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Kaufberatung 1/10 Rally

RedSky

Mitglied
Hi,

würd mir gerne nen 1/10 Rally zulegen.
Jetzt ist die Frage TT-02R Chassis Kit (gibts gerade günstig bei Berlinski)und noch andere Reifen(Block Profil) usw dazu kaufen oder was anderes.
Der XV war auch in der Auswahl, aber Riemen liegt mir nicht so.
MA-05 fällt auch wegen dem querliegendem Akku raus.
Haben TT-02 und XV und MA die gleiche Bodenfreiheit?
Gibts die Karo vom Tamiya Lancia auch einzelt?
Hät mir sonst den Baukasten geholt, aber der TA-02S hat ja leider auch den AKKU quer drunter.
Welches Chassis ist am besten für Rally geeignet?
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Willst Du irgendwo im Wettbewerb mitfahren oder nur so zum Spaß evtl. mit Freunden? Falls Wettbewerb, z.b. Blankenburg, gibt es da eine Klasse, in der Du fahren willst?
 

RedSky

Mitglied
Wohl eher zum Spass. Bevor ich jetzt noch nach den Klassen gucke:rolleyes: Bezogst Du Wettbewerb nur auf die Klassen, oder auch auf Speed und Haltbarkeit?
Sehe gerade Lancia hat ziemlich kurzen Radstand. Nagut gibt ja noch andere schöne Karos.
 

MatzeBOH

Mitglied
Also meines Wissens hat das XV-Chassis schon ein gutes Stück mehr Bodenfreiheit als ein TT02 - wie viel genau bin ich aber überfragt.
Das TT02R sieht mir mehr nach Onroad Tourenwagen - Chassis aus oder bin ich da falsch?

Gruß, Matze
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ich bezog mich nur auf die Klassen - die Ralley Hamburg z.b. fährt ganz einfache TT01E und TT02 als Ralley Fahrzeuge - funktioniert überraschend gut.
 

RedSky

Mitglied
ich blick da ja nicht so ganz durch, deswegen frage ich ja;)
Weil den z.B. Yaris Rally WRC wird auf dem TT-02 angeboten. Andere auch und vom Aufbau gefällt mir der TT-02 am besten. Kein Riemen, Akku nicht quer untern Wagen.
Aber wenns gute Gründe( z.B. mehr Bodenfreiheit) gibt ein anderes Chassis zu nehmen, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ich hab nur TT02 und TT01E hier - am TT02 muss man etwas basteln, damit er mit hoher Bodenfreiheit parallel zum Boden steht und das Top Deck im 01E finde ich auch besser, aber mit anderen Ralley Fahrzeugen habe ich überhaupt keine Erfahrung - da muss ich passen.
 

.Cee.

Mitglied
Nunja...
Fangen wir bei den einfachen Dingen an.
Rallye Blankenburg gehört zur RC Rallye Germany und unterliegt (technisch gesehen) einem sehr einfachen Regelwerk, was sich weitestgehend auf Fahrzeugdimensionen beschränkt.
Das was sich als "Rallye" hier in Hamburg bezeichnet ist 1. bestenfalls Rallyecross und unterliegt 2. einem deutlich strengerem Cup-ähnlichem Reglement, auf Tamiya TT Basis.


Zum Thema Chassiswahl.
Aus der Kiste raus liegen XV weiterhin ganz vorne dabei, gibt aber immer mal wieder Berichte von Problemen... wobei man das vielleicht auch auf Unfähigkeit des Erbauers zurückführen kann? Man weiß es immer nicht.
Grundsätzlich lässt sich jeder Tourenwagen umbauen, sind bei fast allen Chassis die gleichen wie am TT, Berichte und Videos dazu gibt es genug.
Der TT "boomt" da denke einfach nur durch die Einfachheit, man hantiert nur mit Plastik rum und Ersatzteile gibt es, typisch Tamiya, schnell, günstig, überall. Plus die geringen Anschaffungskosten eines TT...

Die Frage ist grundsätzlich also erstmal pb und wieviel Bock du auf Schrauben und Grübeln hast...
Fertig führt nichts um den XV rum, Umbau nach Anleitung + 1-2 Tuningteile wirds ein TT, oder halt was "neues" mit anderen Tourenwagenchassis.
 

RedSky

Mitglied
basteln ist nicht so das Problem, solange ich keine Drehbank oder Fräse brauche.
Ich bin ja echt hinundher gerissen, der XV hat ja auch ein deutlich kleineren Lenkradius als der TT-02. Aber ich weiß nicht ob ich mich mit Riemen anfreunden kann.
 

Jojo

Mitglied
Moin moin,

willst du Spass haben oder auf das letzte fighten und vorne mit fahren?

Wenn erstes, dann TT01E für 60-70€, Bodenfreiheit erhöhen, andere Dämpfer, Reifen für 6€, günstiges Servo und los geht es.

Für das andere dann wohl eher den nicht.

Wobei nach dem was ich die letzten 3 Jahre hier und da aufgeschnappt und gesehen hab bei Rennen, Können ist wichtiger als Material.

