• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Unsere Erfahrungen mit dem Team Corally Shogun

rhylsadar

Mitglied
salve leute,

das heisst also mit der temp gun auf dem gehäuse messen ist wohl am "verlässlichsten". dann am besten überall ein wenig vorne beim motorhalter und hinten etc? würde mal denken in etwa so mache ich da sowieso bisher. dann noch eine kurze frage zu den temp guns wenn da jemand eine technisch logische antwort geben kann. manche halten diese temp guns ja etwas mit abstand (so gefühlt mit 10cm) hin und andere wiederum gehen mit der gun möglichst nahe an den motor ran. was ist technisch die akkurate herangehensweise? oder kommt das auf die gun an?

In der Anleitung ist übrigens ein weiterer fehler, das Tellerrad am Kronos hat 43zähne, interne Übersetzung ist dann rund 3,307
mic ist das bestätigt? das heisst das corally teil c-00180-178 ist 43T und nicht 40T? witzig auf dem bildchen zähle ich tatsächlich auch 43 zähne.

greets,
rhylsadar
 

UnknownUser69

Mitglied
was ist technisch die akkurate herangehensweise? oder kommt das auf die gun an?
Der Abstand steht meistens seitlich oder so an der Temp Gun selber dran... Der Motor hat bei mir aber eine so kleine freiliegende Fläche, da gehe ich immer bis ganz ran, weil ich dann einfach die besten Ergebnisse bekommen, dann messe ich aber halt auch mehrfach an verschiedenen Stellen.
 

rhylsadar

Mitglied
sonntag erstes mal fahren auf der wieder eröffneten rennbahn. für die rennstrecke war die untersetzung ganz ok. ein zwei zähne mehr auf ritzel ginge wohl noch vom topspeed her. mehr bräuchte es nicht. das originale servo war fahrbar auf der rennbahn, auch in den engen passagen.

habe mich nun mal etwas geachtet mit den temperaturen am motor (nicht nur am shogun). hinten am lagerschild waren die temps systematisch 5-8 grad wärmer als an den kühlrippen. vorne am ritzel waren die temps systematisch etwa im gleichen ausmass kühler. also beispielhaft am ritzel nach einem akku durchfahren 57°C, kühlrippen 65-67°C und am lagerschild dann 72°C. macht das im grundsatz sinn?

nach zwei akkus dann der erste schaden am shogun beim grösseren jump auf der bahn. querlenker vorne links sauber entzwei dort wo der dämpfer sitzt. spurstange verbogen.

greets,
rhylsadar




 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Hast du den Sprung verkackt bzw. war das nen Unfall?

Wie kann denn auf ner Strecke mit diesen (entschuldigt die Wortwahl) kleinen Ameisenhügeln nen Querlenker brechen? Da kommt das Auto doch keinen Meter nach oben?!
 

rhylsadar

Mitglied
ich würde den sprung als "semi-verkackt" beschreiben. ging etwas weit und ich versuchte die karre recht stark einzubremsen, sprich bin sicher nicht im ganz guten winkel vorne gelandet, also etwas zu steil.

der jump ist kein "ameisenhügel", sondern eher etwa doppelt so hoch in der absprungkante wie die typischen kunsstofframpen die man z.b. bei mic in den videos sieht. würde man da unkontrolliert drüber gäbe das ziemlich grobe jumps. aber wir wollen ja rasch drüber daher gibts da ein speedcheck vorher.

gruss,
rhylsadar
 

UnknownUser69

Mitglied
Achso, hatte ich gar nicht im Kopf, dass auch die Querlenker überarbeitet wurden... jeden weiteren Kommentar verkneif ich mir mal lieber, sonst gibts hier wieder ne riesen Diskussion :p
 

