• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Rallye Achim's XV-01

RRacing

Mitglied
Hallo zusammen!

Habe mir mal den ganzen Thread durchgelesen und ich komme immer mehr zu der Meinung, dass es kein Elektronik Problem ist!

Ich habe mir grade mal die Bauanleitung angesehen und mir den Aufbau der Vorderachse und Lenkung genau angeschaut!

Es könnte ev. sein, dass du eine verbogene Qwerlenker Achse hast, wenn die nur leicht verbogen ist, fällt das nicht wirklich auf, aber beim lenken reicht es aus, dass du diese 1-2° Differenz in der Lenkung hast.

Bau mal die unteren Qwerlenker aus und überprüf mal die Achsen. (beide, innen und außen).
Mit etwas Glück ist das schon der Fehler!
Auch bitte mal die Kugel, die auf den Achsen stecken nachschauen, die verschleißen recht schnell, wenn das noch die Originalen Plastikkugeln sind.
Habe die immer sofort gegen die gehärteten getauscht.
Die Original Achsen und Kugeln sind leider nicht so haltbar, selbst im Rennbetrieb, wo ja nicht ganz so große Kräfte wirken wie beim Rally fahren, sind die recht schnell verschlissen!

Was die Aluteile von GPM betrifft, kann ich @aircooled nur zustimmen, da sind die Teile von 3Racing oder Yea Racing besser, habe in meinen TT 01-02 und TA`s nur solche Alu Teile verbaut, und bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Natürlich haben die auch Verschleiß, aber sie sind auf jeden Fall haltbarer als die GPM Teile, wobei die 3 Racing Teile noch eine stufe besser sind.
Übrigens, die Kugelpfannen von 3 Racing sind wirklich gut und reduzieren das Spiel, zumindest mit den Original Kugellköpfen, vor allem leiert der Kunststoff nicht so schnell aus, wie bei den Tamiya Kugellköpfen.
Die Verbindungsstange der Lenkung, sollte, wenn sie Kugelgelagert ist, spielfrei sein, wenn sie das nicht ist, und sich die Lager auch noch in der Passung bewegen, ist das auf jeden Fall nicht gut!

Ach ja, was das Spiel angeht, bisher hat sich in all den Jahren die ich nun Tamiya Car`s bewege, gezeigt, dass es meistens eine Verschlechterung im Fahrverhalten bewirkt, wenn man Tamiya Car`s spielfrei macht!
Ein gewisses Maß an Spiel muss da sein, damit die Dinger wirklich gut und schnell fahren! (meine Erfahrung)

Ich hoffe du findest bald den Fehler, damit du mit deinem Car wider Spaß haben kannst!
 

Achim_Mentzel

Mitglied
Habe es mir noch einmal angesehen, da wackelt eigentlich alles... bis hin zum Servo
Ohne das Fahrzeug vor zu haben, kann ich leider nicht beurteilen, wo es am schlimmsten ist. Aber etwas Spiel wird immer da sein.
Ob GPM, Yeah, oder irgendwas anderes, die meisten Teile unterscheiden sich vom original Plastikteil nur durch das Material - in meinen Augen in den meisten Fällen absolut unsinnig. Bei Tamiya Hops kommt oft noch eine weitere Funktion dazu, und wenn es eine zusätzliche Bohrung für eine Anleitung oder so etwas ist. Macht schon mehr Sinn. Und das Tamiya Alu ist meiner Erfahrung nach härter und masshaltiger.
Schätze mal, mein Lehrgeld ging dann an GPM. :D
Das meiste Gewackel kommt auch von den Aluteilen, in den Anlenkungsteilen direkt, sowie den Anlenkarmen und C-Hubs an den Rädern.
Da werd ich wohl das GPM Zeugs wieder ausbauen und das karbonverstärkte Plastik probieren. Und falls Alu sein "muss", dann in Zukunft original Tamiya. :)

Hallo zusammen!

Habe mir mal den ganzen Thread durchgelesen und ich komme immer mehr zu der Meinung, dass es kein Elektronik Problem ist!

