• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Rallye Achim's XV-01

micha11

Mitglied
Hallo in die Runde. Hier hat sich ja echt viel getan. Ich freue mich das Achim wieder ohne gegenlenken gerade auf Kurs ist. Schon mal einer weniger der schräg läuft
Ich bin leider bisher noch nicht so richtig zum umbauen der Dämpfer gekommen....Urlaub....Arbeit....usw..
Lediglich eine pulle Dämpferöl hab ich bestellt.....
Sobald ich aber umgebaut habe, werde ich hier natürlich auch berichten....
Viele Grüße...

Noch mal ganz kurz zu den Diffs.
Die Jungs aus dem Elend langen XV01 Ami Fred halten die Dinger mit den roten Kyosho Dichtringen ORG 05 in Kombination mit den Hopup Alu Deckeln dicht.
Nach deren Aussage, reagieren die diffs auch empfindlich bei Überfüllung...also den Ölstand genau einstellen.

Noch eine Frage von mir, weil es grad passt.
Das Hopup 54517 Frontfreilauf. Wie muss man sich das vorstellen? Ein Diff ist es ja nicht mehr. Untersteuert der Wagen dann wirklich weniger? Gibt es auch Nachteile?
 
Zuletzt bearbeitet:

114SLi

Mitglied
Der Freilauf treibt die Vorderräder nur beim Gasgeben an, beim Bremsen und Rollen laufen sie nur mit, wie bei einem Hecktriebler. Beim Beschleunigen hast du dann einen starren Durchtrieb, damit kannst du das Auto durch die Kurven ziehen, allerdings bremst die Vorderachse nicht mehr mit, das Auto kann dann nur noch mit der Hinterachse bremsen, man muss also vorsichtig bremsen. Diesen "Handbremseffekt" kann man aber auch auf sehr engen Strecken vorteilhaft einsetzen, weil das Heck dann leichter ums Eck zu bringen ist.
 

micha11

Mitglied
Super, danke für die Info. Dann ist das Bremsen aus höheren Gescheindigkeiten aber bestimmt knifflig, gerade auf Untergrund mit wenig Grip.
 

114SLi

Mitglied
Richtig, deshalb wird der Freilauf auch bei Driftern gerne eingesetzt, bei Racern dafür eher selten. Früher war das ein Must-Have, als die Motoren und Akkus aber immer leistungsfähiger wurden (der Umstieg von Brushed auf Brushless und von NiMH auf LiPo) wurde der Freilauf dann recht schnell vom Spool abgelöst.
 
D

Deleted member 17

Gast
Wirklich keine Kritik, sie fallen halt bei so einem scaligen Fahrzeug extrem auf.
Bei meinem Twister erkennt man sie kaum.:)

IMG_7679.JPG
 

Heimraser

Mitglied
By the way, Frage an die XV-01 Treiber:

Welche Akkus fahrt Ihr?
Ich brauche Ersatz und möchte auf LiPo umsteigen.
Was passt rein und taugt was? Würde mir gerne einen mit 5000 mAh zulegen.

Gruß,
Steffen
 

RRacing

Mitglied
Mahlzeit!

Das XV 01 Plastik Chassis hat oben auf dem Akkuschacht 2 so Ausbuchtungen, so dass man ganz normale 2S Hardcase Lipo Akkus nutzen kann.
Man muss nur darauf achten, das man Stecker verwendet, wo das Kabel seitlich weg geht und nicht nach oben außerdem sollten am Akku die Buchsen Außen sein.
Bei einigen Akkus sind die weiter innen oder sogar in der Mitte, das geht nicht! Zumindest nicht ohne das Chassis dann zu bearbeiten!
 

Achim_Mentzel

Mitglied
By the way, Frage an die XV-01 Treiber:

Welche Akkus fahrt Ihr?
Ich brauche Ersatz und möchte auf LiPo umsteigen.
Was passt rein und taugt was? Würde mir gerne einen mit 5000 mAh zulegen.

