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Truggy Unsere Erfahrungen mit dem Team Corally Shogun

Tydirium

Mitglied
Moin,

ich war mal so frei und habe mir das nun doch alles im Detail angeschaut, also zerlegt und jede Schraube nachgemessen. Dabei ist mir zunächst mal etwas unschönes aufgefallen, wie auf dem Bild zu sehen ist. Das Auto ist noch keinen Meter gefahren, von Werk aus gab es da wohl Pfusch am Diff, denn das wenige Silikonöl (tatsächlich kein Fett in den Diffs) was dort drin war befindet sich in der Mitte nicht dort wo es hingehört und hat schön den Wagen von innen vollgesaut.

Bringen wir nun aber mal etwas Licht ins Dunkel bezüglich der Schrauben. Die Angaben von Corally in der Anleitung stimmen leider gar nicht mit den verbauten Schrauben überein, daher wundert es mich nun auch nicht mehr,, wieso bei Mic 4x M4x14 passen und nicht mehr. Statt der angegebenen 14er und 12er Schrauben sind nämlich von Werk aus 4x M4x10 verbaut und somit wird schnell klar, wieso von unten die 14er verbaut werden sollten beim Hauptzahnradumbau.
So geht es dann auch oben am Turm weiter und es wird teilweise schwierig die richtigen Maße zu treffen. Mit Sicherheit kann man auch kürzere Schrauben oder gar die verbauten zum Teil einsetzen, die Schrauben sind dann allerdings nur noch so kurz, dass das der Stabilität sicherlich nicht zuträglich ist. Meine Empfehlung für den Umbau lautet daher wie folgt:

Hauptzahnradumbau auf 52er, folgende Schrauben sollten verbaut werden:
Von unten durch das Chassis: 4x M4x14 Senkkopf (verbaut sind M4x10)
Turm hinten: 2x M3x16 Linsenkopf (verbaut sind M3x12)
Turm Mitte: 2x M3x10 Senkkopf (verbaut sind M3x8)
Turm vorne: 2x M3x~38 Linsenkopf (verbaut sind M3x35) Hier sind es 4mm die ungefähr hinzukommen, die bestellten M3x40 sind noch nicht angekommen, aber Kürzere waren gar nicht zu bekommen und daher werde ich es mit den M3x40 zunächst testen, falls sie zu lang kommt ein Stück runter (JA, die 35er halten ebenfalls, aber verlieren halt gute 4mm).

Corally Skid Plate hinten: Corally gibt an 2x M4x20 und 2x M4x14 verbaut zu haben, im Wagen stecken allerdings 2x M4x12 und 2x M4x16. Mit jeweils 4mm sollte man hier auskommen können, wahlweise Linsenköpfe, geflanschte Linsen, Rosetten oder mit Unterlegscheiben, sobald alles da ist werde ich das mal ausprobieren und mit der für mich attraktivsten Lösung verbleiben.

POS Bumper vorne: Auch hier sind 2x M4x12 und 2x M4x16 vom Werk verbaut, wieso dem POS nun allerdings trotz durchgehender Materialstärke 2x M4x16 und 2x M4x22 beiliegen erschließt sich mir nicht, kommt man doch so auf ein Plus von 1x 4mm und 1x 6mm bei eigentlich identischen Voraussetzungen.

Fazit: vielleicht habe ich auch nur Pech gehabt und in meinem Shogun stecken alle restlichen Schrauben die noch da waren und deshalb stimmt nix mit den Angaben von Corally überein, aber falls nicht helfen die Angaben dem einen oder anderen hoffentlich noch weiter. :geek:

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gecko63

Mitglied
Vielen Dank, das ist sehr hilfreich!
Und so sehr ich Mic schätze und ohne Dir @Mic da Silva auf die Füße treten zu wollen.... Genau diesen Post hier hätte man durchaus von Dir erwarten dürfen, bzw. hätten diese Angaben Deinem Video gut zu Gesicht gestanden.
Dass keine Schrauben dabei waren, finde ich nach wie vor ebenfalls schade. So wirkt die ganze Aktion schon etwas provisorisch, auch wenn der Preis nach wie vor fair ist und das Ganze sicherlich auch irgendwie nachvollziehbar macht.
Ist nur so ein Bauchgefühl ;)
 