Ich habe mir grade mal die Bauanleitung angesehen und mir den Aufbau der Vorderachse und Lenkung genau angeschaut!

Es könnte ev. sein, dass du eine verbogene Qwerlenker Achse hast, wenn die nur leicht verbogen ist, fällt das nicht wirklich auf, aber beim lenken reicht es aus, dass du diese 1-2° Differenz in der Lenkung hast.

Bau mal die unteren Qwerlenker aus und überprüf mal die Achsen. (beide, innen und außen).
Mit etwas Glück ist das schon der Fehler!
Auch bitte mal die Kugel, die auf den Achsen stecken nachschauen, die verschleißen recht schnell, wenn das noch die Originalen Plastikkugeln sind.
Habe die immer sofort gegen die gehärteten getauscht.
Die Original Achsen und Kugeln sind leider nicht so haltbar, selbst im Rennbetrieb, wo ja nicht ganz so große Kräfte wirken wie beim Rally fahren, sind die recht schnell verschlissen!

Was die Aluteile von GPM betrifft, kann ich @aircooled nur zustimmen, da sind die Teile von 3Racing oder Yea Racing besser, habe in meinen TT 01-02 und TA`s nur solche Alu Teile verbaut, und bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Natürlich haben die auch Verschleiß, aber sie sind auf jeden Fall haltbarer als die GPM Teile, wobei die 3 Racing Teile noch eine stufe besser sind.
Übrigens, die Kugelpfannen von 3 Racing sind wirklich gut und reduzieren das Spiel, zumindest mit den Original Kugellköpfen, vor allem leiert der Kunststoff nicht so schnell aus, wie bei den Tamiya Kugellköpfen.
Die Verbindungsstange der Lenkung, sollte, wenn sie Kugelgelagert ist, spielfrei sein, wenn sie das nicht ist, und sich die Lager auch noch in der Passung bewegen, ist das auf jeden Fall nicht gut!

Ach ja, was das Spiel angeht, bisher hat sich in all den Jahren die ich nun Tamiya Car`s bewege, gezeigt, dass es meistens eine Verschlechterung im Fahrverhalten bewirkt, wenn man Tamiya Car`s spielfrei macht!
Ein gewisses Maß an Spiel muss da sein, damit die Dinger wirklich gut und schnell fahren! (meine Erfahrung)

Ich hoffe du findest bald den Fehler, damit du mit deinem Car wider Spaß haben kannst!
Erstmal vielen Dank für Deine Mühe und das Aufzeigen einer weiteren Möglichkeit. :)
Die Belastungen der entsprechenden Teile dürften bei dem Auto, mit dem temperamentvollen 3300 KV Motor und der damit verführerischen Fahrweise, schon nicht zu vernachlässigen sein.
Du meinst diese Teile?
Medium 4125 anzeigen
Die NN-Teile gibt es Carbonverstärkt und kommen mit auf die Shoppingliste. Zur Sicherheit noch eine Ladung neuer Kugelköpfe plus Kugelpfannen. Diese Low Friction Tamiya und/oder von 3Racing.
Die BC-Achsen gibt es scheinbar auch mit Titanbeschichtung - Gewichtsparen ist mir Wumpe, fahre keine (ernsthaften) Wettbewerbe - macht's dennoch evtl. Sinn, reicht Original völlig, oder...?

Tuningzeugs für den XV speziell hab ich bisher nur von Tamiya, GPM und yeah racing gesehen.
Ja, ansonsten ist mir schon bewusst, dass spielfrei (geshimmt) nicht funktionieren kann. Aus der ganzen Konstruktion heraus schon nicht.
Würde man wirklich Alles kugelgelagert und sehr passgenau Konstruieren und Fertigen, sähe das wohl ganz anders aus. Auch von den Kosten. :D
 

RRacing

Mitglied
Ja genau!

Wobei ich mir die inneren Wellen nicht Original geholt habe, sondern mir in der Bucht 3mm Silberstahl als Meterware geholt habe und den dann passend abgelängt habe.
Das zeug hatte bisher immer die besseren Maße, Original meistens 2,83mm Silberstahl 2,98 mm.
Da gehen dann die Kugeln auch vernünftig drauf und sind vor allem Spielfrei, also es bewegt sich nicht die Welle in der Kugel sondern die Kugel in dem Halter.
Außen müsste 2,6 mm sein, die gehen auch Original, da sie sich nur bei heftigen Einschlägen verbiegen!
Titan Beschichtung ist total unnötig, da sie im Dreck problemlos abgerieben wird! ;)
Und vor allem viel zu teuer sind! Ich glaube für 2m Silberstahl habe ich mit Versand 6,50€ Bezahlt, und da konnte ich noch einige Wellen für meine Kollegen machen! :)
 

114SLi

Mitglied
Du hast die Alu-Schwingenhalter verbaut und benutzt die Kunststoff-Aufhängungskugeln aus dem Baukasten? Kann es sein, das dein Problem daher kommt? Normalerweise sollen bei den Alu-Schwingenhaltern Metallkugeln benutzt werden, laut den Beschreibungen zu den Haltern bei Modellbau Seidel. Gib einfach mal die Bestellnummer der Halter beim Seidel ein, da stehen dann die Bestellnummern der Kugeln im Text.
 

Achim_Mentzel

Mitglied
Du hast die Alu-Schwingenhalter verbaut und benutzt die Kunststoff-Aufhängungskugeln aus dem Baukasten? Kann es sein, das dein Problem daher kommt? Normalerweise sollen bei den Alu-Schwingenhaltern Metallkugeln benutzt werden, laut den Beschreibungen zu den Haltern bei Modellbau Seidel. Gib einfach mal die Bestellnummer der Halter beim Seidel ein, da stehen dann die Bestellnummern der Kugeln im Text.
Du Fuchs! :thumbsup:
Da hab ich eben gleich mal in die Bestellung von damals geschaut und tatsächlich, die empfohlenen Aufhängungskugeln hatte ich nicht mitbestellt.
Der Tamico shop hinkt dem von Seidel echt hinterher. Zumindest auf dieser Ebene des Kundenservice.

Ich habe mir die Yeah Racing Alu Dämpfer gekauft. Würde ich nicht noch einmal machen. Außer, dass sie besser aussehen als die schnöden schwarzen Plastikdämpfer von Tamiya, können sie nichts besser.

Gruß,
Steffen
Ja, auf der Recherche nach guten Stoßdämpfern war das auch so die breite Meinung. Egal ob Glattbahnforen, Drifter, Rally... Die von yeah racing taugen nichts, Tamiya TRF mit Abstand #1, danach die schnöden Plastikteile von Tamiya und dann erst Andere.
 

RRacing

Mitglied
Bin die Yeah Racing Dämpfer sehr lange in meinen TT´s gefahren, ich muss sagen das sie im Original Zustand wirklich Glückssache sind.
Bei einigen funktionieren sie gar nicht, bei mir waren sie einwandfrei.
Allerdings habe ich nach einiger Zeit die Gummimembran gegen die TRF getauscht und an der Kolbenstange anstatt 1 Oring 2 verbaut und die Distanzplatte weg gelassen.
Vor allem die Möglichkeit mit den V-Platten zu Arbeiten hat mir sehr gut gefallen und nach einigem Probieren hatten sie für mich ein besseres Ansprechverhalten, als die TRF Dämpfer die ich immer wider zum Vergleich montiert hatte.
Aber da empfindet jeder ja zum Glück anders, für mich waren sie gegenüber den TRF Dämpfern auf jeden Fall die Bessere und Günstigere Wahl! :)
 

RRacing

Mitglied
Benutze das Dingen nun schon eine Ewigkeit, und kann nur sagen JA!
Mit einem Gewindeschneider muss man sehr vorsichtig umgehen damit die Gewinde gut werden, der Präger ist da total Narrensicher und Problemlos einzusetzen.
Nutze ihn mit so einer kleinen Gewinderatsche und nutze ihn seitdem ich ihn habe für alle Gewinde in Kunststoff.

