felixkonrad
Mitglied
Wie im Vorstellungsthread schon kurz erläutert habe ich mir einen X Maxx gegönnt. Damit man nicht danach suchen muss, hier noch mal mein Weg der Entscheidungsfindung:
Ich habe mich vor der finalen Bestellung gut eingelesen was den X Maxx angeht. Dabei habe ich öfters gehört, dass der originale Regler eine potenzielle Schwachstelle ist - er kann lange halten, bei einigen geht er aber schnell kaputt. Da ich XT90 Stecker fahre, hätte ich dann auch keine Garantie mehr. Deshalb war schnell klar dass ich direkt auf einen Max 6 wechseln möchte. Als ich dann geschaut habe wie die Regler zu verkaufen sind, habe ich gesehen, dass man für einen neuen X Maxx Motor auch noch gut Geld bekommt.
Damit ging dann die Rechnerei los... lange Rede kurzer Sinn:
Es wird ein X Maxx mit Max 6 Regler und dem Hobbywing 1100kV Motor. Dazu die passende Motorhalterung von Metz, inklusive Modul 1.5 Hauptzahnrad und Ritzel.
Bei dem Set von Metz ist die Übersetzung mit einem 35er Hauptzahnrad und 25er Ritzel schon sehr lang. Meiner Meinung nach zu lange für den 1100kV Motor. Ich denke die passt so eher zu dem 800kV Motor, der mir aber im X Maxx zu heftig wäre. Der lange 800kV passt auch einfach vom Platz nicht mehr so gut ins Modell.
Da das von mir aber nur Vermutungen waren habe ich mich hier im Forum angemeldet um noch weitere Einschätzungen dazu zu bekommen. Da haben mir dann auch @boggie und @Mic da Silva schnell geholfen und mich in meiner Einschätzung bestärkt, nochmal danke dafür. Deshalb habe ich mir von Losi noch ein Ritzel mit 19 Zähnen dazu geholt.
Die Montage ging im Laufe der letzten Woche schnell von der Hand. Die Teile von M Line / Metz / Dr. X Maxx machen einen sehr hochwertigen Eindruck. Es hat auch bis auf den Motorhalter alles sehr gut gepasst.
Beim Motorhalter ist das Problem, dass er nur so gerade in das Chassis passt. In der Anleitung ist beschrieben, dass diese kleine Ecke vom Chassis weg muss, was ja auch kein Problem ist. Die komplette "Wand" auf der Ritzelseite vom Motor wollte ich allerdings nicht entfernen. Laut Anleitung wäre das auch nicht unbedingt erforderlich. Wäre der Motorhalter nur 2mm kürzer würde er deutlich besser ins Chassis passen und Nachteile gäbe es durch die minimal kürzere Ausführung auch keine. So habe ich Angst, dass die Spannung bei einem größeren Sprung das Chassis am flexen hindern könnte, aber mal abwarten ob wirklich was passiert...
Für die Kühlung des Motors habe ich den originalen Lüfter etwas modifiziert, das haben schon viele so gemacht und passt auch gut.
Sonst hat aber alles gut geklappt, deshalb nun ab zur ersten Fahrt:
Den Punch hatte ich zunächst mal auf 1 runter gestellt - der erste Zug am Hebel war aber trotzdem beeindruckend. Vor allem wenn man noch nie einen X Maxx live in Bewegung gesehen hat ist das schon ein Erlebnis. Da ich auch neue 7000mAh M-Line Akkus habe, bin ich die erste Fahrt aber relativ gemächlich zu Ende gefahren.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das Auto gegen Ende etwas "rau" gerollt ist. Ein kurzer Check hat ergeben, dass das Ritzelspiel im warmen Zustand zu stramm wird.
Für die zweite Fahrt habe ich das Ritzelspiel entsprechend etwas lockerer und den Punch auf 3 hoch gestellt. Mit dem Punch ist das nochmal heftiger und macht gut Laune. Die Geschwindigkeit ist im Gelände auf jeden Fall mehr als ausreichend und es ist immer massig Drehmoment da. Auch das langsame Anfahren im Hang klappt super, das wäre mit längerer Übersetzung bestimmt schlechter.
Ich habe dann auch mal auf einer großen Wiese mit viel Platz ca. 3min Vollgasrunden gedreht. 150m hin, drehen und wieder mit allem was geht zurück. Das war eigentlich nur um zu schauen ob die Combo thermisch stabil ist. Aber es macht auch einfach Spaß dem X Maxx zu zu schauen wie er mit geschätzt 70km/h über die Wiese donnert und dabei immer noch die Vorderachse hoch geht.
Ich hatte kein Messgerät dabei und es waren auch nur ca. 10°C Lufttemperatur aber ich konnte Motor und Regler problemlos anfassen. Das reicht mir erstmal um zu wissen, dass dem Motor so nichts passieren kann. Wenn es wärmer wird werde ich aber auch nochmal mit einem Thermometer messen.
Der sonstige Fahreindruck ist schon interessant. Ich fahre noch einen Notorious mit 6s was meine Referenz ist. Der X Maxx ist selbst mit dem starken Motor gefühlt nicht so spritzig, allerdings ist da auch die doppelte Masse in Bewegung. Und Bewegung ist das Stichwort: So ein Monstertruck wankt viel mehr als ein Truggy Chassis mit tieferen Schwerpunkt. Ich kann nicht sagen ob das Eine oder das Andere besser ist. Das schöne ist, dass sich die Autos komplett voneinander unterscheiden und sich super ergänzen wenn man beide hat.
Unterm Strich bereue ich den Kauf und vor allem den Umbau auf die Max 6 Combo nicht. Das macht richtig Spaß und ich bin ja gerade erst dabei das Auto so richtig kennen zu lernen. Die 7.000mAh M-Line Akkus geben dabei auch ordentlich Fahrzeit, wenn man etwas springt und nicht nur Vollgas fährt sind bei mir durchaus 25min drin.
Allen die es bis hierhin durchgehalten haben danke ich für die Aufmerksamkeit.
Falls jemand Fragen zu dem Setup oder dem Umbau hat, dem helfe ich gerne weiter so gut ich kann.
Wenn ich ein paar weitere Akkuladungen durch habe und sich neue Erkenntnisse ergeben werde ich auch berichten.
Gruß Felix.
Ich habe mich vor der finalen Bestellung gut eingelesen was den X Maxx angeht. Dabei habe ich öfters gehört, dass der originale Regler eine potenzielle Schwachstelle ist - er kann lange halten, bei einigen geht er aber schnell kaputt. Da ich XT90 Stecker fahre, hätte ich dann auch keine Garantie mehr. Deshalb war schnell klar dass ich direkt auf einen Max 6 wechseln möchte. Als ich dann geschaut habe wie die Regler zu verkaufen sind, habe ich gesehen, dass man für einen neuen X Maxx Motor auch noch gut Geld bekommt.
Damit ging dann die Rechnerei los... lange Rede kurzer Sinn:
Es wird ein X Maxx mit Max 6 Regler und dem Hobbywing 1100kV Motor. Dazu die passende Motorhalterung von Metz, inklusive Modul 1.5 Hauptzahnrad und Ritzel.
Bei dem Set von Metz ist die Übersetzung mit einem 35er Hauptzahnrad und 25er Ritzel schon sehr lang. Meiner Meinung nach zu lange für den 1100kV Motor. Ich denke die passt so eher zu dem 800kV Motor, der mir aber im X Maxx zu heftig wäre. Der lange 800kV passt auch einfach vom Platz nicht mehr so gut ins Modell.
Da das von mir aber nur Vermutungen waren habe ich mich hier im Forum angemeldet um noch weitere Einschätzungen dazu zu bekommen. Da haben mir dann auch @boggie und @Mic da Silva schnell geholfen und mich in meiner Einschätzung bestärkt, nochmal danke dafür. Deshalb habe ich mir von Losi noch ein Ritzel mit 19 Zähnen dazu geholt.
Die Montage ging im Laufe der letzten Woche schnell von der Hand. Die Teile von M Line / Metz / Dr. X Maxx machen einen sehr hochwertigen Eindruck. Es hat auch bis auf den Motorhalter alles sehr gut gepasst.
