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Monster Truck Tekno MT410 - da geht doch noch was...

MikeHH

Mitglied
Vielen Dank an euch und vergesst meine Anfrage. Ich habe es alles nochmal so gemacht, wie vorhin schon mehrfach. Nur das Kabel selbst habe ich diesmal mit dem anderen Ende in die Box gesteckt, sonst alles identisch, jetzt geht es. Es bleibt mir allerdings scheierhaft warum. Wie auch immer, dann mache ich das mal schnell fertig! :rolleyes:
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Die Programmbox sowie der Lüfterport haben beide + - S . so muss natürlich auch das Kabel angeschlossen werden damit die Box überhaupt was erkennt ^^ Auf dem Regler stehts direkt am Lüfter Port unten drunter und auf der Karte von oben wo man den Stecker einsteckt. Die zweite Buchse an der Karte ist wenn man eine Batterie benutzt ohne den Lipo am Regler eingesteckt zu haben, NIEMALS gleichzeitig Lipo nutzen mit Batterie in der Programm Box.
 

MikeHH

Mitglied
Recht vielen Dank für eure Hinweise, auch das mit der zusätzlichen Batterie. Das ist zum Beispiel eine Sache, die ich noch nicht wusste.

Aber ich bin bei solchen Dingen eigentlich auch immer recht gewissenhaft. Die Lebenserfahrung hat gezeigt, dass nicht alles was weiß raucht das Zeichen für einen neuen Papst ist.
In diesem Fall wäre es dann eher ein Zeichen für ein Loch im Geldbeutel... :LOL:

Darum arbeite ich in solchen Fällen auch immer mit Lupe, oder Lupoenbrille. Das sind Dinge, die ich durch mein Uhren-Hobby immer griffbereit habe.

Die gemachten Fotos veröffentliche ich aber trotzdem noch, vielleicht hilft es ja mal jemand anderem!

Ansicht Programmkarte

Ansicht Regler
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Genau das sind die Symbole die ich meinte, und nicht anders sollte eine Karte eingesteckt werden :) Aber sagmal, woher hast du das mit dem Empfänger und dem Programmieren?
 

MikeHH

Mitglied
Du meinst, dass man die Karte auch am Empfänger anstecken kann?
Ich bin der Meinung, ich hätte es auch mal in einem Video gesehen, mag mich da aber auch täuschen!

Nun ist es heute für den eigentlichen Abschlussbericht des Baus etwas spät geworden. Dann gehe ich die Sache Morgen an.

Es müssen auch noch die Lenkeinschläge etc. an der Funke eingestellt werden. Also ganz fertig ist er ja noch nicht. ;)
 

MikeHH

Mitglied
So, wo waren wir stehen geblieben? Ach ja, bei Ohren und Ösen...

Gestern lag am frühen Nachmittag also das Werkzeug auf dem Tisch und sonst noch überall um mich rum, wo Platz ist. Die Metallsägeblätter waren gekommen und mein "kleiner" Tisch-Schraubstock auch. Wieder so ein Teil, dass ich euch bei den Bestellungen vorenthalten habe, aber da kommt bestimmt noch mal ein Bild von. ;)

Also erste Tat - Ohren/Ösen von diesem Regler abgesäbelt. Kurz angehalten, prima, passt! Da der Schraubstock noch montiert und die Säge grade warm gearbeitet waren, hatte ich da auf der linken Seite des Wagens noch ein Loch zu stopfen!


Die originale linke Seitenwanne für die Lipo-Aufnahme hatte ich ja jetzt noch ungenutzt liegen, also warum nicht daran bedienen. Gesagt - getan! Ritsche Ratsche mit der Säge - voller Tücke eine Lücke in die Brücke... Ach ne, das war etwas Anderes! Aber das benötigte Teil von dieser Wanne abgesägt. Die Kanten schön mit Schleifpapier bearbeitet und angehalten - passt! Also Schrauben her und montiert. Wenn der Wagen im inneren schon so eng ist, warum diesen Raum verschenken. Wer weiß, was ich in der Zukunft nochmal verstauen muss. Außerdem ist das auch ein guter Platz für den Lipo-Warner.



