• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Tekno MT410 - da geht doch noch was...

MikeHH

Mitglied
So, dann will ich euch den aktuellen Sachstand mal nicht vorenthalten.

Im Moment ist es für euch sicher noch nicht ganz so Interessant, da ich noch in den Regionen arbeite, wo nichts aus der Teilekiste zum Einsatz kommt. Auch Strasssteinchen und kleine blinkende Lichterketten machen an diesen Stellen leider wenig Sinn. Darum kommen hier ein paar Fotos, wie ihr sie schon in vielen anderen MT410 Bauberichten gezeigt bekommen habt.

Ganz wichtig ist immer messen. Ein schlauer Gesichtsausdruck dabei vermittelt ein Zeichen von Kompetenz. Leider kann ich euch nicht beides gleichzeitig aufnehmen. Somit müsst ihr mir einfach glauben, dass ich dabei wirklich gut ausgesehen habe! :rolleyes:


Die dann in der Anleitung folgenden Teile sind ja für Grobmotoriker wie mich gemacht worden. Man hat was in den Händen, dass man auch packen kann. Somit ist der Schritt dann auch immer schnell erledigt und es sieht nach "viel geschafft" aus...


Ich glaube, dass ich die Pause an dem richtigen Punkt gemacht habe. Nach dem Beginn zum warmwerden erst die groben Teile und hier im Schritt dann schon wieder etwas feiner. Die alten Gelenke werden warm, die Sehstärke wird durch dauerhafte Fixierung auf eine Entfernung besser und man fühlt sich nach dem ersten Teilerfolg recht gut.


Ich bin echt froh, dass ich mir diese gute Zange gekauft habe. Das durfte ich ja an der Hinterachse auch schon feststellen. Die Rodends auf die Stangen schrauben ist damit zwar auch noch kein Vergnügen, erleichtert die Sache aber ungemein. Ich schaffe es allerdings immer wieder, mich selbst zu verwirren. Diese Einkerbungen auf dem Sechskant der Rodends etc. sollen ja alle nach links zeigen. Ich lege mir also alle Teile zurecht und drehe dann alles zusammen. Bei der Montage wende ich aber auch das Bauteil und nach Fertigstellung sind die Kerben rechts!

Sollte es bei euch auch mal so sein, baut es nicht wieder (so wie ich) auseinander. Prüft bitte erst, ob das Bauteil auch in Fahrtrichtung vor euch liegt! Ich konnte jedenfalls die demontierten Teile an die selbe Stelle zurück schrauben, weil ich etwas verwirrt war... :oops:


Nachdem wir hier schon so viel über über die droopscrew`s geschrieben haben, möchte ich die dann auch mal von der falschen Richtigrum-Seite zeigen. Wenn ihr sie also falschrum einbauen wollt, wäre das die logisch richtige Weise.


Nun kam der Beutel, vor dem ich mich der Anleitung nach eigentlich gefürchtet hatte. Aber ganz ehrlich, er war nicht halb so wild, wie es in der Montageanleitung aussah. Einzig, dass nicht wirklich zu erkennen war, dass diese Gummidichtung in die Mutter muss, bevor sie dann die Servosaver-Feder spannt. Darum musste ich die Mutter noch einmal abnehmen und das nachholen. Aber sagt mal, 3 ganze Umdrehungen zurückdrehen ist doch ein Witz, oder? Ich habe nun nicht die Erfahrung, aber ich habe noch eine vierte Drehung dazu gegeben. Das andere ließ die Feder einfach zu gequetscht aussehen. Über die Spannung brauchen wir auch bei den 4 Drehungen nicht sprechen, die ist wirklich brutal.

Auch hier wieder Plastik auf Gewindestangen mit der Zange gedreht und gemessen. Ja, ich sah wieder so gut dabei aus! An dieser Stelle habe ich aber wirklich lange justiert, bis es absolut identisch war. Das hat dann auch etwas länger gedauert.


Erst wollte ich noch den nächsten Beutel aufreißen, aber das hätte bedeutet, dass ich dann auch schon an die Chassis-Platte muss um alle Schrauben aus der Tüte zu verbauen. So weit wollte ich es dann haute doch nicht kommen lassen. Der Zusammenbau der 3 Regionen soll dann an einem Tag erfolgen. Ob ich Morgen dazu komme, kann ich noch nicht sagen, aber die Vorfreude ist schon groß. Dann erkennt man auch bald schon, dass es ein Hawaiianischer Einbaum mit 2 Seitenauslegern wird. Hoffentlich schwimmt er dann am Ende auch!

Wir sehen uns zum vierten Teil, dann kommt die Teile-Kiste wieder ins Spiel... ;)

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

Joungmerlin

Mitglied
Wenn ich mir deine Fotos so ansehe, bekomm ich so ein leichtes Grausen... :oops:

Da sieht man so viele blaue Flecken von der Schraubensicherung.
Wie viel von dem Zeug machst du auf die Schrauben drauf, das da so viele Flecken sind?

