• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Tekno MT410 - da geht doch noch was...

MikeHH

Mitglied
Moin Moin

Ja, es gibt hier schon viele Aufbaubereichte zum Tekno, gebe ich euch recht. Allerdings freue ich mich grade wie ein Schneekönig, dass es sich endlich für mich lohnt zu beginnen. Die letzen Wochen waren viel von Recherche geprägt. Mittlerweile haben viele von euch mitbekommen, dass ich es gern etwas Bling-Bling mag. In diesem Faden wird es nicht darum gehen, wie man einen sinnvollen MT baut, sondern einen, den man sich im Kopf ausgemalt hat. Oft wird jemand von euch denken - total überflüssig - für MICH nicht! Meine Entscheidungen für das Zubehör sind nicht rational, sondern aus dem Bauch heraus getroffen worden. Vielleicht mache ich den nächsten Wagen dann anders... ;) (vielleicht aber auch nicht)...

Nachdem ich wohl alle Paketdienstleister und Transport-Flugunternehmen für die Bilanz 2020 noch mit dem Zustellen der bestellten Teile in die schwarzen Zahlen gebracht habe, liegt nun fast alles vor mir. Die Alu-Teile für die Dämpfer und ein paar weitere Kleinigkeiten fehlen noch, sind aber in der Bauanleitung auch erst im zweiten Teil aufgeführt. Somit alles halb so schlimm, die kommen dann hoffentlich "just in time".

Da ist er nun, mein kleiner Bausatz...



So eingeschweißt sieht es ja nach nicht vielen Teilen aus.
Etwas Zubehör hatte sich auch schon im Karton versteckt.


Und dann gibt es da ja diese Kleinigkeiten, die in den Wagen eingebaut werden sollen. Alle großen Teile wie Räder, Bumper, Pussybar, Karo`s und noch ein paar Dinge, habe ich nicht mehr mit auf den Tisch bekommen und somit auch nicht mit ins Bild. Eines möchte ich noch anmerken, ein paar dieser Teile werden den Weg in den Wagen nicht schaffen, da es für meine Wünsche unterschiedliche Systeme gab. Ich will sehen was mir besser gefällt, vielleicht werden die Dinge auch etwas gemischt. Am Ende war es gut, dass ich so durchgeknallt bin, sonst hätte ich heute schon meine erste Kriese bekommen. Dazu gleich mehr.


Ich habe also alles vorbereitet, das Werkzeug bereit gemacht und die ersten Tüten geöffnet. Erster Schritt in der Anleitung ist gleich das Mitteldiff. Da meine Diffs nicht aus dem Plastik sein sollten, habe ich mich also im Zubehör bedient. Ich habe mir einen Satz All-Racing Alu Diff`s in 7075 geholt. Also das schöne Mitteldiff mit den Kühlrippen raus und alles in Ruhe angesehen.


Ich nahm mir also das Diff, Lager drauf, Welle gefettet, Gummidichtung geölt und eingesetzt, Scheibe rein, Sicherungsstift rein, Zahnkranz drauf und nun sollten die Cross-Pins mit den 4 Getrieberädern und den 4 Shim-Plätchen eingesetzt werden. Pustekuchen! Ich habe ungefähr eine dreiviertel Stunde versucht, nichts zu machen. Also die Cross-Pins mit Zahnrädern wieder raus und mal zum Test ins Plastikgehäuse eingesetzt - passt. Nun Wollte ich die ersten Schritte wieder zerlegen, habt ihr schon mal dises schmatzende Zahnrad unten im Diff-Gehäuse wieder von der Welle nehmen wollen? Böse Schimpfwörter sind gefallen! Nach 20 Minuten und unzähligem Diff auf den Tisch klopfen, viel es mir dann endlich entgegen.

Ich habe dann in allen Variationen versucht die Cross-Pins in dieses Alu-Diff zu bekommen. Leider klemmen die kleinen Metallstangen schon ein, wenn ich nur eine allein ohne weitere Anbauteile einsetzen will. Somit habe ich beschlossen, dieses wirklich hübsche Mitteldiff wird umfunktioniert - zum Türstopper!