rhylsadar

Mitglied
ja das material sieht ganz interessant aus. es scheint mir auf den ersten blick einen recht hohen "faseranteil" zu haben. aber da ich von materialkunde viel zu wenig ahnung habe weiss ich nicht was so alles in so einen querlenker reinkommt. das material scheint recht "hart/spröde" zu sein und damit zu wenig flex zu ermöglichen. das müsste grundsätzlich nicht mal schlecht sein. je nach verwendung kann ein recht harter querlenker zu einem sehr präzisen fahrverhalten beitragen. ich kenne das "problem" ein wenig vom MP9e meines kollegen. da gab/gibt es verschiedene härten von querlenkern um diese auch als teil des setups zu verwenden. die harten sind ihm auf unserer rennstrecke auch zu oft gebrochen. die "normalen" sind nun gut. für eine sehr glatte indoor rennbahn würde ein ambitionierter racer aber womöglich die harten querlenker nehmen um die karre noch präziser zu machen. nun ist klar in einem basher-kontext ist dieses argument natürlich nichtig und irrelevant. da muss stabilität prioritär sein. als kontext-information: der talion vom gleichen kollegen ist letztes jahr bereits eine saison lang auf der gleichen bahn gefahren und hat noch die ersten querlenker drauf.

gibt es bereits (insider)-informationen in welche richtung die materialkomposition der querlenker geändert wird?

anbei noch ein bildchen von dem ameisenhügel. wie man sieht (am wachsenden gras dazwischen) wird der sprung idR als "double" gesprungen. man springt beim ersten sprung mit den roten röhren an den rändern ab und landet im idealfall auf der absenkung des zweiten sprunghügels oder innerhalb des "schwarzen bereichs" (das sind kunsstoffplatten die die landung etwas dämpfen sollen). ich war wie oben erwähnt etwas weit, sprich kam über den schwarzen bereich oder an dessen rand geflogen zur landung. daher der etwas "steile" einschlag. wie weit das ist zum ende der landezone und wie hoch der absprung ist kann ich mal messen, wenn ich wieder da bin. so grob würde ich denken von der absprungkante bis ende landezone sind das vielleicht 8m oder so. ist noch schwer zu schätzen. der sprung ist an sich nicht so leicht zu kontrollieren. ich habe schon miterleben dürfen wie leute, die das erste mal mit den buggies da gefahren sind mit etwas schmackes da drüber wollten und hinten in bzw. über den absperrzaun der strecke gedonnert sind.

greets,
rhylsadar

 
Zuletzt bearbeitet:

Smoerrebroed

Mitglied
Da braucht man dann wohl Bremsklappen. :LOL: Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du ja auch - intuitiv - gebremst, was dann zur Nasenlandung geführt hat.
 

rhylsadar

Mitglied
der liegt noch nicht in der tonne. habe die autos einfach im keller deponiert und noch nichts dran gemacht. was meinst du mit dem "Inneren"? Einfach die bruchstelle?
 

UnknownUser69

Mitglied
Das innere sieht man doch auf dem Bild ganz gut
Ah stimmt, so genau hatte ich bei dem Bild noch nicht hingeguckt.

Das ist n ganz typischer Sprödbruch, wahrscheinlich ausgelöst durch einer Zyklischen Beanspruchung. Also ja, der Querlenker ist einfach zu "hart".

Auf dem Foto kann ich jetzt nicht wirklich erkennen ob es nur ein Sprödbruch oder ein Mischbruch ist, bei ersterem würde ich aber mal sagen, dass die die benötigte Zähigkeit des Materials bei weitem unterschätzt haben.
 

bambam191279

Mitglied
Ah stimmt, so genau hatte ich bei dem Bild noch nicht hingeguckt.

Das ist n ganz typischer Sprödbruch, wahrscheinlich ausgelöst durch einer Zyklischen Beanspruchung. Also ja, der Querlenker ist einfach zu hart.

Auf dem Foto kann ich jetzt nicht wirklich erkennen ob es nur ein Sprödbruch oder ein Mischbruch ist, bei ersterem würde ich aber mal sagen, dass die die benötigte Zähigkeit des Materials bei weitem überschätzt haben.
Alter....und ich jetzt nur sooooooo :unsure: :unsure: :unsure: :unsure: :unsure: :unsure: :unsure: wattn Fachchinesicho_O
Für mich nen Bruch an ner Sollbruchstelle.....viel zu glatt das Teil.
Das Material wird wie schon erwähnt zu hart sein und kaum Flex haben.
 
Top Bottom