Nun also wieder zur anderen Seite, der Regler wollte verbaut und die rechte Wanne endlich montiert werden. Den Regler habe ich dann also auf der Platte verklebt und mit einem Multi-Spezial-Befestigungshalter (einem Kabelbinder) gesichert. Das Kabel vom Servo hätte gern einen Tick länger sein dürfen, aber es passte auch so grade eben noch. Das Kabelmanagement etwas optimiert und schwubs, rutschte die Wanne auch in die rechte Seite. Also auch hier schnell die Schrauben rein und fest. Nun baumelte der Schalter des Reglers noch müde an seinem Kabel hin und her. Hatte ich schon geschrieben, dass es im Inneren sehr eng ist? Egal... Also auf die Suche nach einem Platz gemacht. Den hatte ich dann auch gefunden, allerdings an einem fest verbauten Teil, das ich nicht immer abnehmen will, wenn die rechte Wanne mal raus kommt. Auch dafür habe ich dann ein Multi-Spezial-Befestigungshalter (Klettband) verwendet. So ist der Schalter in solchen Fällen immer leicht zu demontieren. Schauen wir mal wie lange es hält. 4,95 Meter Klettband habe ich noch...


Nun waren also fast alle Schrauben montiert. Ich wäre nicht Mike Bling-Bling, wenn ich mir nicht auch hier wieder etwas aus dem Ärmel schütteln würde, oder? Es lag hier noch eine total sinnbereite Anschaffung, die ich aus einer Laune mit in eine meiner "wenigen" Bestellungen gelegt hatte. Das Ding hat glaube ich keine 5 Euro gekostet und hat mich angebettelt nach Deutschland kommen zu dürfen. Also den Wagen auf den Kopf gedreht und einen Kratzschutz an die Unterseite geschraubt... :LOL:

Sobald mein neuer (@gecko63) DREMEL eingetroffen ist, werde ich die Kante der Pussybar an der Unterseite zur Bodenplatte nochmal etwas abschrägen, um ein Hängenbleiben zu verhindern. Der Wagen ist von innen so versteift worden, dass ich vorerst auf Skids verzichte.


Also den Wagen wieder aufgerichtet und Strom auf das System gegeben. Ich habe dann die Funke gebunden und die Grundeinstellungen, Gas, Bremse, Lenkung vorgenommen. Danach wurde dann auch das Alu-Servohorn festgezogen. Jetzt fehlten dem schönen Tekno also noch die Räder. Dafür habe ich die Team Corally Gripper im Warenkorb gehabt. Bei meiner doch etwas umfangreicheren Bestellung bei Microspeed lag ein Artikel bei, den Michel mir gesponsert hat, dafür möchte ich mich recht herzlich auf diesem Weg bei ihm bedanken! Mit ihnen werden nun also die Reifen am Wagen gehalten!



Im ersten Anlauf habe ich leider etwas große Splinde verwendet, diese lassen sich hinten aber nicht wirklich montieren. Mittlerweile habe ich sie durch etwas kürzere Modelle ersetzt. Ganz zufrieden bin ich da aber noch nicht und knoble noch an der passenden Lösung.

Das hier sind noch die Langen...


Das Thema Regler programmieren hatte ich ja gestern schon vorgezogen, da sich irgendwie der Fehlerteufel eingeschlichen hatte. Jetzt müssen noch die Endpunkte der Lenkung und ein paar Kleinigkeiten eingestellt werden, dann ist alles komplett. Allerdings habe ich gestern bemerkt, dass ich ja garkeinen Traxxas TRX8527 Connector habe. Dieser Wagen hat natürlich Anschlüsse für 2 Lipos und der riesige Mojave nur einen... Wie auch immer, den habe ich mir dann noch schnell in den Warenkorb geschubst.

Hier nun ein paar Bilder des vollständigen Wagens!





