• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Erfahrungen X Maxx mit 1100kv Hobbywing Max 6 combo

felixkonrad

Mitglied
Wie im Vorstellungsthread schon kurz erläutert habe ich mir einen X Maxx gegönnt. Damit man nicht danach suchen muss, hier noch mal mein Weg der Entscheidungsfindung:

Ich habe mich vor der finalen Bestellung gut eingelesen was den X Maxx angeht. Dabei habe ich öfters gehört, dass der originale Regler eine potenzielle Schwachstelle ist - er kann lange halten, bei einigen geht er aber schnell kaputt. Da ich XT90 Stecker fahre, hätte ich dann auch keine Garantie mehr. Deshalb war schnell klar dass ich direkt auf einen Max 6 wechseln möchte. Als ich dann geschaut habe wie die Regler zu verkaufen sind, habe ich gesehen, dass man für einen neuen X Maxx Motor auch noch gut Geld bekommt.
Damit ging dann die Rechnerei los... lange Rede kurzer Sinn:
Es wird ein X Maxx mit Max 6 Regler und dem Hobbywing 1100kV Motor. Dazu die passende Motorhalterung von Metz, inklusive Modul 1.5 Hauptzahnrad und Ritzel.
Bei dem Set von Metz ist die Übersetzung mit einem 35er Hauptzahnrad und 25er Ritzel schon sehr lang. Meiner Meinung nach zu lange für den 1100kV Motor. Ich denke die passt so eher zu dem 800kV Motor, der mir aber im X Maxx zu heftig wäre. Der lange 800kV passt auch einfach vom Platz nicht mehr so gut ins Modell.
Da das von mir aber nur Vermutungen waren habe ich mich hier im Forum angemeldet um noch weitere Einschätzungen dazu zu bekommen. Da haben mir dann auch @boggie und @Mic da Silva schnell geholfen und mich in meiner Einschätzung bestärkt, nochmal danke dafür. Deshalb habe ich mir von Losi noch ein Ritzel mit 19 Zähnen dazu geholt.

Die Montage ging im Laufe der letzten Woche schnell von der Hand. Die Teile von M Line / Metz / Dr. X Maxx machen einen sehr hochwertigen Eindruck. Es hat auch bis auf den Motorhalter alles sehr gut gepasst.
Beim Motorhalter ist das Problem, dass er nur so gerade in das Chassis passt. In der Anleitung ist beschrieben, dass diese kleine Ecke vom Chassis weg muss, was ja auch kein Problem ist. Die komplette "Wand" auf der Ritzelseite vom Motor wollte ich allerdings nicht entfernen. Laut Anleitung wäre das auch nicht unbedingt erforderlich. Wäre der Motorhalter nur 2mm kürzer würde er deutlich besser ins Chassis passen und Nachteile gäbe es durch die minimal kürzere Ausführung auch keine. So habe ich Angst, dass die Spannung bei einem größeren Sprung das Chassis am flexen hindern könnte, aber mal abwarten ob wirklich was passiert...
Für die Kühlung des Motors habe ich den originalen Lüfter etwas modifiziert, das haben schon viele so gemacht und passt auch gut.

Sonst hat aber alles gut geklappt, deshalb nun ab zur ersten Fahrt:
Den Punch hatte ich zunächst mal auf 1 runter gestellt - der erste Zug am Hebel war aber trotzdem beeindruckend. Vor allem wenn man noch nie einen X Maxx live in Bewegung gesehen hat ist das schon ein Erlebnis. Da ich auch neue 7000mAh M-Line Akkus habe, bin ich die erste Fahrt aber relativ gemächlich zu Ende gefahren.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das Auto gegen Ende etwas "rau" gerollt ist. Ein kurzer Check hat ergeben, dass das Ritzelspiel im warmen Zustand zu stramm wird.

