• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Erfahrungen X Maxx mit 1100kv Hobbywing Max 6 combo

felixkonrad

Mitglied
So, ich bin heute 2 Akkus mit den neuen Reifen gefahren und es gibt was zu berichten:
B81A873F-E91B-4C26-996F-B9B9133DB95C.jpeg
Das wichtigste zu erst, auch nach zwei Akkus ist heute immer noch alles heil geblieben. Sollte ja eigentlich nicht erwähnenswert sein aber nach dem holprigen Start mit dem X Maxx freut mich das schon.

Die Louise Uphill Reifen:
Zunächst war ich irritiert und dachte ich habe ein Problem mit der Motorleistung. Mit den Reifen fährt es sich auf der Wiese so viel besser, das ganze Fahrzeug ist einfach stabiler wenn sich die Reifen nicht zu Trennscheiben formen. Und dann kommt noch das aggressive Profil dazu. Die Kombination daraus lässt das Auto so viel ruhiger agieren dass ich dachte er wäre langsamer also vorher. Ich bin dann mal kurz auf Asphalt auf Höchstgeschwindigkeit gefahren um mich zu überzeugen dass noch alles passt und ja -er ist immer noch genau so schnell. Auch auf Asphalt merkt man deutlich den Vorteil der stabileren Karkasse, nur da schwindet das Profil wohl schnell...
Ich bin letztendlich froh dass mein originaler Reifen kaputt gegangen ist, denn sonst hätte ich niemals 80€ für die Reifen ausgegeben. Aber die lohnen sich auf Waldwegen und Wiese auf jeden Fall. Der Zieht bei Vollgas eine Fontäne wie sonst die Modellautos im Schnee, ein geniales Bild. Damit kann man bestimmt auch super den Rasen vertikutieren...:LOL:
710DED8D-4DB9-4842-BB26-87C8A22FBAD5.jpeg
Die Lenkung:
Ich hatte das Problem dass der Wendekreis mit steigender Geschwindigkeit immer größer wird - bis zu einem gewissen Grad natürlich mit Untersteuern zu erklären. Allerdings ist dabei deutlich zu erkennen, dass die Vorderreifen den Lenkwinkel nicht konstant halten. Dazu habe ich schon vorher Videos gesehen, und die Lösung wäre die Feder des Servo Saver stärker vorzuspannen, ich wollte allerdings erstmal original Fahren.
Beim Warten auf die neuen Reifen bin ich das aber mal angegangen. Dafür habe ich einen ca. 2mm dicken Klipp untergelegt der eigentlich für Dämpferfedern gedacht ist, das passt prima. Vom Gefühl würde ich sagen dass das damit schon extrem stramm ist, allerdings ist der X Maxx auch ein extremes Auto. Wenn der mit seinen 12kg unterwegs ist wirken schon ordentliche Kräfte.
Ich habe beim fahren dann auch eine Besserung gemerkt, das Flattern ist aber immer noch da. Ob der Servo Saver oder das Servo nachgibt kann ich nicht erkennen, wüsste auch nicht wie? Ich habe aber noch die Option mein BEC auf 7,4V zu stellen. Laut einigen Amis macht das das originale Servo auch mit. Ich werde das auch testen aber nicht an einem Freitag sondern eher Sonntags beim letzten Akku vom Wochenende - dann ist das eventuelle Warten auf einen neuen Servo nicht so schlimm:LOL:
Fährt von euch auch jemand das originale Servo mit mehr Spannung?

Die Hobbywing 1100kV Kombo:
Mit den neuen Reifen und der Erfahrung aus einigen Akkus mit meinem ersten 1:5er ist die Leistung nicht mehr so verrückt wie beim ersten mal durchziehen. Der macht so richtig Spaß aber ist nicht übermotorisiert.
Ich hatte heute einige Male eine Übertemperaturabschaltung des Max 6. Dazu muss ich sagen, dass ich dabei meine "kleine Rundstrecke" gefahren bin. Also viel beschleunigen und abbremsen. Das ist schon eine heftige Belastung und spiegelt wohl nicht das typische bashen wieder. Auf der anderen Seite - was ist schon typisches bashen:unsure:
Heute war es auch sehr kühl mit ca. 8°C, das wird im Sommer noch ein größeres Problem wenn man das so nutzen will. Wenn man zwischendurch mal wieder mit mittlerer Geschwindigkeit ohne viel starkes Beschleunigen und Bremsen fährt sollte das aber weniger ein Problem sein. Eventuell besorge ich mir noch einen stärkeren Lüfter für den Regler, habt ihr da Tipps?
Den Motor konnte ich dabei aber immer noch anfassen - also unkritisch. Bei 30°C sieht das eventuell anders aus aber da bin ich noch optimistisch.

