• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Rallye Achim's XV-01

Hanseat85

Mitglied
Moin, ne Idde was das sein könnte habe ich nicht.
Des verrückte ist, das mein XV-01 Long Damper Spec das Phänomen nicht hat. Nutze vorn auch nicht die CVD Kardans für das XV-01 sondern die vom TT-01, Servosafer ist einer aus der Ramschkiste mit Tamiya Servohorn und des funktioniert auch ganz gut.
 

Achim_Mentzel

Mitglied
Ahoi

Dann mal eine kurze Zwischenbilanz.
Der liebe, aber verrückte Rolf, hat sich ja meinen XV gleich von vorn bis hinten durchgenommen und dabei mehrere Ursachen ausgemacht.

- da Stabis verbaut: die GPM Kardans haben dickere Materialstärke als die Tamiya und schleiften damit an den Stabihaltern (fand ich nicht dramatisch, beeinflusst aber bei Fahrt das Spurverhalten negativ)
- alle Linsenkopfschrauben hatte ich mit Kopf gemessen, waren also durchgehend zu kurz :rolleyes::D (Merke: Senkkopf mit, Linsenkopf ohne Kopf messen!)
- viele überdrehte Gewinde, die er mit Gewindehülsen wieder flott gemacht hat
- Einstellungskram wie z.B. der Ackermann-Winkel/Spurdifferenzwinkel (siehe z.B. hier): da erinnere ich mich sogar gegenteiliges zu erreichen versucht zu haben :confused::D

Das Bluebird- und Savöx-Servo funktionieren übrigens beide gleich gut in der Rückstellung, das Savöx ist nur etwas schneller.
Der High-Torque Saver von Tamiya war Schrott - taugt, in der neueren schwarzen Version, aber wohl grundsätzlich wenig.
Kimbrough FTW! Besorg mir jetzt auch so Einen. :thumbsup:

Im Detail und ausführlicher kann der Rolf das sicher besser ausführen, allerdings ist er gerade gesundheitlich etwas angeschlagen und tritt etwas kürzer.
Das Auto soll jetzt jedenfalls auf allen Untergründen geradeaus fahren und sich auch sonst sehr gut kontrollieren lassen. :thumbsup:
 

micha11

Mitglied
Moin, vielen Dank an alle für euer Statmemt. Stabilisator schleifen kann ich bei mir ausschließen, ebenso die Schrauben. Aber was meinst du mit Kimborough FTW? Ich hab bei mir den mittleren der Marke drin, der ist fast spielfrei. Jedenfalls um Welten besser als der von Tamiya. Weiterhin würde ich gern wissen wo deine Lenkpfosten nun verschraubt sind. Hinten oder vorne im Chassis? Ebenfalls habe ich die beiden Anleitungen vom XV Normal und LD verglichen. Abweichungen gibt es bei den Stoßdämpfern, da wird beim LD eine kleine Hülse vorne als ausfederstop eingesetzt. Dadurch können die Spurstangen nicht am Chassis schleifen wenn man die langen Stoßdämpferenden verbaut. Welche Stoßdämpferenden hast du verbaut?
Vieken dank im voraus....
 

Achim_Mentzel

Mitglied
FTW = for the win :D
Wo die Lenkpfosten *aktuell* verschraubt sind, kann ich Dir gar nicht sagen. Da Rolf ebenso mokierte, dass man Gewindestangen nicht so weit in die Kugelpfannen schrauben sollte, und man das bei zurückverlegter Lenkung(ohne die Lenkstange zu modifizieren) tun muss, würde ich mal vermuten, sie sind wieder auf die vordere Originalposition gewandert.
Ja und ich hab natürlich, der Bodenfreiheit wegen, die langen Stoßdämpferenden(augen) verbaut.

