so der shogun hat zwei weitere einsätze mit je 2 akkus hinter sich.
fahrzeug an sich keine weiteren schäden. aber das varioprop servo ist gestorben. dazu folgendes. zuerst ging das servo auf block, wenn man den regler abschaltete. war der regler eingeschaltet konnte man "normal" lenken, wenn man die karre in der luft hatte. aber am boden ging es dann nur noch in eine richtung problemlos. beim fahren gings zuerst noch einigermassen. aber das servo konnte nur noch kraftvoll "stossen" und fast nicht mehr ziehen. kann das einer der elektronik-bewanderten einordnen was da genau wie gestorben ist? normalerweise würde ich ja eher ein futaba oder team orion servo einbauen. aber weil es nun mal ein corally ist habe ich nun halt auch dieses 5226 genommen.
weitere feststellungen.
am chassis habe ich diese kleine auswölbung festgestellt, direkt unter dem HZ. kann das sein, dass die karre so gestaucht wurde, dass das HZ da durchgedrückt hat?
dann ist mir auch aufgefallen, dass die "farbe" an den hinteren federn schon fast weg ist. ist etwas auffällig, das habe ich bei den meisten anderen modellen so noch nicht festgestellt. ist das irgendwie speziell "schlechte" farbe? nicht dass mich das gross stört. aber ist einfach aufgefallen.
ansonsten hat der shogun die sessions "heile" überstanden.
den ameisenhügel für
@Kasi-Hasi auf unserer bahn habe ich heute extra vermessen.
erstaunlich wie man sich täuschen kann. absprungkante ist 62cm hoch, schanzentisch 2m lang und 4m breit (als vergleich: meine kunsstofframpen haben eine absprungkante von ca 30cm, sind ca 1m lang und 70cm breit, also 1.4m wenn zwei nebeneinanderstehen). von der absprungkante bis in die absenkung des zweiten sprunghügels sind es 6.5m, also die "ideale" landezone beginnt bei 6.5m und ist rund 1.5m lang. das bedeutet es ist "ideal" wenn man rund 6.5 bis max 7.5m springt und dann schön in der absenkung zu laden um direkt schnell weiterzuziehen. das ende der schwarzen landezone (siehe oben) endet bei knapp 14m von der absprungkante gemessen. also dort wo ich etwas steil eingeschlagen bin mit dem gebrochenen unteren QL. klar ist im vgl zum "rampenbashen" jetzt vielleicht nicht so wahnsinnig. aber für eine rennstrecke ist der jump schon recht ordentlich.
greets,
rhylsadar
ps:
hier noch ein detailbild des gebrochenen QL unten links, der mittlerweile natürlich ersetzt ist. falls einer der materialexperten da noch was "erkennen" kann.