• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Unsere Erfahrungen mit dem Team Corally Shogun

rhylsadar

Mitglied
so der shogun hat zwei weitere einsätze mit je 2 akkus hinter sich.

fahrzeug an sich keine weiteren schäden. aber das varioprop servo ist gestorben. dazu folgendes. zuerst ging das servo auf block, wenn man den regler abschaltete. war der regler eingeschaltet konnte man "normal" lenken, wenn man die karre in der luft hatte. aber am boden ging es dann nur noch in eine richtung problemlos. beim fahren gings zuerst noch einigermassen. aber das servo konnte nur noch kraftvoll "stossen" und fast nicht mehr ziehen. kann das einer der elektronik-bewanderten einordnen was da genau wie gestorben ist? normalerweise würde ich ja eher ein futaba oder team orion servo einbauen. aber weil es nun mal ein corally ist habe ich nun halt auch dieses 5226 genommen.


weitere feststellungen.
am chassis habe ich diese kleine auswölbung festgestellt, direkt unter dem HZ. kann das sein, dass die karre so gestaucht wurde, dass das HZ da durchgedrückt hat?


dann ist mir auch aufgefallen, dass die "farbe" an den hinteren federn schon fast weg ist. ist etwas auffällig, das habe ich bei den meisten anderen modellen so noch nicht festgestellt. ist das irgendwie speziell "schlechte" farbe? nicht dass mich das gross stört. aber ist einfach aufgefallen.


ansonsten hat der shogun die sessions "heile" überstanden.
den ameisenhügel für @Kasi-Hasi auf unserer bahn habe ich heute extra vermessen. :ROFLMAO: erstaunlich wie man sich täuschen kann. absprungkante ist 62cm hoch, schanzentisch 2m lang und 4m breit (als vergleich: meine kunsstofframpen haben eine absprungkante von ca 30cm, sind ca 1m lang und 70cm breit, also 1.4m wenn zwei nebeneinanderstehen). von der absprungkante bis in die absenkung des zweiten sprunghügels sind es 6.5m, also die "ideale" landezone beginnt bei 6.5m und ist rund 1.5m lang. das bedeutet es ist "ideal" wenn man rund 6.5 bis max 7.5m springt und dann schön in der absenkung zu laden um direkt schnell weiterzuziehen. das ende der schwarzen landezone (siehe oben) endet bei knapp 14m von der absprungkante gemessen. also dort wo ich etwas steil eingeschlagen bin mit dem gebrochenen unteren QL. klar ist im vgl zum "rampenbashen" jetzt vielleicht nicht so wahnsinnig. aber für eine rennstrecke ist der jump schon recht ordentlich.

greets,
rhylsadar

ps:
hier noch ein detailbild des gebrochenen QL unten links, der mittlerweile natürlich ersetzt ist. falls einer der materialexperten da noch was "erkennen" kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

mobsy

Mitglied
@rhylsadar:

wegen den federn: guck mal genau - die farbe fehlt eigentlich nur richtung fahrtrichtung. das ist ein 4WD. du hast keine mudguards verbaut. so wie die federn und die vorderkante des querlenkers aussehen, bist du damit schon gut durch dreck gehheizt. das ganze zeugs, das die angetriebenen vorderräder nach hinten schleudern prallt da "ungefiltert" dagegen.

hab mal nach der chassisplatte als ersatzteil geschaut. von unten keine bilder gefunden, aber von oben scheint da eine aussparung zu sein. ich denke aber, sollte das vom HZ kommen, hättest du das gemerkt.

gruß
 

rhylsadar

Mitglied
@mobsy das ist sicher ein guter punkt mit den fehlenden mudguards. allerdings habe ich an anderen modellen auch keine dran. hmm aber gut wie gesagt ist kein grosses thema.

und ja da habt ihr wohl recht mit dem HZ, da hats wohl was "hartes" durchgezogen und das hat die delle verursacht. macht sinn.
 

Edg3!

