• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Bergeboot aus Schwimmnudeln

Devil

Mitglied
Hallo zusammen,
wie ja hier schon zu lesen war, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht ein mitten auf dem Teich stehengebliebenes Boot ohne eigenen Schwimmeinsatz wieder ans Ufer zu holen ;).
Dank @yoshi habe ich auf der Seite der-frickler.net einen tollen Entwurf gefunden.
Einen Motor und eine RX/TX Einheit vom LRP 1/10 MT hatte ich eh noch hier rumliegen.
Dazu einige 3S Gensace mit 2200 mAh von meinem geerdetem Minititan.
Eine Butterbrotsdose und ein paar Schwimmnudeln waren auch kein Problem, ein Servo mit grossem Drehwinkel hatte ich nicht.
Die Idee war eigentlich den Motor auf dem Servo zu montieren und um annähernd 360 Grad drehen zu können.
Diese Idee habe ich wieder verworfen und mich für ein 270 Grad Servo von Levan-Soul entschieden.


Dafür sollte dann der Motor vom Minititan den Rückwärtsgang lernen ;).
Dazu habe ich mir auf einen Tip hin einen 3D-fähigen Hobbywing Regler bei HK bestellt, er sollte den MT-Motor befeuern.
Das sah dann im ersten Ausbauschritt so aus:


Erinnert mich irgendwie an einen Raketenwerfer :D
Geworfen hat das Ding tatsächlich, allerdings nur immer wieder die von mir auf die Welle geklebten Propeller :rolleyes:.
Also musste eine gescheite Befestigung her, in der Bucht bin ich fündig geworden und habe mir einen Spinner für 3,17 mm Wellen bestellt.
Da passen die 3D Propeller 6x3" 5/6mm bestens drauf und sitzen ohne jeglichen Adapterring bombenfest:thumbsup:.

Medium 7509 anzeigen
Ein erster Versuch in einer kleinen Plastikwanne hat schnell gezeigt das der Regler doch nicht so toll für das Boot ist.
Vorwärts und rückwärts drehen war kein Problem, allerdings mehr oder weniger digital.
Vielleicht hätte ich da jetzt im Regler was programmieren können, aber warum nicht auf bewährtes zurückgreifen ?
Hab nen Sender und Empfänger von nem Monstertruck, also her mit dem Autoregler mit dem man butterweich fahren kann ;)
Vorteil dabei: Ich habe sogar nen Einschalter am Boot :D.

Medium 7507 anzeigen
Alles mal fix zusammengebaut und ab zu nem Teich um Fahrtüchtigkeit zu testen.
Das Video ist leider von recht schlechter Qualität, die nächsten werden besser.


Wendigkeit und Vortrieb waren schonmal sehr zufriedenstellend, allerdings lag mir der Kahn hinten etwas zu tief.
Daher habe ich auch vor die Butterbrotsdose noch quer ein Stück Schwimmnudel eingepflanzt.
Das ganze wird jetzt grad verklebt und abgedichtet, dann werde ich nochmal testen und auch das kleine LRP-Boot mal "retten" ;).

Medium 7510 anzeigenMedium 7511 anzeigen
Wenn das Wetter es zulässt gibt es am Wochenende das Video der fertigen Version.
LG,Micha
 
D

Deleted member 17

Gast
Sehr schön.:)
Ich würde vorne zwischen den beiden Schwimmer noch eine Strebe
einbauen, dünnes Carbonröhrchen oder Ähnliches.:)
Irgendwie kriege ich gerade ne Bockwurst nicht aus dem Schädel.:D
 

Devil

Mitglied
Danke sehr :thumbsup:
Ich würde vorne zwischen den beiden Schwimmer noch eine Strebe
einbauen, dünnes Carbonröhrchen oder Ähnliches.:)
Durch die Gelenke im Inneren der Nudeln ist das Ganze schon recht steif:
Medium 7521 anzeigenEinmal gebogen bleiben sie normalerweise in ihrer Position:
Medium 7522 anzeigenGenauso sieht es aus wenn man(n) sie gerade lässt, es braucht schon etwas Kraft zum verbiegen.
Aber die richtige Probefahrt steht ja noch aus, da war kaum was abgedichtet, deshalb wollte ich kein Vollgas geben.
Sollte sich dann eine Instabilität ergeben werde ich natürlich noch was verbessern.
Es soll aber vorne auf jeden Fall offen bleiben, da käme dann halt eine Art Bügel in Frage.
Da habe ich auch schon eine Idee ;).