Dem Regler lag jetzt noch ein kleines Paket bei, welches sicher ein Peak-Eater sein wird, richtig? Was meint ihr, montieren? Wenn ja, dann müssten ja 2 der Kabel vom Regler zum Motor teilweise abisoliert werden, die Kabel des Peak-Eaters dort verlötet und dann mit Schrumpfkopf - ähm... Schrumpfschlauch gegen Feuchtigkeit wieder verpackt werden. In Anbetracht dessen, dass meine Lötstation erst in einem Monat kommt und ich auch "noch" nicht richtig löten kann, würde ich also meine "Löt-Quelle" bitten müssen. Darum die Frage - sinnvoll - oder - nicht unbedingt von Nöten?


Auch wenn der Wagen nun fast fertig ist, werden sich im Laufe der Zeit noch ein paar Dinge ergeben/ändern. Ich halte sie dann mit ein paar Kommentaren immer hier fest. Natürlich sind auch weiterhin Meinungen, Anregungen und Zweifel hier gern gesehene Gäste!

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

gecko63

Mitglied
Traumhafter Wagen!

Und das mit dem Abschrägen der Pussy Bar habe ich auch gemacht, vor allem weil ich doch knallhart die Skid drunter gelassen habe... diese allerdings etwas abgeflacht, also zumindest diese kleine Wulst in der Mitte, damit das sacht aufliegt:
20201223_193928.jpg
 

rc_fan

Mitglied
So, wo waren wir stehen geblieben? Ach ja, bei Ohren und Ösen...

Gestern lag am frühen Nachmittag also das Werkzeug auf dem Tisch und sonst noch überall um mich rum, wo Platz ist. Die Metallsägeblätter waren gekommen und mein "kleiner" Tisch-Schraubstock auch. Wieder so ein Teil, dass ich euch bei den Bestellungen vorenthalten habe, aber da kommt bestimmt noch mal ein Bild von. ;)

Also erste Tat - Ohren/Ösen von diesem Regler abgesäbelt. Kurz angehalten, prima, passt! Da der Schraubstock noch montiert und die Säge grade warm gearbeitet waren, hatte ich da auf der linken Seite des Wagens noch ein Loch zu stopfen!


Die originale linke Seitenwanne für die Lipo-Aufnahme hatte ich ja jetzt noch ungenutzt liegen, also warum nicht daran bedienen. Gesagt - getan! Ritsche Ratsche mit der Säge - voller Tücke eine Lücke in die Brücke... Ach ne, das war etwas Anderes! Aber das benötigte Teil von dieser Wanne abgesägt. Die Kanten schön mit Schleifpapier bearbeitet und angehalten - passt! Also Schrauben her und montiert. Wenn der Wagen im inneren schon so eng ist, warum diesen Raum verschenken. Wer weiß, was ich in der Zukunft nochmal verstauen muss. Außerdem ist das auch ein guter Platz für den Lipo-Warner.



Nun also wieder zur anderen Seite, der Regler wollte verbaut und die rechte Wanne endlich montiert werden. Den Regler habe ich dann also auf der Platte verklebt und mit einem Multi-Spezial-Befestigungshalter (einem Kabelbinder) gesichert. Das Kabel vom Servo hätte gern einen Tick länger sein dürfen, aber es passte auch so grade eben noch. Das Kabelmanagement etwas optimiert und schwubs, rutschte die Wanne auch in die rechte Seite. Also auch hier schnell die Schrauben rein und fest. Nun baumelte der Schalter des Reglers noch müde an seinem Kabel hin und her. Hatte ich schon geschrieben, dass es im Inneren sehr eng ist? Egal... Also auf die Suche nach einem Platz gemacht. Den hatte ich dann auch gefunden, allerdings an einem fest verbauten Teil, das ich nicht immer abnehmen will, wenn die rechte Wanne mal raus kommt. Auch dafür habe ich dann ein Multi-Spezial-Befestigungshalter (Klettband) verwendet. So ist der Schalter in solchen Fällen immer leicht zu demontieren. Schauen wir mal wie lange es hält. 4,95 Meter Klettband habe ich noch...


