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Erfahrungen X Maxx mit 1100kv Hobbywing Max 6 combo

boggie

Mitglied
Hi
fehlender Link für das Doppellüfter Gehäuse: hier!

Für die Regler bedeuten Spannungsschwankungen/-spitzen Stress (=Hitze). Wer kann erklären warum?

Je mehr der ESC ausgereizt wird, desto heißer läuft er. Durch die zusätzliche Hitze der Spannungsschwankungen/-spitzen ist der ESC schneller an der Leistungsgrenze.
Spannungsschwankungen/-spitzen vermeiden/verringern bedeutet, dass ein ESC kühler läuft. Auch hast du mehr Punch und Leistungsreserven

Spannungsspitzen werden abgefiltert.

Aus den gleichen Gründen hat ein ESC mehrere Kondensatoren an Board.
 
Zuletzt bearbeitet:

da_nijjel

Mitglied
Guten Morgen,
ich beabsichtige auch den Umbau auf Hobbywing Max6 Kombo mit dem 1100kv Motor.
Soweit so gut, nur finde ich keinerlei passende Motorritzel und Hauptzahnrad.
Kann mir jemand eine Seite / Händler empfehlen und welche Kombination aus Hauptzahnrad und Motorritzel ist zu empfehlen?
Fahre momentan auf Stock Motor eine 18 / 46er Übersetzen.

Besten Dank
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Guten Morgen,
ich beabsichtige auch den Umbau auf Hobbywing Max6 Kombo mit dem 1100kv Motor.
Soweit so gut, nur finde ich keinerlei passende Motorritzel und Hauptzahnrad.
Kann mir jemand eine Seite / Händler empfehlen und welche Kombination aus Hauptzahnrad und Motorritzel ist zu empfehlen?
Fahre momentan auf Stock Motor eine 18 / 46er Übersetzen.

Besten Dank
Hab bei mir ein 25z ritzel drin und Stock hz. Aber hab das 25er aus einer Gruppe gekauft also kann ich dir leider nicht sagen wo man das kaufen konnte, bekommt auch so die Nase erstmal nicht so schnell hoch beim springen, also ist keine backflip Maschine so wie meiner da steht
 

Zelle

Mitglied
Die Robitronic sind in der Regel ok und das ausgedrehte ist das weniger Masse bewegt werden muß. Das hat auch keine Auswirkung auf die Haltbarkeit, solange nicht am Material gespart wurde
 

SunziBingfa

Mitglied
Wie im Vorstellungsthread schon kurz erläutert habe ich mir einen X Maxx gegönnt. Damit man nicht danach suchen muss, hier noch mal mein Weg der Entscheidungsfindung:

Ich habe mich vor der finalen Bestellung gut eingelesen was den X Maxx angeht. Dabei habe ich öfters gehört, dass der originale Regler eine potenzielle Schwachstelle ist - er kann lange halten, bei einigen geht er aber schnell kaputt. Da ich XT90 Stecker fahre, hätte ich dann auch keine Garantie mehr. Deshalb war schnell klar dass ich direkt auf einen Max 6 wechseln möchte. Als ich dann geschaut habe wie die Regler zu verkaufen sind, habe ich gesehen, dass man für einen neuen X Maxx Motor auch noch gut Geld bekommt.
Damit ging dann die Rechnerei los... lange Rede kurzer Sinn:
Es wird ein X Maxx mit Max 6 Regler und dem Hobbywing 1100kV Motor. Dazu die passende Motorhalterung von Metz, inklusive Modul 1.5 Hauptzahnrad und Ritzel.
Bei dem Set von Metz ist die Übersetzung mit einem 35er Hauptzahnrad und 25er Ritzel schon sehr lang. Meiner Meinung nach zu lange für den 1100kV Motor. Ich denke die passt so eher zu dem 800kV Motor, der mir aber im X Maxx zu heftig wäre. Der lange 800kV passt auch einfach vom Platz nicht mehr so gut ins Modell.
Da das von mir aber nur Vermutungen waren habe ich mich hier im Forum angemeldet um noch weitere Einschätzungen dazu zu bekommen. Da haben mir dann auch @boggie und @Mic da Silva schnell geholfen und mich in meiner Einschätzung bestärkt, nochmal danke dafür. Deshalb habe ich mir von Losi noch ein Ritzel mit 19 Zähnen dazu geholt.

Die Montage ging im Laufe der letzten Woche schnell von der Hand. Die Teile von M Line / Metz / Dr. X Maxx machen einen sehr hochwertigen Eindruck. Es hat auch bis auf den Motorhalter alles sehr gut gepasst.
Beim Motorhalter ist das Problem, dass er nur so gerade in das Chassis passt. In der Anleitung ist beschrieben, dass diese kleine Ecke vom Chassis weg muss, was ja auch kein Problem ist. Die komplette "Wand" auf der Ritzelseite vom Motor wollte ich allerdings nicht entfernen. Laut Anleitung wäre das auch nicht unbedingt erforderlich. Wäre der Motorhalter nur 2mm kürzer würde er deutlich besser ins Chassis passen und Nachteile gäbe es durch die minimal kürzere Ausführung auch keine. So habe ich Angst, dass die Spannung bei einem größeren Sprung das Chassis am flexen hindern könnte, aber mal abwarten ob wirklich was passiert...
Für die Kühlung des Motors habe ich den originalen Lüfter etwas modifiziert, das haben schon viele so gemacht und passt auch gut.

Sonst hat aber alles gut geklappt, deshalb nun ab zur ersten Fahrt:
Den Punch hatte ich zunächst mal auf 1 runter gestellt - der erste Zug am Hebel war aber trotzdem beeindruckend. Vor allem wenn man noch nie einen X Maxx live in Bewegung gesehen hat ist das schon ein Erlebnis. Da ich auch neue 7000mAh M-Line Akkus habe, bin ich die erste Fahrt aber relativ gemächlich zu Ende gefahren.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das Auto gegen Ende etwas "rau" gerollt ist. Ein kurzer Check hat ergeben, dass das Ritzelspiel im warmen Zustand zu stramm wird.

Für die zweite Fahrt habe ich das Ritzelspiel entsprechend etwas lockerer und den Punch auf 3 hoch gestellt. Mit dem Punch ist das nochmal heftiger und macht gut Laune. Die Geschwindigkeit ist im Gelände auf jeden Fall mehr als ausreichend und es ist immer massig Drehmoment da. Auch das langsame Anfahren im Hang klappt super, das wäre mit längerer Übersetzung bestimmt schlechter.
Ich habe dann auch mal auf einer großen Wiese mit viel Platz ca. 3min Vollgasrunden gedreht. 150m hin, drehen und wieder mit allem was geht zurück. Das war eigentlich nur um zu schauen ob die Combo thermisch stabil ist. Aber es macht auch einfach Spaß dem X Maxx zu zu schauen wie er mit geschätzt 70km/h über die Wiese donnert und dabei immer noch die Vorderachse hoch geht.
Ich hatte kein Messgerät dabei und es waren auch nur ca. 10°C Lufttemperatur aber ich konnte Motor und Regler problemlos anfassen. Das reicht mir erstmal um zu wissen, dass dem Motor so nichts passieren kann. Wenn es wärmer wird werde ich aber auch nochmal mit einem Thermometer messen.

Der sonstige Fahreindruck ist schon interessant. Ich fahre noch einen Notorious mit 6s was meine Referenz ist. Der X Maxx ist selbst mit dem starken Motor gefühlt nicht so spritzig, allerdings ist da auch die doppelte Masse in Bewegung. Und Bewegung ist das Stichwort: So ein Monstertruck wankt viel mehr als ein Truggy Chassis mit tieferen Schwerpunkt. Ich kann nicht sagen ob das Eine oder das Andere besser ist. Das schöne ist, dass sich die Autos komplett voneinander unterscheiden und sich super ergänzen wenn man beide hat.

Unterm Strich bereue ich den Kauf und vor allem den Umbau auf die Max 6 Combo nicht. Das macht richtig Spaß und ich bin ja gerade erst dabei das Auto so richtig kennen zu lernen. Die 7.000mAh M-Line Akkus geben dabei auch ordentlich Fahrzeit, wenn man etwas springt und nicht nur Vollgas fährt sind bei mir durchaus 25min drin.

Allen die es bis hierhin durchgehalten haben danke ich für die Aufmerksamkeit.

Falls jemand Fragen zu dem Setup oder dem Umbau hat, dem helfe ich gerne weiter so gut ich kann.

Wenn ich ein paar weitere Akkuladungen durch habe und sich neue Erkenntnisse ergeben werde ich auch berichten.

Gruß Felix.
Den Anhang 85672 betrachten
Den Anhang 85675 betrachten
Den Anhang 85674 betrachten
Den Anhang 85676 betrachten
Den Anhang 85677 betrachten
Darf ich dich Fragen, welche Schraubengröße, Länge und Unterlegscheiben hast Du für den Motor genommen. Hatte vom Metz dort innensechskant Schrauben dabei und das einstellen ist eine Qual..... Danke!
 

SunziBingfa

Mitglied
Was soll ich denn da zeigen? Auf ein Gutachten von selbst ernannten Experten kann ich verzichten... war ja nicht alleine und die Bekannten haben selber ein Modul 1.5 verbaut, welches hält.

Das Metz sich bei Reklamationen quer stellt ist ja bekannt! Nur wollte ich es nicht war haben und habe dennoch öfter da bestellt.

War ja auch alles gut so lange keine Reklamation aufkommt!

Ich fahre mit verschiedenen Gruppen und die haben mich alle ausnahmslos gewarnt.

Das Modul 1,5 ist dort einfach Schrott! Meine Bekannten haben alle Ritzel aus den USA und UK. Die halten ewig und sehen auf den ersten Blick schon viel stabiler aus.
Der Preis kommt auf etwa das Gleiche oder ist sogar günstiger. Lieferzeiten sind halt schlecht. Hauptgrund warum ich auf den Rat nicht gehört habe.

War halt Lehrgeld! Kommt nicht mehr vor....
 

MatzeBOH

Mitglied
Was soll ich denn da zeigen? Auf ein Gutachten von selbst ernannten Experten kann ich verzichten... war ja nicht alleine und die Bekannten haben selber ein Modul 1.5 verbaut, welches hält.

Das Metz sich bei Reklamationen quer stellt ist ja bekannt! Nur wollte ich es nicht war haben und habe dennoch öfter da bestellt.

War ja auch alles gut so lange keine Reklamation aufkommt!

Ich fahre mit verschiedenen Gruppen und die haben mich alle ausnahmslos gewarnt.

Das Modul 1,5 ist dort einfach Schrott! Meine Bekannten haben alle Ritzel aus den USA und UK. Die halten ewig und sehen auf den ersten Blick schon viel stabiler aus.
Der Preis kommt auf etwa das Gleiche oder ist sogar günstiger. Lieferzeiten sind halt schlecht. Hauptgrund warum ich auf den Rat nicht gehört habe.

War halt Lehrgeld! Kommt nicht mehr vor....
Komm mal auf den Teppich... Dir will keiner "ans Bein pinkeln", und die Frage was denn genau das Problem (mit Bildern) ist wird ja noch erlaubt sein, egal wer fragt.
Davon abgesehen ist es bei Modellbau Metz nicht pauschal so das man sich bei Reklamationen quer stellt. Ich zumindest kann aus eigener Erfahrung sagen das dem NICHT so ist.

Ja, es wird nicht pauschal gesagt "schick ein und Du bekommst sofort Ersatz oder Geld zurück" sondern es wird natürlich geprüft / zum Hersteller/Distributor weitergeleitet, aber das hat mit querstellen nix zu tun.
Meine Reklamationen haben deswegen zwar schon mal gedauert, aber wurden anerkannt. Gut, waren jetzt kein Ritzel oder Hauptzahnrad aber trotzdem stimmt halt das mit dem "pauschal querstellen" einfach nicht.

Ich habe die Erfahrung gemacht das sämtliche Modellbauläden einem freundlich begegnen wenn man freundlich anfragt/reklamiert. Wenn Du da bei der Reklamation allerdings auch so einen Ton angeschlagen haben solltest wie hier, ja dann wundert es mich nicht wenn man sich vielleicht zumindest nicht für Dich "den Allerwertesten aufreißt". Ton-Musik-Prinzip...

Bitte nicht als persönlichen Angriff werten, aber überleg einfach Mal ob Dein Ton vielleicht nicht so toll war (zumindest hier).

Gruß, Matze
 

Zelle

Mitglied
Also ich würde bei frei einstellbarem Ritzelspiel auch keine Garantie übernehmen. Ganz klar gibt es vom Material her Unterschiede, was sich an der Anzahl der gefahrenen Akkus zeigt aber bei einem Defekt ist zu über 90% der Benutzer schuld.
Ich will hier keinen in Schutz nehmen, hab auch noch nie was bei Metz bestellt, ist meine persönliche Erfahrung.
 
Ich denke ich weiss auch wieso er keine Bilder einstellt.

Weil wir ihm dann vermutlich die gleiche Aussage geben, wie Metz, und er das nicht hören will.

Es kann nur ein defekt sein, und das ist zu kleines oder zu grosses Ritzelspiel. Und das ist zu 100% auf den Nutzer zurückzuführen.
 

MatzeBOH

Mitglied
Ich denke ich weiss auch wieso er keine Bilder einstellt.

Weil wir ihm dann vermutlich die gleiche Aussage geben, wie Metz, und er das nicht hören will.

Es kann nur ein defekt sein, und das ist zu kleines oder zu grosses Ritzelspiel. Und das ist zu 100% auf den Nutzer zurückzuführen.
Absolute Aussagen sind immer schwierig Mic... Falsches Ritzelspiel ist ganz klar Nutzersache wenn man das Zeug selbst eingebaut hat, klar. Produktions- oder Materialfehler können aber auch immer und überall mal vorkommen, ganz ausschließen kann man die nicht.

Ohne Bilder ist halt kein Urteil möglich.

Gruß, Matze
 
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