Die Killerbody Karos setze ich bezüglich Materialqualität und Optik auf eine Ebene zu den Tamiyas. Ich bin mit meinem Lancer sehr zufrieden. Der musste schon einiges einstecken.
Die Alufelgen habe ich primär aufgrund der Optik gekauft. Klar, sie sind robuster, erhöhen aber auch die ungefederten Massen am Fahrzeug, was mir allerdings bislang noch nicht negativ aufgefallen ist. Und ja, Kratzer kommen rein, vor allem am Felgenrand beim Übergang zum Reifen. Aber Kunststofffelgen sind dagegen auch nicht immun.
Meine Rallyfelgen sehen jetzt, nach knapp zwei Monaten und nicht wirklich viel Rallyterrain, schon schlimm aus. Die Reifen haben aber noch über die Hälfte Profil.
Und wenn ich mal so gucke, z.B. zwei Stück Tamiya Lancia Plastik-Felgen = 6,29 € - zu zwei Stück Killerbody Lancia Alu-Felgen = 21,99 €
Oder anders, ein Satz Killerbody-Alus sind drei Sätze MST Felgen. Es gibt sooooo viele schöne Felgen... und Karosserien...
Bezüglich Setup habe ich noch nicht so viel herumgespielt. Habe neulich meine Dämpfer mit dem originalen 900er neu befüllt, nachdem ich feststellen musste, dass nach knapp über einem Jahr fast nichts mehr drin war an Dämpferöl. Qualitativ sind die Yeah-Racing Dämpfer zumindest kein Fortschritt.
Und ich muss außerdem mal in meine Diffs schauen, ob die auch schon trocken laufen. Falls ja, werde ich auch mit dickerem Öl experimentieren. Würde mich in der Wahl Dir anschließen und ein Öl zwischen 2000 und 5000 ausprobieren.
Was sich Laufe meiner Recherchen damals so rauskristallisiert hatte war, dass die Tamiya TRF Dämpfer wohl absolut erste Wahl sind, gefolgt von den CVD Dämpfern und dann erst sämtliche anderen Hersteller.
Ja und ich kann Dir sagen, dass meine Diffs nach zwei-drei Wochen schon trocken waren. Interessiert mich jetzt, wie Deine nach einem Jahr aussehen. Ein Jahr nicht geöffnet?
Das nennt sich Bump-Steering, bedeutet in etwa "Lenkbewegung durch Aufhängungsbewegung". Normalerweise versucht man das zu vermeiden, indem die Spurstangen möglichst parallel zu den Querlenkern verlaufen, auch beim Ein und Ausfedern. Laufen sie in einem anderen Winkel wird das Bump-Steering stärker.
Die Anlenkstange der Lenkung sollte in Neutralstellung auch möglichst rechtwinklig sein, warum genau weiß ich nicht mehr, aber aus Erfahrung fühlt sich die Lenkung dann besser an, gleichmäßiger.
Fahrt ihr eure Autos echt so weich? Ich habe in meinen TT02 Rallye 60er Asso vorne und 70er Asso hinten, jeweils CVAs mit 1 Loch Platten. Ich bin aber auch noch am Anfang was das Setup angeht, die Dämpfer habe ich aus meinem TA04 geklaut, lange Kugelpfannen draufgeschraubt und die kurzen Federn (vorne rot, hinten blau) vom Fighter Buggy verbaut. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es beim TT02 bleibt, das TA04 ist auch eine gute Basis für ein Rallye-Auto.
Achja, kann mal jemand die originalen Schwingen vom XV01 vermessen? Ich bräuchte die Breite auf der Chassis-Seite und die Länge. Sollte die von den Maßen her passen, könnte ich mein TT02 auf das S-Modell umbauen und die XV01-Schwingen dort verwenden, sollte einiges an Bodenfreiheit bringen und ein paar weitere Setup-Optionen.
Danke für die Aufklärung. Muss ich ja dann wohl demnächst mal probieren, wie die Kiste mit Bump-Steering fährt.
Zu noch weicherem Dämpfer-Setup kann ich erst übernächste Woche etwas beitragen. Aber ich verspreche mir davon bei hohen Geschwindigkeiten mehr Stabilität - bis 3/4 Gas ist alles super, danach kann ich das Auto auf Feldwegen absolut nicht gerade halten.
Gut, ich kann noch nicht so gut steuern, lenke teilweise viel zu stark Korrektur... aber dennoch.
Wenn es Dir zeitlich reicht kann ich beim nächsten Zerlegen, ebenso übernächste Woche, die Querlenker vermessen.
Testweise habe ich die Kugelköpfe auf ihre theoretisch vorgesehene Position umgebaut. Es ist initial schon schön gerade aber man sieht auf folgendem Bild (hoffentlich) deutlich, wo die Stangen immer anschlagen (sorry für das schlechte Foto - hatte nur das Tablet parat). Einen Tod wird man wohl sterben müssen...
Den Anhang 7781 betrachten
Da kannste doch ganz leicht ein bisschen Plastik abtragen und Platz schaffen. Rundfeile oder Dremel würden mir da spontan einfallen.
Grad nochmal in die Bauanleitung geschaut, und ich muß sagen, schande über mich.
Gebaut ist es soweit doch richtig. Nur der Abstand des Servos zur Chassis-Mitte stimmt nicht. Das Getriebegehäuse des Savöx SC-1251MG ist flacher als es bei einem Standard-Servo der Fall ist.
Deßhalb muss man zwischen Servohalter und Servo mehr unterfüttern, damit das Servo weiter in die Chassismitte wandert. Dann steht auch die Anlenkung nicht mehr so "schräg".
Kannste da bei Gelegenheit mal ein Foto machen, wie das bei Deinem XV aussieht?