Für die zweite Fahrt habe ich das Ritzelspiel entsprechend etwas lockerer und den Punch auf 3 hoch gestellt. Mit dem Punch ist das nochmal heftiger und macht gut Laune. Die Geschwindigkeit ist im Gelände auf jeden Fall mehr als ausreichend und es ist immer massig Drehmoment da. Auch das langsame Anfahren im Hang klappt super, das wäre mit längerer Übersetzung bestimmt schlechter.
Ich habe dann auch mal auf einer großen Wiese mit viel Platz ca. 3min Vollgasrunden gedreht. 150m hin, drehen und wieder mit allem was geht zurück. Das war eigentlich nur um zu schauen ob die Combo thermisch stabil ist. Aber es macht auch einfach Spaß dem X Maxx zu zu schauen wie er mit geschätzt 70km/h über die Wiese donnert und dabei immer noch die Vorderachse hoch geht.
Ich hatte kein Messgerät dabei und es waren auch nur ca. 10°C Lufttemperatur aber ich konnte Motor und Regler problemlos anfassen. Das reicht mir erstmal um zu wissen, dass dem Motor so nichts passieren kann. Wenn es wärmer wird werde ich aber auch nochmal mit einem Thermometer messen.

Der sonstige Fahreindruck ist schon interessant. Ich fahre noch einen Notorious mit 6s was meine Referenz ist. Der X Maxx ist selbst mit dem starken Motor gefühlt nicht so spritzig, allerdings ist da auch die doppelte Masse in Bewegung. Und Bewegung ist das Stichwort: So ein Monstertruck wankt viel mehr als ein Truggy Chassis mit tieferen Schwerpunkt. Ich kann nicht sagen ob das Eine oder das Andere besser ist. Das schöne ist, dass sich die Autos komplett voneinander unterscheiden und sich super ergänzen wenn man beide hat.

Unterm Strich bereue ich den Kauf und vor allem den Umbau auf die Max 6 Combo nicht. Das macht richtig Spaß und ich bin ja gerade erst dabei das Auto so richtig kennen zu lernen. Die 7.000mAh M-Line Akkus geben dabei auch ordentlich Fahrzeit, wenn man etwas springt und nicht nur Vollgas fährt sind bei mir durchaus 25min drin.

Allen die es bis hierhin durchgehalten haben danke ich für die Aufmerksamkeit.

Falls jemand Fragen zu dem Setup oder dem Umbau hat, dem helfe ich gerne weiter so gut ich kann.

Wenn ich ein paar weitere Akkuladungen durch habe und sich neue Erkenntnisse ergeben werde ich auch berichten.

Gruß Felix.
12C3CC70-ADBA-48A4-A131-2D955E17ED53.jpeg
450D84EB-37A9-47F1-936A-DB20BAA829C2.jpeg
E898B1E3-AA19-44BF-A932-C01D487AB930.jpeg
63380593-6644-4434-883A-EBD7EE21D58F.jpeg
BCBE9EB5-FBB3-4B3D-867D-E2947A2370AC.jpeg
 

Anhänge

felixkonrad

Mitglied
Das nächste Update kommt schneller als mir lieb ist:

Leider hat sich heute schon, beim insgesamt nur vierten Akku, der Pin der Antriebswelle hinten rechts verabschiedet. Ich bin bisher noch nicht heftig mit dem Auto unterwegs gewesen. Nur kleinere Sprünge auf Waldboden, ca. 1m hoch und 3m weit. Das sollte ja eigentlich kein Problem sein. Mein Notorious macht das seit zwei Jahren ohne murren.
Da ich bisher nicht viel negatives zu den Antriebswellen gehört habe, werde ich wohl bei den originalen bleiben. Ich hoffe das war einfach Pech mit einer schlecht verarbeiteten.

Was mir bei der Inspektion aber auch aufgefallen ist, die Diffouts haben schon deutliche Einlaufspuren. Ich bin gespannt ob das nur die erste kleine Delle ist und jetzt erstmal so bleibt, wenn das so weiter gehen würde wären die ja sonst nach 10 Akkus durch. Das kann ich mir aber nicht vorstellen. An der Kante ist das Material ja etwas dünner.