Gruß Jojo
 

RedSky

Mitglied
ohje, auf was lasse ich mich da ein:rolleyes::D
Zitat:"zuviel Leistung macht den TT-02 unberechenbar (aufgrund des Spiels in der Aufhängung und Lenkung). "
haben alle TT-02 das Problem mit dem Spiel? Weil Spiel in der Lenkung ist ja Mist.
Sonst bin ich mittlerweile beim TT-02S, wegen des besser einstellbaren Fahrwerk?
Ok wird dann zwar bischen Teurer als der 02R weil, denke mal, Alu Welle, Alu Mitnehmer für die Welle, Alu Motorhalter, Alu Hauptzahnradhalter sind wohl sinnvolles Tuning. Besonders MH und HZRH.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Der TT02, wie er aus der Box kommt, hat schon eine ziemlich wabbelige Lenkung - da ist der TT01E besser. Da kommt man wieder auf Jojos Frage.
 

.Cee.

Mitglied
Man aknns immer auf Motorhalter und Kardanwelle begrenzen.
Hängt einfach mit dem Drehmoment zusammen, was halt anliegt. aber Plastik wird mit der Zeit halt nicht besser...

Generell braucht man für Rallye aber auch nicht die Überleistung.
Kenne das Hamburger Regelwerk nicht so genau, meine aber auch die haben auf relativ zahme Motoren reglementiert...
Für RC Rallye ists egal, da steht das Können weit voraus, Sieht man auch jedes mal wieder was für ein bunter Leistungsmisch da die vorderen Plätze einfährt.

Und das ist ein generelles Ding.
Ein schlechter Fahrer mit gutem Material wird einem guten Fahrer mit schlechtem Material hinterherfahren...
 

RedSky

Mitglied
Der TT02, wie er aus der Box kommt, hat schon eine ziemlich wabbelige Lenkung - da ist der TT01E besser. Da kommt man wieder auf Jojos Frage.
so wie ich das raus gelesen habe, hat der S ja die Lenkung vom TA-05, deswegen die Annahme(kann auch falsch sein), dass sie beim S besser ist. Aufs über Motorisieren kams mir jetzt nicht an, wollte es nur nicht aus dem Zusammenhang reißen, nur das die Lenkung Spiel hat.

Und auf die Frage, naja normal just for Fun, aber könnt ja auch sein das ich mal Lust habe beim Rennen mit zumachen.
Aber selbst bei nur "Spass", würd ich es blöd finden, wenn ich den Wagen nicht anders einstellen kann.
Z.B. die Spur, 3° wären mir zuheftig, vielleicht geht ja auch nen Mittelweg von 1,5-2°, also bischen optimieren können wäre schon schön.
 

114SLi

Mitglied
Das TT-02S hat nichts vom TA-05, weder die Lenkung noch irgendwas anderes. Einzig die Schwingen wurden beim TA-05IFS schon mal benutzt (sind andere als beim TA-05, die wurden bisher nur beim TA-05IFS und beim TT-02S benutzt) und hier quasi recycelt. Die Lenkung ist beim TT-02 immer die gleiche, scheißegal welche Version es ist. Nur beim TT-02SR ist hier eine kleine Änderung vorgenommen worden, die sehr wahrscheinlich das Spiel etwas verringern wird (Konjunktiv, da das Auto noch nicht zu haben ist).

Allerdings fährt der TT-02 auch mit der Wabbellenkung wunderbar. Vorausgesetzt man verbaut die Servosaver von Tamiya nicht. Denn die sind meistens der Grund für unsauberes Lenken. Der vom normalen Baukasten ist viel zu weich, der bessere HighTorque lässt auch nach, wenn er öfters eingreifen musste. Am besten verbaut man ein starres Servohorn aus Kunststoff und ein gutes Servo mit haltbarem Getriebe.
 

RedSky

Mitglied
bei RC Kleinkram steht: Zitat:
"Beim TT-02S kombiniert man den simplen Antrieb und die Grundkonstruktion des normalen TT-02 mit der komplexen Aufhängung des Tamiya TA-05.
Anstelle der kurzen TT Querlenker kommen hier lange Querlenker aus der TA Baureihe zum Einsatz.
Wo liegen die Vorteile davon?
Nun, durch die längeren Querlenker kann das Auto mehr Griff aufbauen - grob gesagt.
Durch die insgesamt veränderte Achsgeometrie (Radträger, C-Hubs, Lenkhebel - wird von der Geometrie auch in den TRF Modellen verwendet!) bietet das Auto eine deutlich gesteigerte Kurven-Performance." Zitat Ende
https://www.t2shop.de/58600
oder ich verstehe es falsch, ich lese daraus das da mehr als nur die Querlenker geändert sind, hm.
macht die Sache gerade nicht einfacher lol

Also Alu Motorhalter, gutes MG Servo und andere Dämpfer brauche ich dann noch, welche Dämpfer wären zu empfehlen?
 

114SLi

Mitglied
Da hat sich der Herr Klein bzw. eine seiner Mitarbeiterinnen vertippt (oder etwas wichtiges weggelassen). Die Querlenker vom TA-05 sind zu breit, die passen nicht. Die komplette Aufhängung stammt vom TA-05IFS, das ist aber auch alles was von anderen Autos kommt, alles was innerhalb der Wanne ist, ist Standard TT-02.
 
D

Deleted member 20

Gast
Das hier ist verbaut, laut Tamiya.de


- TA05 Querlenker vorne/hinten (51297)
- TA05 C-Halter (51293)
- TA05 Lenkhebel (51352)
 
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