Beim Motorhalter ist das Problem, dass er nur so gerade in das Chassis passt. In der Anleitung ist beschrieben, dass diese kleine Ecke vom Chassis weg muss, was ja auch kein Problem ist. Die komplette "Wand" auf der Ritzelseite vom Motor wollte ich allerdings nicht entfernen. Laut Anleitung wäre das auch nicht unbedingt erforderlich. Wäre der Motorhalter nur 2mm kürzer würde er deutlich besser ins Chassis passen und Nachteile gäbe es durch die minimal kürzere Ausführung auch keine. So habe ich Angst, dass die Spannung bei einem größeren Sprung das Chassis am flexen hindern könnte, aber mal abwarten ob wirklich was passiert...
Für die Kühlung des Motors habe ich den originalen Lüfter etwas modifiziert, das haben schon viele so gemacht und passt auch gut.
Sonst hat aber alles gut geklappt, deshalb nun ab zur ersten Fahrt:
Den Punch hatte ich zunächst mal auf 1 runter gestellt - der erste Zug am Hebel war aber trotzdem beeindruckend. Vor allem wenn man noch nie einen X Maxx live in Bewegung gesehen hat ist das schon ein Erlebnis. Da ich auch neue 7000mAh M-Line Akkus habe, bin ich die erste Fahrt aber relativ gemächlich zu Ende gefahren.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das Auto gegen Ende etwas "rau" gerollt ist. Ein kurzer Check hat ergeben, dass das Ritzelspiel im warmen Zustand zu stramm wird.
Für die zweite Fahrt habe ich das Ritzelspiel entsprechend etwas lockerer und den Punch auf 3 hoch gestellt. Mit dem Punch ist das nochmal heftiger und macht gut Laune. Die Geschwindigkeit ist im Gelände auf jeden Fall mehr als ausreichend und es ist immer massig Drehmoment da. Auch das langsame Anfahren im Hang klappt super, das wäre mit längerer Übersetzung bestimmt schlechter.
Ich habe dann auch mal auf einer großen Wiese mit viel Platz ca. 3min Vollgasrunden gedreht. 150m hin, drehen und wieder mit allem was geht zurück. Das war eigentlich nur um zu schauen ob die Combo thermisch stabil ist. Aber es macht auch einfach Spaß dem X Maxx zu zu schauen wie er mit geschätzt 70km/h über die Wiese donnert und dabei immer noch die Vorderachse hoch geht.
Ich hatte kein Messgerät dabei und es waren auch nur ca. 10°C Lufttemperatur aber ich konnte Motor und Regler problemlos anfassen. Das reicht mir erstmal um zu wissen, dass dem Motor so nichts passieren kann. Wenn es wärmer wird werde ich aber auch nochmal mit einem Thermometer messen.
Der sonstige Fahreindruck ist schon interessant. Ich fahre noch einen Notorious mit 6s was meine Referenz ist. Der X Maxx ist selbst mit dem starken Motor gefühlt nicht so spritzig, allerdings ist da auch die doppelte Masse in Bewegung. Und Bewegung ist das Stichwort: So ein Monstertruck wankt viel mehr als ein Truggy Chassis mit tieferen Schwerpunkt. Ich kann nicht sagen ob das Eine oder das Andere besser ist. Das schöne ist, dass sich die Autos komplett voneinander unterscheiden und sich super ergänzen wenn man beide hat.
Unterm Strich bereue ich den Kauf und vor allem den Umbau auf die Max 6 Combo nicht. Das macht richtig Spaß und ich bin ja gerade erst dabei das Auto so richtig kennen zu lernen. Die 7.000mAh M-Line Akkus geben dabei auch ordentlich Fahrzeit, wenn man etwas springt und nicht nur Vollgas fährt sind bei mir durchaus 25min drin.
Allen die es bis hierhin durchgehalten haben danke ich für die Aufmerksamkeit.
Falls jemand Fragen zu dem Setup oder dem Umbau hat, dem helfe ich gerne weiter so gut ich kann.
Wenn ich ein paar weitere Akkuladungen durch habe und sich neue Erkenntnisse ergeben werde ich auch berichten.
Gruß Felix.
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