• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Rallye Achim's XV-01

Achim_Mentzel

Mitglied
Würde ja auch gern mal weiter machen, ein gutes Setup finden und fahren üben, warte aber immer noch auf meine Funke.

Den Shop aus Bochum und Sanwa/LRP werde ich in Zukunft jedenfalls möglichst meiden und sicher nicht empfehlen - knapp vier Wochen sind jetzt schon rum, was ich, um es deutlich zu sagen, im Jahre 2017 unter aller Sau an Kundenservice finde.
Entschuldigt, aber das ärgert mich und Blankenburg rückt immer näher und näher... :confused:
 

114SLi

Mitglied
Welchen Sender hattest du denn? Eine MX-V könnte ich dir anbieten, die ist bei uns übrig, aber auch nur der Sender, Empfänger gebe ich nur sehr ungern her.
 

Achim_Mentzel

Mitglied
Dank Dir. :) Auch eine MX-V, hab aber natürlich das komplette Set eingeschickt.
Hatte ja auch schon dran gedacht z.B. eine billige Carson Funke für die Zeit anzuschaffen. Aber dann hab ich am Ende auch wieder Eine über und sinnlos Elektronikschrott rumliegen...
 

sbsralle

Mitglied
Ich fahr schon ewig mit meiner Carson Funke, für die Rallye reicht ne einfache voll aus. Und bei den Rennen hab ich lieber immer noch ne Funke auf Ersatz, was bei den "günstigen" ja kein Problem ist. Da kann man sich immer noch mal schnell helfen, falls mal der "gashahn" reißt :) o.ä. ;-)
 

.Cee.

Mitglied
Die Carson Funken schwächeln allerdings sehr stark seit einiger Zeit...
Würde da eher zu einer FlySky GT2 oder GT3, bzw deren Klone von Jamara und Co, greifen.
 

.Cee.

Mitglied
Das Problem tauchte in den letzten ~2 Jahren öfter mal bei Neugeräten auf...
Vermutlich auch immer noch eine eher "kleine" Anzahl, denn kaum einer vermeldet "meine Funke funktioniert einwandfrei".
Nur war halt die Anzahl der "Meine Carson Funke streikt" Beiträge doch etwas erhöht im Vergleich.

Aber wir weichen in diesem schönen Thema ab
 

Achim_Mentzel

Mitglied
...dann berichte ich Mal fix Positives und rette uns damit wieder ins OnTopic. Wobei ich gegen Abschweifungen absolut nichts einzuwenden habe. :)

Am Tage der Arbeit, dessen Wetter zum Demonstrieren irgendwie nicht so einlädt, und die halbe gestrige Nacht, war ich fleissig.
Erfolgsmeldung #1: killerbody Lancia fertig! (1-2 Details kommen evtl. noch) :rolleyes:
Erfolgsmeldung #2: ich hab begriffen, wie man Kabel lötet!
Erfolgsmeldung #3: der ganze Kram funktioniert sogar! :D

Medium 4006 anzeigen
Schön ist anders, aber Funktionalität hat Priorität.
Medium 4007 anzeigen
Ja... :rolleyes::D
Medium 4008 anzeigen
Mit Alu-Tape kann man ganz wunderbar Wärmeleitbleche an den Endrohraussparungen basteln.
Medium 4009 anzeigen
Der Test im dunklen Keller... und BÄM! Absolut rallywürdig, mein ich. Hinten ist's leider ein bisschen zu funzelig.
Medium 4010 anzeigen
Unter der Haube:
Medium 4005 anzeigen
Details dazu pack ich in einen Post in dem Thread zum Rally Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Achim_Mentzel

Mitglied
Danke. :)
Hab mir die Woche, war gerade beim C, dann doch eine Carson Funke zugelegt... und gestern gleich mal die neue Karo vorn eingerissen, den linken Spiegel abgebrochen und im feuchten Waldboden tierisch eingesaut. :D
Mit meinem ganzen vorgenommenen Einstellungen am Fahrwerk bin ich soweit zufrieden, mit den Diffs wohl auch.
Wenn das nicht so unglaublich Zeitfressend wäre in den Diffs das Öl zu wechseln, würde ich da vielleicht noch weiter probieren.

Heute hab ich dann ein bisschen Reifenvergleich gemacht, mit kleiner Kreidestrecke auf feinem Apshalt.

