Soo,
nun meldet sich auch mal der Dingens zu Worte!
Im Endeffekt war es ein zusammenspiel von mehreren Faktoren die zu dem Eigenartigen verhalten der Lenkung geführt haben.
Als erstes muss man darauf achten, dass alles leichtgängig ist, vor allem von den Kugellagern und Kugelpfannen.
Dann sollte man darauf achten dass, das Höhenspiel der Umlenkhebel verringert wird, da entsteht durch das Spiel der Kugellager auf der Welle und den Kugellagern selber ein beträchtliches Spiel.
Dann sollten auf jeden Fall die Abgeflachten Schrauben für die Querverbindung der Umlenkhebel verwendet werden, oder man muss entsprechend am Chassis Material wegnehmen!
Aber, wenn es sich vermeiden lässt, würde ich empfehlen kein Material zu Entfernen, da dadurch die Steifigkeit des Chassis an einer Entscheidenen Stelle geschwächt wird!
Wird sich dann vor allem auf Griffigen Strecken und bei Älter werdendem Chassis bemerkbar machen!
Dann auf jeden Fall auf die Freigängigkeit der Spurstangen achten, jedes Schleifen an irgendwelchen Chassisteilen beeinflusst das Fahrverhalten!
Ich habe dafür die vorderen hinteren Qwerlenker Halter ein wenig Gefeilt, und zusätzlich noch die in der Anleitung vorgesehene Distanzplatte unter dem Halter entfernt.
Dadurch kommt er tiefer, und es hat noch den Vorteil, dass der untere Qwerlenker leicht angestellt ist, was das Ansprechverhalten des Fahrwerks bei unebenem Boden etwas verbessert.
In den Setup Büchern wird das immer als Anti Dive und Anti Squat bezeichnet je nachdem wo man absenk oder erhöht!
Dann noch ein wenig Akermann und ein wenig Nachspur eingestellt, und darauf geachtet dass, das Lenkgestänge in Neutralstellung mittig steht, und alles ist gut!
Natürlich habe ich mir im Zuge des ganzen Projektes das ganze Car angesehen, da schon ein Qwerlenker der ein wenig schwer gängiger ist als sein gegenüber das Fahrverhalten negativ beeinflussen kann!
Genauso wie schleifende Koppelstangen der Stabies oder ein schwer gängiges Kugellager, dazu kommen noch Schrauben die nicht mehr halten, und dadurch im Fahrbetrieb eine unterschiedliche Verwindung des Chassis zulassen und das Fahrverhalten ebenso negativ beeinflussen, vor allem meistens nur zu einer Seite!
Das ganze kommt einigen vielleicht ein wenig übertrieben vor, aber im laufe der Jahre in denen ich alle möglichen Rennserien gefahren bin sind es immer wider diese Kleinigkeiten gewesen, die eine bessere Platzierung verhindert haben, und die man mit einem relativ kleinen Aufwand beim ersten Zusammenbau und nachfolgender Wartung/Einstellung leicht verhindern kann!
Dadurch bekommt man dann auch den Fahrspaß, den der
@Achim_Mentzel nun auch genießen kann!
Und wenn man dem Car nach getaner Arbeit ein wenig Pflege zukommen lässt und abgenutzte oder beschädigte Teile zeitnah wechselt, hat man auch lange Spaß daran!
Ich bin meinen letzten TT01 schlanke 10 Jahre gefahren Ausschließlich in Rennen, aber auch 6,12 und 24 Std Rennen, bevor ich auf den TT02 gewechselt bin, und das auch nur, weil der TT02 etwas schonender mit den Vorderreifen umgeht.
Und nur aus diesem Grund habe ich gewechselt!
So, ich hoffe, der Dingens konnte euch ein wenig weiterhelfen, und wenn noch Fragen sind, und der
@Achim_Mentzel nix dagegen hat, nur her damit!