Was sagt ihr dazu, hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

Anhänge

Ja leider sind die diffouts Recht anfällig dafür..

Aber sie sind Recht günstig, und einfach zu tauschen.

Ich habe Mal die von gpm probiert. Scheinbar funktionieren die besser, bzw länger.
 

felixkonrad

Mitglied
Das werde ich dann mal im Auge behalten. Wenn sich das stärker einläuft und zu brechen droht, dann schaue ich mir die von gpm mal an. Dankeschön für den Tipp.

Hast du auch schon mal andere Antriebswellen getestet? Da gibt's ja auch Alternativen.
 
Nein, habe die originalen drin, ohne einen defekt.

Lass bei den Wellen aber die Finger von gpm.
Die können einiges, aber keine Wellen.
 

felixkonrad

Mitglied
OK, mein Plan ist ja eh erstmal bei den originalen zu bleiben. Nachdem es dazu nicht besonders viel negatives zu lesen gibt hoffe ich, dass ich bei meiner einfach Pech hatte.

Du nimmst deinen X Maxx ja auch ordentlich ran und mein Setup wird da bestimmt nicht so viel mehr Belastung drauf bringen. Denke eher dass das bei einer Belastungsspitze beim Landen gelöst wurde.
 

felixkonrad

Mitglied
Ja der geht schon gut vorwärts aber wenn das heißt dass ich jeden Samstag eine Antriebswelle brauche wäre das schon teuer.
Ich schaue schon mal nach 10er Packs:LOL:
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Ja der geht schon gut vorwärts aber wenn das heißt dass ich jeden Samstag eine Antriebswelle brauche wäre das schon teuer.
Ich schaue schon mal nach 10er Packs:LOL:
Irgendwas anderes ist verkehrt bei deinem XmaxX wenn’s öfter vorkommen sollte. Fahre meinen nun seit einem guten halben Jahr mit der gleichen Combo und das einzige mechanische was mir kaputt ging war ein Hub hinten.
 

felixkonrad

Mitglied
Irgendwas anderes ist verkehrt bei deinem XmaxX wenn’s öfter vorkommen sollte. Fahre meinen nun seit einem guten halben Jahr mit der gleichen Combo und das einzige mechanische was mir kaputt ging war ein Hub hinten.
Das ist sehr schön zu hören und bekräftigt ja meine Vermutung dass ich einfach nur Pech mit der Antriebswelle hatte.

Darf ich fragen welche Übersetzung du fährst? Auch Modul 1.5?
 

felixkonrad

Mitglied
Das würde bei meinem 35 Hauptzahnrad ca. einem 16er Ritzel entsprechen. Mit meinem 19er Ritzel habe ich das Drehmoment ja eher noch etwas reduziert im Vergleich zu dir. (Nicht dass das Drehmoment jetzt zu wenig wäre)
Warum fährst du nicht etwas länger übersetzt? Passt kein größeres Ritzel, fährst du ohne Motorkühlung, oder reicht der Speed so einfach schon?
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Das würde bei meinem 35 Hauptzahnrad ca. einem 16er Ritzel entsprechen. Mit meinem 19er Ritzel habe ich das Drehmoment ja eher noch etwas reduziert im Vergleich zu dir. (Nicht dass das Drehmoment jetzt zu wenig wäre)
Warum fährst du nicht etwas länger übersetzt? Passt kein größeres Ritzel, fährst du ohne Motorkühlung, oder reicht der Speed so einfach schon?
Weil ich bis dato keine anderen passenden ritzel habe :D so reichts schon, nur bei Sprüngen ist es etwas schwerer zu kontrollieren. Lüfter samt Kühlkörper hab ich ebenso original drauf vom Traxxas 8s Motor
 

boggie

Mitglied
Hi

Ich fahre genau so wie du.
Xmaxx/Max6/5687

Diffouts: laufen ein. Ich fahre immer noch die ersten, habe aber auch Ringe drüber gemacht, damit die Sicht aufbrechen. So lange sie nicht hakeln, bleiben sie drin. Ersatz habe ich dabei.