Wenn du die Schraubensicherung auf die ersten drei bis vier Gewindegänge machst reich das völlig. Wenn du die komplett vollkleisterst, bete, das du die nie wieder rausdrehen musst. :cool:
 

MikeHH

Mitglied
@Joungmerlin - genau aus dem Grund sind die blauen Flecken auf dem Tuch! Ich versuche einen ganz kleinen Tropfen auf die ersten Gewindegänge zu machen. Leider bekommt man so kleine Tropfen nur ganz selten hin. Darum lasse ich dann immer die Menge, die ich als zu viel erachte, in das Küchentuch ablaufen. In meiner Vorstellung ist es dort besser aufgehoben, als im Gewindegang... ;)
 

Joungmerlin

Mitglied
Drauftropfen ist der Fehler!! :ROFLMAO:

Schraube Nehmen, an die Öffnung der Flasche anlegen, die Flasche leicht zusammendrücken und dabei die Schraube drehen.

Oder die Schraubensicherung mit einem Zahnstocher auf die Schraube auftragen.
 

ParRagonXMaxX

Mitglied

Stoedebegga

Mitglied
Nehme ich nicht eigentlich nur Schraubensicherung, wenn ich die Schraube in Metall drehe?
Oder klappt das auch bei Schraube in Kunststoff?
 

Smurfopax

Mitglied
Wenn ich mir deine Fotos so ansehe, bekomm ich so ein leichtes Grausen... :oops:

Da sieht man so viele blaue Flecken von der Schraubensicherung.
Wie viel von dem Zeug machst du auf die Schrauben drauf, das da so viele Flecken sind?

Wenn du die Schraubensicherung auf die ersten drei bis vier Gewindegänge machst reich das völlig. Wenn du die komplett vollkleisterst, bete, das du die nie wieder rausdrehen musst. :cool:
Also mit der Tekno Schraubensicherung kann ma auch die Schraube zukleistern, gingen erstaunlich gut wieder raus :). Ist ja nur mittelfest und nicht das rote Teufelszeug das man nie wieder raus bekommt.
 

MikeHH

Mitglied
Nabend

Vorab schon mal vielen Dank an alle, für eure Kommentare, Meinungen und den Zuspruch, den ich durch euch erfahre! Es macht mir unheimlich viel Spaß alles zu dokumentieren und mit euch zu teilen. Das liegt aber auch an dem gepflegten Umgang miteinander und der wirklich hilfsbereiten Menschen, die hier im Forum unterwegs sind. So, genug mit der Bauchpinselei, es geht weiter... :p

Es ist heute etwas später geworden, da meine Teile-Kiste bei der Vereinigung der 3 Grundelemente zum Gesamt-Chassis ein paar Teile entlielt, die doppelt waren. Ich musste mich also entscheiden, welches System im Wagen zur Anwendung kommen sollte. Außerdem war es auch eine Menge an Arbeit, alles zu probieren und dann zum endgültigen Ergebnis zusammen zu fügen. Aber fangen wir von vorn an.

Finger waren gewaschen, Haare gekämmt (so denn noch welche da sind) und ich konnte mich der Tagesaufgabe nähern. Bag J beinhaltet die Teile zur Befestigung der Lenkung und noch so ein paar Plastikteile. Bis auf einen Teil der Schrauben konnte ich also alles direkt in die Tüte mit den überflüssigen Teilen werfen. Nicht dass die Teile schlecht sind, nur der Bumper setzt zu hoch an, um später meine Body zu montieren. Einzig die Strebe zur Versteifung - nehmen oder nicht nehmen - das war die Frage.


Ich könnte die Kunststoffteile verbauen und den Zwischenraum beider Brücken mit einem gefrästem 7075er Alu-Adapter zur Stabilisierung überbrücken. Oder ich schmeisse beide Kunststoffbrücken raus und verbaue das Mittelteil von All-Racing. So sehen die Teile genau aus.


Ich habe dann alles einmal zusammengelegt und die Teile angehalten. Erst war ich mir nicht ganz schlüssig, aber dann kamen mir eure Worte in den Sinn. Hey, ich bin`s, Mike-BlingBling! Da sollte die Entscheidung doch leicht sein! Also Plastikbrücken raus, All-Racing rein! :LOL:




Die erste Hälfte war also entschieden. Der Mittelteil war dann schon vom ersten Moment klar für mich. Die Plastik-Strebe zum Mittel-Diff war durch die All-Racing Strebe jetzt schon mal überflüssig. Das ich bei der Aufnahme des Mittel-Diff nicht Plastik und Alu mischen werde, war keine Frage, also bleibt später am Popo nur noch die Frage der letzten Versteifung. Aber das klären wir später. Also erstmal alles zur Montage des Mittel-Diff austauschen. So sehen die Teile im direkten Vergleich aus.