Das war es jetzt soweit. Tante Edit bringt gleich vom Handy noch paar Bilder vorbei.
 

Maxxfan

Mitglied
N'abend,
Wie macht Ihr das mit dem TSM?
Ich habe starke Lenkausschläge, so ein zittern in den Vorderrädern wenn ich beschleunige.
Ich dachte es sei eine Unwucht, manchmal ist schon einiges an Dreck in der Felge. Säubern, Felgenwechsel etc. Hat nichts gebracht ...
TSM auf Null an der Funke zu drehen brachte auch nichts.
Erst als ich über Handy und Modul die Stabilitätseinstellung auf Null stellte war die Lenkung ruhiger.
Ist übrigens einer der ersten 6S Modelle...
 

felixkonrad

Mitglied
Ne. Max6 und 1100kv Combo. Der Lüfterhalter und Lüfter sind Stock, bisschen aufgebogen und mittig eingeklemmt aber hält
Ok, das macht mich neugierig.
Darf ich nach einem Bild fragen? Kann mir das nicht so ganz vorstellen.
Hast du damit dann keine Temperaturprobleme, auch im Sommer nicht?
Welche Übersetzung fährst du?
Bist du auch mal so unterwegs wie ich beschrieben habe, mit viel Beschleunigen und Bremsen. Fast wie auf einer Strecke?

Du merkst ich bin wirklich neugierig:LOL:


N'abend,
Wie macht Ihr das mit dem TSM?
Ich habe starke Lenkausschläge, so ein zittern in den Vorderrädern wenn ich beschleunige.
Ich dachte es sei eine Unwucht, manchmal ist schon einiges an Dreck in der Felge. Säubern, Felgenwechsel etc. Hat nichts gebracht ...
TSM auf Null an der Funke zu drehen brachte auch nichts.
Erst als ich über Handy und Modul die Stabilitätseinstellung auf Null stellte war die Lenkung ruhiger.
Ist übrigens einer der ersten 6S Modelle...
Ich habe sofort meine Sanwa verbaut, da kann ich leider nicht helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ParRagonXMaxX

Mitglied
Darf ich nach einem Bild fragen? Kann mir das nicht so ganz vorstellen.
Hast du damit dann keine Temperaturprobleme, auch im Sommer nicht?
Welche Übersetzung fährst du?
Bist du auch mal so unterwegs wie ich beschrieben habe, mit viel Beschleunigen und Bremsen. Fast wie auf einer Strecke?
Kannst du, kann ich nur nachher erst machen gegen Nachmittag. Temperaturprobleme hatte ich bisher keine, fahre manchmal 25/54 und jetzt ist 18/54 drauf weil der mit 25z sehr träge in der Luft ist.
teilweise ja
 

boggie

Mitglied
Hi
Das Standard Servo ist mir mehrfach um die Ohren geflogen, zumindest immer das Kunststoffgetriebe.

mit dem Metallgetriebe (Ersatzgezriebe für das 2085X Servo) hält es deutlich besser, aber die Performance und Präzision lässt zu wünschen übrig.

nach mehreren Servos (inkl. 6 Stück des Amewi JX 7346 46kg Servos) sind wir nun endlich mehr als zufrieden mit unserem neuen Servo.
OMG ST55BF
 

felixkonrad

Mitglied
Aber dann hast du ja doch den Motor gemeint:)
Habe ja extra noch mal nachgefragt. Den Motor kühle ich auch so, der ist auch unproblematisch. Nur mein Max 6 Regler kommt teilweise in die Abschaltung. Da sehe ich bei dir aber auch nur einen Lüfter. Mit dem Regler hast du keine Temperaturprobleme?
Evtl kaufe ich einen stärkeren Lüfter oder montiere irgendwie einen größeren


Hi
Das Standard Servo ist mir mehrfach um die Ohren geflogen, zumindest immer das Kunststoffgetriebe.

mit dem Metallgetriebe (Ersatzgezriebe für das 2085X Servo) hält es deutlich besser, aber die Performance und Präzision lässt zu wünschen übrig.

