• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Tekno MT410 - da geht doch noch was...

MikeHH

Mitglied
Nabend

Tja, leider lassen sich die letzten Teile auf Ihrer Reise mehr als Zeit. Somit konnte ich heute nur etwas um die fehlenden Dinge rum bauen. Ich habe also nochmal in meine Teile-Kiste geschaut und zumindest ein paar Dinge vormontiert. Das Servo kann schon mal an seinen ihm angedachten Platz. Dafür habe ich ein SRT HV BH9032 im Programm. 25KG, Metallgehäuse, Metallgetriebe und optisch ansprechend... :giggle: Den Rest habe ich dann nur vorläufig in die Wanne der rechten Seite gesetzt, da auch dafür noch ein Teil fehlt. So komme ich dem Punkt aber schon mal näher, an dem ich die Karo später anpassen und lochen kann.


Die linke Seite beherbergt ja den Lipo. Schon zu Beginn, als ich mich über den MT410 informiert habe, hatte ich mich spontan in ein Zubehörteil verliebt. Es ist das 7075 Lipo-Fach von M3. Für mich stand vom ersten Tag an fest, wenn der Wagen bei mir einzieht, dann nur mit diesem Zubehör-Teil. Fummelig habe ich es schon am E-Revo, hier soll an der Stelle high-tech Einzug halten.


Nach der Vormontage habe ich die Dinge dann an die Chassis-Platte gesetzt. Das Lipo-Fach geht nicht über die ganze Länge der Platte. Ich werde also das fehlende Stück noch mit einem Teil der eigentlichen Kuststoffwanne bis nach hinten ergänzen. Das damit gewonnene kleine Fach kann vielleicht noch mal einem oder zwei Sensoren als Ablagefach dienen. Ich muss am Wochenende also schauen, ob ich in der Garage noch eine kleine Säge habe, um mir das gewünschte Teil abzutrennen. Eine Stichsäge wäre mir da doch etwas zu grob.


Zum Schluss habe ich mich dann noch um die oberen Dämpferaufnahmen und die Karo-Halterungen gekümmert. Die Teile sind also auch montiert. Im Karton ist es mittlerweile wirklich übersichtlich geworden. Ich habe mich dann mit der Lexan-Schere mal der Karo genähert. Wärend der ersten Schnitte kam mir der Gedanke, wie ich eigentlich die Löcher sauber teffe, um die Karo später Montieren zu können? Nach ein paar Berichten im Netz musste ich dann doch noch eine Bestellung absetzen. Jetzt ist ein Bittydesign Body Post Marker kit auf dem Weg zu mir. Sicher gibt es auch "kleinere" Lösungen, aber das Set ist nicht weg und kann mir vielleicht auch bei anderen Autos nochmal nützlich sein. Schauen wir mal ob es so gut ist, wie es angepriesen wird.

Die erwarteten Teile haben am 30.11 und 08.12 den Flug nach Deutschland absolviert und sollten somit schon eine Weile hier verweilen. Vielleicht ist ja Morgen etwas im Briefkasten...

Das war es für heute und vielleicht ja bis zum nächsten Teil...

Mike
 

BKone

Mitglied
Die linke Seite beherbergt ja den Lipo. Schon zu Beginn, als ich mich über den MT410 informiert habe, hatte ich mich spontan in ein Zubehörteil verliebt. Es ist das 7075 Lipo-Fach von M3. Für mich stand vom ersten Tag an fest, wenn der Wagen bei mir einzieht, dann nur mit diesem Zubehör-Teil. Fummelig habe ich es schon am E-Revo, hier soll an der Stelle high-tech Einzug halten.
Das Teil habe ich mir auch schon angeschaut. Nachdem ich das Original-Batteriefach nun drin habe, finde ich das Ding komplett überflüssig. Das ist sehr robust, flexibel und die Akkus halten Bombenfest. Der einzige Vorteil, den das Aluteil da hat, ist das es etwas Wärme vom Akku ableitet. Aber ist halt Bling Bling, gell ;)
 