Irgendwie kriege ich gerade ne Bockwurst nicht aus dem Schädel.:D
Mag an der gesunden Farbe liegen, wir hatten mal in Frankreich welche mit der selben Farbe :D
 

Majue

Mitglied
Wenn es nicht unbedingt notwendig ist, würde ich keinen Bügel anbringen. Er wäre bei einer Bergung hinderlich.
 

Devil

Mitglied
Ja, es müsste natürlich ein hoher Bügel werden, unser Boot das zu retten ist hat eine extrem grosse Bauhöhe :D



Nein Spass, es könnte ja auch mal für was Grösseres benötigt werden, da hast Du schon recht :thumbsup:.
Aber warten wir erstmal ab wie es sich ohne Bügel verhält, dann kann man sich immer noch Gedanken machen.
LG,Micha
 

Majue

Mitglied
Und ein Bügel unter der Wasseroberfläche wäre auch nicht optimal, wenn das Boot in Wasserpflanzen festsitzt.
 

Devil

Mitglied
Nach unten wäre fatal, man macht sich doch den Vorteil einer Luftschraube zum Fahren in Algen und sonstigem Gewirr nicht durch einen Bremsbügel kaputt ;).
Wenn überhaupt dann hoch nach oben, vielleicht stelle ich auf diese "Brücke" dann auch ein Playmobil-Männchen.
Mensch, bringt mich doch nicht auf solche Ideen :p.
LG,Micha
 

Majue

Mitglied
Schneide doch den Bügel aus einer dünnen Styrodur-Platte aus. Die ist stabil, flexibel und leicht. Du kannst dein Bergeboot dann noch mit Acrylfarbe anmalen, die hält gut auf Styropor. Auf den Bügel kommt das Playmobil-Männchen und eine gelbe LED-Rundumleuchte! :D
 

Devil

Mitglied
Das Boot soll ja möglichst lange halten. Und wenn ich überlege wie mies meine Augen jetzt schon sind..... :rolleyes:
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Nicht dass Du mich falsch verstehst, ich finde Farbe gut, meine Fluggeräte wurden auch mit einer möglichst auffälligen Farbgestaltung versehen. Ich finde auch den schwarz-grau-silber-weiß Einheitsbrei bei den PKW-Farben abscheulich. So einfallslos, langweilig und traurig waren die Farben noch nie.
 

Devil

Mitglied
Nee Norbert, alles gut. Ich mag auch lieber das bunte Modell.
Schwarz evtl. wenn ich mal Porsche fahre :D.
 

Majue

Mitglied
Ich habe mich doch entschieden dem Rumpf etwas Extrafarbe zu gönnen.

Vorher:
Medium 7510 anzeigen
Nachher:
Medium 7554 anzeigen
Mal sehen wie es nach dem Auftragen von Klarlack aussieht ;).
Wenn es sich um “Tagesleuchtfarbe“ handelt und der Klarlack einen UV-Filter enthält, dann lässt die Leuchtkraft nach. Es wird ein Teil des UV-Lichts in sichtbares Licht umgewandelt, wodurch die Farbe “leuchtet“.
 

Devil

Mitglied
Heute habe ich das gepinselte Boot mal mit der neuen Brücke probiert.
Das Ruder steht schon drauf, nur der Kapitän ist noch auf dem Postweg :(.
Egal, das Wetter passt und alles ist schön abgedichtet.
Also geben wir mal etwas Gas:


Der Tiefgang hinten stört mich, durch das ganze Verkleben und Silikonmatschen ist das Heck doch sehr schwer geworden.
Ich muss mir da was einfallen lassen, so funktioniert es zwar, aber das Fahrbild gefällt mir nicht.
Entweder hänge ich hinten noch ein paar Stücke Nudeln dran oder ich nehme alles nochmal auseinander und dichte sparsamer ab.
Ach ja, der Antrieb macht in Natura ganz schön Lärm wenn man den Gasgriff etwas kitzelt :D
LG,Micha
 
D

Deleted member 17

Gast
Quiekt ja ganz schön die Gummisau.;)
Wie warm wird denn der Antriebsstrang?
 
D

Deleted member 17

Gast
Gut:thumbsup:, für den Geradeauslaufen könntest Du noch Art
Kufen unter die Schwimmer kleben. Geht aber wieder
zu Lasten der Wendigkeit. Ich habe auf meinem Airboat
einen Carkreisel installiert, läuft schön gerade aus und
wenn ich will lass ich es tanzen.:)
 
Top Bottom