• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Unsere Erfahrungen mit dem Team Corally Shogun

Antanis

Mitglied
Zum Thema Reifen...
Passen die Corally Gripper vom Kronos nicht auf den Shogun? Und wie sähe es bei den Reifen vom Shogun V2 aus?
 

Studio One

Mitglied
Warum nicht einfach die Radträger vom kronos rannachen? Da haste nen shokron.. Oder doch gleich den kronos holen und die shogun Karo drauf, da hast nen krogun.. ^^
 

CrazyChrisPG

Mitglied
Weil die nicht so einfach passen. Du brauchst dann auch die cvds.

Mit ner Feile bekommt man das schon hin.
Sry für ein bisschen Offtopic, aber das Thema würde ich gerne noch einmal aufgreifen:
auch bei Team Corally ist es so, dass die Radträger unterschiedlich breit sind? Kronos breit und Shogun weniger breit? Würden diese Radträger (vorn und hinten) auch auf den Python oder Radix6 passen?
das man ggfs. die Achsen mittauschen muss, ergibt sich dann ja ...


... ich hab da so eine Idee ... :devilish:
 

Trottelkind

Mitglied
So nun bin ich 4 Akku Ladungen gefahren und habe mich versucht an das Auto zu gewöhnen. Und der erste Unangenehme erste Defekt. Musste den ganzen Vorbau demontieren, da die untere Aufnahme vom Diffgehäuse 2 Schrauben nicht mehr hielten. Habe ich durch Zufall gesehen, da war eine Schraube weg und die andere hing da unten drunter einfach noch so. Hatte mir nicht dabei gedacht und dachte nur, dass die nicht richtig festgeschraubt waren. Also ich nach Hause und wollte die wieder fest schrauben, aber das ging nicht mehr. Die Halterung war innen einfach gebrochen. Nach Ausbau auch die vordere Halterung der Querlenker vorne.

So einen Schaden kann ich mir eigentlich nur vorstellen, wenn man Frontal irgendwo vorgefahren ist. Ach keine Ahnung...

49EBF3FD-DEAC-472C-9B3A-23A479B7C38F.jpeg
5A8680A3-A80A-4EAA-8E13-9A6ACC74FB1A.jpeg
image.jpg
image.jpg
Dabei bin ich heute nur locker auf einer großen Wiese gefahren, wo es einen kleinen Hügel gab, wo ich nicht hoch gesprungen bin. Alles easy, nur ein wenig nach Feierabend über die Wiese geflitzt. Die Frage wäre hattet Ihr schonmal so einen Defekt?

Naja Teile sind bestellt :).

Grüße Marc
 
Zuletzt bearbeitet:

CrazyChrisPG

Mitglied
So nun bin ich 4 Akku Ladungen gefahren und habe mich versucht an das Auto zu gewöhnen. Und der erste Unangenehme erste Defekt. Musste den ganzen Vorbau demontieren, da die untere Aufnahme vom Diffgehäuse 2 Schrauben nicht mehr hielten. Habe ich durch Zufall gesehen, da war eine Schraube weg und die andere hing da unten drunter einfach noch so. Hatte mir nicht dabei gedacht und dachte nur, dass die nicht richtig festgeschraubt waren. Also ich nach Hause und wollte die wieder fest schrauben, aber das ging nicht mehr. Die Halterung war innen einfach gebrochen. Nach Ausbau auch die vordere Halterung der Querlenker vorne.

So einen Schaden kann ich mir eigentlich nur vorstellen, wenn man Frontal irgendwo vorgefahren ist. Ach keine Ahnung...

...

Dabei bin ich heute nur locker auf einer großen Wiese gefahren, wo es einen kleinen Hügel gab, wo ich nicht hoch gesprungen bin. Alles easy, nur ein wenig nach Feierabend über die Wiese geflitzt. Die Frage wäre hattet Ihr schonmal so einen Defekt?

Naja Teile sind bestellt :).

