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Kaufberatung 1/10 Rally

Hanseat85

Mitglied
Cup Maschine oder der Standard Torque tuned reicht vollkommen aus für Rallye. Mit dem Speedgetriebe erhöht sich die Endgeschwindigkeit und er reißt nicht mehr so extrem an, ausserdem wird der Motor denn nicht mehr so oft im oberen Drehzahlbereich gefordert.

Weshalb zwei Akkus?
Beweg meinen S mit einem 2S HV Shorty mit 6000mAh. Des reicht für knapp zwei Stunden Fahrspaß und der Akku hat den noch ~3,7V (+-0,05V) pro Zelle bzw passen meist so um die 3800-4000mAh rein. Bei der RC Rallye Blankenburg 2018 hab ich pro Renntag einen Akku gebraucht und beide waren nicht richtig unter 4,0V pro Zelle. Bei der RC Rallyecross hatte ich auch ein Akku für die Vorläufe (6x 3min) und erst zu den Finalläufen (4x 3min) einen frischen Akku rein gepackt.

Nebenbei, kannst auch bei Tamico bestellen. Da hast du wesentlich mehr Auswahl an Reglern, Reifen und Karos als bei Seidel. Der hat NUR Tamiya und nix anderes.
 

RedSky

Mitglied
2 Akkus, da haste was falsch verstanden.
ich möchte 4 Lithium Ionen Zellen zum AKKUpack verbauen. 1 Zelle (hab jetzt andere gefunden, 40A Dauer und 85A Peak) hat 3000mh und 3,7V Nennspannung, voll geladen hat die 4,2 V.
Das heist ich nehme 2 Parallel + 2 in Reihe ergibt 2S mit 6000mah, eigentlich so wie die NiMh Packs gebaut sind.
Nur wie gesagt, vollgeladen sind das dann 8,4V, allso brauche ich nen 2-3S Motor. Oder stört den 540er Motoren nicht, die mit 7V angegeben sind?
 

.Cee.

Mitglied
Nennspannung und Ladeschlussspannung sind auch 2 paar Schuhe ;)

Und mach dir da mal keinen Wolf, NiMH haben eine höhere Ladeschlussspannung als Lithiumakkus. (1,45V/Zelle).
Dem Motor ist es auch bis zu einem gewissen Punkt egal, der dreht nach anliegender Spannung und kann durchaus mehr, als dran steht... Klar, irgendwann ist der Punkt mit zu viel Spannung da und es giibt Feuer.
 

RedSky

Mitglied
ok danke.

Also Bestellliste ist dann:
Tamiya Sports Tuned,
Yeah Racing Alu Motorhalter,
Motorkühler,
Speedgetriebe,
QuicRun 1060,
Yeah Racing Alu Dämpfer-Satz 60mm, < oder andere?
Ritzel 23T < welche Größen sollte ich noch dabei haben?
Welches Modul haben die?
 
Zuletzt bearbeitet:

rhylsadar

Mitglied
darf ich hier noch eine kurze anschlussfrage stellen. hat jemand von euch einen vergleich zwischen dem tamiya XV-01 und einem mst xxx rally? insbesondere was die haltbarkeit, fahrverhalten und bodenfreiheit angeht würden mich ein paar erfahrungen interessieren.
 

super-michi

Mitglied
Ich habe nicht so recht verstanden welches Auto du jetzt hast oder kaufen willst. S? SR? oder XV?
Oder bestellst du jetzt die genannten Teile ohne das Auto zu haben?
Meine Meinung zu den Teilen siehe unten

ok danke.

Also Bestellliste ist dann:
Tamiya Sports Tuned, Wozu? ist doch ein Motor dabei beim S und SR
Yeah Racing Alu Motorhalter, Unnötig da du sowieso die Pappscheibe zwischen den Motor montieren musst für Rallyeinsatz damit kein Dreck durch den Motor in das Getriebe kommt. Mit Pappe gibt es kaum thermische Übertragung
Motorkühler, Schau doch erstmal wie warm der Motor wird!
Speedgetriebe, erstmal 25er Ritzel versuchen
QuicRun 1060, gut, alternativ Robitronic Speedstar 12T ist deutlich hochwertiger
Yeah Racing Alu Dämpfer-Satz 60mm, < oder andere? Bei den Plastikdämpfern innen einfach die Hülse weglassen. Mit längeren Dämpfer kann ohne weitere Modifikationen meist das Chassis nicht mehr bis auf den Boden federn.
Ritzel 23T < welche Größen sollte ich noch dabei haben? s.o. 25
Welches Modul haben die? Modul 0,6
 

RedSky

Mitglied
Die Bestellliste arbeite ich schon mal vor, damit ich dann alles zusammen bestellen kann.

Wird wohl der SR werden.
Bei Seidel ist kein Motor bei, wie es bei Tamico aussieht, sehe ich dann wohl erst wenns soweit ist. Haben die unterschiede Setups vom Wagen?
Beim Motor kommt Dreck rein, ist da kein Gehäuse rum? Sah für mich nach einem Gehäuse aus, aber nicht geschlossen? Ist ja Mist.
Habe aber vor da nen Dusty Motos Shrouds drüber zu machen, wenn ich kein passenden finde, mache ich mir was aus ner Gardine und Klettband selber.
Gibt zwar diese Regenwannen, die oben drauf kommen, aber das heist ja Hitzestau, würd ich also nicht nehmen.

Robitronic Speedstar 12T ? da hab ich aber oft Probleme mit Motoren=Tamiya "Tuningmotor RS-540 Sport Tuned hat 23T mal als Beispiel, den könnt ich dann nicht nehmen. Weil der Seedstar 12T ja nur bis 12T kann. 17T ist wohl das größste?
Warum ist der 12T viel teuerer als der 17T?

Die vorgeschlagene Alulenkung lasse ich auch erst mal aus, der SR soll ja ne neue Lenkung haben. Erst mal schaun wie die so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jojo

Mitglied
Moin,

ich hab für 1:8er nen Shroud und da staut sich Hitze auch drunter und Wasserkommt auch durch.
Ich hab für den TT01E den Plastikdeckel und das macht einen besseren Eindruck. Hitzestau kannst du umgehen, in dem du einfach oberhalb des Motorlüfters ein paar kleine Löcher in den Deckel machst und darüber einen Lappen, Taschentusch, Flies etc. als Dreckfänger klebst.

Gruß Jojo
 

super-michi

Mitglied
Bei meinem nur "S" war ein Motor dabei, kann beim SR aber anders sein. Wenn Motor benötigt wird kann ich die Cupmaschine empfehlen da er von den Billigdosen die beste Effizienz hat.
Das bedeutet geringe Wärmeentwicklung und da bin ich schon bei nächsten Thema denn bei so einem Motor braucht man kein Lüfter- Kühler- sonstwas außer man Übersetzt ihn viel zu lang.
Der Dreck kommt durch den Motor ohne die Pappscheibe weil man ja nur 2 von den 6 Motorbefestigungslöchern nutzt. Dem Motor ansich macht der Dreck kaum etwas und deswegen Pappscheibe montieren und gut is. Die 3 Getriebegehäuse sind schon sehr dicht kann man aber noch opitmieren: Die Kontaktflächen der Gehäusehälften leicht mit Fett benetzen und du erhälst ein Staub und Wasserdichtes Getriebe.
12T Regler ist dann mehr als überdimensioniert weil weniger Turns heißt mehr Leistung.
Der S und vielleicht SR hat ein anderes Problem denn er hat schon im Baukastenzustand so viel Lenkeinschlag das die Knochen verkanten und den Lenkhebel brechen. CVDs sind vorn also leider Pflicht.
Ansonsten brauchst du keinerlei Teile um ein super Rallyauto daraus zu machen. Bei der letztjährigen Rally Blankenburg haben mein Sohn und ich mit den Autos P 1+2 erfahren.
 

super-michi

Mitglied
Was willst du machen wenn die Übersetzung vorgeben ist bzw. alle die fahren? Dann hilft nur ein Lüfter wenn er sonst zu warm wird.
Ich glaube wir reden hier von allein Rallyauto fahren ohne irgenein Wettbewerb.
Ich fahre auch 10 min. Läufe mit Cupmaschine und 6,0 ohne mir das Zusatzgewicht eines Kühlers einzubauen. Ich fahre auch die Plastikkardanwelle weil so leichter als Alu ist.
Man muss nicht immer Mainstream mitmachen.
Ach ja und wenn man dann richtig wild umbauen will auf Rally dann schau mal die Bilder von mir in Hanseats TT02 EVO RA Thread.
 

RedSky

Mitglied
12T Regler ist dann mehr als überdimensioniert weil weniger Turns heißt mehr Leistung.
ok, wahrscheinlich verstehe ich das verkehrt, an dem Regler Robitronic Speedstar 12T , darf ich dann nicht weniger als 12T haben, also 20-25T ist egal?
Ich hätte das jetzt so verstanden, dass der maximal nur bis 12T darf und nicht darüber? Weil da steht Motorlimit 12T, dann würd ich da nicht drüber gehen und hät nen Motor gesucht der nur bis 12T hat. Aber wenns anderes herum ist :rolleyes:

CVDs? Sind doch Kardans? Die sind wie es aussieht schon aus Stahl dabei.? SR +Tuningteile
 

super-michi

Mitglied
Sind dabei, sogar hinten. Sehe gerade zum ersten Mal die Ausstattung. Boah, das ist ja quasi eine Vollversammlung aller Tuningteile und gegenüber dem S sehr sinnvoll. S mit CVDs ist schon fast beim Preis von SR
 

114SLi

Mitglied
Sind dabei, sogar hinten. Sehe gerade zum ersten Mal die Ausstattung. Boah, das ist ja quasi eine Vollversammlung aller Tuningteile und gegenüber dem S sehr sinnvoll. S mit CVDs ist schon fast beim Preis von SR
Und dann hat der SR noch die neue, einstellbare hintere Schwingenhalteplatte mit den Kunststoffeinsätzen, die müsste man beim S dann auch noch dazu rechnen (20 Euro? Gibt es da schon einen Preis?). Eigentlich ist der SR ein richtiges Schnäppchen. Ich überlege schon die ganze Zeit ob ich mir nur die Platte hole oder doch das komplette Auto, die paar Tuningteile die mein S noch zusätzlich hat am SR verbauen und den S dann verticken oder als Regenauto behalten.
 

ElGrande85

Mitglied
ok, wahrscheinlich verstehe ich das verkehrt, an dem Regler Robitronic Speedstar 12T , darf ich dann nicht weniger als 12T haben, also 20-25T ist egal?
Ich hätte das jetzt so verstanden, dass der maximal nur bis 12T darf und nicht darüber? Weil da steht Motorlimit 12T, dann würd ich da nicht drüber gehen und hät nen Motor gesucht der nur bis 12T hat. Aber wenns anderes herum ist :rolleyes:
Das das ist verwirrend. Je weniger Turns, umso höher ist die Drehzahl und dadurch auch der Strom / Leistung.

Unter dem Gesichtsunkt ist es richtig dass man sagt maximal 12T. Dabei bezieht sich das "maximal" eben auf die Leistung und nicht direkt auf den Betrag der Turns.

Ich bin mir sicher, das hat schon so manche Leute verwirrt. ;)
 

RedSky

Mitglied
Und dann hat der SR noch die neue, einstellbare hintere Schwingenhalteplatte mit den Kunststoffeinsätzen, die müsste man beim S dann auch noch dazu rechnen (20 Euro? Gibt es da schon einen Preis?). Eigentlich ist der SR ein richtiges Schnäppchen.
naja, als Rally weniger, sehe gerade der hat " die Tamiya - 50746 -Tuning Öldruckstoßdämpfer (2) extra kurz", heist also doch noch andere Dämpfer dazu kaufen, Mist.
Welche wären da zu empfehlen die CVA (55,64,67,70mm ) oder andere aus Alu?
 

114SLi

Mitglied
Die extra kurzen CVAs haben alle TT-02 Tourenwägen mit Buchstaben dahinter, also TT-02R, TT-02RR, TT-02S, TT-02SR und TT-02D. Nur der TT-02B und TT-02T haben längere CVAs (wobei ich mir beim TT-02T nicht sicher bin, könnten auch kurze mit langen Kugelpfannen sein). Andere Dämpfer müsstest du also bei jedem TT-02 noch kaufen.

Den extra kurzen Dämpfern liegen aber lange Kugelpfannen bei, mit denen man die Kolbenstange um ca. 5 mm verlängern kann oder auch noch mehr, wenn man die nicht bis zum Anschlag auf die Kolbenstange aufschraubt.
 

RedSky

Mitglied
Eine Bodenfreiheit von 2-2,5cm bekomme ich aber wohl kaum damit hin?
Der Federweg dürfte ja auch nicht so dolle sein.
Aber ok, dann werden es noch längere Dämpfer.
Was für cSt habt Ihr bei den Ölen, 300-500er?
Nutzt Ihr die 2 oder 3 Lochplatten?
 

Hanseat85

Mitglied
Hab in meinem S die normalen Dämpfer aus dem S Baukasten drin und mit den langen Rodends verbaut. Auto federt ordentlich durch und ich hab so 20mm Bodenfreiheit im Stand, ausgefedert knapp 26mm.
 
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