nach mehreren Servos (inkl. 6 Stück des Amewi JX 7346 46kg Servos) sind wir nun endlich mehr als zufrieden mit unserem neuen Servo.
OMG ST55BF
Gut zu wissen dass das funktioniert aber ist schon eine Investition. Solange mein Standard hält bleibt das erstmal.
 

felixkonrad

Mitglied
Hi boggie, mir kommt das auch eher komisch vor. Beim zweiten Akku gestern bin ich eigentlich nur gesprungen ohne viel zu bremsen. Ich habe mal in dem Zitat beantwortet:

was ist deine Übersetzung?
19 zu 35 mod 1.5
Das sollte doch eigentlich eher konservativ sein. Was fährst du mit der kombo?

Welche Akkus fährst du?
M line 7ah
Sind nach der Fahrt schon warm, aber die sollten eigentlich locker ausreichen

Kondensator montiert?
Nichts zusätzlich, war auch keiner dabei. Was hat es damit denn auf sich? Wenn die Spannung am Akku einbricht nimmt die Leistung am Regler und somit die Abwärme doch ab? Habe das noch nicht nachvollziehen können.

Welche Stecker?
XT90

Alles leichtgängig?
Ich würde sagen ja. Auto rollt von alleine eine leichte Steigung runter. Ist anders schwierig zu beziffern.

alles Quellen für Hitzeprobleme. Mein Regler hat mit dem 5687 noch nie abgeschaltet.
@ParRagonXMaxX
Kein Problem, mit der Verwechslung aber deshalb konnte ich mir deine Beschreibung auch nicht vorstellen :LOL:
Du hast ja deutlich kürzer untersetzt als ich, da ist die Belastung ja schon kleiner.
 

boggie

Mitglied
was ist deine Übersetzung: 19 zu 35 mod 1.5
Welche Akkus fährst du: M line 7ah
Kondensator montiert: Nichts zusätzlich
Welche Stecker: XT90
Alles leichtgängig: Ich würde sagen ja
Das sieht so für mich in Ordnung aus.

19/35: gut gewählt

MLine 7ah: kenne ich pers. nicht, sollen aber ganz gut sein. Wie warm werden sie denn? Handwarm (30-40 Grad) oder eher zu warm (du kannst sie nicht länger als 6sek in deiner Hand halten)?

Kein Kondensator: da sehe ich noch etwas Potential. Der Kondensator stellt sehr schnell „Strom“ zur Verfügung als sehr schneller Zwischenspeicher. Er glättet auftretende Spannungsspitzen und schont so den Regler und gleichzeitig gibt es ein Punch-Plus beim beschleunigen. Du musst aber auf Antiblitz Stecker Buchsen umrüsten.

XT90 gehen auch noch ok. AS150 wären zwar besser, aber XT90 reicht noch aus.
Zustand der Stecker ist I.O? Kontaktflächen sauber?

leichtgängigkeit unbedingt sicherstellen. Ritzel ab, XMaxx aufbocken, Räder anstoßenund schauen wie frei er läuft.

Hier würde ich nachbessern. Original ist der XMaxx mit 1275kv und 18/54 auf 65 km/h übersetzt.
mit dem 1100kv und 18/54 bist du deutlich zu kurz und erreichst nur 58kmh. Selbst 25/54 ist noch etwas zu kurz für den 1100kv.
bis 30/54 kannstdu bedenkenlos ritzeln, länger würde ich nicht gehen mit dem MAX6.

PS die Geschwindigkeit in KM/H dient nur als Referenz und die Änderung der Übersetzung quantitativ bewerten zu können.

gruß boggie
 
Zuletzt bearbeitet:

ParRagonXMaxX

Mitglied
bis 30/54 kannstdu bedenkenlos ritzeln, länger würde ich nicht gehen mit dem MAX6.
Komischerweise hatte ich beim vorletzten Ritzel (19z) das Gefühl das der besser nach einem Sprung zu steuern war deswegen hab ich auf ein 18er gewechselt. Der Schein kann aber auch trügen den an alles erinner ich mich nun doch nicht :cautious: Aber denke auch das ich wieder auf mindestens 25z gehen werde ggf. etwas höher. Der Xmaxx soll ja kein Km/h Monster werden dafür ergib es andere Autos, aber danke für den Hinweis:thumbsup:


