• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Was habt ihr heute gebastelt - RC Sachen

D

Deleted member 1492

Gast
Wir müssten im "Grundlehrgang Metallbearbeitung" nen funktionsfähigen Schraubstock samt Befestigung feilen, bohren, gewindeschneiden.
Geh an die Drehbank und drehe einen Würfel in einem Würfel, der aber nicht durch die Löcher passt.
Er klappert also einsam und eingesperrt im Würfel, für einen Würfel ist das ein "NoGo".
Aber das geht, völlig ohne Com und Puter, das ist Handwerk. :thumbsup:
 
D

Deleted member 5600

Gast
Meine krasseste Arbeit war ein 45cm Teleskopspiegel hyperbolisch geschliffen. Auf 1/350000mm exakt der Krümmung entsprechend und vollkommen beugungsbegrenzt. Mit der Hand und Schleifpulver.

Gruß Play
 

Hightower

Mitglied
Kannst nicht mal die gesamte Kühlung für deinen Motor zeigen. Mich interssieren immer verschiedene Lösungen, bin da auch gerade was am kreieren mit Halter und zusätzlicher Elektronik.
Das sind 3D Druckteile, die Vorlagen habe ich auch hier aus dem Forum. Die Luft wird gezielt um den Motor herumgeführt und tritt unten wieder aus. Bei den Alukühlkörpern die man sonst meistens sieht wird die Wärme vom Motor ja nur über die äußeren Kanten der kleinen Kühlrippen abgegeben. Zumindest haben die Motoren in den Corallys diese kleinen Kühlrippen. Der Raum zwischen den Kühlrippen wirkt dann eher wie eine Isolierung. Luft ist nunmal ein sehr schlechter Wärmeleiter.
Einen Nachteil haben diese 3D Druckteile allerdings. Sollte der Lüfter mal ausfallen wird der Motor wahrscheinlich schnell ziemlich warm werden.
1618415474470.png
 

Hubipilot

Autor
Kanntest Du meinen Lehrmeister? :oops: Das ist aber eher ekkilektrisch bezogen.
Ne, war die Vorlesung Mess und Regeltechnik an der FH ...
Bestimmt das Typische Ding, der Würfel der mit ner Spitze auf ne Stahlplatte geschraubt ist .... :ROFLMAO: Das hab ich in der Berufsschule machen müssen
Waren wir in der selben Berufsschule?
Genau wegen so einem :poop: überspringt man das 1. Lehrjahr.
Deswegen kannst du nix?

Wir müssten im "Grundlehrgang Metallbearbeitung" nen funktionsfähigen Schraubstock samt Befestigung feilen, bohren, gewindeschneiden.
Natürlich auch alles auf Maß und im Winkel.
Kenn ich auch ...
 

montrealzzz

Mitglied
Jo, heute: Ringtool Vol. 2.0

Nachdem der Gerät von gestern den Namen „Das blaue Wunder“ bekommen hat,

BF9B2D18-A115-4797-B05A-A9242F517DD6.jpeg

habe ich heute eine zweite angeschossene Karosserie für die Rennstrecke angepasst, auf dasselbe Auto. Quasi Plan B, falls das Erstauto unerwartet früh verunfallt.

Projektcode: „Die gelbe Gefahr!“ :D

C0B5BB7A-AD31-4D89-B019-6DEC927E4D72.jpeg
9D71CD0D-CB4A-4978-A6B1-AAA5C08105CB.jpeg
C8B77035-5855-43EE-B21A-CF22E8D0E229.jpeg

Fix Scheibenrahmen aus Vinylfolie geschnitten, Rückleuchten geschnitzt und schwarz umrandet / abgeteilt... ganz passabel.

Welche Kreation auf der Strecke dann schließlich schneller ist, muss sich noch zeigen. Aber es ist durchaus möglich, dass „gelb“ schneller ist als „blau.“

Es grüßt der Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Jojo

Mitglied
Hammer. Ich bin da zu blöd oder ungeduldig zu. An meinem Plastikkübel probiert aber mehr als Waage bekomme ich nicht hin.
 

Dragondriver

Mitglied
An meinem ersten Propeller habe ich auch lange rumgemacht bis ich zufrieden war. Musste abwechselnd an beiden Flügeln ran bis ich den Bogen raus hatte. War glücklicherweise ein recht dicker vom Material her. Hatte dann den guten Nebeneffekt, das der dann auch direkt dünner war. Die nächsten zwei gingen dann immer besser. Bis ich mich an dreiflüglige Edelstahl mit 64mm ran gewagt habe. Das war dann noch mal eine andere Hausnummer. Da habe ich mich bei dem ersten bald zwei Std. lang ran getastet.
 
Top Bottom