Grüße Marc
da musste aber vorne ganz schön eingeschlagen sein. das ein Pinhalter so ausreißt, habe ich bisher auch nur ein mal gesehen ...
 

sk8termade

Mitglied
So nun bin ich 4 Akku Ladungen gefahren und habe mich versucht an das Auto zu gewöhnen. Und der erste Unangenehme erste Defekt. Musste den ganzen Vorbau demontieren, da die untere Aufnahme vom Diffgehäuse 2 Schrauben nicht mehr hielten. Habe ich durch Zufall gesehen, da war eine Schraube weg und die andere hing da unten drunter einfach noch so. Hatte mir nicht dabei gedacht und dachte nur, dass die nicht richtig festgeschraubt waren. Also ich nach Hause und wollte die wieder fest schrauben, aber das ging nicht mehr. Die Halterung war innen einfach gebrochen. Nach Ausbau auch die vordere Halterung der Querlenker vorne.

So einen Schaden kann ich mir eigentlich nur vorstellen, wenn man Frontal irgendwo vorgefahren ist. Ach keine Ahnung...

Den Anhang 85240 betrachten
Den Anhang 85241 betrachten
Den Anhang 85242 betrachten
Den Anhang 85243 betrachten
Dabei bin ich heute nur locker auf einer großen Wiese gefahren, wo es einen kleinen Hügel gab, wo ich nicht hoch gesprungen bin. Alles easy, nur ein wenig nach Feierabend über die Wiese geflitzt. Die Frage wäre hattet Ihr schonmal so einen Defekt?

Naja Teile sind bestellt :).

Grüße Marc
Genau das gleiche hatte ich am Python auch schon und ist scheinbar das selbe Teil verbaut
 

Studio One

Mitglied
So nun bin ich 4 Akku Ladungen gefahren und habe mich versucht an das Auto zu gewöhnen. Und der erste Unangenehme erste Defekt. Musste den ganzen Vorbau demontieren, da die untere Aufnahme vom Diffgehäuse 2 Schrauben nicht mehr hielten. Habe ich durch Zufall gesehen, da war eine Schraube weg und die andere hing da unten drunter einfach noch so. Hatte mir nicht dabei gedacht und dachte nur, dass die nicht richtig festgeschraubt waren. Also ich nach Hause und wollte die wieder fest schrauben, aber das ging nicht mehr. Die Halterung war innen einfach gebrochen
Ein Schelm wer böses denkt. Ich hatte vor einiger Zeit bemängelt, das in meinem corally kürzere Schrauben verbaut sind als in der Anleitung angegeben. Herausgestellt hat sich Dan das in der v1 Anleitung tatsächlich kürzere schrauben angegeben sind als in der v2 Anleitung.
Wen das mal nix dammit zu tun hat ^^
 

Trottelkind

Mitglied
Heute alles umgebaut. Das war schon eine ganz schöne frickelei. Naja, am Wochenende wird wieder gefahren. Die Amewi Reifen sind auch angekommen.
Grüße Marc
 

Wolfsburg16E

Mitglied
Grundsätzlich ja. Man muss halt immer die entsprechenden Teile zusammen tauschen.
Sry für ein bisschen Offtopic, aber das Thema würde ich gerne noch einmal aufgreifen:
auch bei Team Corally ist es so, dass die Radträger unterschiedlich breit sind? Kronos breit und Shogun weniger breit? Würden diese Radträger (vorn und hinten) auch auf den Python oder Radix6 passen?
das man ggfs. die Achsen mittauschen muss, ergibt sich dann ja ...


... ich hab da so eine Idee ... :devilish:
Soweit ich mich erinnere, haben Shogun und Kronos/Dementor laut Anleitung unterschiedlich lange Antriebe, um die unterschiedliche Spurbreite auszugleichen, wurde oben auch schon erwähnt.

Tauscht man die Achsschenkel zwischen Truggy/MonsterTruggy, kann man ggf. die Antriebe vom jeweils anderen Modell mitnehmen.

Beim Buggy (Phyton/Radix) gibts soweit ich das auf den Bildern so erkenne nur die Variante mit den schmaler bauenden Achsschenkeln analog zum Shogun.

Bevor man hier zum Umbau auf breite Spur unnütz die breiteren Achsschenkel kauft, sollte man eventuell erst abklären, welche Antriebe man dann fahren kann, denn die originalen von den Buggys passen dann wahrscheinlich nicht mehr.