Studio One

Mitglied
Hallo,

Habe mir jetzt auch den Shogun gekauft, als Anfängerauto, bin gespannt, ;). Habe jetzt die Diffs ausgebaut und habe die mit Silikonöl gefüllt (10K, 20K, 5K).

Was habt ihr als Fett / Öl / etwas anderes im Differentialgehäuse (um Bevel Gear und Pinion gear zu schmieren) vorne und hinter?

Viele Dank
Dementor, 30/100/20k in den diffs und ganz normales lager/getriebe Fett im Gehäuse.
 

bambam191279

Mitglied
Sagt mal Shogunfahrer......
So als kleines Detail am Rande und weil @rhylsadar das ja auch schon angemerkt hatte.....
Die "schlechten" Querlenker von der V1.......
Die wurden beim Shogun mit dem SP1 mal so gar nicht in Angriff genommen, oder?
Ist mir die Tage mal so aufgefallen als ich das SP1 genauer anschaute.....
Irgendwie ein Fail, oder wie seht ihr des?
 

rhylsadar

Mitglied
sind im SP1 keine vorderen Querlenker dabei? ich weiss gerade nicht. ich habe nur das SP2 hier und da sind die V2 QL dabei für hi und vo.
 

bambam191279

Mitglied
doch, die vorderen unteren sind dabei...... aber nix für hinten.
Sehe aber gerade, die ist bei keinem Fahrzeug dabei......
Hm. komisch....Also Kommando kehrt....
 

Trottelkind

Mitglied
Moin zusammen,

ich habe nun seit 5 Stunden auch einen Shogun V1 - DaSilva Edition. Bin heute nur kurz bei uns im Garten eine Runde auf 4S gefahren - war lustig :). Das ist mein erstes "großes" RC-Auto und stehe am Anfang :). Ansonsten bin cih ein bisschen 1:16 gefahren, also im Grunde blutiger Anfänger. Nach gut 3 Monaten Youtube schauen in den einschlägigen Foren, hatte ich mich für den Shogun entschieden. Ich will das Auto auf fast allen Untergrunden bewegen und ein bissel springen äh bashen :). Nun stellen sich mir ein paar Fragen/Meinungen:

1. Reifen:
Die Originalen sind sicherlich nicht für das grobe Terrain geeignet. Wahrscheinlich sind die Noppen auch schnell runter. Ersatz muss also her. Badlands sind mir einfach zu teuer, vielleicht später mal, aber jetzt zu Anfang nicht. Jetzt wird immer von Offset usw. gesprochen. Wie wichtig ist das bei der Reifenauswahl? Zur engeren Auswahl habe ich die Amewi MT817B oder die Louise T-Rock. Habt ihr eine andere Idee?

2. ServicePack 1:
Gernerell würde ich sagen, dass ich erst ein Teil einbaue, wenn es kaputt geht. Zumindest werde ich es bei den Querlenkern so machen. Aber was ist mit den anderen Teilen? Sollte ich da vielleicht schon vorher was wechseln?

3. ServicePack 2:
Das Pack kann ich vergünstig beziehen, oder? Wie mache ich das? Auf der Corally Seite kann ich es mir anschauen, aber mehr als "out of stock" sehe ich da nicht.

4. DaSilva Edition mit dem Ritsel:
Ich will erstmal das Auto weiter mit 4S bewegen, zumal ich 2 x 2S Lipos habe und mir für das Auto ein 4S Auto mitgekauft habe. Die Probefahrt im Garten war okay, also würde ich den Ritzeltausch erstmal sein lassen und erst durchführen, wenn ich 6S fahren sollte?

