• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Unsere Erfahrungen mit dem Team Corally Shogun

rhylsadar

Mitglied
heute die ersten vier akkuladungen mit dem shogun verballert mit "freiem fahren" auf einer selber abgesteckten "minipiste". rennstrecke ist noch gesperrt. nichts wildes und auch keine groben jumps. aber ein paar dumme abflüge und ungewollten kontakt mit dem mitfahrenden talion gabs trotzdem. bisher hat alles gehalten. die stock räder sind schon etwas speziell. diese minipin wären wohl auf rasen noch am ehesten zu gebrauchen. auf schotter/kies war das jetzt wenig überraschend nicht so der brüller. und die pins sind erwartungsgemäss natürlich auch ratzfatz runter. mit den stockrädern hatte ich auf dem kiesig/lehmigen untergrund eher übersteuern und ein etwas loses heck. mit stark angefahrenen AKA i Beam truggy rädern neigte er dann eher zum untersteuern. immer wieder aufs neue eindrücklich wie unterschiedliche reifen das fahrverhalten so spürbar beeinflussen können. stockservo empfand ich jetzt beim freien fahren nicht als "zu" lahm.

gefahren wurde mit dem oben gezeigten 1517 castle creation 1650kv motor mit 15er ritzel. leistungsmässig einigermassen ok. aber so ganz zufrieden war ich nicht hinsichtlich leistungsentfaltung und auch die temps des motors waren mir etwas zu hoch (nach einem akku mehr oder weniger vollgas an die 60 °C). weiss nicht ob der motor allenfalls noch etwas "unterfordert" ist und daher etwas warm wurde. da werde ich noch weiter ausprobieren müssen. der regler (default einstellungen) blieb cool.

dann noch ein kleiner vergleich. der unterschied in den radträgern ist schon recht ordentlich zwischen dem shogun und dem kronos.





 
Zuletzt bearbeitet:

UnknownUser69

Mitglied
Mh, aber 60 Grad sind doch noch recht kühl? Ab 80 Grad würd ich mir Gedanken machen, aber da bist du ja noch 20 Kelvin von entfernt. Das ist doch absolut problemlos...
 
Streckenfahrer sind da etwas weniger gewohnt.
Einfach auch deshalb weil die meisten Autos nicht auf top speed geritzelt sind, sondern extrem kurz, für maximale Beschleunigung.
 

UnknownUser69

Mitglied
Ich habe bisher eher das Gegenteil bemerkt: grade Streckenfahrer fahren in Rennen bei über 30 Grad im Schatten einen Akku voll durch mit Gas/Bremse/Gas/Bremse/..., nicht wenige rennen dabei in den Überhitzungsschutz des Reglers und müssen den deshalb bei Hobbywingreglern auf die zweite Stufe (120 Grad) stellen. Dem Motor gehts dabei auch nicht vieel besser.
 
Auf Rennen, ganz sicher. Im trainingsmodus, eher weniger.

Die Tourenwagen Fahrer bekommen schon panik wenn da 50grad steht...
 

rhylsadar

Mitglied
hallo leute,

das geht alles etwas in die passende richtung was ihr da andeutet. ich habe das mit den 60°C nicht genügend klar formuliert.
die 60°C an sich sind sicher kein problem. meine bedenken betreffen verschiedene punkte. erstens möchte ich, dass der wagen auch im sommer bei ü30°C aussentemperatur dann volle kanne mind. einen akku durchfahren kann ohne hitzeprobleme (gestern wars rund 23°C aussentemp). zweitens war mir die performance noch etwas zu lahm, ergo werde ich wohl noch etwas hochritzeln wollen. stimmt meine these, dass der motor derzeit womöglich eher unterfordert ist, könnte er sogar kühler oder gleich laufen wie jetzt trotz zwei drei zähnen mehr auf dem ritzel. dann wäre alles gut. stimmt die these aber nicht könnte es temperaturprobleme geben was unschön ist. diese wären drittens etwas überraschend, da ich in einem HB lightning truggy den gleichen motor fahre mit besserer performance und dort habe ich gar keine temperaturproblem auch im hochsommer auf der rennbahn. daher war ich gestern jetzt noch nicht so glücklich mit der temp.

greets,
rhylsadar

ps: ich bin eher ein racender basher als ein bashender racer. :cool: und weil ich keine richtigen meisterschaften fahre bin ich eigentlich immer im trainingsmodus sozusagen....
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Also wenn dein Motor bei über 30° Außentemperatur nac einem Akku volles Geballer *nicht* am oberen Grenzwert kratzt, hast du nen Crawler-Motor eingebaut.

Egal was du da an Kühlung reinsetzt, bei den Temperaturen sollte eigentlich jedes Auto so seine Probleme mit der Abwärme bekommen.

Wird der Motor denn wärmer, wenn er nur im Teillastbereich fährt? Irgendwie ergibt das in meinen Augen nicht so richtig Sinn. Der Regler mag das nicht, klar. Aber dem Motor sollte das doch egal sein. Wenn ich an 4S rumballer und der 6S-fähig ist, ist der ja auch immer im Teillastbereich.
 

UnknownUser69

Mitglied
Wird der Motor denn wärmer, wenn er nur im Teillastbereich fährt? Irgendwie ergibt das in meinen Augen nicht so richtig Sinn.
Ne wird er nicht, hast du richtig erkannt.

Der Unterschied zwischen 23 Grad und 30 Grad sind nur 7 Kelvin. Wenn man mal davon ausgeht, dass der Widerstand etwas höher wird sagen wir mal, der Motor wird dann 9 Kelvin wärmer, somit bist du dann immer noch bei unter 70 Grad. Bei den Außentemperaturen ist das für mich ein hervorragender Wert. Ein größeres Ritzel wird dann natürlich sein übriges tun, aber überhauot schon mit so einem Auto bei der Temperatur voll einen Akku durchzujagen finde ich bemerkenswert.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Naja 7 Kelvin... das ist auf dem Papier richtig. Aber da kommt ja noch mehr dazu. Je höher der Temperatur-Unterschied ist, desto besser kann auch Temp abgegeben werden. Wenn überall 30° sind, ist auch überall Hitzestau. Dazu kommt ja noch die Sonne. Du magst im Schatten stehen mit der Funke, aber die Karre fährt in der prallen Sonne (irgenwo müssen die 30°C ja herkommen). Unter dem Deckel sind dann ganz schnell 40-50°C, wenn nicht mehr.
40 hab ich ja schon in meinem parkenden 1:1-Auto im Sommer, dann noch zwei Heizkörper rein (ESC/Motor)... das hilft alles nix, da wirds wohl jedem Gerät zu warm.
 

rhylsadar

Mitglied
30° Außentemperatur nac einem Akku volles Geballer *nicht* am oberen Grenzwert kratzt, hast du nen Crawler-Motor eingebaut.
mit dem 1517er im HB lightning truggy bin ich bisher auch im letzten sommer mit akkuladung voll durchfahren auf der bahn nicht wirklich grenzwertig gewesen temperaturmässig (um die 70°C). wobei jetzt die frage ist was ist der grenzwert? kommt dazu dass ich da natürlich mit so einer handelsüblichen "temp gun" messe. diese messwerte sind, soweit ich weiss auch nur "recht grob"? wenn die realtität auch mal locker 20°C höher sein könnte sieht das natürlich anders aus. so richtig voll verlassen kann man sich glaub auf diese temp guns nicht.

Wird der Motor denn wärmer, wenn er nur im Teillastbereich fährt? Irgendwie ergibt das in meinen Augen nicht so richtig Sinn
was ich mit dem satz oben meinte ist eher so, dass der motor sehr rasch voll "ausdreht", da die untersetzung vielleicht immer noch zu kurz ist. obwohl das beim corally jetzt etwas ironisch ist. :alien:
aber da ich kein elektroniker kann ich mit der these "zu kurz untersetzt daher motor warm aber regler kühl" auch komplett daneben liegen. mir wurde das schon mehrfach so gesagt, dass dies möglich sei, wenn der motor gefühlt wie ständig "voll wie im leeren dreht", da die untersetzung zu kurz ist. macht das technisch überhaupt keinen sinn? ich kann sowas nicht theoriefundiert beantworten. ich denke das ist nicht das gleiche was man sonst meint mit "teillastfahren".

greets,
rhylsadar
 
Zuletzt bearbeitet:

UnknownUser69

Mitglied
diese messwerte sind, soweit ich weiss auch nur "recht grob"?
Ich habe auch so eine billige Temp Gun und anscheinend ist die wohl ganz ok... ausprobiert habe ich das einfach mal an dem Druckbett des Ender 3. Dieses wird (laut dem Ender) auf 61°C aufgeheizt. Gemessen per Temp Gun wurden mir 63°C angezeigt, mit einer Differenz von 2K bin ich absolut zufrieden. Sagt aber natürlich wenig über exakt deine Temp Gun aus.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Naja lass die Temp Gun mal 5° abweichen, im großen und ganzen passt das schon. Da kann man sich vielmehr vertun, an der falschen Stelle am Motor zu messen. Als Richtwert langt es aber locker aus.

Ich glaub was du meinst ist diese Sache mit "Motor nicht ohne Last" komplett ausdrehen zu lassen. Aber selbst mit dem leichtesten Buggy und der kürzesten Übersetzung sollte da immer genug "Last" vorhanden sein, dass der Motor keinen Schaden nimmt. Ich glaub das ohne Last ist auch eher nen Regler- als ein Motorschutz, aber da hab ich auch keinen Plan von.


Abgesehen von alledem hast du ja eh den Motor gewechselt, daher ist die Aussagekraft für den Shogun eigentlich hinfällig. Wobei das ja eh die gleiche Elo wie in dem Kronos ist, oder (also original jetzt)? Und da ist die ja auch am dampfen. Is wohl also eher ein Abstimmungsproblem mit den Autos.
 

rhylsadar

Mitglied
Abgesehen von alledem hast du ja eh den Motor gewechselt, daher ist die Aussagekraft für den Shogun eigentlich hinfällig. Wobei das ja eh die gleiche Elo wie in dem Kronos ist, oder (also original jetzt)?
ja mein temps am motor haben natürlich nichts mit dem originalen motor zu tun. ich werde ja dann sehen wenn ich ein grösseres ritzel montiere, ob da was passiert mit dem temps am motor.
im kronos und shogun ist stock mE die gleiche elo drin ja.

ok ihr würdet also sagen diese temp guns könnten unter umständen gar nicht so irre daneben hauen. wäre ja schon mal gut.
was wäre für dich dann die falsche stelle am motor zum messen @Kasi-Hasi ?

greets,
rhylsadar
 
Zuletzt bearbeitet:

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
oben aufm Kühlkörper :p

Ich mess immer am ritzel, hinten die platte und mittig am motor. Dann hat man nen guten Mittelwert denk ich.
 

UnknownUser69

Mitglied
Wenn ich mich jetzt nicht komplett irre entsteht am Ritzel aber nicht wirklich die Hitze, da wird unter Umständen sogar die geringste Temperatur angezeigt (ist ja auch noch außerhalb des Motorgehäuses und wird mehr oder weniger vom Fahrtwind gekühlt).
Soweit ich weiß entsteht die größte Hitze sogar außen an den Wicklungen, dementsprechend macht es schon Sinn am äußeren Motorgehäuse zu messen.

Ich persönlich messe auch immer am äußeren Motorgehäuse und am hinteren Lagerschild.

Ich glaube zB @Boliseiaudo hat da aber noch nen besseren Überblick.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Das Ritzel sitzt aber auf der Welle und die leitet die Wärme besser als die Luft im Motor.
So denk ich jedenfalls sollte das sein :unsure::LOL:
 

UnknownUser69

Mitglied
Wenn aber nicht "die Welle" sondern eben die Wicklungen die meiste Hitze produzieren (so wie ich es im Kopf habe), dann ist die ganze Theorie schon wieder auf links gedreht.

Und wie gesagt, beim Fahren bekommt das Ritzel ja quasi auch noch eine aktive Kühlung....
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Die meiste Wärme wird natürlich durch die Wicklung produziert.

Beim Brushless-Innenläufer sitzt die bekanntlich direkt unter dem Gehäuse.
Von daher misst man die am besten direkt auf dem Gehäuse. Sitzt da 'nen
fetter Kühlkörper, womöglich noch mit aktivem Lüfter drauf, is das natürlich
'n büschn doof.
Isses nur ein kleiner passiver Kühlkörper, würde ich die Karre abschalten und
ein bis zwei Minuten warten, damit sich die Wärme etwas von innen nach
außen ausbreiten kann und dann messen.
Durch Induktion wird auch Wärme im Läufer produziert, das is aber nur 'n
Bruchteil von der in der Wicklung. Am Lagerschild oder an der Welle/Ritzel
zu messen, bringt kaum verlässliche Werte.

Beim Brushed oder Innenläufer sieht die Welt wieder ganz anders aus, weil
da die Wicklung im Bereich oder direkt auf der Welle sitzt.
Beim Brushed würde ich tatsächlich auf der Welle/Ritzel messen.
Beim Innenläufer kann man durch die offene Bauweise meist direkt auf der
Wicklung messen.
 
Top Bottom