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Rallye Achim's XV-01

Heimraser

Mitglied
Die Umlenkung vom Servo zur Lenkung sitzt auf der falschen Seite. Also auf der falschen Seite des Servohorns/Servosavers.
Nein, für mich sieht das richtig herum aus.
Du hast das wahrscheinlich bei Dir geändert mit dem Einbau des Kimbrough Servosavers. Der läuft nämlich sehr nah am Servo vorbei, weil er schmaler ist, als der originale oder der Tamiya Hi-Torque Saver. Bei gleicher Einbauweise kann es u.U. passieren, dass der Kugelkopf für die Lenkstange am Servogehäuse anstößt. An meinem TA-02SW hatte ich genau dieses Problem. Dann muss der Kugelkopf für die Aufnahme der Lenkstange einfach anders herum eingebaut werden, dann ist wieder Platz genug für den Hebelweg. Macht eigentlich auch keinen Unterschied.
Ich habe in meinem XV-01 den Kimbrough noch nciht eingebaut, rechne aber fest damit, dass ich dort auch den Lenkhebel auf der anderen Seite des Servohorns anbringen muss.

Gruß,
Steffen
 

Heimraser

Mitglied
Wie ist denn die Qualität der Killerbody Karos im Vergleich zu Tamiya? Und was ist der Vorteil bei den Alu-Felgen? Ich vermute, dass die wahrscheinlich 1A ausgewuchtet sind, aber schwer(er) und sobald Kratzer drin sind... :confused:
Die Killerbody Karos setze ich bezüglich Materialqualität und Optik auf eine Ebene zu den Tamiyas. Ich bin mit meinem Lancer sehr zufrieden. Der musste schon einiges einstecken.
Die Alufelgen habe ich primär aufgrund der Optik gekauft. Klar, sie sind robuster, erhöhen aber auch die ungefederten Massen am Fahrzeug, was mir allerdings bislang noch nicht negativ aufgefallen ist. Und ja, Kratzer kommen rein, vor allem am Felgenrand beim Übergang zum Reifen. Aber Kunststofffelgen sind dagegen auch nicht immun.

Bezüglich Setup habe ich noch nicht so viel herumgespielt. Habe neulich meine Dämpfer mit dem originalen 900er neu befüllt, nachdem ich feststellen musste, dass nach knapp über einem Jahr fast nichts mehr drin war an Dämpferöl. Qualitativ sind die Yeah-Racing Dämpfer zumindest kein Fortschritt.
Und ich muss außerdem mal in meine Diffs schauen, ob die auch schon trocken laufen. Falls ja, werde ich auch mit dickerem Öl experimentieren. Würde mich in der Wahl Dir anschließen und ein Öl zwischen 2000 und 5000 ausprobieren.
 

114SLi

Mitglied
Funktioniert nicht wirklich, da das jeweils einfedernde Rad dann leicht einlenkt. Schade :(
Das nennt sich Bump-Steering, bedeutet in etwa "Lenkbewegung durch Aufhängungsbewegung". Normalerweise versucht man das zu vermeiden, indem die Spurstangen möglichst parallel zu den Querlenkern verlaufen, auch beim Ein und Ausfedern. Laufen sie in einem anderen Winkel wird das Bump-Steering stärker.

Die Anlenkstange der Lenkung sollte in Neutralstellung auch möglichst rechtwinklig sein, warum genau weiß ich nicht mehr, aber aus Erfahrung fühlt sich die Lenkung dann besser an, gleichmäßiger.

Fahrt ihr eure Autos echt so weich? Ich habe in meinen TT02 Rallye 60er Asso vorne und 70er Asso hinten, jeweils CVAs mit 1 Loch Platten. Ich bin aber auch noch am Anfang was das Setup angeht, die Dämpfer habe ich aus meinem TA04 geklaut, lange Kugelpfannen draufgeschraubt und die kurzen Federn (vorne rot, hinten blau) vom Fighter Buggy verbaut. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es beim TT02 bleibt, das TA04 ist auch eine gute Basis für ein Rallye-Auto.