Und wenn der Motor 200grad hat, dem Regler ist das ziemlich Latte, wenn ich keinen temp Sensor abgeschlossen habt.
Dafür hätte ich theoretisch den Sensor für die Absima Cr4T Ultimate noch da, wenn ich den richtigen Empfänger dafür hätte :D denn die sind verschieden, die ersten Versionen hatten am Empfänger nur einen Stecker für alle Sensoren in Reihe und die neueren 2, wobei ich ehrlich sein muss und sagen muss das ich mich mit diesen Empfängern nicht weit genug auseinander gesetzt hab das ich sagen kann wie das alles ohne Blutmond oder Hexerei funktionieren soll
 

boggie

Mitglied
Evtl kaufe ich einen stärkeren Lüfter oder montiere irgendwie einen größeren
Dieses Gehäuseteil kannst du montieren. Nimmt 2 Lüfter auf.
Aber bevor ich das mache, würde ich erstmal rausfinden wollen woher die Temperatur rührt, denn bei 19/35 sollte er nicht heiß werden.

Und wenn der Motor 200grad hat, dem Regler ist das ziemlich Latte, wenn ich keinen temp Sensor abgeschlossen habt.
Die Motoren haben einen integrierten Temp-Sensor, aber die EZ MAX Regler haben noch keinen Anschluss dafür.

Der Xmaxx soll ja kein Km/h Monster werden dafür ergib es andere Autos, aber danke für den Hinweis
Richtig. Aber: gehst du zu kurz, dreht der Motor zu schnell aus, und das ist für den Rotor nicht gut. Kürzer als Stock sollte man keinesfalls übersetzen, das wären analog 20/54. Mit MOD1.5 kannst du den 1100kv ohne Temperaturprobleme bis 20/35 übersetzen. Bei MOD1 wären das mit 54er HZ dann eben 30/54.
 

felixkonrad

Mitglied
Das sieht so für mich in Ordnung aus.

19/35: gut gewählt

MLine 7ah: kenne ich pers. nicht, sollen aber ganz gut sein. Wie warm werden sie denn? Handwarm (30-40 Grad) oder eher zu warm (du kannst sie nicht länger als 6sek in deiner Hand halten)?

Kein Kondensator: da sehe ich noch etwas Potential. Der Kondensator stellt sehr schnell „Strom“ zur Verfügung als sehr schneller Zwischenspeicher. Er glättet auftretende Spannungsspitzen und schont so den Regler und gleichzeitig gibt es ein Punch-Plus beim beschleunigen. Du musst aber auf Antiblitz Stecker Buchsen umrüsten.

XT90 gehen auch noch ok. AS150 wären zwar besser, aber XT90 reicht noch aus.
Zustand der Stecker ist I.O? Kontaktflächen sauber?

leichtgängigkeit unbedingt sicherstellen. Ritzel ab, XMaxx aufbocken, Räder anstoßenund schauen wie frei er läuft.


Hier würde ich nachbessern. Original ist der XMaxx mit 1275kv und 18/54 auf 65 km/h übersetzt.
mit dem 1100kv und 18/54 bist du deutlich zu kurz und erreichst nur 58kmh. Selbst 25/54 ist noch etwas zu kurz für den 1100kv.
bis 30/54 kannstdu bedenkenlos ritzeln, länger würde ich nicht gehen mit dem MAX6.

PS die Geschwindigkeit in KM/H dient nur als Referenz und die Änderung der Übersetzung quantitativ bewerten zu können.

gruß boggie
Akkus werden nur handwarm, weniger als 40Grad alles ok würde ich sagen.

Kondensatoren könnte ich zwar einlöten aber das würde ich gerne vermeiden. Gibt es dazu irgendwo Lektüre die die Funktion beschreibt? Bin was Elektrotechnik angeht nicht komplett ahnungslos und versuche mir zu erklären wie das den Regler entlasten soll.

XT90 sind ja verbreitet, die habe ich schon auf anderen Akkus deshalb auch hier. Die Stecker beim xmaxx+akku sind neu und sauber. Daran sollte es wohl nicht liegen.

Leichtgängigkeit prüfe ich nochmal nach dem nächsten Putzen.

Dieses Gehäuseteil kannst du montieren. Nimmt 2 Lüfter auf.
Aber bevor ich das mache, würde ich erstmal rausfinden wollen woher die Temperatur rührt, denn bei 19/35 sollte er nicht heiß werden.
Ich glaube da fehlt ein Link oder?
 
Top Bottom