Im Hinblick auf die Lenkgeometrie und die ohnehin aufgetretenen Probleme mit deformierten Ackermannstreben oder meinem bescheuerten Bruch des Servosafers wäre für mich die Frage, ob man mit einem SWB-Shogun nicht mehr gekonnt hat. Wer sowas auf Buggy-Plattform fahren will, benötigte genauso andere Antriebe( die es aber von Corally immerhin gibt), statt der Achsschenkel aber die langen Querlenker VA oben/unten/HA unten sowie VA Spurstangen und HA Sturzstreben.

Außerdem wäre unbedingt zu prüfen, ob die Federbeine vom Buggy zusammen mit den langen Querlenkern einen vernünftigen Federweg produzieren.
Falls das nicht passt, wird es natürlich wieder sehr "unwirtschaftlich"

Viele Grüße
 

Wolfsburg16E

Mitglied
Ein Schelm wer böses denkt. Ich hatte vor einiger Zeit bemängelt, das in meinem corally kürzere Schrauben verbaut sind als in der Anleitung angegeben. Herausgestellt hat sich Dan das in der v1 Anleitung tatsächlich kürzere schrauben angegeben sind als in der v2 Anleitung.
Wen das mal nix dammit zu tun hat ^^
Auch hier kurz meinen Senf dazu:
Ein Zusammenhang ist natürlich möglich, wobei zu geringe Einschraubtiefen eigentlich eher zum Abscheren der noch tragenden Gewindegänge führen (klassisches "Überdrehen").

Was mir in Hinblick auf andere typische Schäden (brechende Querlenker V1, brechende Spoilerhalter V1, scheinbar vereinzelt Probleme mit der Haltbarkeit des oberen Querlenkerhalters V1, V2 dann auch verstärkt durch mehr Material und Alustrebe, mein zerknackter Servosafer) auch plausibel erscheint:
Die Kunststoffqualität unterliegt entweder stärkeren Schwankungen als man von anderen Herstellern gewohnt ist oder Onkel Wu produziert hier allgemein mit einer relativ harten/spröden Kunststoffsorte.

Speziell beim dem Schaden am Diffkasten könnte auch ein etwas zu enger Durchmesser des Gewindekernlochs eine mögliche oder weitere den Schaden "begünstigende" Ursache sein. Die Schraube ließe sich dann bei der Herstellung schwerer eindrehen und wenn das Material drum herum zu schwach ist, wird es irgendwann regelrecht gesprengt. Vielleicht ist die umgebende Materialstärke für so eine tragende Schraubenverbindung auch einfach etwas filigran gewählt.
Mir fällt das nur gerade ein, weil ich genau umgekeht das Problem habe, das bei mir die vorderen Schrauben des oberen Querlenkerhalters von Anfang an sehr locker saßen und das Gewinde schon bei sehr geringem Anzugsmoment überdrehte. Momentan halten Sie eingeklebt, aber hier war das Gewindekernloch wohl etwas groß. Und nein, die Schrauben sind nicht zu kurz, beim Wechsel auf den Halter V2 habe ich auch hier die Schraubenlänge aus meinem vorhandenen Fundus angepasst.

Viele Grüße
 
Unwirtschaftlich wird das immer sein, wenn man die cvds usw tauschen muss.

Ein Shogun swb macht da noch weniger Sinn weil auch noch das kurze Chassis dazu kommt.

Einen Buggy auf den umzubauen wird wohl die absolut unwirtschaftlichste Version von allen sein.
 

Wolfsburg16E

Mitglied
Unwirtschaftlich wird das immer sein, wenn man die cvds usw tauschen muss.

Ein Shogun swb macht da noch weniger Sinn weil auch noch das kurze Chassis dazu kommt.

Einen Buggy auf den umzubauen wird wohl die absolut unwirtschaftlichste Version von allen sein.
Sobald man erheblich von der Stangenware abweichen möchte, liegt das in der Natur der Sache, ist im Maßstab 1/1 nicht anders.

Das war auch eher als Gedankenspiel gemeint. Ursprüngliche ging es mir darum, daß die bloße Montage der breiten Radträger am Buggy eventuell dazu führt, daß die Antriebe zu kurz sind und es entgegen dem Quertausch Shogun-Kronos hier keine Wellen von Corally gibt, die ab Werk für die Kombination kurze Querlenker vom Buggy mit breiten Radträgern vorgesehen sind.

Die weiter oben stehenden Aussage, das müsste passen, wäre also zu prüfen.

Schönen Abend
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom