felixkonrad
Mitglied
So, ich bin heute 2 Akkus mit den neuen Reifen gefahren und es gibt was zu berichten:
Das wichtigste zu erst, auch nach zwei Akkus ist heute immer noch alles heil geblieben. Sollte ja eigentlich nicht erwähnenswert sein aber nach dem holprigen Start mit dem X Maxx freut mich das schon.
Die Louise Uphill Reifen:
Zunächst war ich irritiert und dachte ich habe ein Problem mit der Motorleistung. Mit den Reifen fährt es sich auf der Wiese so viel besser, das ganze Fahrzeug ist einfach stabiler wenn sich die Reifen nicht zu Trennscheiben formen. Und dann kommt noch das aggressive Profil dazu. Die Kombination daraus lässt das Auto so viel ruhiger agieren dass ich dachte er wäre langsamer also vorher. Ich bin dann mal kurz auf Asphalt auf Höchstgeschwindigkeit gefahren um mich zu überzeugen dass noch alles passt und ja -er ist immer noch genau so schnell. Auch auf Asphalt merkt man deutlich den Vorteil der stabileren Karkasse, nur da schwindet das Profil wohl schnell...
Ich bin letztendlich froh dass mein originaler Reifen kaputt gegangen ist, denn sonst hätte ich niemals 80€ für die Reifen ausgegeben. Aber die lohnen sich auf Waldwegen und Wiese auf jeden Fall. Der Zieht bei Vollgas eine Fontäne wie sonst die Modellautos im Schnee, ein geniales Bild. Damit kann man bestimmt auch super den Rasen vertikutieren...
Die Lenkung:
Ich hatte das Problem dass der Wendekreis mit steigender Geschwindigkeit immer größer wird - bis zu einem gewissen Grad natürlich mit Untersteuern zu erklären. Allerdings ist dabei deutlich zu erkennen, dass die Vorderreifen den Lenkwinkel nicht konstant halten. Dazu habe ich schon vorher Videos gesehen, und die Lösung wäre die Feder des Servo Saver stärker vorzuspannen, ich wollte allerdings erstmal original Fahren.
Beim Warten auf die neuen Reifen bin ich das aber mal angegangen. Dafür habe ich einen ca. 2mm dicken Klipp untergelegt der eigentlich für Dämpferfedern gedacht ist, das passt prima. Vom Gefühl würde ich sagen dass das damit schon extrem stramm ist, allerdings ist der X Maxx auch ein extremes Auto. Wenn der mit seinen 12kg unterwegs ist wirken schon ordentliche Kräfte.
Ich habe beim fahren dann auch eine Besserung gemerkt, das Flattern ist aber immer noch da. Ob der Servo Saver oder das Servo nachgibt kann ich nicht erkennen, wüsste auch nicht wie? Ich habe aber noch die Option mein BEC auf 7,4V zu stellen. Laut einigen Amis macht das das originale Servo auch mit. Ich werde das auch testen aber nicht an einem Freitag sondern eher Sonntags beim letzten Akku vom Wochenende - dann ist das eventuelle Warten auf einen neuen Servo nicht so schlimm
Fährt von euch auch jemand das originale Servo mit mehr Spannung?
Die Hobbywing 1100kV Kombo:
Mit den neuen Reifen und der Erfahrung aus einigen Akkus mit meinem ersten 1:5er ist die Leistung nicht mehr so verrückt wie beim ersten mal durchziehen. Der macht so richtig Spaß aber ist nicht übermotorisiert.
Ich hatte heute einige Male eine Übertemperaturabschaltung des Max 6. Dazu muss ich sagen, dass ich dabei meine "kleine Rundstrecke" gefahren bin. Also viel beschleunigen und abbremsen. Das ist schon eine heftige Belastung und spiegelt wohl nicht das typische bashen wieder. Auf der anderen Seite - was ist schon typisches bashen
Heute war es auch sehr kühl mit ca. 8°C, das wird im Sommer noch ein größeres Problem wenn man das so nutzen will. Wenn man zwischendurch mal wieder mit mittlerer Geschwindigkeit ohne viel starkes Beschleunigen und Bremsen fährt sollte das aber weniger ein Problem sein. Eventuell besorge ich mir noch einen stärkeren Lüfter für den Regler, habt ihr da Tipps?
Den Motor konnte ich dabei aber immer noch anfassen - also unkritisch. Bei 30°C sieht das eventuell anders aus aber da bin ich noch optimistisch.
Das war es jetzt soweit. Tante Edit bringt gleich vom Handy noch paar Bilder vorbei.
Das wichtigste zu erst, auch nach zwei Akkus ist heute immer noch alles heil geblieben. Sollte ja eigentlich nicht erwähnenswert sein aber nach dem holprigen Start mit dem X Maxx freut mich das schon.
Die Louise Uphill Reifen:
Zunächst war ich irritiert und dachte ich habe ein Problem mit der Motorleistung. Mit den Reifen fährt es sich auf der Wiese so viel besser, das ganze Fahrzeug ist einfach stabiler wenn sich die Reifen nicht zu Trennscheiben formen. Und dann kommt noch das aggressive Profil dazu. Die Kombination daraus lässt das Auto so viel ruhiger agieren dass ich dachte er wäre langsamer also vorher. Ich bin dann mal kurz auf Asphalt auf Höchstgeschwindigkeit gefahren um mich zu überzeugen dass noch alles passt und ja -er ist immer noch genau so schnell. Auch auf Asphalt merkt man deutlich den Vorteil der stabileren Karkasse, nur da schwindet das Profil wohl schnell...
Ich bin letztendlich froh dass mein originaler Reifen kaputt gegangen ist, denn sonst hätte ich niemals 80€ für die Reifen ausgegeben. Aber die lohnen sich auf Waldwegen und Wiese auf jeden Fall. Der Zieht bei Vollgas eine Fontäne wie sonst die Modellautos im Schnee, ein geniales Bild. Damit kann man bestimmt auch super den Rasen vertikutieren...
Die Lenkung:
Ich hatte das Problem dass der Wendekreis mit steigender Geschwindigkeit immer größer wird - bis zu einem gewissen Grad natürlich mit Untersteuern zu erklären. Allerdings ist dabei deutlich zu erkennen, dass die Vorderreifen den Lenkwinkel nicht konstant halten. Dazu habe ich schon vorher Videos gesehen, und die Lösung wäre die Feder des Servo Saver stärker vorzuspannen, ich wollte allerdings erstmal original Fahren.
Beim Warten auf die neuen Reifen bin ich das aber mal angegangen. Dafür habe ich einen ca. 2mm dicken Klipp untergelegt der eigentlich für Dämpferfedern gedacht ist, das passt prima. Vom Gefühl würde ich sagen dass das damit schon extrem stramm ist, allerdings ist der X Maxx auch ein extremes Auto. Wenn der mit seinen 12kg unterwegs ist wirken schon ordentliche Kräfte.
Ich habe beim fahren dann auch eine Besserung gemerkt, das Flattern ist aber immer noch da. Ob der Servo Saver oder das Servo nachgibt kann ich nicht erkennen, wüsste auch nicht wie? Ich habe aber noch die Option mein BEC auf 7,4V zu stellen. Laut einigen Amis macht das das originale Servo auch mit. Ich werde das auch testen aber nicht an einem Freitag sondern eher Sonntags beim letzten Akku vom Wochenende - dann ist das eventuelle Warten auf einen neuen Servo nicht so schlimm
Fährt von euch auch jemand das originale Servo mit mehr Spannung?
Die Hobbywing 1100kV Kombo:
Mit den neuen Reifen und der Erfahrung aus einigen Akkus mit meinem ersten 1:5er ist die Leistung nicht mehr so verrückt wie beim ersten mal durchziehen. Der macht so richtig Spaß aber ist nicht übermotorisiert.
Ich hatte heute einige Male eine Übertemperaturabschaltung des Max 6. Dazu muss ich sagen, dass ich dabei meine "kleine Rundstrecke" gefahren bin. Also viel beschleunigen und abbremsen. Das ist schon eine heftige Belastung und spiegelt wohl nicht das typische bashen wieder. Auf der anderen Seite - was ist schon typisches bashen
Heute war es auch sehr kühl mit ca. 8°C, das wird im Sommer noch ein größeres Problem wenn man das so nutzen will. Wenn man zwischendurch mal wieder mit mittlerer Geschwindigkeit ohne viel starkes Beschleunigen und Bremsen fährt sollte das aber weniger ein Problem sein. Eventuell besorge ich mir noch einen stärkeren Lüfter für den Regler, habt ihr da Tipps?
Den Motor konnte ich dabei aber immer noch anfassen - also unkritisch. Bei 30°C sieht das eventuell anders aus aber da bin ich noch optimistisch.
Das war es jetzt soweit. Tante Edit bringt gleich vom Handy noch paar Bilder vorbei.