Habe noch was vergessen!
Nur das Gewinde in den Qwerlenkern für den Ausfederweg auf jeden Fall nicht ganz durchschneiden!
Sonst hält die Schraube nicht ihre eingestellte Position! ;)
 

Hanseat85

Mitglied
Spätestens, wenn ein weiteres Modell ansteht, werde ich eh nicht bereit sein so unverschämt viel für einen weiteren Empfänger der MX-V auszugeben.
Wenn man vom Teufel spricht... tatsächlich kam aus dem eben abgeholten Päckchen eine nigelnagelneue MX-V. "Vom Hersteller gegen Neuware getauscht"
Warum das nun 6 Wochen gebraucht hat? Na ja, erstmal raus in die Sonne und später dann ein neuer Teil der unendlichen Geschichte vom Problembären. :rolleyes::D

Bedenke aber das die MT4 nur FHSS3 und FHSS4 Empfänger bindet.

Dennoch ist die MT4 auf jeden Fall eine Verbesserung zur MX-V und ein riesen Schritt gegenüber der Carson.
Desweiteren kann ich auch bestätigen das die BlueBird Servos nicht die genausten sind, Savöx oder Hitec sind da um Welten besser.
 

114SLi

Mitglied
Bedenke aber das die MT4 nur FHSS3 und FHSS4 Empfänger bindet.
Jein. Ab 2016 stimmt das, die Modelle die vorher auf den Markt kamen können auch noch FHSS2. Allerdings bekommt man diese älteren Sender nur noch gebraucht, nicht jeder möchte einen gebrauchten Sender (ich habe meinen nur deshalb gebraucht genommen weil ich den Vorbesitzer kenne und weiß das er gut mit dem Sender umgegangen ist).
 

Achim_Mentzel

Mitglied
Soooo, Alles gewechselt. Mit dem Ergebnis: weniger Spiel in der ganzen Konstruktion, aber das Problem besteht weiterhin. Exakt, wie vorher. (stellt euch an dieser Stelle das Lachen eines verrückten Professors vor) :D:confused:
Mir reicht's jetzt... möchte wer einen verfluchten XV-01 Roller mit diversen Zubehör?

Werd mir dann ein völlig anderes Chassis besorgen, und wenn das dann auch wieder krumm fährt, bin ich wohl zu blöd und beschränk mich besser wieder auf Fahrräder und Mopeds. Da bekomm ich das hin. :D
...oder die zwei verschiedenen Funken und Servos taugen allesamt nichts und haben dazu, in jeglicher Kombination, den gleichen "Fehler". Was mir jedoch nicht logisch erscheint.
 

Hanseat85

Mitglied
Nun steck doch den Kopf nicht in den Sand, zerlege mal die ganze Kiste und bau die wieder zusammen, war bei mir mit dem Sakura Zero S dazumal genau so. Lenkung wackelte wie ein Lämmerschwanz, hatte beim ersten aufbauen eine klitzekleine Shimscheibe vergessen. Danach war alles ok und fast kein Spiel in der Lenkung.
 

Achim_Mentzel

Mitglied
Hab den ja jetzt schon zig Mal zerlegt, immer ganz langatmig in Ruhe und sorgfältig, immer mit Anleitung vor der Nase, damit solche Fehlerchen sich nicht einschleichen.
Von Plastik-, über Alu-, bis jetzt carbonverstärkte Teile an Aufhängung und Lenkung verbaut, zwei verschiedene Servos, zwei(drei) verschiedene Funken, sämtliche Kugelköpfe/-pfannen und Achsen sind jetzt neu... usw. usw. - hab mein Leid ja hier dokumentiert. :D
Ich begreif's einfach nicht! Und wenn ich dann mal so überlege, was da schon an Zeit und Kohle reingeflossen sind... irgendwann muss der Strich gezogen werden. :(
 