MikeHH

Mitglied
@BKone - Ja, ich hatte das originale Fach ja auch schon in der Hand. Ich glaube nicht, dass man da über unzureichende Qualität oder sonstige Makel sprechen kann! Wenn wir ganz ehrlich sind, reicht bei dem Wagen ganz pauschal ein Alu-Servohorn und gut ist. Dann ist der Wagen zum normalen Bashen fertig. Wer es robuster mag, der baut sich Skids an und evtl. ein Stahl-HZ und das Mitteldiff aus Metall. Dann einen Bumper vorn und er hat ein Auto, dem sehr viele nicht das Wasser reichen können!

Sorry, dass ich Themen anspreche, die dir alle besser bekannt sind, als mir. Ich möchte es nur noch einmal für Mitleser ohne weitere Erfahrung erläutern. Mein Auto ist die Erfüllung eines großen Wunsches. Viele meiner Teile ist absolut überflüssig. Vermutlich wird sogar Einiges für wirkliches Extrem-Bashing hinderlich sein. Ich bin mir dieser Tatsache bewusst. Ich setze mit diesem Wagen aber etwas ganz Persönliches um. Fast jeder von uns hat eine solche Herzensangelegenheit, die nicht rational zu bewerten ist, der MT410 ist meine.

Aber um noch einmal auf deine Aussage zurück zu kommen - JA - es ist Bling Bling... :love:

Mike
 

BKone

Mitglied
@BKone - Ja, ich hatte das originale Fach ja auch schon in der Hand. Ich glaube nicht, dass man da über unzureichende Qualität oder sonstige Makel sprechen kann! Wenn wir ganz ehrlich sind, reicht bei dem Wagen ganz pauschal ein Alu-Servohorn und gut ist. Dann ist der Wagen zum normalen Bashen fertig. Wer es robuster mag, der baut sich Skids an und evtl. ein Stahl-HZ und das Mitteldiff aus Metall. Dann einen Bumper vorn und er hat ein Auto, dem sehr viele nicht das Wasser reichen können!

Sorry, dass ich Themen anspreche, die dir alle besser bekannt sind, als mir. Ich möchte es nur noch einmal für Mitleser ohne weitere Erfahrung erläutern. Mein Auto ist die Erfüllung eines großen Wunsches. Viele meiner Teile ist absolut überflüssig. Vermutlich wird sogar Einiges für wirkliches Extrem-Bashing hinderlich sein. Ich bin mir dieser Tatsache bewusst. Ich setze mit diesem Wagen aber etwas ganz Persönliches um. Fast jeder von uns hat eine solche Herzensangelegenheit, die nicht rational zu bewerten ist, der MT410 ist meine.

Aber um noch einmal auf deine Aussage zurück zu kommen - JA - es ist Bling Bling... :love:

Mike
Alles gut, war kein Vorwurf!
Ist ja nicnt so, als ob an meinem nix überflüssiges dran wäre. was bei meiner Fahrweise nie benötigt wird. Der MT ist auch mein "Schätzchen" im Fuhrpark. Ich fand halt bei dem Akkufach den ziemlich hohen Preis nicht in Relation zum Nutzen, da war mir der Bling Faktor nicht gross genug.
 

MikeHH

Mitglied
da war mir der Bling Faktor nicht gross genug.
Hat deine Frau keine Strass-Klebesteinchen in ihrem Nähkorb? :ROFLMAO:

Ich hatte deine Aussage auch absolut nicht als Vorwurf oder Sonstiges verstanden. Ich wollte es nur einmal grundsätzlich geschrieben haben. Viele schauen sich ja Beiträge hier an und wundern sich, warum der eine nur minimalistisch Dinge in seinen Wagen baut und so Bekloppte wie ich, dann das Gegenteil machen. Wer die Zusammenhänge nicht kennt, ist dann natürlich schnell abgeschreckt. Und rechnet er dann meine Kosten zusammen, hat sich für einen Großteil an Leuten der Wagen direkt erledigt. Dem wollte ich nur vorbeugen... ;)
 

MikeHH

Mitglied
So...