In welchem Bauabschnitt genau wird die Hülse(n) beim LD verbaut, beim Normalen aber nicht?
 

micha11

Mitglied
Ok . Also die Hülse kommt beim Abschnitt 24 auf die Kolbenstangen der vorderen Lenkung. Damit schleifen die Spurstangen nicht mehr beim ausfedern. Hier wird das Problem genau beschrieben.

http://www.blackholesun.fr/en/37-en...subaru-impreza-wrx-sti-team-arai-xv01?start=4

Ich habe es aktuell noch nicht umgesetzt. Nach Anleitung kommen die NN18 rein, und nach Anweisung von blackholesun die V11. Welche einen Millimeter höher sind als die NN13. Ebenfalls sollen dann im ausgefederten Zustand die Wellen besser laufen. Deshalb vorn und hinten verbauen, und nicht wie Original beim LD nur vorne.
Meine Vermutung geht ja in die Richtung, dass das auch der grund ist für unsere schlechte mittelstellung der Servos. Es scheint als wenn was klemmt, und das Servo deshalb nicht mehr ganz in die Mitte fährt.
Ich kann das Phänomen genau wie du jederzeit im Stand reproduzieren. Und ganz ehrlich, mein mehr als zehn jahre alter TT01 hat überall mega viel Spiel in der Lenkung. Aber eins macht er. Er läuft immer geradeaus und die Lenkung steht egal zu welcher Seite ich zuletzt gelenkt habe immer in der Mitte.....
 

Hasi

Autor
[...] auf die Kolbenstangen der vorderen Lenkung.
Das ist ein wenig missverständlich; ich musste erst dem Link folgen, um sicher zu sein, was damit gemeint ist.

Gemeint ist: Es kommen Hülsen auf die Kolbenstangen der vorderen Dämpfer, bevor die Kolbenstangen in das Dämpfergehäuse eingesetzt werden.
Dadurch erreicht man, dass die Dämpfer nicht mehr so weit ausfedern können - man verkürzt den Ausfederweg.
 

micha11

Mitglied
Ja genau. Auf die Kolbenstangen der vorderen Stoßdämpfer....nicht Lenkung.
Sorry, mein Fehler.
Fakt ist, dass Problem das die Lenkstangen im ausgefederten Zustand am Chassis und Querlenkerhalter schleifen damit nicht mehr vor kommt.
Wobei das schleifen nicht nur im voll ausgefederten Zustand vorkommt, sondern man spürt es auch sehr leicht wenn das Fahrzeug leicht einfedert finde ich. Somit haben wir eine rattermarke in der Lenkung, die auch noch rechts und links unterschiedlich ist. Das würde nun alles darauf hindeuten, dass das Servo nicht sauber aus beiden Richtungen zurückstellt....stellen kann....
Es ist meine Vermutung, aber ich hoffe damit ein wenig Licht ins Dunkel bringen zu können....das ständige nachlenken auf geraden nervt mega...
Ich werde das jedenfalls so früh wie möglich testen( ich brauche erst noch neues Öl für die Dämpfer..., vielleicht ist jemand schneller. Dann wäre es schön hier darüber zu berichten....
 

Achim_Mentzel

Mitglied
Long Damper XV-01 Anleitung
Standard XV-01 Anleitung
Mal als quasi bookmark, damit zumindest ich nicht immer wieder danach suchen muss. :D

Das Problem, dass die Lenk-/Spurstangen mit der festen Einstellmutter an den Querlenkerhaltern hängen blieben, hab ich z.B. mit den GPM Stangen etwas bessern können.
Anfangs war das ja so schlimm, dass sich auf Hoppelwegen die Lenkung in einer Richtung ab und zu völlig verhakte und manuell gelöst werden musste.
Die GPM Stangen sind zwar vom Durchmesser deutlich stärker als Original, und werden zur Mitte hin noch konisch (oder zu den Enden?), haben dafür aber diese Mutter nicht. Schleifen dann eben "nur" noch, können sich aber nicht mehr verhaken...
Bei mir war/ist es übrigens eher auf der rechten Seite, als der Linken. Und eigentlich auch nur an den Querlenkeraufnahmen, das Chassis selbst stellt wiederum kein Problem dar. o_O