Heimraser

Mitglied
Und wenn ich dann mal so überlege, was da schon an Zeit und Kohle reingeflossen sind... irgendwann muss der Strich gezogen werden. :(
Hmm... das ist jetzt natürlich wirklich bitter. :(
Ich freue mich eigentlich über jeden hier, der auch einen XV-01 fährt. Ich finde den Wagen nach wie vor wunderbar, kann aber nicht verleugnen, dass ich auch schon das gleiche Problem hatte. Bei mir hat maßgeblich der Tausch des Servos und vor allem die Beschränkung des Lenkeinschlages an der Funke geholfen. Zusammen mit der DX4C läuft das Teil jetzt doch recht zufriedenstellend geradeaus.
Ich muss aber auch sagen, dass ich mit meinem Auto nicht so oft fahre. Da sich bei mir mittlerweile vier (Tamiya-)Chassis tummeln, versuche ich mit jedem immer mal wieder zu fahren.

Gruß,
Steffen
 

Hanseat85

Mitglied
Achim, nicht verzagen.

Schreibe doch mal dein Setup rein zzgl was für Fett/Öl in den Diffs ist (Sperrwirkung).

Hab die Tage mal spaßeshalber des vordere Diff beim TT-01 gesperrt und schlagartig die von dir beschriebenen Probleme gehabt, Lenkung stellte nicht zu 100% genau zurück, hin und wieder hing die Lenkung usw. Vielleicht ist das Diff vorn zu stark gesperrt.
 

Achim_Mentzel

Mitglied
Ich glaub, ich hatte 3000er vorn rein gemacht. Also keine mega Sperrwirkung.
Und er stellt die Lenkung ja ziemlich exakt zurück, das ist es ja. :D
Nur eben mit dem Problem, dass der Nullpunkt davon abhängt, ob die Lenkung vorher nach links, oder rechts ausgeschlagen ist.
Heißt ich müsste z.B. nach einer Linkskurve in die eine Richtung nachtrimmen, während er nach einer Rechtskurve noch geradeaus fährt. Bzw. ginge dann der Trimm-Teufelskreis los...

Der liebe Rolf hat mir aber angeboten, dass ich ihm den verwursteten XV zuschicke und er mal drüber guckt. :):thumbsup:
Wird im Laufe der nächsten Tage passieren, und dann schauen wir mal, wie weit man das Hände über dem Kopf zusammenschlagen hört. :D
 

micha11

Mitglied
Ein ganz nettes Hallo in die Runde.

Ich bin neu hier und auch in dem Hobby. Zur Zeit fahre ich einen betagten TT01 (mit stoischem Geradeauslauf trotz Gewackel überall) und einen penibel aufgebauten XV01 mit dem gleichen Problem wie hier beschrieben. Am Anfang habe ich auf das Servo und den Saver getippt. Servo ist das Futaba S3003 (ein sehr günstiges) und Saver war der Originale verbaut. Nachdem mir bei beiden Spiel aufgefallen ist, habe ich das Servo gegen ein anderes günstiges ohne Spiel getauscht und den Saver gegen einen von Kimborough getauscht. Der Originale hatte auch merklich Spiel welches man durch zerlegen und umdrehen der Plastikfeder kurzzeitig beseitigen konnte. Nun ist die Lenkung auf jeden Fall fast Spielfrei und macht einen sehr guten Eindruck. Weiterhin habe ich den Sturz pro Achse nach Originalmaßen sehr genau gleichgestellt, und auch die Spur mehrmals geprüft und verglichen. Allerdings ist das von Achim beschriebene Phänomen bei mir immer noch vorhanden. Zwar geringer als vorher, aber man merkt den Unterschied zwischen rechts und links lenken auf der nächsten geraden.
Noch was zur Ausstattung:
Motor ist der Tamiya Torque tuned mit TEU 302 BK Regler und Futaba Sender und Empfänger.
Stabilisatoren vorn und hinten, lange Stoßdämpferenden unten mit DVD's vorn und CVD's hinten.
Und nun meine Frage: Habt ihr schon was herausgefunden bzw. gibt es eine Lösung des Problems?
Vielen Dank und viele Grüße...
 
Top Bottom