So...
Auch wenn ich schon nicht mehr mit einer Lieferung vor Weihnachten gerechnet habe, sind tatsächlich die Erwarteten Teile heute eingetroffen. Allerdings sind sie unvollständig. Das ist meine erste wirklich schlechtere Erfahrung mit einem Anbieter bei Aliexpress. Aber so kann man sich ja eine Händlerliste anlegen, wo es schnell und gut ist und wo eben auch nicht...
Bestellt hatte ich das Alu-Wärmeleitblech, dass unter den Regler kommt. Das war überfüssig - warum? Da kommen wir später zu.
Außerdem sollten 4 CNC Stoßdämpfer-Kappen oben und 4 untere CNC Stoßdämpfer-Abdeckungen kommen. Geliefert wurde allerdings nur für oben. Schauen wir mal, wann die Nachlieferung kommt. Ich habe jetzt jedenfalls die Montage der Dämpfer begonnen. Die Nachlieferung kann ich dann mal bei einer Revision der Dämpfer im nächsten Winter vornehmen.
Da die Montage der Dämpfer eigentlich nichts Besonderes ist, dafür aber das Befüllen und Verschließen eine echt ölige Sache wurde, konnte ich in den Zwischenschritten keine Bilder machen. Vermutlich wäre mir mein Handy wie ein Aal zwischen den Fingern entglitten und hätte sich auf dem Boden in all seine Bestandteile zerlegt. Darum nun gleich 2 Fotos von den montierten Dämpern am Wagen...
Dann wollte ich die Rechte Seite des Wagens fertig machen, um die Wanne anbauen zu können. Also Motorhalterung und Ritzel an den Motor und das ganze vorweg montiert. Hinterher bekommt man ihn so nicht mehr richtig dort rein, denn es geht im Inneren ja doch recht eng zu. Ritzelspiel eingestellt, etwas Schraubensicherung und alles schön festgeschraubt. Nun habe ich die Wanne einmal angehalten - passt. Also das Wärmeleitblech für den Regler montiert. Als ich dann den Regler selbst anschrauben wollte, musste ich feststellen, dass die Schraubenösen am Regler weiter auseinander sitzen, als die vorgegebenen Löcher in der Wanne. Somit bleibt dann nur die Option mit dem doppelseitigem Klebeband und dem Kabelbinder. Damit hat sich die Wärmeleitfunktion so gut wie erledigt...
Aber damit nicht genug! Die Schraubenösen am Regler machen ihn so breit, dass das Biest einfach nicht zwischen Motor und dem Gehäuse des Servos zwischen passt. Die verbliebene Lücke ist einfach zu eng.
Ich hatte leider keine frischen Blätter für die Eisensäge mehr im Haus, um diese Ohren abzusäbeln. Sie waren allerdings schon bestellt und werden wohl Morgen kommen. Dann müssen sie sich vom Gehäuse verabschieden, damit genug Platz für die Montage vorhanden ist. Das ist wirklich das erste Bauteil, welches nicht einfach so an den Wagen zu montieren ist und etwas Anpassung benötigt. Aber das ist ja halb so schlimm und auch schnell erledigt.
Ich schaute mir also mein Tageswerk an und freute mich, bis mir einfiel, dass ich vielleicht auch noch das Zubehör aus der Teilekiste hätte verbauen sollen...
Tja, man wird nicht jünger und damit auch vergesslicher. Also die Dämpfer oben nochmal alle von den Brücken gelöst und ihnen die bestellten Söckchen angezogen. In dem Zuge habe ich dann auch die Teilekiste noch einmal kontrolliert, aber die letzten enthaltenen Teile sind wirklich erst in den nächsten Bauschritten zu montieren.
Dafür ist heute mein Magnetic Body Post Marker Kit gekommen. Das Ding ist wirklich klein, aber fein. Die Magnete sind schön stark und ich konnte die Karo schön justieren und dann die Löcher anzeichnen. Das ist grade für diese undurchsichtigen unbreakable Karos eine tolle Sache. Eigentlich wollte ich die Löcher dann noch gebohrt haben, was dann aber zeitlich nicht mehr drin war. Vermutlich sind jetzt noch 2 oder 3 Nachmittage an Bauzeit drin, aber dann sollte mein Schmuckstück fertig sein. Ein Teil wird erst zu Ende Januar für den Wagen fertig werden, aber das behalte ich mir als Überraschung für euch in der Hinterhand...
Es würde mich freuen, euch auch zum nächsten Teil begrüßen zu dürfen!
Mike