Zum Glück hatte ich mich hier ja schon als durchgeknallt geoutet, darum scheue ich mich auch nicht zu sagen, dass ich vorsichtshalber diese Diffs aus Stahl von Tekno auch noch liegen hatte... :LOL: (allerdings nur 2 Stück). Ich bin am Mitteldiff also auf Stahl umgestiegen. Dieses ließ sich dann wirklich problemlos nach Anleitung zusammensetzen. Dabei sei noch erwähnt, dass das HZ gleich gegen die Stahl-Variante getauscht wurde.


Das ich nun etwas Bauchschmerzen beim vorderen und hinteren Diff hatte, könnt ihr euch sicher vorstellen. Im Gedanken habe ich schon das dritte Metall-Diff bestellt. Aber ich wollte es wissen und packte die beiden Burschen aus. Wiedererwartens flutsche dort alles wie gewünscht in die Gehäuse rein. Ok, diese Shim-Scheiben sind etwas störrisch, aber wenn man ihnen erstmal gezeigt hat, wer der Herr im Haus ist, geht auch das recht gut. Sie passten allerdings nur ins hintere Diff, das vordere war mit ihnen einfach zu stramm. Da diese Scheiben weder im Kuststoff, noch im Stahl-Diff verwendet werden, mache ich mir da aber keinen Kopf über das Weglassen.

Das Befüllen der Diff`s ist ja auch so eine Sache für sich. Mir sind viele Dinge zu der Substanz eingefallen, die das 100K Diff-Öl zu Tage gebracht hat. Keines davon war wirklich erfreulich oder Jugendfrei. Auch das 50K Öl ist nicht wirklich viel besser... :rolleyes:


Was soll ich sagen, ich habe die Teile nun zusammen und für heute die erste Etappe für mich geschafft. Es ist ein schönes Gefühl endlich begonnen zu haben. Das lässt mich gleich etwas entspannter sein und auch den nächsten Tagen gelassen entgegen blicken.


Euch lässt mein erster Tag vermutlich schon erahnen, was noch alles passieren wird und was vielleicht noch so in meinem Zubehör-Karton schlummert. Ich bin selbst gespannt, was nach dem Bau an Originalteilen und an Zubehör übrig bleibt. Das etwas (vom Zubehör) übrig bleibt ist klar, nur was, dass weiß ich selbst auch noch nicht genau. Außerdem werden sich im Laufe dieses Bauberichts bestimmt auch meine ständigen Gänge zum Papiercontainer ernsthaft belegen lassen... :ROFLMAO:

Vielleicht sehen wir uns ja zum 2. Teil meiner Erfahrungen hier wieder...

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

BKone

Mitglied
Danke für den schönen Bericht. Was das Allracing Mitteldiff angeht: Direkt reklamieren, die Jungs von Knallgut & Ali sind meist sehr kulant!
Hatte schon ein ziemlich verkratztes Alu-Teil, wollte eigentlich nur 20% des Kaufpreises wieder haben, habe eine komplette Erstattung bekommen.
 

MikeHH

Mitglied
@BKone - Dank dir für den Hinweis, das werde ich versuchen! Wenn die Dämpfer-Teile nach deren Eintreffen passen, sind auch die wichtigsten Dinge, die passgenau sein müssen, aus China durch. Der Rest wäre dann eher unwichtiger Kleinkram...

Mike
 
Puh, da hat aber einer in die vollen gegriffen und ganz einfach mal nen 1000€ MT410 aus dem Hut gezaubert.

Und auch, wenn er der 4729464. MT410 Baubericht ist- sowas liest man immer gerne. Ich vergessen jedesmal zwischendurch Bilder zu machen.
 

DocStryker

Mitglied
Das mit den Bildern ist bei mir auch immer so eine Sache :sneaky:

Unabhängig davon bin ich schon gespannt wie es bei dir weitergeht Mr. Blingbling :LOL::thumbsup:
 

rhylsadar

Mitglied
habt ihr schon mal dises schmatzende Zahnrad unten im Diff-Gehäuse wieder von der Welle nehmen wollen? Böse Schimpfwörter sind gefallen! Nach 20 Minuten und unzähligem Diff auf den Tisch klopfen, viel es mir dann endlich entgegen.
was meinst du genau damit? das sonnenrad, welches unten im diff cup drin auf dem diff out sitzt? wenn sich das etwas festsaugt, wenn schon öl drin war dann packst du das einfach mit einer spitzzange und raus damit. aber vielleicht habe ich jetzt nicht ganz verstanden was du meinst.

greets,
rhylsadar
 
Top Bottom