Auch wenn ich schon nicht mehr mit einer Lieferung vor Weihnachten gerechnet habe, sind tatsächlich die Erwarteten Teile heute eingetroffen. Allerdings sind sie unvollständig. Das ist meine erste wirklich schlechtere Erfahrung mit einem Anbieter bei Aliexpress. Aber so kann man sich ja eine Händlerliste anlegen, wo es schnell und gut ist und wo eben auch nicht...

Bestellt hatte ich das Alu-Wärmeleitblech, dass unter den Regler kommt. Das war überfüssig - warum? Da kommen wir später zu.

Außerdem sollten 4 CNC Stoßdämpfer-Kappen oben und 4 untere CNC Stoßdämpfer-Abdeckungen kommen. Geliefert wurde allerdings nur für oben. Schauen wir mal, wann die Nachlieferung kommt. Ich habe jetzt jedenfalls die Montage der Dämpfer begonnen. Die Nachlieferung kann ich dann mal bei einer Revision der Dämpfer im nächsten Winter vornehmen.


Da die Montage der Dämpfer eigentlich nichts Besonderes ist, dafür aber das Befüllen und Verschließen eine echt ölige Sache wurde, konnte ich in den Zwischenschritten keine Bilder machen. Vermutlich wäre mir mein Handy wie ein Aal zwischen den Fingern entglitten und hätte sich auf dem Boden in all seine Bestandteile zerlegt. Darum nun gleich 2 Fotos von den montierten Dämpern am Wagen...



Dann wollte ich die Rechte Seite des Wagens fertig machen, um die Wanne anbauen zu können. Also Motorhalterung und Ritzel an den Motor und das ganze vorweg montiert. Hinterher bekommt man ihn so nicht mehr richtig dort rein, denn es geht im Inneren ja doch recht eng zu. Ritzelspiel eingestellt, etwas Schraubensicherung und alles schön festgeschraubt. Nun habe ich die Wanne einmal angehalten - passt. Also das Wärmeleitblech für den Regler montiert. Als ich dann den Regler selbst anschrauben wollte, musste ich feststellen, dass die Schraubenösen am Regler weiter auseinander sitzen, als die vorgegebenen Löcher in der Wanne. Somit bleibt dann nur die Option mit dem doppelseitigem Klebeband und dem Kabelbinder. Damit hat sich die Wärmeleitfunktion so gut wie erledigt...

Aber damit nicht genug! Die Schraubenösen am Regler machen ihn so breit, dass das Biest einfach nicht zwischen Motor und dem Gehäuse des Servos zwischen passt. Die verbliebene Lücke ist einfach zu eng.



Ich hatte leider keine frischen Blätter für die Eisensäge mehr im Haus, um diese Ohren abzusäbeln. Sie waren allerdings schon bestellt und werden wohl Morgen kommen. Dann müssen sie sich vom Gehäuse verabschieden, damit genug Platz für die Montage vorhanden ist. Das ist wirklich das erste Bauteil, welches nicht einfach so an den Wagen zu montieren ist und etwas Anpassung benötigt. Aber das ist ja halb so schlimm und auch schnell erledigt.

Ich schaute mir also mein Tageswerk an und freute mich, bis mir einfiel, dass ich vielleicht auch noch das Zubehör aus der Teilekiste hätte verbauen sollen... :rolleyes:

Tja, man wird nicht jünger und damit auch vergesslicher. Also die Dämpfer oben nochmal alle von den Brücken gelöst und ihnen die bestellten Söckchen angezogen. In dem Zuge habe ich dann auch die Teilekiste noch einmal kontrolliert, aber die letzten enthaltenen Teile sind wirklich erst in den nächsten Bauschritten zu montieren.


Dafür ist heute mein Magnetic Body Post Marker Kit gekommen. Das Ding ist wirklich klein, aber fein. Die Magnete sind schön stark und ich konnte die Karo schön justieren und dann die Löcher anzeichnen. Das ist grade für diese undurchsichtigen unbreakable Karos eine tolle Sache. Eigentlich wollte ich die Löcher dann noch gebohrt haben, was dann aber zeitlich nicht mehr drin war. Vermutlich sind jetzt noch 2 oder 3 Nachmittage an Bauzeit drin, aber dann sollte mein Schmuckstück fertig sein. Ein Teil wird erst zu Ende Januar für den Wagen fertig werden, aber das behalte ich mir als Überraschung für euch in der Hinterhand... ;)

Es würde mich freuen, euch auch zum nächsten Teil begrüßen zu dürfen!

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeHH

Mitglied
@Delta 1 - Danke für die Info. Das mit dem Bohren der Löcher hätte ich auch gemacht, nur ist die Platte kleiner als der Regler.
Und wie gesagt, mit diesen Ösen passt der Regler nicht zwischen Motor und die Servo-Box... ;)

@DocStryker - Da gebe ich dir recht. Allerdings hatte ich die schon bestellt, bevor ich wusste, wo ich die von Mic bekomme.
Diese haben zwar auch Schrift, die ist aber nach innen gedreht. Ganz schwarz finde ich sie schöner...
 

rc_fan

Mitglied

rc_fan

Mitglied
@Delta 1 - Danke für die Info. Das mit dem Bohren der Löcher hätte ich auch gemacht, nur ist die Platte kleiner als der Regler.
Und wie gesagt, mit diesen Ösen passt der Regler nicht zwischen Motor und die Servo-Box... ;)
Ich habe den Regler nur mit Servo-Tape auf die Platte geklebt. Man kann ihn zusätzlich mit einem Kabelbinder an der Platte festzurren, die hat Einkerbungen dafür.
 

MikeHH

Mitglied
Es gab bis zum Sommer eine Max8 Version mit TRX Stecker
Was soll ich dir sagen, genau von denen habe ich noch eine bekommen. Die Stecker finde ich jetzt nicht so schlecht, grade da ich auch noch einen E-Revo habe. Somit habe ich ein paar Lipos mehr, die dann zum Einsatz kommen könnten. Wenn es mich dann mal nervt und ich mehr Löterfahrung habe, kann ich es noch immer anpassen...

Kabelbinder ist schon unter der Platte verlegt und wartet auf seinen "spannenden" Einsatz... :p
 

Delta 1

Mitglied
@Delta 1 - Danke für die Info. Das mit dem Bohren der Löcher hätte ich auch gemacht, nur ist die Platte kleiner als der Regler.
Und wie gesagt, mit diesen Ösen passt der Regler nicht zwischen Motor und die Servo-Box...
Ne, ich meinte nicht die Ösen, die müssen ab, ich meinte die 4 Vertiefungen am Reglerboden, an der Stelle die gegenüber liegende Löcher in die Platte machen ;-)
 

MikeHH

Mitglied
Böser Tekno...

Was soll ich sagen, "eigentlich" habe ich den Wagen zusammen. Ich muss nachher sehen, dass ich in Ruhe den Bericht schreibe. Vielleicht klappt es auch erst Morgen. Allerdings will er mich jetzt etwas ärgern. Die Funke ist gekoppelt und vorwärts, rückwärts und seitwärts geht alles. Aber ich bekomme ums Verrecken die Programmierkarte nicht zum Laufen um den Regler vollständig zu programmieren. Wenn ich mir das Video von @Mic da Silva ansehe, mache ich alles richtig. Kabel in die Box und entwerder an den Empfänger, oder laut Anleitung auch direkt an den Lüfter-Port vom Regler. Das Display bekommt ganz kurz Saft und dann ist wieder alles dunkel. Stecke ich den Stecker in die linke Steckbuchse, dann sind die berühmten Striche zu sehen. Stecke ich ihn wieder richtig, sieht man beim einstecken ganz kurz, dass Saft ankommt, aber es passiert dann nix mehr an der Box.

Anscheinend ist heute nicht mein Tag. Über sachdienliche Hinweise, die den Übeltäter überführen, würde ich mich freuen!
 
Top Bottom