• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Was habt ihr heute gebastelt? -Allgemein ohne RC

D

Deleted member 5600

Gast
Für die besinnliche Stimmung fehlt noch ein 160A Regler und ein fetter Brushless Motor in der Lok. :D Statt gekurvten Schienen gerade als Steilkurve verbaut.

Gruß Play
 

froetz

Mitglied
Hab die letzten Tage mit dem großen Junior ein "Sockenbrettchen" für die Oma gebaut. Immer wenn kurz Zeit war sind wir in den Keller und haben daran weiter gemacht.

- Einfach eine Hartholzlatte 20x40 zurechtgesägt und wie bei einem Leimholz dann längsseitig verleimt (wir haben das ca. 17cm lang gemacht).
- Danach an der Kreissäge die Kanten nochmal glatt gezogen und die Fase drangesägt.
- Mit dem Schleifer wurde die Oberfläche geglättet.
- Jetzt musste er den Satz mit einem Filzstift auf ein Blatt Papier schreiben, so dass ich es einscannen konnte.
- Die Grafik hab ich dann zusammen mit dem erstbestem Socken-Piktogram mit dem K40 auf das Holz gelasert
- In die kleinen Dekoklammern durfte er selbst die Löcher für die Schrauben bohren um sie anschließend mit einem Tropfen Leim auf der Platte zu befestigen.
- Am Ende haben wir alles mit Arbeitsplattenöl

1607339011129.png

Jetzt (bzw. nach Weihnachten) kann die Oma einzelne Socken nach dem Waschen an das Brettchen hängen. Und wenn der zweite Socken dazu auftaucht, sind die beiden Socken wieder vereint.

Der Spruch auf dem Brettchen gilt ja eigentlich für die Socken, hat aber dieses Jahr noch etwas mehr Bedeutung...
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Hmm, ich hab ne kleine Ikea-Pappschachtel in der Schublade, da landen alle Einzelsocken der Familie. Immer wenn die voll ist, wird die mit zu den losen Socken aus der Wäsche gekippt.
Die ist dann hinterher wieder halbvoll und geht für zwei Wochen zurück in die Schublade...

Handwerklich sieht das toll aus aber schenkt Oma doch lieber paar neue Socken :p
 

Quiddje

Mitglied
Diesmal hab ich in die PC-Innereien gelangt. Normalerweise schau ich nach simplen nicht ganz aktuellen PCs ohne OS wenn ich mal Bedarf hab.
Die gibts dann meistens für um die 200. Ich bin kein Gamer und brauch kein Hyperintensives Brimborium.
Derzeit bin ich aber irgendwie nicht fündig geworden, beziehungsweise wird für deutlich mehr Geld die selben Gurken angeboten wie ich hier schon stehen hab.



Die Gurke hier ist ein Lenovo H520s, ich mag das Gehäuse:



Der H520s war vor 6 Jahren aktzeptabel und war eine deutliche Verbesserung zur Vorgurke. Mittlerweile tat sich der H520s mit einigen Dingen sehr schwer,
wie große Datein kopieren, und hat kein USB 3.
Innen drinnen ist ein Mini-ATX Board Lenovo CIH61MI V1.1 (LGA1155) mit einem Pentium G645, den ich schon mal durch einen Intel Core i5-2320
ersetzt hab, ohne merkliche Veränderung. Gesteckt waren 8GB DDR3. Was für Ubuntu eigentlich ausreichend ist.
Bei der Was-ist-da-eigentlich-drin-Diagnose hab ich u.a. festgestellt das das Netzteil eine spezielle Bauform hat und niedliche 170W.



Da kamen überholte 300W für 16€ rein. Das Mainboard wurde ein MSI A520M-A PRO* µATX , da wohnt nun ein AMD Ryzen™ 5 2600 drauf,
zusammen mit 16GB Arbeitsspeicher. Und eine kleine Grafikkarte wurde noch notwendig. Und eine 500GB SSD.



Mit der neuen Ausstattung bootete der Rechner direkt ins BIOS. USB Stick mit einem Ubuntu Mate rein, neustart und die Grundinstallation war 10 Minuten später drauf.




Um den internen USB 3 Anschluß nutzen zu können brauchte ich wegen der Lage des Netzteils noch einen Winkelstecker:



Und den Gehäuseanschluß hab ich pragmatisch gelöst:





Der Umbau hat sich gelohnt! Das Kopieren geht jetzt in Zeitnah. Programme starten ist wie Licht einschalten, und der Rechner scheint sich in erster Linie zu langweilen.




Schönes Ding, das.



Nachtrag:

 
Top Bottom