Den 5687 würde ich nicht länger übersetzen als 20/35 da wirds eng für den max6.

Selbst Antriebswellen sind noch die ersten. Vorne mit rebuild kit neu aufgebaut. Neue Löcher für die Pins gebohrt. Aber alles noch die ersten.

Ich habe noch nie so ein stabiles Auto gehabt.
Der 5687 ist fast seit Anfang drin.

Zwei Hauptwellen hat er schon gefressen. Und diverse Kugellager. Aber ansonsten außer Querdenkern (Eigenverschulden) nichts wildes.

Und ich fahre schon ein Jahr mit den fetten Trencher.
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Hab Proline Badlands drauf und die Unbreakable bzw Brute von Proline. Meiner kommt leer auf 12kg Kampfgewicht. Diffouts mutet ich mal schauen aber von der Übersetzung her könnte ich bisschen was machen wenn ich passende ritzel da hätte ^^ wobei bisher das originale Hz von traxxas seinen Dienst ohne zu murren erledigt hat. Dagegen hab ich bisher zu viele gesehen mit Mod1.5 deren Zahnräder sich bei der ersten Fahrt verabschieden, oder die 1.5er Hz ebenso. Find ich teilweise echt lustig dass immer gesagt wird mod1.5 ist besser und dann siehst reihenweise wie diese dann kaputt gehen :D da Lob ich mir doch die Originalen Sachen von Traxxas :ROFLMAO:
 

felixkonrad

Mitglied
Den 5687 würde ich nicht länger übersetzen als 20/35 da wirds eng für den max6
Ich habe auch nicht vor länger zu übersetzen, passt für mich perfekt mit dem 19er. Das mit dem länger übersetzten habe ich zu parragonxmaxx gemeint.

Ich habe den Kühlkörper weg gelassen. Der Hobbywing hat ja schon paar kleine Rippen. Mal schauen wie das im Sommer ist.

@ParRagonXMaxX
Ich habe die Mod 1.5 drauf weil es öfters hieß das wäre eine Schwachstelle. Die ersten Akkus haben die schon mal gehalten.
Mein originalen 54 Hauptzahnrad war übrigens das erste Teil was von mir bei eBay verkauft wurde, da scheint es bedarf zu geben:LOL:
Aber wenn es bei dir hält ist das ja gut. Solange es keine Probleme macht kann man das ja fahren. Ich habs halt direkt im Set mit 1.5 gekauft.
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Jou alles gut, ich fahr die auch bis es kaputt geht. So hab ich ja die Max6 Combo einbaut, erst nachdem sich Motor und Regler von traxxas verabschiedet haben, dafür lagen die ja schon als Ersatz da.
Meist sind halt da wo ich mein die „Profis“ am Werk mit antworten zu ritzel spiel und co, und bei denen geht’s dann komischerweise schnell kaputt was 1.5 angeht. Zumindest war der Trend den ich bisher dort gesehen hab das die 1.5 weitaus öfter kaputt gegangen sind als die originalen von traxxas.

Den Kühlkörper hab ich auch aufbiegen müssen, hab dann aber auch kein Kabelbinder oder so genommen, das hält so. Teilweise auch weil der Kühlkörper direkt press an den Querstangen liegt die mittig laufen :D
 

boggie

Mitglied
Achso. Die GPM Diff-Outs sagen nach 4 Akkus aus, wie die originalen nach zirka 9 Monaten.

Paragon
Woher hast du deine Erfahrung mit Mod1.5, scheinst ja selbst noch keine zu fahren?

Auch Modul 1.5 geht kaputt. Manche erzählen gern, dass die unzerstörbar sind, nur kann das halt nicht stimmen. Zu eng geritzelt, Stein dazu, und dann fliegt das eben genauso weg, wie alles andere, da sie durchs härten ja auch schpröder werden.
Dadurch ä, dass sie so massiv sind, dauert es halt länger.
 
Top Bottom