Gruß,
Steffen

Medium 4247 anzeigen
Der Gens Ace ist so aufgebaut, wie Rolf es über mir z.B. nicht empfiehlt. :D
Musste die Stecker ein wenig Form bringen, aber so passen sie ziemlich gut in die Ausbuchtungen.
Hat nach 20-30 Ladungen bisher auch (gefühlt) nicht nachgelassen. Wird wohl seine Gründe haben, dass viele Leute die Dinger nutzen. :thumbsup:
Beim Hacker vom C ist die Kabelführung besser und er ist auch kleiner, was jedoch eher suboptimal ist, da man so im Akkufach mehr Hohlraum "ausstopfen" muss.
Ist der Zweit-/Ersatzakku, den ich bisher nur zwei Mal genutzt hab.


@Achim_Mentzel, hab beim Driftchassis die Kletthalter von Killerbody drin, die Verbindung hält richtig gut.
Wenn ich dran denke, wie bei mir Regler und Empfänger im Auto mit Klettbefestigung rumwackeln... o_O
Wie läuft das eigentlich, wenn ich spontan eine andere Karo aufsetzen möchte? Da müsste ich doch bestimmt jedes Mal die passenden Karohalter ans Chassis schrauben, oder?
 

Heimraser

Mitglied
Wie läuft das eigentlich, wenn ich spontan eine andere Karo aufsetzen möchte? Da müsste ich doch bestimmt jedes Mal die passenden Karohalter ans Chassis schrauben, oder?
Auch mein "Problem". Ich fahr das Chassis aktuell mit bis zu drei unterschiedlichen Karosserien. Dadurch benötige ich eine breite Spanne an Einstellmöglichkeiten/Löchern in den Karohaltern. Eine brauchbare Lösung habe ich immer noch nicht gefunden, zumal gerade die Pfosten vorne kaum Luft nach unten bieten. Ich muss bei der Subaru Karo ins unterste Loch rein.
Für mein TT-01D Chassis habe ich eine Lösung gefunden. Ich werde sie in Kürze mal vorstellen. Aber mangels "Luft" nach unten an den Karosseriehaltern ist diese Lösung nicht auf's XV-01 übertragbar.

Gruß,
Steffen

P.S.: Danke für's Zeigen der LiPo Akkus. So weiß ich immerhin schonmal auf was ich alles achten muss.

P.P.S.: War mit dem XV-01 gerade vor der Tür und bin die Straße rauf und runter gefahren; sozusagen ein Stresstest für meinen Akku. Es war zwar schon dunkel, aber mein Lancer hat ja Licht. ;)
Muss mal wieder feststellen, dass mein brushed Tamiya Superstock Motor warm gefahren werden will. Wenn er warm ist, läuft er richtig gut. Und der Akku muss voll sein. Mit einem halb leeren Akku kommt keine Freude auf. Dann gibts nur unmotiviertes Gestottere.
Und es ist immer wieder schön mitanzusehen, wie geil dieses Chassis sich fahren lässt. :thumbsup: Man sieht richtig schön wie das Fahrwerk arbeitet wenn die Straße etwas uneben ist (wie bei mir vor der Tür). Und mit der Spektrum Funke + Savöx Servo + Kimbrough Servo Saver fährt er richtig schön geradeaus. :cool:
 
D

Deleted member 17

Gast
Ich habe zwar im Twister kein Platzproblem mit den Gens Ace,
wenn es enger wird hilft vielleicht dies hier.:)
 

Achim_Mentzel

Mitglied
Icke mal wieder! :D

Zur Zeit ist mein XV ja nur auf Asphalt unterwegs und somit gab es, einerseits, noch keinen Grund einen der Kimbrough-Saver zu verbauen, dafür aber andererseits mal wieder Reifen zu testen.
Wollte diesmal "richtige" Reifen probieren und hab mir, auf Anraten von Rolf, Sorex 32R mit gelben Einlagen gegönnt. (schon fertig verklebte, um mal zu vergleichen, wie furchtbar schlecht meine Klebungen bisher waren :rolleyes:)
Vereinsfahrer werden müde lächeln, aber für mich kam das Fahren damit einer Erleuchtung gleich. :D
Dieser Grip... unglaublich! Ebenso scheint die Haltbarkeit überraschend groß zu sein.