Achja, kann mal jemand die originalen Schwingen vom XV01 vermessen? Ich bräuchte die Breite auf der Chassis-Seite und die Länge. Sollte die von den Maßen her passen, könnte ich mein TT02 auf das S-Modell umbauen und die XV01-Schwingen dort verwenden, sollte einiges an Bodenfreiheit bringen und ein paar weitere Setup-Optionen.
 

micnic

Mitglied
Testweise habe ich die Kugelköpfe auf ihre theoretisch vorgesehene Position umgebaut. Es ist initial schon schön gerade aber man sieht auf folgendem Bild (hoffentlich) deutlich, wo die Stangen immer anschlagen (sorry für das schlechte Foto - hatte nur das Tablet parat). Einen Tod wird man wohl sterben müssen...
IMG_20170325_175111.jpg
 

Joungmerlin

Mitglied
Grad nochmal in die Bauanleitung geschaut, und ich muß sagen, schande über mich.
Gebaut ist es soweit doch richtig. Nur der Abstand des Servos zur Chassis-Mitte stimmt nicht. Das Getriebegehäuse des Savöx SC-1251MG ist flacher als es bei einem Standard-Servo der Fall ist.
Deßhalb muss man zwischen Servohalter und Servo mehr unterfüttern, damit das Servo weiter in die Chassismitte wandert. Dann steht auch die Anlenkung nicht mehr so "schräg".
 

Achim_Mentzel

Mitglied
Die Killerbody Karos setze ich bezüglich Materialqualität und Optik auf eine Ebene zu den Tamiyas. Ich bin mit meinem Lancer sehr zufrieden. Der musste schon einiges einstecken.
Die Alufelgen habe ich primär aufgrund der Optik gekauft. Klar, sie sind robuster, erhöhen aber auch die ungefederten Massen am Fahrzeug, was mir allerdings bislang noch nicht negativ aufgefallen ist. Und ja, Kratzer kommen rein, vor allem am Felgenrand beim Übergang zum Reifen. Aber Kunststofffelgen sind dagegen auch nicht immun.
Meine Rallyfelgen sehen jetzt, nach knapp zwei Monaten und nicht wirklich viel Rallyterrain, schon schlimm aus. Die Reifen haben aber noch über die Hälfte Profil.
Und wenn ich mal so gucke, z.B. zwei Stück Tamiya Lancia Plastik-Felgen = 6,29 € - zu zwei Stück Killerbody Lancia Alu-Felgen = 21,99 €
Oder anders, ein Satz Killerbody-Alus sind drei Sätze MST Felgen. Es gibt sooooo viele schöne Felgen... und Karosserien... :D

Bezüglich Setup habe ich noch nicht so viel herumgespielt. Habe neulich meine Dämpfer mit dem originalen 900er neu befüllt, nachdem ich feststellen musste, dass nach knapp über einem Jahr fast nichts mehr drin war an Dämpferöl. Qualitativ sind die Yeah-Racing Dämpfer zumindest kein Fortschritt.
Und ich muss außerdem mal in meine Diffs schauen, ob die auch schon trocken laufen. Falls ja, werde ich auch mit dickerem Öl experimentieren. Würde mich in der Wahl Dir anschließen und ein Öl zwischen 2000 und 5000 ausprobieren.
Was sich Laufe meiner Recherchen damals so rauskristallisiert hatte war, dass die Tamiya TRF Dämpfer wohl absolut erste Wahl sind, gefolgt von den CVD Dämpfern und dann erst sämtliche anderen Hersteller.
Ja und ich kann Dir sagen, dass meine Diffs nach zwei-drei Wochen schon trocken waren. Interessiert mich jetzt, wie Deine nach einem Jahr aussehen. Ein Jahr nicht geöffnet?

Das nennt sich Bump-Steering, bedeutet in etwa "Lenkbewegung durch Aufhängungsbewegung". Normalerweise versucht man das zu vermeiden, indem die Spurstangen möglichst parallel zu den Querlenkern verlaufen, auch beim Ein und Ausfedern. Laufen sie in einem anderen Winkel wird das Bump-Steering stärker.

