• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Was habt ihr heute gebastelt - RC Sachen

D

Deleted member 5353

Gast
Zum einen, weil alle.drei Wicklungen den gleichen DrahtWiderstand haben sollten, wobei das im Sensorbetrieb wahrscheinlich nicht so ausschlaggebend ist. Viel wichtiger ist aber meiner Erfahrung nach, das alle drei Wicklungen die gleiche Lasttemperatur haben. Die Motorkabel haben da einen nicht unwesentlichen Anteil bei der Wicklungstemperatur, was sich natürlich auch wieder im Wicklungswiderstand niederschlägt. Besonders bei Motoren wo der Wicklungsdraht direkt rausgeführt ist, also keine zusätzlichen Lötübergänge an irgendwelchen Motorkabelterminals eingebaut sind.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Okay - in meinem Szenario sehe ich beide Punkte als zu vernachlässigen an. Der Unterschied der Widerstände der drei Drähte dürfte zwar bei gut 100% liegen, aber der absolute Widerstand sollte so gering sein, dass es auch für eine sensorlose Combo keinerlei Auswirkungen machen dürfte.

Und auch bei der Wärmeabfuhr sehe ich nicht, dass die isolierten Kabel bei der geringen länge wesentliche Auswirkungen haben.

Ich merk' mir den Post hier mal und werde berichten, ob ich falsch gelegen habe.

Gruß, Axel
 

Arndt

Mitglied
Laut Dr.Okon kann es sein,das die Reglersoftware ein einzelnes
längeres Kabel als zusätzliche Windung interpretiert.
Das bringt dann eine Differenz im Timingzeitpunkt der Spulen
die mit diesen Kabel bewickelt sind.

Gibt dann halt Verluste,mit Erwärmung und der Regler hat halt
mehr zu tun.

Wirklich relevant ist das aber nur bei scharf gewickelten
Motoren,die dann hochstromig auf höchste Leistung
abgestimmt sind und am Limit laufen.........

Bei unseren maschinenbewickelten Motörchen eher wohl
kein wirkliches Thema.....




Gruß,Arndt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Meinst Du Frau Dr. med. Jutta Okon, Fachärztin für Allgemeinmedizin? :LOL:

Ich denke Du meinst den hier: http://www.powerditto.de/theoriestartseite.html

Wenn ich mir die Dicke des Kabels der Wicklung und die Dicke des Kabels der Zuleitung bei mir anschaue - zudem im Verhältnis der Länge der Wicklungen und dem Längenunterschied der Zuleitungen, dürfte der Unterschied im Widerstand bei mindestens einer Größenordnung liegen.

Also auch da sehe ich in meinem Anwendungfalls jetzt keine Veranlassung da etwas zu ändern.

Gruß, Axel
 
D

Deleted member 5600

Gast
Da Conrad mich mit der Antriebswelle seit 5 Wochen im Stich läßt habe ich mir jetzt andere besorgt und in meinen Reely Generation X 3S eingebaut. Da Sie minimal kürzer sind habe ich Teflonschlauch PTFE als Abstandshalter auf beiden Seiten verbaut.

IMG_20201014_105949711~2.jpg

Gruß Play
 
D

Deleted member 5600

Gast
Da die auch beim Reely Dune Fighter, ... passen sollten, suche ich gleich mal den Link raus.

Gruß Play
 
D

Deleted member 5600

Gast
Das sind nur ganz kurze Ringe, die ich aus einem alten Teflon Bowdenzug (von meinem 3d Drucker) geschnitten habe. Nur 2mm lang. Sie reduzieren das Spiel der Antriebswellen und die Reibung in den Gelenken erheblich.

Hier der Link zu den 101mm Wellen:

Passen super im Reely Generation X und müßten auch im Dune Fighter und New 1 passen.

Gruß Play
 

EdgerEllenFlow

Mitglied
Ich habe eine kleine günstige Actioncam hier rumfliegen, leider ohne Schutzhülle. Die Cam ist 20 Euro oder so wert, hatte ein Freund übrig, habe die Schutzhülle aus Pappreste, Struktuklebeband, zwei Sicherheitsnadeln, eine Tupperdose ( nicht Orginal,sonst wäre die Dose wahrscheinlich teurer als die Cam) und ein Schutzfolie fürs Handy die übrig war, gebaut.
Morgen wird es getestet :)

 
Top Bottom