Wirklich helfen kann ich Dir wahrscheinlich nicht, hab ja selbst eher noch wenig Ahnung von der Materie. :oops:
Doch kann ich absolut nachvollziehen, dass das Fahren so nicht wirklich Freude bringt und mehr Ärgernis ist. Bin gespannt, ob sich das bei Dir mit den Hülsen zum Positiven ändert.
Scheint irgendwie so, als dass Einige mit ihrem XV Glück haben und Einige nicht. Komisch...
Im Grunde, so sehr ich die langen Produktzyklen von Tamiya auch schätze, aber nach all den Problemchen und Zipperlein, könnte ein in einigen Details verbesserter XV-02 wohl nicht schaden.
 

Heimraser

Mitglied
Mit dem Geradeauslauf hatte ich auch schon meine liebe Not im XV-01.
Aber mittlerweile läuft der Wagen ganz gut geradeaus. Habe aber auch Servo, Servo Saver und die Funke getauscht.
Aber die Anpassung der Federbeine werde ich bei Gelegenheit auch so umbauen, dass der Federweg begrenzt wird. Kann bestimmt nix schaden.

Gruß,
Steffen
 

micha11

Mitglied
Hallo Forum.
Ja, dass nervt schon ziemlich beim fahren. Wobei ein anderes Servo und ein Saver von Kimborough schon wesentliche Besserung gebracht haben. Aber wie bei mein TT01 ist es noch nicht.
Ich denke, dass es eine wesentliche Rolle spielt wie man den XV01 aufbaut. Ich hab z.B. das Chassis gleich am Anfang etwas bearbeitet an den Stellen wo die Lenkung geharkt hat. Somit hatte ich das lästige verkanten schon mal nicht. Allerdings ist das bei uns auch nur ein Thema weil wir nicht nach Anleitung aufgebaut haben, sondern die langen Dänpferenden benutzt haben.
 

sammy12300

Mitglied
Hm,
interessante Problematik. Ich habe damals quasi ja das erste bei uns in Deutschland erhältliche Chassi aufgebaut und bin im Bericht auch auf die modifizierungen an den Punkten eingangen an der Lenkung.
Hatten bis dahin bei zwei XVs noch nie Probleme mit dem Geradeauslauf. Kann das ganze im Stand reproduziert werden? Klingt nach schwergängig/zu wenig Servokraft oder einem kleinen Harker im unbelasteten Zustand.

http://www.offroad-cult.org/Board/attachments1237506968/1347310495_offroad-CULT_Tamiya XV-01_Aufbaubericht.pdf

Zum Setup:
Man muss ganz deutlich unterscheiden, wie schnell und auf welchem Gelände man unterwegs ist. Wenn man einfach auf der Straße unterwegs ist oder auf dem Rundkurs sind vorne mehr gespeerte Diffs sinnvoller.

Wenn man allerdings "Rally" fährt auf kleinen Kursen, will man möglichst gut ums Eck! Das heißt geringe Viskusitäten.

Generell gilt: So weich wie möglich, so hart wie nötig!

Mit den Stabis nimmst du übrigens Grip raus an der entsprechenden Achse! Je dicker, desto mehr!


PS: Die Dichtungen der Kegeldiffs mit Asso Green Slime einschmieren!!! Hält das ganze dicht und fluffig. Ansonsten wirds undicht.
Unser Setup mit 2000er Öl vorne und 250er hinten passt weiterhin ganz gut. Für mehr Vollgas vorne höher und hinten auch. 10.000er und 1000er vllt.

Wir fahren damit allerdings auch mal Rundkurs auf der Straße und das geht ganz gut.