Nun waren also fast alle Schrauben montiert. Ich wäre nicht Mike Bling-Bling, wenn ich mir nicht auch hier wieder etwas aus dem Ärmel schütteln würde, oder? Es lag hier noch eine total sinnbereite Anschaffung, die ich aus einer Laune mit in eine meiner "wenigen" Bestellungen gelegt hatte. Das Ding hat glaube ich keine 5 Euro gekostet und hat mich angebettelt nach Deutschland kommen zu dürfen. Also den Wagen auf den Kopf gedreht und einen Kratzschutz an die Unterseite geschraubt... :LOL:

Sobald mein neuer (@gecko63) DREMEL eingetroffen ist, werde ich die Kante der Pussybar an der Unterseite zur Bodenplatte nochmal etwas abschrägen, um ein Hängenbleiben zu verhindern. Der Wagen ist von innen so versteift worden, dass ich vorerst auf Skids verzichte.


Also den Wagen wieder aufgerichtet und Strom auf das System gegeben. Ich habe dann die Funke gebunden und die Grundeinstellungen, Gas, Bremse, Lenkung vorgenommen. Danach wurde dann auch das Alu-Servohorn festgezogen. Jetzt fehlten dem schönen Tekno also noch die Räder. Dafür habe ich die Team Corally Gripper im Warenkorb gehabt. Bei meiner doch etwas umfangreicheren Bestellung bei Microspeed lag ein Artikel bei, den Michel mir gesponsert hat, dafür möchte ich mich recht herzlich auf diesem Weg bei ihm bedanken! Mit ihnen werden nun also die Reifen am Wagen gehalten!



Im ersten Anlauf habe ich leider etwas große Splinde verwendet, diese lassen sich hinten aber nicht wirklich montieren. Mittlerweile habe ich sie durch etwas kürzere Modelle ersetzt. Ganz zufrieden bin ich da aber noch nicht und knoble noch an der passenden Lösung.

Das hier sind noch die Langen...


Das Thema Regler programmieren hatte ich ja gestern schon vorgezogen, da sich irgendwie der Fehlerteufel eingeschlichen hatte. Jetzt müssen noch die Endpunkte der Lenkung und ein paar Kleinigkeiten eingestellt werden, dann ist alles komplett. Allerdings habe ich gestern bemerkt, dass ich ja garkeinen Traxxas TRX8527 Connector habe. Dieser Wagen hat natürlich Anschlüsse für 2 Lipos und der riesige Mojave nur einen... Wie auch immer, den habe ich mir dann noch schnell in den Warenkorb geschubst.

Hier nun ein paar Bilder des vollständigen Wagens!





Dem Regler lag jetzt noch ein kleines Paket bei, welches sicher ein Peak-Eater sein wird, richtig? Was meint ihr, montieren? Wenn ja, dann müssten ja 2 der Kabel vom Regler zum Motor teilweise abisoliert werden, die Kabel des Peak-Eaters dort verlötet und dann mit Schrumpfkopf - ähm... Schrumpfschlauch gegen Feuchtigkeit wieder verpackt werden. In Anbetracht dessen, dass meine Lötstation erst in einem Monat kommt und ich auch "noch" nicht richtig löten kann, würde ich also meine "Löt-Quelle" bitten müssen. Darum die Frage - sinnvoll - oder - nicht unbedingt von Nöten?


Auch wenn der Wagen nun fast fertig ist, werden sich im Laufe der Zeit noch ein paar Dinge ergeben/ändern. Ich halte sie dann mit ein paar Kommentaren immer hier fest. Natürlich sind auch weiterhin Meinungen, Anregungen und Zweifel hier gern gesehene Gäste!
Mike

Wenn du dauerhaft 6s fährst, verlangt das der Hersteller. Bei 4s ist es eigentlich nicht unbedingt erforderlich.
Die Kondensatorbank gehört aber in die Akkuzuleitung ganz nah am Regler, nicht in die Motorkabel.

Und ja, man muss die Isolierung öffnen und dann dranlöten

In der Anleitung sollte ein Bild dazu sein
 
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