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Baubericht #56301 - Tamiya King Hauler - Day Cab

Hasi

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Allerdings möchte ich da bei meinem auch einen Lüfter sehen wollen ;)
Wenn du ein Bild mit Lüfter findest... :)
Ich habe gestern Google durchstreift und alle Bilder, die mir angezeigt wurden von vorne, haben nur den Kühler gezeigt.
Es gibt bei MDTechshop aber auch ein 3D-Druckteil, wo man nen Lüfter sieht... das gefiel mir nur nicht und meine Lösung ist auch noch preiswerter. Das werde ich dann lieber in die Türinnenverkleidung von Lili-Modellbau investieren :)
 

Joungmerlin

Mitglied
In der Regel kann man bei keinem KFZ, egal ob LKW oder PKW, durch den Kühlergrill den Kühlerlüfter sehen, weil der Lüfter hinter dem Kühler montiert ist.
 

Stefan D.

Mitglied
Wenn du ein Bild mit Lüfter findest... :)
Ich habe gestern Google durchstreift und alle Bilder, die mir angezeigt wurden von vorne, haben nur den Kühler gezeigt.
Es gibt bei MDTechshop aber auch ein 3D-Druckteil, wo man nen Lüfter sieht... das gefiel mir nur nicht und meine Lösung ist auch noch preiswerter. Das werde ich dann lieber in die Türinnenverkleidung von Lili-Modellbau investieren :)
Hab noch nicht gesucht, ein 3D Druckteil werde ich aber auch nicht verbauen und noch habe ich ja bei meinen King nicht angefangen. ;)

In der Regel kann man bei keinem KFZ, egal ob LKW oder PKW, durch den Kühlergrill den Kühlerlüfter sehen, weil der Lüfter hinter dem Kühler montiert ist.
Stimmt so nicht ganz! :p
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Joungmerlin

Mitglied
Auf den Bildern sieht man keinen Kühler. Nur den Lüfter. Daher geh ich jetzt mal in die Annahme, daß diese LKWs Luftgekühlt sind.
 

Hasi

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Da Donnerstag meine Lieferung von Fechtner ankam, konnte ich nun am King Hauler weitermachen.

Die Lieferung beinhaltete ein Beier SFR-1, einen Standby-Schalter dafür, ein Beier SM-IR-16-2 sowie einen Thor4-Regler. Letztere beiden für den Auflieger vom King, ersteres natürlich für den King selbst ;)



Bevor ich aber weiter auf die Lieferung eingehe, komme ich nochmal zum Fahrerhaus. Ich hatte die vorher erwähnten Plättchen wieder abgemacht nach dem Verkleben und Füllen der Ritzen mit 2K-Kleber, da ich annahm, dass das halten sollte - war aber ein Irrtum.
Also nochmal von vorne und in schöner - diesmal mit 10cm langen, 1cm breiten Streifen aus 1mm starkem Polystyrol.
Außerdem habe ich die Kanten der Einsetzplatte diesmal vor dem Verkleben abgerundet und abgeflacht, was viel 2K-Kleber und Schleifarbeit spart ;)






Die Rückwand muss ich nach dem Trocknen noch wieder schleifen, aber das sollte nur noch (ungeliebte :D ) Fleißarbeit sein.
Währenddessen kann ich glücklicherweise an der Elektronik weiterbasteln - ich hatte mir einige Gedanken bzgl. der Aufteilung gemacht, hatte aber noch einen Geistesblitz. Ich habe den Standard-Servohalter entfernt und das Servo (Turnigy Trackstar TS-920) schräg liegend in den Rahmen gebaut. Schräg deswegen, weil das Servokabel sonst nicht anders passt, da der vordere Rahmenabschluss im Weg ist.


Dadurch ergibt sich die Möglichkeit, dass ich den SFR-1 mit dem nach unten liegenden Kühlkörper auf dem Rahmen liegend einbauen kann. Auf den beiden Bildern liegt er nur lose herum, mit dem Kühlkörper Richtung Fahrzeugheck - ich werde aber noch eine kleine Wanne bauen, sodass er vernünftig liegt. So kann man aber zumindest schon mal einen Eindruck bekommen.