5. Diffs befüllen?
Ich habe noch keine Öle, aber viele schreiben, dass Sie die Diffs vom Fett befreit haben und mit Öl befüllt haben, sollte ich das mit 4S auch machen?

Ich glaube das war es auch schon erstmal. Danke für die Hilfe.

Grüße Marc
 

Eckbert

Mitglied
@Trottelkind :
Zu 3. Service Pack 2:
Du musst dich bei Team Corally - PUSH YOUR LIMITS registrieren, also Online-Formular ausfüllen und Rechnung über den angegebenen Service als PDF hochladen. Dann bekommst du einen Code und damit auf jedes Service Pack ca. 72 % Nachlass. Geht nicht in Echtzeit, die Rechnung wird erst geprüft und per E-Mail gibt's den Code. Dauert ca. 24 h.
Das SP2 ist derzeit nicht als Paket verfügbar. Die V-2-Teile sollen aber alle am Lager sein, nur kommt bei denen vor lauter neuen Modellen bzw. Karos seit Wochen niemand dazu die Teile einzutüten. :LOL:

Zu 5. Diffs befüllen:
Solange du nicht mehrere Akkus hintereinander durchballerst, passiert da m.E. nichts, außer dass viel Vortrieb flöten geht und das Fahrverhalten dementsprechend ist.
Jedes Mal wenn das Thema hier aufkommt, fällt mir ein, dass ich das auch noch machen muss. Öle stehen da schon seit Weihnachten rum. :oops:
 

Trottelkind

Mitglied
Amewi. Ganz sicher. Das Ritzel bzw Hz wurde ich dir dringend empfehlen einzubauen. Soviel Speed nimmt dir das nicht weg. Gemessen waren es ca 5kmh an 6s.
Hey, erstmal Danke für Deine Videos und zu Deiner Antwort mit dem Hz schreibst Du, das es an 6s ist. Ich fahr erstmal an 4s. Trotzdem wechseln?

@Eckbert

Danke für den Link! Und ja so ist das mit dem Befüllen. Ich fahr erstmal und entscheide dann ob ich sie befüllen werde. Gibt es zum Befüllen der DIffs irgendwo eine Erklärung, wie sich das Fahrverhalten ändert, wenn man die DIffs anders befüllt. Zum Beispiel 50K/100K/20K wäre die Kraftübertragung eher an die Vorderachse usw. Da gibt es doch sicherlich eine Art "Richtlinie"?
 

gecko63

Mitglied
So ab heute gehören wor auch dazu :)
Es ist vollbracht und ich lebe noch.
Obwohk meine Frau vorhim geschaut hat woe Superman mit kurzgeschlossenem Laserblick...

Soll ich einen eigeben Shogunthread aufmachen?
Oder einen Sammelthrrad?

Auf jeden Fall hat er die erste Ausfahrt aus der Box heraus beinahe überlebt... Nur der Spoiler ist mal direkt nach der ersten Sachlamdung weggeflogen.
Der Mount ist heil, der Spoiler auch, aber die Befestigungsbuchsen sind weg und die Schrauben stecken noch im Mount.... merkwürdig.

Die Tpro Highlander passen super und machen einen schlanken Fuß mit ihrem 0 Offset.
Allerdings dämpfen sie echt nicht gut, knüppelhaet die Dinger...

Aber alles in allem: Geile Karre

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Was genau habe ich da verloren?
 

rhylsadar

Mitglied
Soll ich einen eigeben Shogunthread aufmachen?
Oder einen Sammelthrrad?
das kannst du natürlich machen wie du möchtest. meine intention bei dem thread war schon, dass hier mehrere ihre erfahrungen einbringen damit die informationen etwas konzentriert sind. aber das muss nicht sein. eventuell könnte man auch bei ganz spezifischen spezialthemen einen neuen thread anfangen und die allgemeinen shogun-erfahrungen hier einbringen.

greets,
rhylsadar
 
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