Tydirium
Mitglied
Moin,
ich war mal so frei und habe mir das nun doch alles im Detail angeschaut, also zerlegt und jede Schraube nachgemessen. Dabei ist mir zunächst mal etwas unschönes aufgefallen, wie auf dem Bild zu sehen ist. Das Auto ist noch keinen Meter gefahren, von Werk aus gab es da wohl Pfusch am Diff, denn das wenige Silikonöl (tatsächlich kein Fett in den Diffs) was dort drin war befindet sich in der Mitte nicht dort wo es hingehört und hat schön den Wagen von innen vollgesaut.
Bringen wir nun aber mal etwas Licht ins Dunkel bezüglich der Schrauben. Die Angaben von Corally in der Anleitung stimmen leider gar nicht mit den verbauten Schrauben überein, daher wundert es mich nun auch nicht mehr,, wieso bei Mic 4x M4x14 passen und nicht mehr. Statt der angegebenen 14er und 12er Schrauben sind nämlich von Werk aus 4x M4x10 verbaut und somit wird schnell klar, wieso von unten die 14er verbaut werden sollten beim Hauptzahnradumbau.
So geht es dann auch oben am Turm weiter und es wird teilweise schwierig die richtigen Maße zu treffen. Mit Sicherheit kann man auch kürzere Schrauben oder gar die verbauten zum Teil einsetzen, die Schrauben sind dann allerdings nur noch so kurz, dass das der Stabilität sicherlich nicht zuträglich ist. Meine Empfehlung für den Umbau lautet daher wie folgt:
Hauptzahnradumbau auf 52er, folgende Schrauben sollten verbaut werden:
Von unten durch das Chassis: 4x M4x14 Senkkopf (verbaut sind M4x10)
Turm hinten: 2x M3x16 Linsenkopf (verbaut sind M3x12)
Turm Mitte: 2x M3x10 Senkkopf (verbaut sind M3x8)
Turm vorne: 2x M3x~38 Linsenkopf (verbaut sind M3x35) Hier sind es 4mm die ungefähr hinzukommen, die bestellten M3x40 sind noch nicht angekommen, aber Kürzere waren gar nicht zu bekommen und daher werde ich es mit den M3x40 zunächst testen, falls sie zu lang kommt ein Stück runter (JA, die 35er halten ebenfalls, aber verlieren halt gute 4mm).
Corally Skid Plate hinten: Corally gibt an 2x M4x20 und 2x M4x14 verbaut zu haben, im Wagen stecken allerdings 2x M4x12 und 2x M4x16. Mit jeweils 4mm sollte man hier auskommen können, wahlweise Linsenköpfe, geflanschte Linsen, Rosetten oder mit Unterlegscheiben, sobald alles da ist werde ich das mal ausprobieren und mit der für mich attraktivsten Lösung verbleiben.
POS Bumper vorne: Auch hier sind 2x M4x12 und 2x M4x16 vom Werk verbaut, wieso dem POS nun allerdings trotz durchgehender Materialstärke 2x M4x16 und 2x M4x22 beiliegen erschließt sich mir nicht, kommt man doch so auf ein Plus von 1x 4mm und 1x 6mm bei eigentlich identischen Voraussetzungen.
Fazit: vielleicht habe ich auch nur Pech gehabt und in meinem Shogun stecken alle restlichen Schrauben die noch da waren und deshalb stimmt nix mit den Angaben von Corally überein, aber falls nicht helfen die Angaben dem einen oder anderen hoffentlich noch weiter.
ich war mal so frei und habe mir das nun doch alles im Detail angeschaut, also zerlegt und jede Schraube nachgemessen. Dabei ist mir zunächst mal etwas unschönes aufgefallen, wie auf dem Bild zu sehen ist. Das Auto ist noch keinen Meter gefahren, von Werk aus gab es da wohl Pfusch am Diff, denn das wenige Silikonöl (tatsächlich kein Fett in den Diffs) was dort drin war befindet sich in der Mitte nicht dort wo es hingehört und hat schön den Wagen von innen vollgesaut.
Bringen wir nun aber mal etwas Licht ins Dunkel bezüglich der Schrauben. Die Angaben von Corally in der Anleitung stimmen leider gar nicht mit den verbauten Schrauben überein, daher wundert es mich nun auch nicht mehr,, wieso bei Mic 4x M4x14 passen und nicht mehr. Statt der angegebenen 14er und 12er Schrauben sind nämlich von Werk aus 4x M4x10 verbaut und somit wird schnell klar, wieso von unten die 14er verbaut werden sollten beim Hauptzahnradumbau.
So geht es dann auch oben am Turm weiter und es wird teilweise schwierig die richtigen Maße zu treffen. Mit Sicherheit kann man auch kürzere Schrauben oder gar die verbauten zum Teil einsetzen, die Schrauben sind dann allerdings nur noch so kurz, dass das der Stabilität sicherlich nicht zuträglich ist. Meine Empfehlung für den Umbau lautet daher wie folgt:
Hauptzahnradumbau auf 52er, folgende Schrauben sollten verbaut werden:
Von unten durch das Chassis: 4x M4x14 Senkkopf (verbaut sind M4x10)
Turm hinten: 2x M3x16 Linsenkopf (verbaut sind M3x12)
Turm Mitte: 2x M3x10 Senkkopf (verbaut sind M3x8)
Turm vorne: 2x M3x~38 Linsenkopf (verbaut sind M3x35) Hier sind es 4mm die ungefähr hinzukommen, die bestellten M3x40 sind noch nicht angekommen, aber Kürzere waren gar nicht zu bekommen und daher werde ich es mit den M3x40 zunächst testen, falls sie zu lang kommt ein Stück runter (JA, die 35er halten ebenfalls, aber verlieren halt gute 4mm).
Corally Skid Plate hinten: Corally gibt an 2x M4x20 und 2x M4x14 verbaut zu haben, im Wagen stecken allerdings 2x M4x12 und 2x M4x16. Mit jeweils 4mm sollte man hier auskommen können, wahlweise Linsenköpfe, geflanschte Linsen, Rosetten oder mit Unterlegscheiben, sobald alles da ist werde ich das mal ausprobieren und mit der für mich attraktivsten Lösung verbleiben.
POS Bumper vorne: Auch hier sind 2x M4x12 und 2x M4x16 vom Werk verbaut, wieso dem POS nun allerdings trotz durchgehender Materialstärke 2x M4x16 und 2x M4x22 beiliegen erschließt sich mir nicht, kommt man doch so auf ein Plus von 1x 4mm und 1x 6mm bei eigentlich identischen Voraussetzungen.
Fazit: vielleicht habe ich auch nur Pech gehabt und in meinem Shogun stecken alle restlichen Schrauben die noch da waren und deshalb stimmt nix mit den Angaben von Corally überein, aber falls nicht helfen die Angaben dem einen oder anderen hoffentlich noch weiter.