Gruß

sammy
 

micha11

Mitglied
Hallo. Ja deinen Bericht kenne ich nur zu gut. Der war sozusagen die Initialzündung des ganzen.... Gut geschrieben.
Also im eingefederten Zustand läuft die Lenkung wirklich ganz leicht. Wenn die Vorderachse aber ein Bissl leichter wird merkt man ein verkanten der Spurstangen an den Querlenkerhaltern. Jetzt ist natürlich die Frage wie weit federt der Wagen aus beim z.B. beschleunigen. Allerdings ist es bei mir wie schon beschrieben. Je nachdem wohin die Lenkung zuletzt gelenkt hat, ist die mittelstellung leicht verschoben.
Im Monent beschäftige ich mich noch mit einem passenden Servo für den XV, dazu habe ich auch ein anderes Thema erstellt. Wenn ich da im Klaren bin, steck ich die ausfederstops auf die Kolbenstangen der vorderen Stoßdämpfer. Dann sollte das passen hoffe ich....
 

Achim_Mentzel

Mitglied
Gibt' schon Neuigkeiten bei Dir @micha11 ?

Mal ganz schnell...
Meiner ist zurück vom Rolf und fährt jetzt tatsächlich geradeaus! :D:thumbsup:
U.a. hat er auch die Querlenkerhalter vorn so bearbeitet, dass die Lenk-/Spurstangen nicht mehr schleifen. Davon reiche ich morgen Fotos nach, da das wohl nachahmenswert ist. :)

Auf Asphalt rannte er heute jedenfalls schon mal seeeeehr gut...
Medium 4233 anzeigenMedium 4234 anzeigenMedium 4235 anzeigen
 

.Cee.

Mitglied
Wäre vielleicht noch mal schön, wenn Dingens sich dann noch mal zu Wort melden könnte, was da jetzt schief gelaufen war.
Bist ja nicht der erste mit dem Problem, und mit Sicherheit auch nicht der letzte.
 

Achim_Mentzel

Mitglied
Ja, ich hab's auch weiter oben nur kurz angerissen, doch eine kleine Übersicht aus erster Hand könnte sicher hilfreich sein. :)
Wenn du Lust und Muße verspürst @RRacing ... :rolleyes::D

Ansonsten erstmal hier die bearbeiteten Querlenkerhalter
Medium 4237 anzeigenMedium 4238 anzeigen
Und da heute Sonntag ist/war, hat der Vati mal den (Sport-)Benz rausgeholt. :D
Sieht mit den langen Dämpferaugen ein bisschen bescheuert aus - tief runter muss der eigentlich - aber na ja, immerhin stilecht mit BBS. :rolleyes:
Medium 4236 anzeigen
 

Heimraser

Mitglied
Der Benz ist geil. :cool:
Auf die gemachten Änderungen/Verbesserungen/Anpassungen bin ich auch gespannt.

Ich habe aktuell meinen XV-01 teilzerlegt, um
  1. ihn mal richtig zu reinigen
  2. neues Difföl einzufüllen
  3. die Stoßdämpfer anzupassen à la "long damper setup".
Nachdem ich die ganze Zeit die Aludämpfer von Yeah Racing im XV-01 eingebaut hatte, habe ich wieder gewechselt auf die originalen. Bei den Yeah Racing Teilen verflüchtigt sich das Dämpferöl schneller, als in den originalen Tamiya Kunststoffdämpfer. Die Yeah Racing Teile sind meiner Meinung nach nicht besser, als die Tamiya-Kunststoffdämpfer. Sie verrichten jetzt in meinen RTR TT-01 mit 911er Karo ihren Dienst. Fühlen sich in diesem Chassis bestimmt auch wohl. Ich wundere mich nur immer wieder, dass die mitgelieferten Federn so kurz sind. Die passen zwar auf die Dämpfer einwandfrei drauf, aber sie sind so kurz; ich muss die Vorspannung extrem weit runterdrehen, damit die Federn kein Spiel haben. :confused:

Freu mich für Dich, dass Du wieder Spaß an Deiner Rallye-Schleuder hast. :D

Gruß,
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:

RRacing

Mitglied
Soo,

nun meldet sich auch mal der Dingens zu Worte!

