• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Airboot/Sumpfboot mit Impeller Antrieb

geheim5000

Mitglied
Da ich ja so ein paar Projekt Ideen habe, hier mal das nächste.

Es soll ein Air/Sumpfboot mit Impellerantrieb werden.

Wie es dazu kam ist ganz einfach erklärt, hatte beim Hobbykönig den min. Bestellwert nicht voll und habe mal ein mitbestellt.

Es ist dieser hier:

Impeller: Klick

Motor: Klick

Als Regler: Tsky 120A

Das ganze mal 2 :) Lenkung über die beiden Impeller.

@Franz meinte das ich da eine mindest Länge von ca. 600mm und eine Breite von ca. 300mm Planen sollte.

Jetzt mach ich mir Gedanken weil die Impeller ja nur 200 bis 400g Schub erreicht, ob das Boot damit überhaupt eine Akzeptable Geschwindigkeit erreicht.

Meinungen sind erwünscht :)
 

Dragondriver

Mitglied
Kommt darauf an, aus was für Material Du das Boot bauen möchtest. Soweit ich weiß, sind diese Impeller nur in den sogenannten Schaumwaffel verbaut. Also sehr leicht. Demanach solltest Du Dein Boot auch sehr leicht bauen. Entweder auch aus Schaummaterial oder kpl. aus Balsa. Ich würde einen Airboot Rumpf bevorzugen. Da müsste der Schub dann reichen. Zumal Du ja zwei verbauen möchtest.
 

geheim5000

Mitglied
Also geplantes Material ist Balsa.

Will auch wenn ich es schaffe einen Airboot Rumpf bauen. Also denkst das sollte klappen?

Am kritischsten vom Gewicht her sehe ich die 2 Regler, hatte da erst die Idee deswegen auch 2 Akkus zu verbauen. Das wird aber wohl zu schwer denke ich.

Nen Tipp zum Rumpfbau?
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Komm nur mit Schachtgröße 4 mm klar nich daß die die Motorwelle meinen .
Für den Klemmkonus brauchste eine glatte Welle ohne Flachseite .

Bootigröße in Ordnung .

Mein Alupanzer hat nur Multicoptermotörchen drauf und fährt auch .


Gruß Franz
 

geheim5000

Mitglied
4mm meinen sie die Motorwelle, habe mir da einen Adapter gebaut (Stück Messigrohr aufgesägt usw.)

Beim test hat es funktioniert. Motorwelle hat eine Flachseite, aber geht weiter drauf als die Abflachung ist.

Gut, hatte da vorhin mal Balsa in entsprechender Größe bestellt, und mir dann nen Kopf gemacht obs reicht :D

Wie hoch würdet ihr so ein Boot machen?
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Rumpf so simpel und einfach wie es geht .



Medium 2704 anzeigen
Die Holzform hab ich noch als Gegenstück .
Müßte ich mal messen , denk aber an die 4-6 cm in der Höhe also flach und breit .


Gruß Franz
 

geheim5000

Mitglied
Für nen Metallrumpf hab ich grad keine Möglichkeiten.

Seiten will ich auch leicht Schräg machen, mal gucken ob ich es hinbekomme und wie es sich dann fahren lässt.

Werde auf jedenfall weiter berichten.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Mußte doch tatsächlich dat Bild suchen und gefunden .



Ist die Negativ Form , Material auflegen an den Kanten mit Klinge lang und schon haste alle Einzelteile fertig .
Papier oder Folie drüber damit Balsa nicht anpapst beim Kleben .


Gruß Franz
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Hab zwar Heliprogramm benutzt aber mit V-Tail sollte das gleiche Ergebnis machbar sein .



Gruß Franz
 
D

Deleted member 17

Gast
Klassische Sumpbootform, 3 mm Balsa, Oberdeck aus wasserfestem Sperrholz so 3-4 mm
für die Montage der Technik. Grösse ja meins ist so 65 x 30 cm ungefähr
8 cm hoch. Kann ich aber nächstes WE nachmessen.
Vorne unten habe ich dünnes Weissblech drüber gezogen, einfach auf geklebt.
 

geheim5000

Mitglied
Fast richtig ausm Bauch raus entschieden, habe 4mm Balsa gewählt.

Echt so groß ist deins auch? Mensch wie ich mich da verschätzt habe :D

Ja an Blech drunter hatte ich auch schon gedacht, in diversen Bauanleitungen steht man solls mit Glassfasermatten lamienieren.

Aber würde da Metall auch mehr vertrauen.
 

geheim5000

Mitglied
Die Baupläne von dem Boot hatte ich schon.

Als Empfehlung hatte ich noch gelesen das es Sinn machen würde die Seiten nicht gerade zu machen.

Was sagt ihr dazu?
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Ja kannste machen , geht ganz einfach in Sandwich Bauweise .
Gekümmte Linien nochmals um die 90° Linie krümmen .
Is wie Treppe bauen viertel gewendelt .


Gruß Franz
 
Top Bottom