In Punkto Sound habe ich von einem defekten Laptop einen Lautsprecher wiederverwendet. Der ist natürlich leiser als einer der Lautsprecher von Beier - da ich in meinem SK2638 aber die Lautstärke eh auf 55% gesetzt habe, ist da noch ein wenig Spielraum. Der Vorteil ist, er hat schon einen Resonanzkörper und ist sehr klein, sodass er sehr praktisch unter dem Rahmen zwischen Vorderachse und Unterflurmotor passt:


 
Zuletzt bearbeitet:

Hasi

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Habe mal 2 Videos gemacht mit dem Lautsprecher - der verwendete Sound ist vom Beier-Projekt "Kenworth W900".

Soundlautstärke ist 80% - er ist sicher nicht so basslastig wie die größeren Lautsprecher, ist für mich für die Größe aber in Ordnung. Angegeben ist der Lautsprecher laut Gehäuse mit 4 Ohm und 2 Watt.

Verkabelung ist natürlich noch provisorisch ;)



Video 1 ohne Fahrerhaus:



Video 2 mit Fahrerhaus lose aufgesetzt:

 

Hasi

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Danke dir :)


Ich überlege gerade - sind die beiden Scheinwerfer in der Stoßstange Abblendlichter, Fernlichter oder kombiniertes Abblend- und Fernlicht?
Gleiches gilt für die Scheinwerfer in den Kotflügeln... ich kann man da insgesamt folgende Varianten vorstellen:

1)Kotflügel: Abblendlicht - Stoßstange: Fernlicht
2)Kotflügel: Abblendlicht - Stoßstange: Abblendlicht & Fernlicht
3)Kotflügel: Abblendlicht & Fernlicht - Stoßstange: Fernlicht
4)Kotflügel: Abblendlicht & Fernlicht - Stoßstange: Abblendlicht
5)Kotflügel: Abblendlicht & Fernlicht - Stoßstange: Abblendlicht & Fernlicht

Weiß das einer?

Für am Wahrscheinlichsten halte ich Variante 1, würde Variante 2 aber zugegebenermaßen auch ganz schick finden.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Scheinwerfereinsätze für die Kotflügel vom Original:



Demnach würde ich an an Variante 6 denken.

Kotflügel: Abblendlicht und Fernlicht

Stoßstange: Nebelscheinwerfer
 

Hasi

Autor
Bezüglich des Lichts werde ich in den Kotflügeln auf Stand-, Abblend- und Fernlicht gehen und in der Stoßstange entsprechend Nebelscheinwerfer - das klingt am einleuchtendsten.

Ich muss aber ehrlich gestehen: Beim Betrachten der Bilder aus dem ersten Beitrag und der Überlegung, was nun wie beleuchten, gefällt es mir Stand jetzt besser, wenn die Scheinwerfer in der Stoßstange mitleuchten... nur fährt man ja eigentlich nicht mit Dauer-Nebler rum.

Ich werde das Beier-Modul aber dennoch erstmal so einstellen, dass die Nebler mit dem Abblendlicht zusammen in gleicher Helligkeit eingeschaltet werden und bei Fernlicht dann auch aktiv sind. Konfiguriert ist der Ausgang als "Nebelscheinwerfer" - da ich die beiden Leuchten nicht zusammen mit den Kotflügelleuchten zusammen schalten kann aufgrund des Standlichts, brauchen diese eh einen separaten Stecker und sind so nachher einfach bzgl. der Beschaltung änderbar. Dafür liebe ich die Beier-Module :)



Nichtsdestotrotz habe ich aber nicht nur am SFR-1 konfiguriert und mir nur Gedanken gemacht, sondern auch noch etwas gebastelt.

Zunächst aber mal ein Eindruck, wie viel Platz durch meine Einbauweise von Servo und SFR-1 und den kleinen Lautsprecher gewonnen wurde - darüber muss nur noch der Akku. Die Kabel für die Beleuchtung müssen natürlich auch noch irgendwo hin, aber das sollte denke ich machbar sein :)



Außerdem habe ich die eingesetzte Rückwand passend eingekürzt, dass alles auf einer Ebene ist, und mit einer Dreiecks-Schlüsselfeile vorsichtig den Spalt eingelassen. Ist nicht ganz gerade geworden, aber auf Entfernung sieht man das eh nicht mehr ;) Ich plane eh noch, einen Kabinenschutz wie bei den Holz-Trucks üblich zu verbauen - darum gibt es auch kein Heckfenster. Die Klebestellen sind übrigens noch nicht verschliffen, dazu hatte ich noch keine Lust.



Als nächstes habe ich mich um die Positionierung des Ein/Aus- bzw. Standby-Schalters des SFR-1 gekümmert. Ganz vorne war aufgrund des Servos nicht möglich - zudem wäre der Schalter durchs Radhaus sichtbar gewesen, wie an allen Stellen der Vorderachse auch.
Leider gibt es auch nicht wie beim Knight Hauler einen klappbaren Kasten für die Kontrolleinheit der MFC - zersägen wollte ich den Kasten aber auch nicht.

Also habe ich mir Alu-L-Profil geschnappt, ein 5mm-Loch für den Schalter und zwei 3mm-Löcher zum Anbringen am Rahmen gebohrt. Der Rahmen hat natürlich auch noch zwei 2,5mm-Löcher bekommen, die mit einem M3-Gewinde versehen wurden.
Als Position wurde der Platz zwischen Aufstieg und Rahmen auserkoren, damit es nachher kaum sichtbar, aber gut zugänglich ist. Geschliffen und der Einfachheit halber mit Tamiya X-1 "Black" ohne Grundierung bepinselt - hält sogar ganz gut.






Innenausstattung aufgesetzt und nichts ist mehr sichtbar von oben :)



Einzig wenn man mit der Kamera ganz tief geht und aufmerksam schaut, sieht man den Hebel - ich habe ihn mal eingekreist. Sollte für Fotos also im Normfalfall auch unsichtbar sein ;)



Außerdem habe ich tatsächlich mal etwas gemacht, was ich in den 17 Jahren, die ich bisher Modellbau betreibe, noch nie gemacht habe... ich habe tatsächlich einen "On / Off"-Aufkleber angebracht :D Der ist natürlich auch nicht sichtbar hinter dem Auftritt.

 
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Hasi

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Eigentlich wollte ich ja an der Vorderachse weitermachen und das Akkufach bauen... bei den Überlegungen bzgl. der Kabelverlegung u.A. der IR-Diode bin ich dann über Umwege aber irgendwie an der Hinterachse gelandet und unter der Haube ist immer noch alles so wie vorher. Naja, dafür ist das Heck nun fertig :D

Angefangen habe ich mit der Verkabelung der Rückleuchten. Eingesetzt habe ich 5mm LEDs in warmweiß mit 11.000 MCD und 3.300K Farbtemperatur.
Es ist alles über Stecker trennbar - ich kann die Heckstoßstange einzeln abnehmen oder einfach direkt die ganze Rahmentraverse.
Erst ein Bild mit den Kabeln der Rückleuchten - danach die Sammelplatine, die dann die Kabel nach vorne weiterführt und an der Hecktraverse befestigt wird, wie auf dem dritten Bild zu sehen.





Wie bei meinem SK2638 auch sollte auch hier die Sattelplatte per Seilzug und Fernsteuerung entriegelbar sein. Da ich alle Kabel und auch die Seilführung auf einer Seite haben wollte, habe ich die auf dem Bild rechte Sattelplatte, die verbaut war, gegen die linke getauscht, weil die Mechanik dort seitenverkehrt ist. Außer der Plastikplatte braucht man aber auch noch das Metall-Innenteil, an dem der Verriegelunghebel verschraubt wird - hatte ich beides zum Glück noch in meinem Fundus. Es geht aber auch mit der vorher verbauten Platte - dann würde das Seil auf der in Fahrtrichtung gesehenen rechten Seite rauskommen statt der linken.
Das Prinzip ist das gleiche wie bei meinem SK2638 mit Seilführung durch ein Antennenrohr, das werde ich hier nicht nochmal extra ausführen - zumal ich davon auch kein Foto gemacht habe :)



Damit die IR-Diode auch wunderbar an den Auflieger senden kann, habe ich die durchgehende Stange durch 2 Schrauben mit Muttern ersetzt und ein Loch gebohrt, um die IR-Diode einzusetzen.




Da ich durch die Seilführung zur Entriegelung aber dann Platzprobleme mit der Tamiya-Traverse hatte, habe ich selbige einfach durch ein Alurohr in passender Länge und die Schneidschrauben durch M3-Gewindeschrauben mit den Kragenmuttern ersetzt, sodass alles noch wunderbar hält.
Mal sehen, ob ich das Rohr noch schwärze... eigentlich sieht man es unter der riesigen Trägerplatte für die Sattelplatte eh kaum. Mal schauen.



Nun noch zwei Bilder der Kabelführung nach vorne. Das erste Bild zeigt die Steckverbindung der Kabel von den Heckleuchten nach vorne, im zweiten Bild die Verlegung durch die vorher bearbeiteten Traversen im Rahmen. Dort gehen die Leuchtenkabel, das IR-Dioden-Kabel und das Antennenrohr mit dem Drahtseil zur Entriegelung.




Zum Schluss hatte ich mal mit Photoshop an einem älteren Bild rumgespielt und mal die spätere Farbgebung in etwa dargestellt. Das Gelb ist etwas heller als es später sein wird, aber im gleichen Farbton wie bei meinem SK2638 habe ich es einfach nicht hinbekommen. Man sieht aber schon, wo die Reise in etwa hingehen wird :)

 

Hasi

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Das letzte Update waren die Basteleien von gestern - ein bisschen habe ich heute aber auch noch gemacht.

Hauptsächlich habe ich mich um den Einbau des Servos für die Sattelplatte und den Anschluss des Seilzuges an selbiges gemacht. Es galt, einen möglichst unsichtbaren Verbau zu ermöglichen... und ich denke, ich habe den perfekten Ort dafür gefunden :)
Da ich einen Servonaut UAT2-Halter bei mir verbaut habe, der etwas mehr Platz zwischen Motor hat als der UAT1, passte hier das Graupner C341-Servo perfekt hin. Ich habe auf einer Seite die Haltenasen abgeschnitten und das Servo mit Doppelklebeband von unten an den Halter geklebt - hier treten ja keine hohen Kräfte auf und in Zugrichtung stützt es sich ja noch gegen die Platte ab. Passt so wunderbar und der Seilzug klappt auch.





Zusätzlich habe ich heute noch die Farbdose geschwungen und den Motor in Tamiya TS-29 "Semi Gloss Black" getaucht, da er mir zu viel in Silber unten durchschien. Sieht man auf dem Bild nicht, aber in die Lüftungsschlitze des Motors habe ich Schaumstoff gestopft - der Motorhalter ist ein UAT1, der aktuell in der Grabbelkiste liegt für spätere Verwendung.



Hier nochmal zwei Bilder mit eingebautem Motor - es geht zwar eng zu, aber der Kugelkopf steht nirgendwo an. Es sieht auf den Bildern auch etwas enger aus als es ist.




Zum Schluss nochmal ein Bild vom aktuellen Verkabelungsstand. Nächster Punkt ist dann erstmal die Akkuwanne und danach das Verdrahten der ganzen LEDs.

 

Hasi

Autor
Tja, diesmal habe ich keine ewig langen Kupferlackdrähte an den Rückleuchten wie beim SK, da macht es so definitiv mehr Sinn :)
 
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