Im Endeffekt war es ein zusammenspiel von mehreren Faktoren die zu dem Eigenartigen verhalten der Lenkung geführt haben.
Als erstes muss man darauf achten, dass alles leichtgängig ist, vor allem von den Kugellagern und Kugelpfannen.
Dann sollte man darauf achten dass, das Höhenspiel der Umlenkhebel verringert wird, da entsteht durch das Spiel der Kugellager auf der Welle und den Kugellagern selber ein beträchtliches Spiel.
Dann sollten auf jeden Fall die Abgeflachten Schrauben für die Querverbindung der Umlenkhebel verwendet werden, oder man muss entsprechend am Chassis Material wegnehmen!
Aber, wenn es sich vermeiden lässt, würde ich empfehlen kein Material zu Entfernen, da dadurch die Steifigkeit des Chassis an einer Entscheidenen Stelle geschwächt wird!
Wird sich dann vor allem auf Griffigen Strecken und bei Älter werdendem Chassis bemerkbar machen!
Dann auf jeden Fall auf die Freigängigkeit der Spurstangen achten, jedes Schleifen an irgendwelchen Chassisteilen beeinflusst das Fahrverhalten!
Ich habe dafür die vorderen hinteren Qwerlenker Halter ein wenig Gefeilt, und zusätzlich noch die in der Anleitung vorgesehene Distanzplatte unter dem Halter entfernt.
Dadurch kommt er tiefer, und es hat noch den Vorteil, dass der untere Qwerlenker leicht angestellt ist, was das Ansprechverhalten des Fahrwerks bei unebenem Boden etwas verbessert.
In den Setup Büchern wird das immer als Anti Dive und Anti Squat bezeichnet je nachdem wo man absenk oder erhöht!
Dann noch ein wenig Akermann und ein wenig Nachspur eingestellt, und darauf geachtet dass, das Lenkgestänge in Neutralstellung mittig steht, und alles ist gut!
Natürlich habe ich mir im Zuge des ganzen Projektes das ganze Car angesehen, da schon ein Qwerlenker der ein wenig schwer gängiger ist als sein gegenüber das Fahrverhalten negativ beeinflussen kann!
Genauso wie schleifende Koppelstangen der Stabies oder ein schwer gängiges Kugellager, dazu kommen noch Schrauben die nicht mehr halten, und dadurch im Fahrbetrieb eine unterschiedliche Verwindung des Chassis zulassen und das Fahrverhalten ebenso negativ beeinflussen, vor allem meistens nur zu einer Seite!
Das ganze kommt einigen vielleicht ein wenig übertrieben vor, aber im laufe der Jahre in denen ich alle möglichen Rennserien gefahren bin sind es immer wider diese Kleinigkeiten gewesen, die eine bessere Platzierung verhindert haben, und die man mit einem relativ kleinen Aufwand beim ersten Zusammenbau und nachfolgender Wartung/Einstellung leicht verhindern kann!
Dadurch bekommt man dann auch den Fahrspaß, den der @Achim_Mentzel nun auch genießen kann! :D;)
Und wenn man dem Car nach getaner Arbeit ein wenig Pflege zukommen lässt und abgenutzte oder beschädigte Teile zeitnah wechselt, hat man auch lange Spaß daran! :)
Ich bin meinen letzten TT01 schlanke 10 Jahre gefahren Ausschließlich in Rennen, aber auch 6,12 und 24 Std Rennen, bevor ich auf den TT02 gewechselt bin, und das auch nur, weil der TT02 etwas schonender mit den Vorderreifen umgeht.
Und nur aus diesem Grund habe ich gewechselt!:cool::D

So, ich hoffe, der Dingens konnte euch ein wenig weiterhelfen, und wenn noch Fragen sind, und der @Achim_Mentzel nix dagegen hat, nur her damit!:)
 

sammy12300

Mitglied
Hey,
genau die Dinge wäre ich jetzt auch der Reihe nach durchgegangen. Wobei ich mir bei Micha nicht vorstellen kann, dass er das nicht schon alles durchprobiert hat, so wie ich ihn kenne!

Ich denke auch, das die Distanzplatte nicht unwesentlich beteiligt ist, die du weggenommen hast. Ist für unebene Strecken sowieso die bessere Wahl. (wenn man sich mal die Offroadbuggys anschaut)
 
Top Bottom