Mitglied
@rhylsadar bezüglich deiner Beschichtung der Federn. Kann ich voll und ganz bestätigen, nach zwei Fahrten im Sand (ohne Mudguards hinten) hatte ich meine auch schon deutlich optisch abgewertet. Aber die wurden so rein von der Theorie eben auch quasi sandgestrahlt.
 

rhylsadar

Mitglied
schön, dass du auch die delle im chassis hast. :cool: wird halt dort dann recht dünn und wenn es wohl ein steinchen oder so durchreisst drückt das ein wenig raus.

mittlerweile wieder ein paar akkus durch.

gestern dann hat es mir beim D-Block, also dem hinteresten querlenkerhalter den kunsstoff-hingepin-stopper teilweise weggerissen. tjo. so einen hatte ich dann natürlich nicht dabei.

mittlerweile denke ich für meinen einsatzzweck, mehrheitlich auf der rennbahn, müsste ich wohl die viskosität in den dämpfern etwas erhöhen. evt. rund 70WT vorne und 60WT hinten. mal sehen.

greets,
rhylsadar

 
Zuletzt bearbeitet:

rhylsadar

Mitglied
wieder zwei wochenenden einige akkus gefahren mit dem shogun.

das material leidet schon ein wenig.
D block hats mir verbogen. gerade dedängelt mit dem hammer und dann gings weiter.



der frontbumper ist auch nicht mehr so taufrisch.


und dann noch ein klassiker bei den den pivot-systemen. einmal raus erhöht die wahrscheinlichkeit für den nächsten ausfall am gleichen ort.


ansonsten fährt sich die karre ganz gut auf der bahn. räder sind AKA truggy i beam soft oder AKA city block soft.

ab und an habe ich da gefühl die lenkung ist etwas "schwammig". eventuell sollte ich den servo safer stärker zudrehen.

mittlerweile weiss nicht so recht, ob ich den kronos nicht doch auch fahren soll (der wurde eigentlich gekauft als e-teile lager). die breitere spur am kronos wäre schon interessant zu sehen wie sich das anfühlt.

greets,
rhylsadar
 

bambam191279

Mitglied
Interessant zu sehen.
Du bist ja quasi der erste den ich so "kenne", der den Shogun unter Wettbewerbsbedingungen testet.
Jetzt müsste man natürlich wissen, inwiefern der Verschleiss bzw die Schäden noch unter "normal" laufen.....
Aber ich glaube, das ist nen ganz ganz schwieriger Vergleich.
 

rhylsadar

Mitglied
jo das dürfte schwierig sein. die "brüche" bzw. grösseren verbiegungen sind typischerweise schon auf die grösseren jumps zurückzuführen. diese könnte man bei jeder runde als "bash-sequenz" sehen. :cool: der rest nutzt sich halt ab beim beim fahren.

greets,
rhylsadar
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Wieviele Akkus hast mit dem schon durch, so ungefähr? Fährst du den 4S oder 6S?

Aber gut sehen die nicht aus...
 

rhylsadar

Mitglied
hmm seit anfang mai ist der shogun nun im einsatz. viel mehr als 20 akkus dürften das noch nicht sein.
wird immer mit 4s blocks gefahren.

greets,
rhylsadar
 

DennisH

Mitglied
Das mit den diffouts kann ich leider bestätigen. Am kronos sieht es nach ca 40 Akku Ladungen noch schlimmer aus. Alle an 4s gefahren. Nach den ersten 10min an 6s hats das Mitteldiff zerlegt. Diff liegt jetzt beim Händler zur reklamation
 

rhylsadar

Mitglied
so in der zwischenzeit ist der shogun zwei weekends auf der rennbahn problemfrei gelaufen.

gestern dann hat es mir bei einer landung auf die streckenbegrenzung die pivots rechts rausgehauen. beide gleichzeitig. war schnell wieder fahrtüchtig. aber jo einmal rausgeflutscht erhöht das risiko für das nächste mal. muss dann bei gelegenheit mal achsschenkel vorne bestellen.


dann gegen ende des tages sah ich auch, dass der vordere unter QL links doch "etwas" angeschlagen ist. da hat es den QL so abgeraffelt, dass die dämpferschraube durchgebrochen ist.



ansonsten noch alles am platz wie es sein soll.

greets,
rhylsadar
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom