Klappensystem , war mir zu umständlich , Gestänge-
führungen , Klappensystem herstellen nebst dem Servo usw.
Zusätzliche Mechanik und Gewicht mit diversen Durchbrüchen am Oberdeck .
Da war ich noch beschäftigt die Haupturbine den Mantel herzustellen als auch Propeller zu testen .
Noch dazu , daß ein Ruder Luftstrom um die Ecke Schaufelt und in der Kurve die Neigung des Bootes
ungünstig beeinflußt .
Schon beim Betonrutscher war der Zweipropellerantrieb in der Kurve besser , einmal das Drehmoment auf der
Achse und 2 . man lenkt nicht den Luftstrom um sondern produziert auf einer Seite mehr Durchsatz .
Also stemmt sich der Kahn von alleine gegen die Fliehkraft in der Kurve .
Demnach brauchte ich auch drei Kanäle welche miteinander verknüft sind , sozusagen ein Hauptgas welches
über Querruder auch Gas nebenbei abwirft , mit einem Knüppel .
Sprich Gas geben läuft Hauptturbi an und die Lenkturbis , dennoch muß ich irgendwie Lenken können .
Da geschieht dann über Querruder welches aus 2 Kanälen besteht und nur die Differenz aus beiden ist .
Nach rechts den Knüppel erhöht das die Drehzahl Lenkturbi links und am Rechten fällt die Drehzahl , eine
Rechtskurve wird eingeleitet .
Nach links ist der Vorgang spiegelverkehrt , wobei die Summe aller Antriebe immer gleich bleibt , das
Lenken beeinflußt das Hauptgas nicht .
Eingestellt ist 120° Taumelscheibenprogramm Heli , das stellt ein Mischprogramm zur Verfügung .
Hauptgas bleibt so wie es ist (kann aber durch Gaskurve noch abgewandelt werden) müßte an Futaba
dann Kanal 3 sein .
Nickkanal (Höhenruder) wird in der Prozenteauswahl Im TS-Mischer auf Null gesetzt müßte Kanal 2 sein .
Den braucht man nicht , sonst mischt der sich in das Mischverhältnis mit ein .
Kanal 1 und 6 dort kommt Aileron (Querruder) raus da hängen auch die Lenkturbis dran , das sind die 2
Kanäle welche auf den Pitch gehorchen , eingeregelt über Pitchkurve in ihrer Tätigkeit , im Endeffekt der
eingemischte Sklave vom Masterkanal Gas .
Ebenso ist es möglich im TS-Mischer Prozente für Ail zu vergeben , geht auch .
Sozusagen ist da Querruder vergewaltigt zum Seitenruder .
In Kombination der Pitch als auch Gaskurve können verscheidenste Fahrverhalten eingestellt werden , diese
werden über die Flugphasen vergeben Idleup heißen die sind an der Seite der Fernbedienung angebracht .
Und der Autorotatinsschalter kann ebenso mit eingebracht werden , der ist den Flugphasen übergeordnet .
Wer es einmal gefressen hat kommt perfekt damit zurecht , weil jede Mischfunktion mit Kurve oder Prozente
in ihrer Tätigkeit beeinflußt werden kann .
Und mehrere Betriebszustände sind möglich wenn man die Flugphasen neben noch mit einbezieht .
Flexibler und einfacher geht´s kaum .
Gruß Franz