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F1 Xray X1 2018 - Formel 1 und LMP

Hasi

Autor
Einen F104 hatte ich vor etwa 10 Jahren auch mal, aber dann hat leider meine (bis dahin) Stammhalle geschlossen, sodass ich ihn verkauft habe.
Hat mich aber nie losgelassen, wie man sieht :D

Allerdings wollte ich auf keinen Fall Moosis am Formel fahren. Da reicht mir der Aufwand schon am 12er.
Am Formel haste mit Moosis keinen Aufwand - die werden draufgesteckt und gefahren, bis eine Mindestgröße unterschritten ist. Abschleifen oder sowas ist da nicht, nur Klebekante vorne :)
Mir haben vorne auch 1° Sturz gereicht, damit fahren sich die Reifen nicht so konisch ab.

In einem Punkt haste aber Recht: Die Optik finde ich mit Hohlkammer auch deutlich schöner, aber damit hat man halt keinen Spaß, wenn die anderen Moosgummis haben... damit ist man (zumindest ich war das in Wuppertal/Velbert) auf die Runde eine Sekunde langsamer.
Wenn allerdings alle Hohlkammer fahren, machts natürlich keinen Unterschied :)
 

Eckbert

Mitglied
Sind Hohlkammer grundsätzlich schlechter als Moosis? Oder nur auf Teppich? :unsure:

Klar sind die schwerer aber auf Asphalt hatte ich zuletzt keinen soo schlechten Eindruck beim ersten Drag-Versuch (nur geradeaus).
 

Hasi

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Nein, nicht prinzipiell, aber das Gewicht hat weniger damit zu tun - Moosgummi bietet auf Teppich aber einen deutlichen Gripvorteil.
Moosis sind auch einfacher in der Handhabung - ich habe sie nur geschmiert und bin direkt losgefahren, der Grip war da (trotz des Umstands, dass es ein komplett neuer Teppich war) - man muss Moosis nicht erst "anfahren".
Ich brauchte die Moosis auch nicht sauber machen nach dem Lauf, zumindest nicht mit Bremsenreiniger - ich habe einfach nur die Flusen abgewischt und neu geschmiert.

Auf Asphalt funktionieren Moosis prinzipiell auch, dort ist aber schneller die Gefahr, dass sie sich mit Dreck und Staub zusetzen und dadurch Grip verlieren.
 

Zelle

Mitglied
Bei Moosies und schmieren muß man aber ein wenig aufpassen das sie nicht zu weich werden. Würde den Satz nicht öfter als zweimal am Tag fahren.
 

Hasi

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Bei Moosies und schmieren muß man aber ein wenig aufpassen das sie nicht zu weich werden. Würde den Satz nicht öfter als zweimal am Tag fahren.
Ich hatte zwei Sätze dabei und habe nach jeweils 3 Akkus pro Satz hin- und hergewechselt. Da zwischen den Akkus immer etwa eine Stunde lag (gezeitetes Training), ging das auch.
Mehr als 3 Akkus würde ich aber auch nicht fahren hintereinander.
 

Hasi

Autor
Im Shoppen-Thema habe ich es ja gerade schon mitgeteilt: Ich habe auf eBay Kleinanzeigen gewildert und mir einen zweiten Xray X1'2018 zugelegt, der in diesem Fall mit der Hinterachse / dem Pod eines Xray X1'2019 ausgestattet ist.

Es gab dazu noch etwas Zubehör, Ersatzteile und einen Hobbywing G2.1 Fix-Timing 21.5t-Motor :)




Da ich nun also zwei X1 mein eigen nenne, konnte ich auch den Threadtitel etwas anpassen: aus "Formel und LMP in einem" wurde nun "Formel 1 und LMP", da ich den neu erstandenen X1 als LMP aufbauen werde (die Teile habe ich ja noch da) und die Klassen somit nicht mehr "in einem" Chassis vereinen muss.

Vorerst werde ich die noch vorhandene JConcepts Layla-Karosserie fahren, aber eventuell stelle ich doch noch auf eine Toyota TS050 von Tamiya (sofern die passt) oder die Mazda 787B von LandL-Models um - Tamiya zieht es ja leider lieber vor, dieses Jahr erneut den Sauber C9 neu aufzulegen statt des Mazda 787B oder Nissan R91CP...

Schauen wir mal, vorerst wird wie gesagt vorhandenes Material genutzt; außerdem wird der LMP ebenfalls auf Moosgummireifen gestellt.
Als Elektronik wird ebenfalls ein SkyRC Toro TS120 als Regler eingesetzt werden, Empfänger wird ein Sanwa RX-481 und als Servo ein Xpert PI-3431 dienen (alles aus meinem Bestand) - Motor wird der oben genannte Hobbywing sein.


Ein paar Bilder noch (das Servo habe ich hier bereits eingebaut):






Ein beide Formel einmal nebeneinander:

 

Eckbert

Mitglied
Mal wieder eine Frage an die F1-Fahrer hier zum Thema Reifen und Felgen:

Ich habe bei den GP-Moosis festgestellt, dass die Hex-Aufnahme mit ca. 14,2 mm zu groß ist und der Reifen sich dadurch nicht richtig zentrisch montieren lässt. Die Felgen fallen von alleine auf die Aufnahme wohingegen die Volante und andere Hersteller regelrecht draufgedrückt werden müssen.

GP verwendet ja angeblich original Tamiya-Felgen.

Hier meine Frage:

Ist das bei allen Tamiya-Felgen so oder werden die vielleicht bei GP herstellungsbedingt (z.B. beim Schleifen) gedehnt?
 

Spritschlucker

Mitglied
Also Tamiya Räder habe ich nie probiert, aber Volante, Ride, Hudy und Solaris passen spielfrei auf den Sechskant bei meinem Roche F1.
Man könnte einen Klebestreifen (eventl. Aluband) um den Sechskantmitnehmer der Hinterachse kleben, um das Spiel zu eliminieren.
 

Eckbert

Mitglied
So mache ich es auch, nur mit Tesa. Ist beim Wechsel auf Gummi nur immer Blöd.

Wenn die Tamiya original mit genau 14,00 passen, würde ich mir für Spezialanfertigungen bei GP nur die Donuts bestellen und selbst kleben.

Welche guten Felgen gibt es denn sonst noch "nackt" ohne Gummi zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hasi

Autor
Ich habe bisher weder Tamiya- noch GP-Räder probiert.
Bisher nur Volante, Ride, Hudy (alles Hohlkammer) und die Matrix-Moosgummireifen... bei allen kein Spiel vorhanden.

Vielleicht mal die Matrix-Reifen ausprobieren @Eckbert ?
 

Eckbert

Mitglied
Ich fahre mitlerweile den F6 in der Drag Challenge. Standard-Komplettsätze bringen mich da nicht weiter. Von denen hab ich auch mehr als genug genau passende, z.B. Contact. ;)


Durchmesser 90 mm, von GP auf original Tamiya-Felge geklebt, von mir geschliffen

Ich suche passende 14-mm-Felgen um Sondergrößen als Moosgummi-Donut aufkleben zu können. Die haben zum vollflächigen Verkleben ein glattes Felgenprofil. Außer den Tamiya finde ich nichts auf Anhieb, nur mit bereits verklebtem Moosgummi. :(
 

Hasi

Autor
Ist halt schon wieder ein recht spezieller Anwendungsfall... außer den Tamiya-Felgen kenne ich da jetzt spontan auch nichts, habe mich allerdings auch nie damit beschäftigt.

Nach ETS und somit bei den meisten Formel-Rennen sind auch mittlerweile die Matrix-Moosis vorgeschrieben (auf der Intermodellbau wird scheinbar noch Hohlkammer gefahren dieses Jahr), daher sind einzelne Felgen für mich auch weniger interessant...
 

Stoedebegga

Mitglied
@Hasi Das hast du richtig gesehen, bin auf einen Schumacher Icon II umgestiegen!
Liegt mir vom Fahrverhalten mehr, und lässt sich meiner Meinung nach einfacher Einstellen.
Hier mal Bilder dazu, konnte natürlich nicht anders als da blaue Schrauben etc. zu verbauen :love:
Die einzigen Stahlschrauben in blau sind von Hiro, passen leider nicht so ganz zum Tamiya-Blau, aber egal:
1678485699142.jpeg
1678485714491.jpeg
Der ICON II fährt sich wirklich super, bei uns im Verein ist quasi die gesamte Formelelite auf den umgestiegen! (Vorher Xray, Serpent und Exotek)
Ich glaub ich mach da demnächst (wenn das Outdoorauto kommt) mal nen eigenen Thread zu!
 

Hasi

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Interessantes Konzept beim ICON, ist die Vorderachse soweit starr und es federt nur der Kingpin / Achsschenkel, wie bei Tamiyas F103-Modellen und deren Derivaten?
Beim Xray X1 bewegt sich der obere Querlenker ja mit.

Und auch der Mitteldämpfer - ist das wirklich ein Dämpfer mit innenliegender Feder oder eine reine Tube wie die Sidetubes?
Würde auf Ersteres tippen, da ich sonst keine andere Feder sehe, aber man weiß ja nie... :D
 

Speed t3

Mitglied
Und auch der Mitteldämpfer - ist das wirklich ein Dämpfer mit innenliegender Feder oder eine reine Tube wie die Sidetubes?
Würde auf Ersteres tippen, da ich sonst keine andere Feder sehe, aber man weiß ja nie... :D
Richtig, da ist keine Feder drin. Beim Eclipse ist da auch keine Feder drin, das ist genau gleich, nur hat der Icon eine Verlängerung.
Kann man übrigens bei CS super nachschauen, da gibt es bei den Ersatzteilen fast immer ne super Explosions-Zeichnung!

 

Hasi

Autor
Richtig, da ist keine Feder drin. Beim Eclipse ist da auch keine Feder drin, das ist genau gleich, nur hat der Icon eine Verlängerung.
Kann man übrigens bei CS super nachschauen, da gibt es bei den Ersatzteilen fast immer ne super Explosions-Zeichnung!

Interessant... musste mir deswegen jetzt doch mal die Anleitung anschauen, weil ich aus der Explosionszeichnung nicht ganz schlau geworden bin.
Wenn das in der Mitte nur ne Tube ist, muss ja irgendwo anders eine Feder sitzen :D Das Chassis geht wohl bis hinter den Pod hinaus und der Pod liegt über der Chassisplatte - die Fahrzeughöhe und -federung wird dann nur von der Feder hinten am Pod übernommen, richtig?
 

Speed t3

Mitglied
Interessant... musste mir deswegen jetzt doch mal die Anleitung anschauen, weil ich aus der Explosionszeichnung nicht ganz schlau geworden bin.
Wenn das in der Mitte nur ne Tube ist, muss ja irgendwo anders eine Feder sitzen :D Das Chassis geht wohl bis hinter den Pod hinaus und der Pod liegt über der Chassisplatte - die Fahrzeughöhe und -federung wird dann nur von der Feder hinten am Pod übernommen, richtig?
Richtig, es gibt 3 kleine Federn, davon die eine hinten arbeitet mit dem Dämpfer zusammen.
 

Stoedebegga

Mitglied
Genau richtig beschrieben!
Bin heute damit die Megadrom Racing Series gefahren und nur durch eigenes Verschulden Gesamt-5ter geworden, das Auto lief super!!
7ter, 5ter (jedesmal n Unfall gebaut :() und einmal 3ter von 8 Startern find ich für die ersten Formelrennen gar nicht so schlecht :thumbsup:
 
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montrealzzz

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Hallo zusammen,

darf ich hier eine Frage an Euch Spezialisten stellen?

Also ich bin ja eher der Modell-Fetischist… fahren tu ich eigentlich nicht wirklich viel, manchmal für mich alleine auf dem Parkplatz. Nun hatte ich mir, vor 3 Jahren in etwa, einen XRay X1 gekauft, gebraucht. Der trägt eine recht annehmbare Karosserie, im Fantasie-Design, schlicht, nichts Besonderes.

Nun sehe ich von @Stoedebegga den Renault und jetzt den Red Bull. Ich habe Null Ahnung von Formel, aber ich behaupte mal ich kann Autos bauen und lackieren. So schwer kann ja auch ein Formel 1 Auto nicht zu bauen sein.

Habt Ihr den einen oder anderen Tipp für was Schickes, was auf meinen X1 passt? Vielleicht direkt im Set mit passendem Decalbogen für Auto und Helm?

Ich habe wirklich viele schöne Autos auf dem Dachboden neben der Carrerabahn parken, da soll der Formel kein Mauerblümchen bleiben.

Für Euren Rat und Vorschläge wäre ich aufrichtig dankbar, der Thomas :)
 

Stoedebegga

Mitglied
Moin Thomas,
Wenn die Formelkaro schön und nicht nur funktionell sein soll (fahre mittlerweile auch die Aero-optimierten), würde ich dir zu Tamiya raten, die haben wirklich tolle dabei, auch mit Decals!

Falls du’s auf die Spitze treiben willst, schau dich mal zB hier um:
Von dem hatte ich nen Skin für die MT-S, hab erst später gesehen was der alles anbietet :oops:
Kontakt auf Englisch klappt super!
 
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