Mein Erkenntnis daraus: alle Asphaltreifen, die ich bisher durch habe, sind dagegen tendenziell eher Driftreifen. Spaßig, aber völlig ineffizient. :D
...und ich brauch als nächstes ein reines Straßenfahrzeug! :rolleyes:

Medium 4319 anzeigen
 

micha11

Mitglied
Hallo Jungs. Bei mir gibt es auch ein paar kleine Neuigkeiten. Leider bin ich nicht wirklich zum XV01 gekommen, weil ich mein TB01 Lancer VI Projekt etwas vorziehen musste. Die Dämpfer vom XV01 hab ich umgebaut, also mit Hülsen auf der Kolbenstange, dieses warten nur noch auf ihren Einbau. Ein neues Servo mit Metallgetriebe welches in all meinen Modellen passt und auch zur vorhandenen Anlage habe ich auch gefunden. Es ist das Futaba S3050 geworden. Dieses passt gerade so in den XV, und macht einen sehr guten Eindruck beim Fahren. Kimborough Servo Saver ist auch schon verbaut, allerdings muss man dazu sagen das dieser mehr Platz als der originale benötigt. Alles in allem bin ich auf einem guten Weg denke ich, und mein XV wird bald wieder einsatzbereit sein...
PS: Eine frage hab ich noch an Heimraser. Welchen Superstock Motor hast du verbaut? Kannst du vielleicht einen Vergleich zum originalen schildern? Oder zum Torque Tuned, diesen hab ich im Moment verbaut.Und vielleicht kann mir jemand die Unterschiede der einzelnen Superstock nennen? Ich Blick da nicht durch.
 

Heimraser

Mitglied
Meine Subaru Karosserie hat jetzt das erste Mal überhaupt eine kleine Reparatur gebraucht. Die Frontlippe war an der Biegung in Richtung Kotflügel an der Unterkante etwas eingerissen. Einfach Glasfaser drunter und Shoegoo drauf war nicht direkt möglich, da der Riss nur unter großer Spannung wieder zusammenfindet. Es klafft eine Lücke von ca. 1 mm. Ich habe mir damit geholfen, dass ich einen Lexanrest in dem gleichen Metallicblau lackiert habe (es leben die Farbreste!) und mit Shoegoo von innen auf die Lücke geklebt habe. Somit ist der Riss geschlossen. Das Shoegoo ist mittlerweile auch schon fest. Somit ist die Karo wieder einsatzbereit. Bin mal gespannt wie gut und lange das hält.
Insgesamt muss ich aber sagen, dass diese Karosserie des Subaru WRX STi extrem dankbar ist. :thumbsup: Was die schon alles aushalten musste... :eek: Aber dank der runden Form gibt alles schön nach. Ich glaube nicht, dass der Lancia Delta solche Schläge klaglos einsteckt. :rolleyes: Auch die Mitsubishi Karosserie ist anfälliger. Aber bei der sieht man es nicht gleich dank der dunklen Farbe.

Und dann hatte ich das seltsame Problem, dass der Motor (Tamiya Super Stock BZ) nicht mehr wollte. Wenn ich dem Auto allerdings einen kleinen Anschub verpasst habe, fuhr er selber weiter bis zum nächsten regulären Stopp. Bei der letzten Reinigungsaktion habe ich mal nacheinander Regler, Mechanik und Motor einzeln geprüft. Letzten Endes lag es am Motor selbst. Ich musste ihn ausbauen und einfach nur ausklopfen. Seitdem läuft er wieder einwandfrei. Keine Ahnung welcher Furz bei dem quergehangen war.

Insgesamt macht mir dieses Auto immer noch mächtig viel Spaß. Erst recht seit ich ihn mit Lipos fahre. :D

Gruß,
Steffen
 
Top Bottom