Medium 4058 anzeigen
Medium 4060 anzeigen
Medium 4059 anzeigen
Meine Eindrücke versuch ich hier mal zusammenzustellen.
Von meiner Teststrecke hab ich jetzt leider kein Foto gemacht, ist aber relativ klein, Kurvenlastig, und ich hab natürlich versucht schnell zu fahren.
Wie auf dem Foto, von links:

Tamiya X-Profil Reifen mit harten Tamiya Einlagen
- Grip ist ok, verliert selbigen recht linear (Auto tendiert zum Rutschen in Kurven)
- Handling/Lenkung etwas schwammig (ist allerdings auch nicht meine beste Klebung)
- Verschleisst scheinbar recht schnell

Tamiya Blockprofil Reifen mit Baukasteneinlagen (weich?)
- Grip ist gut, reißt eher spät ab (Auto "rattert" etwas in Kurven)
- Handling/Lenkung gut
- Verschleiss ok

HPI Pirelli Rallyreifen mit mitgelieferten Einlagen
- Grip ist sehr gut, reißt sehr spät ab (Auto "rattert" in Kurven deutlich)
- Handling/Lenkung sehr gut
- Verschleiss scheint gering

MST LTX Rally realistic tire mit mitgelieferten Einlagen
- Grip ist eine angenehme Mischung zwischen Tamiya X-Profil und HPI Pirelli
- Handling/Lenkung sehr gut
- Verschleiss scheint gering

Aus der Erinnerung: MST AD Realistic Onroad Reifen (hab schon Neue da, aber noch nicht aufgezogen)
- in Allem ähnlich den MST LTX Rallyreifen


Wenn das Wetter (bis) morgen trocken bleibt, geht der nächste Test auf sandigen Feldweg.

Ansonsten kann ich bisher sagen, die Carson Reflex Wheel 3 LCD ist nicht schlechter, als die Sanwa MX-V.
Hat, im Gegenteil, sogar eine höhere Reichweite und eine besser anmutende Verarbeitung. Dafür ist der Empfänger offen und nicht wasserdicht. Bei Nässe fahr ich aber eh nicht, von daher... :rolleyes:

Edit: Ach ja, hab mal kurz bei den X-Profil Reifen das Telefon filmen lassen.
Man sieht nicht viel, aber so gibts auch mal Bewegtbilder.

 
Zuletzt bearbeitet:

Achim_Mentzel

Mitglied
Den Reifenvergleich auf dem Feldweg musste ich leider vorzeitig abbrechen.
Zum Einen kamen irgendwann schnarrende Geräusche aus dem Antrieb vorn, zum Anderen nervt schon wieder die Lenkung rum. :confused:
Mach ich einen Lenkeinschlag nach links, hat das Auto anschließend einen Rechtsdrall; mach ich einen Lenkeinschlag nach rechts, hat er einen Linksdrall. :eek:
Das sieht man sogar, wenn man das Auto in der Hand über Kopf hält und lenkt...
Alle paar Sekunden nachtrimmen und wild gegenlenken sind aber nun auch nicht Sinn der Sache.

Woran mag das liegen? Zu viel Spiel in der Lenkung, Servo-Saver blöd eingestellt o.ä., am Servo selbst?
Gestern auf Asphalt hat's noch deutlich besser funktioniert?! Ist mir echt ein Rästel! o_O

Na ja, ich nehm's erstmal wieder auseinander...

Soweit sagen kann ich aber schon Mal, die MST LTX Rallyreifen haben auf Sand keinen erwähnenswerten Grip.
Die HPI Pirellis dagegen sind großartig. Die Fahrwerkseinstellungen hab ich wohl gut erwischt, bin auf dem Untergrund ebenso zufrieden.
Ein bisschen action für die Kamera: :D

Edit:
Problem schnarrender Antrieb: Ein Metallspan vom Motorritzel hat sich in einer Zahnsenke ins Hauptzahnrad gearbeitet. Metall auf Metall macht dann natürlich Geräusche.

Problem Lenkung: Eins der Kugellager in der Anlenkung hat gerastert. :eek:

Bau jetzt wieder Alles zusammen und dann gibt es nachher Edit2. :D

Edit 2: Lenkung immer noch *%$#§? :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

.Cee.

Mitglied
Können auch ausgeschlagene Zahnräder im Servogetriebe sein, da ist vieles möglich.
Meist ists der Saver, dicht dahinter das Servogetriebe
 

Achim_Mentzel

Mitglied
Gefällt mir so gar nicht der Hinweis auf's Servo. :(
Ich werd morgen den Saver einmal zerlegen und wieder zusammensetzen. Dann nochmal die Längen der Lenk-/Spurgestangen etc. abgleichen, und anschließend mit dem Setup-System Spur und Sturz erneut abgleichen/einstellen.
Wenn es das nicht ist, muss es wohl das Servo sein. Was blöd wäre... heißt einerseits wieder Umtauschaction, oder Neukauf, und andererseits muss ich es dann wohl ziemlich am Anfang zerdemmelt haben, oder es ist, wie meine MX-V, aus einer Montagsproduktion.
Wann war nochmal Blankenburg? örks :eek::confused:

Was gäbe es denn eurer Ansicht nach noch für gute Alternativen zum verbauten Savöx 1251 MG?
 
Zuletzt bearbeitet:

Achim_Mentzel

Mitglied
Hab mir heute beim C ein Blue Bird BMS621DMG+HS geholt und verbaut.
Die Lenkaufnahme, die beim letzten Mal wieder um das eine Loch nach vorn gewandert ist, wieder nach hinten versetzt und nochmal Alles soweit eingestellt.
Läuft Alles frei und schleift nicht. Kugelköpfe sind alle fest usw.
Aber!
Mach ich einen Lenkeinschlag nach links, geht die Lenkung danach beidseitig in die 0° Neutralstellung zurück - soweit wunderbar.
Mach ich einen Lenkeinschlag nach rechts, bleibt die Lenkung danach beidseitig auf 1-2° nach rechts stehen... :confused:
Kann hin und her lenken, bleibt reproduzierbar gleich.

Ideen?
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ohne Last?

Getriebespiel im Servo?

Spiel im Saver?

Poti im Servo, bzw die Auswertung, ist zu ungenau und kann deshalb nicht mehr die Neutralstellung erreichen?


Da gibt es viele Möglichkeiten.
 

Dragondriver

Mitglied
Da würde ich auf das Servo tippen, auch wenn es neu ist. Ich meine auch gelesen zu haben, das die Regelelektronik der Blue Bird Servos nicht sehr genau sein soll und mit der Rückstellung schonmal Probleme haben sollen.
 

Achim_Mentzel

Mitglied
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass bei beiden Servos das gleiche Problem auftritt. Zumal in einer Richtung ja 1A die Neutralstellung immer wieder erreicht wird. Ihr habt allerdings weitaus mehr Erfahrung. :)

Hab das Auto auf einem Schreibtisch stehen, vorn das yeah racing Setup System dran, hinten normale Räder.
Das sollte die Messung, oder das Verhalten soweit nicht beeinflussen...?

Getriebespiel im Servo kann ich nicht feststellen. (Alles eingeschaltet und ein bisschen manuell die Lenkung bewegt)

Der Saver verwindet sich dabei aber ein bisschen und verursacht 1-2° Spiel in der Lenkung.
Beim vollen Einlenken per Funke (max. Einlenkwinkel eingestellt/begrenzt), zieht der Saver auch nach ca. 1 Sekunde minimal in die jeweilige Richtung nach. Das Servoantriebsritzel steht dabei aber still. :eek:
Ist der High Torque Saver von Tamiya und es könnte sein, dass ich beim Zusammenbau die Federn nicht ganz "symmetrisch" reinbekommen habe.
Ob es daran liegt müsste ich ja rausbekommen, indem ich einfach mal ein direktes Servohorn montiere, oder?

Edit: mit direkten Servohorn ändert sich auch nichts. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

.Cee.

Mitglied
Funke/ Empfänger mal in Betracht gezogen?

Wir reden über eine Carson, wenn ich recht erinnere, da gabs ja doch öfter mal Probleme in den letzten 2 Jahren...
 

Achim_Mentzel

Mitglied
So genau messen konnte ich mit der Sanwa MX-V ja noch nicht, allerdings bestand das Problem damit ja auch schon. :(
Was mir jetzt noch einfallen würde: die ganzen Kugellager in der Lenkung austauschen.
Dann hätte ich Alles einmal durch.
 
Top Bottom