Also alles hübsch nach Anleitung zusammengesetzt und montiert. Auch mit der Schraubensicherung war ich heute noch vorsichtiger. Trotzdem habe ich die Srauben hinterher noch einmal in einem Tuch abgedreht. Das allerdings außerhalb des Bildes, damit ich euch nicht wieder so wuschig mache. ;)

Leider habe ich vergessen von genau diesem Schritt ein Foto zu machen. So vertieft im Bastelwahn habe ich dann immer weiter geschraubt. Am Heck musste dann doch der originale Bumper ab, die Pussybar dran, hier und dort noch ein paar Änderungen, der vordere Bumper wurde vervollständigt und schwubs... kam der Moment, an dem ich die letzte große Entscheidung - die Heckabstützung - treffen musste. Hmm, BlingBling sind beide Systeme. Am Ende hat sich dann aber die 3M Variante durchgesetzt. Den Lüfterhalter für den Motor wollte ich unbedingt einsetzen, da passte dann das Gesamtsystem einfach schöner zusammen. Aber seht selbst, wie der heutige Stand ist.




Mir ist klar, dass einigen von euch das Auto nun zu steif sein wird. Ich bin kein Extrem-Basher. Klar werde ich den einen oder anderen Sprung machen, aber es wird wohl nicht zum höher, weiter, härter kommen. Ich übe eher die Light-Version aus, da sollte das Auto auch mit diesen Versteifungen gut klarkommen. Die Pussybar finde ich optisch klasse, auch die gelesenen Kritiken sind recht gut. Ob sie auf Dauer am Heck bleiben darf, wird aber später noch einmal überdacht. Ich habe für die Stelle auch noch den POS Bumper liegen, vielleicht wird da noch mal getauscht.

Wenn Morgen nicht die Alu-Teile für die Dämpfer im Briefkasten liegen, sind mir die Hände gebunden und ich muss bis zum Eintreffen pausieren. Oder ich greife der Anleitung vor und kümmere mich schon mal um den "Innenraum". Auch für den Anbaubereich habe ich noch etwas in der Teile-Kiste liegen... :)

Langeweile wird nicht aufkommen, denn auch die bestellte Folie ist da, dass ich mich der Unbreakable widmen kann. Ich habe lieber eine etwas größere Menge davon bestellt, falls ich mich komplett da drin verwickeln sollte. Bei meinem Talent könnte das passieren... :oops:

So, das war es für heute, ich würde mich freuen euch auch beim nächgsten Teil begrüßen zu dürfen!

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

BKone

Mitglied
Mir ist klar, dass einigen von euch das Auto nun zu steif sein wird. Ich bin kein Extrem-Basher. Klar werde ich den einen oder anderen Sprung machen, aber es wird wohl nicht zum höher, weiter, härter kommen. Ich übe eher die Light-Version aus, da sollte das Auto auch mit diesen Versteifungen gut klarkommen. Die Pussybar finde ich optisch klasse, auch die gelesenen Kritiken sind recht gut. Ob sie auf Dauer am Heck bleiben darf, wird aber später noch einmal überdacht. Ich habe für die Stelle auch noch den POS Bumper liegen, vielleicht wird da noch mal getauscht.
Ich würde sagen, Du baust da gerade einen Panzer! Ich habe hinten die Alu Strebe von All-racing drin statt dem Plastikteil. Die gleiche Mittelstrebe die Du auch hast und die lange Skidplate hinten, sonderlich viel Flex hat es da auch nicht mehr. Aber ich will die Kiste auch fliegen lassen im kommenden Jahr :sneaky:

Mach weiter so, Dein Bericht ist super geschrieben!
 

MikeHH

Mitglied
Moin zusammen

Tja, leider ist das benötigte Zubehör nicht eingetroffen, das bedeutet Baupause. Aus dem Grund habe ich mich heute mal der Russischen Unbreakable angenommen. @DFENCE war so nett und hatte mir ein paar Folienabschnitte zukommen lassen. Ich hatte etwas mit ihnen geübt, muss aber binnen Sekunden das Gelernte wieder vergessen haben. :rolleyes:

Wie auch immer, ich hatte mir dann noch Folie nachbestellt. Die Unbreakable soll ja auch kein Meisterwerk werden, nur so ganz in schwarz ist sie einfach bitter langweilig. Also habe ich mal ein paar Quadratmeter Folie verheizt. Ein wenig davon ist am Ende auch auf der Karo geblieben. Mit mehr Übung und Geduld hätte man es ganz sicher noch schöner machen können, aber so ist sie wenigstens Einzigartig. Hunde markieren ihren Baum mit einem gelben Strahl, ich meine Karo eben mit Wellen in den geschnittenen Folienkanten! :LOL:

Hier mal das Ergebnis.







Nun hoffe ich also täglich auf die Lieferung zum Weiterbau.
So hatte ich eben allerdings auch mal etwas Zeit mit meiner Frau im Wohnzimmer zu sprechen. Sie scheint ganz nett zu sein...

Mike
 
Top Bottom