Die Anlenkstange der Lenkung sollte in Neutralstellung auch möglichst rechtwinklig sein, warum genau weiß ich nicht mehr, aber aus Erfahrung fühlt sich die Lenkung dann besser an, gleichmäßiger.

Fahrt ihr eure Autos echt so weich? Ich habe in meinen TT02 Rallye 60er Asso vorne und 70er Asso hinten, jeweils CVAs mit 1 Loch Platten. Ich bin aber auch noch am Anfang was das Setup angeht, die Dämpfer habe ich aus meinem TA04 geklaut, lange Kugelpfannen draufgeschraubt und die kurzen Federn (vorne rot, hinten blau) vom Fighter Buggy verbaut. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es beim TT02 bleibt, das TA04 ist auch eine gute Basis für ein Rallye-Auto.

Achja, kann mal jemand die originalen Schwingen vom XV01 vermessen? Ich bräuchte die Breite auf der Chassis-Seite und die Länge. Sollte die von den Maßen her passen, könnte ich mein TT02 auf das S-Modell umbauen und die XV01-Schwingen dort verwenden, sollte einiges an Bodenfreiheit bringen und ein paar weitere Setup-Optionen.
Danke für die Aufklärung. Muss ich ja dann wohl demnächst mal probieren, wie die Kiste mit Bump-Steering fährt. :thumbsup:
Zu noch weicherem Dämpfer-Setup kann ich erst übernächste Woche etwas beitragen. Aber ich verspreche mir davon bei hohen Geschwindigkeiten mehr Stabilität - bis 3/4 Gas ist alles super, danach kann ich das Auto auf Feldwegen absolut nicht gerade halten.
Gut, ich kann noch nicht so gut steuern, lenke teilweise viel zu stark Korrektur... aber dennoch. :rolleyes::D

Wenn es Dir zeitlich reicht kann ich beim nächsten Zerlegen, ebenso übernächste Woche, die Querlenker vermessen.

Testweise habe ich die Kugelköpfe auf ihre theoretisch vorgesehene Position umgebaut. Es ist initial schon schön gerade aber man sieht auf folgendem Bild (hoffentlich) deutlich, wo die Stangen immer anschlagen (sorry für das schlechte Foto - hatte nur das Tablet parat). Einen Tod wird man wohl sterben müssen...
Den Anhang 7781 betrachten
Da kannste doch ganz leicht ein bisschen Plastik abtragen und Platz schaffen. Rundfeile oder Dremel würden mir da spontan einfallen. :)

Grad nochmal in die Bauanleitung geschaut, und ich muß sagen, schande über mich.
Gebaut ist es soweit doch richtig. Nur der Abstand des Servos zur Chassis-Mitte stimmt nicht. Das Getriebegehäuse des Savöx SC-1251MG ist flacher als es bei einem Standard-Servo der Fall ist.
Deßhalb muss man zwischen Servohalter und Servo mehr unterfüttern, damit das Servo weiter in die Chassismitte wandert. Dann steht auch die Anlenkung nicht mehr so "schräg".
Kannste da bei Gelegenheit mal ein Foto machen, wie das bei Deinem XV aussieht? :)
 

Achim_Mentzel

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Kleines Update

Letztes Wochenende mit Besen in den Wald gerannt und eine "kleine" 8 freigeschrubbt, geht plötzlich die Funke nicht mehr... :confused:
Die ist jetzt erstmal im Umtausch- bzw. Reparaturprozess. Kommt hoffentlich schnellstmöglich, denn ich bin hibbelig, weil neuer Spielkram da ist:
Der Experimentierbaukasten Fahrzeugabstimmung :thumbsup:
Wenn ich damit jetzt die Kiste nicht zufriedenstellend eingestellt bekomme, dann weiß ich auch nicht. :D

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Achim_Mentzel

Mitglied

micnic

Mitglied
Wow - jetzt brauchst du nur noch ganz viel Zeit, um die Auswirkungen der einzelnen Teile genau auszutesten. :p Über das Resultat zur optimalen Federneinstellung freue ich mich dann auch. :)
 

114SLi

Mitglied
Super, vielen Dank, genau diese Maße habe ich gebraucht. Jetzt muss ich die nur noch mit den Schwingen vom TA05 IFS vergleichen. Sollten sie gleich oder etwas schmäler sein, passen sie ziemlich sicher an einem TT02-S und ich kann die Aufhängung vom XV01 am TT02 fahren.
 

114SLi

Mitglied
So, endlich bin ich dazu gekommen meine vorhandenen Schwingen auszumessen. Die XV01 Schwingen sind etwas schmäler, sie würden also passen. Und ich könnte den Radstand noch ein bisschen anpassen, weil ich die Differenz mit Distanzhülsen ausgleichen muss. Also kann ich doch noch einen Rallye Porsche bauen. Aber erstmal muss ich die ganzen Teile raussuchen und bestellen.
 

Achim_Mentzel

Mitglied
Kleines Update

- die Differentiale haben jetzt die Alu-Kappen und halten so hoffentlich dicht(er); Öl hab ich vorn 5000er, hinten 2000er gemacht
- Stoßdämpfer vorn 700er Öl und medium hop-up Federn; hinten 500er Öl und weiche hop-up Federn (sind damit aber immer noch härter, als die Baukastendämpfer(& -federn) mit jeweils 900er und 700er Öl (3-Loch Plättchen haben alle))
- Stabi vorn soft, hinten medium

...muss jetzt nur mal Modellbau Bochum aus'm Tee kommen und mir eine funktionierende Sanwa zurück schicken. :confused:
Wetter ist derzeit zwar eh überwiegend regnerisch, aber ich bin juckig. :rolleyes:


Und um Folgendes noch einmal aufzugreifen:
Die Lenkung hab ich auch, hab eben nochmal nachgesehen, eigentlich auch richtig montiert. Oder hab ich 'n Knoten im Hirn? o_O
Vielleicht sollte ich sie, wie man es wohl machen kann, um Eins weiter nach hinten setzen?
Den Anhang 7745 betrachten
Die Lenkung kannst du nicht nach hinten versetzen. Die "hinteren" Bohrungen sind für die Madenschrauben der Stabieinstellung.
Beim Wiederzusammenbau hab ich dann einfach mal die Lenkung Eins nach hinten versetzt und zumindest in der Trockenübung funktioniert das auch einwandfrei.
Medium 3957 anzeigen

Ja und ansonsten starten heute die Arbeiten am beleuchteten Klon meines blauen Lancias.
Mit dem Unterschied, dass ich eine transparent blaue Farbschicht zuerst auftragen möchte, dann das PS-3 und am Ende mit Schwarz abdecken... mal schauen, was das wird.
Auf dem ersten flüchtigen Blick gefallen mir die Details bei der Tamiya Karo besser, der Killerbody scheint etwas grobschlächtiger zu sein. Vergleichsbilder gibt es, sobald er fertig ist. :)

Edit: Hab natürlich, weil es absolut nicht gekennzeichnet war, die zivile Version bestellt... ohne Rallyaufkleber. Und was bekommt man derzeit nicht einzeln nachgekauft? Richtig! :confused::mad:
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Achim_Mentzel

Mitglied
Eigentlich wollte ich das PS3 ja nur ein Mü dunkler, mit etwas mehr Tiefe - ist schief gegangen. :rolleyes:
Die Rally-Decals *muss* man sich laut killerbody-Anleitung wohl in jedem Fall extra nachkaufen und hinten braucht man überall 3mm LEDs.
Hätte man alles vorher wissen können, würde killerbody(und diverse shops) mal grundsätzlich Angaben zu ihrem Zeug machen. :mad:

Ja... man merkt vielleicht, irgendwie bin ich nicht wirklich zufrieden mit dem Ding... die Tamiya Karo finde ich jedenfalls deutlich schöner.
Vielleicht ändert sich das noch etwas, wenn die light-buckets mit Licht drin sind und ich mich überwunden habe die Aufkleber zu besorgen. Grundsätzlich wird's aber wohl, salopp gesagt, das hässliche Entlein bleiben. :D
Aber seht selbst:

Tamiya
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Killerbody
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Tamiya
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Killerbody
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PS: Tamiya bitte, bitte bitte bitte³, stellt eure Karos auf light-buckets um.
 
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