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... und es geht weiter, TT02-R

Jojo

Mitglied
Guten Abend,

so, wie im alten Thread guckst du hier schon angekündigt, mit dem TA02SW ist nun ziemlich Schluss. Werde das Teil wohl behalten aber mich auf der Strecke hauptsächlich ab gestern Abend mit dem TT02-R beschäftigen und mal schauen wie ich mich und mein Talent da weiter entwickel.

Nach dem ich einige Male mit dem TA02SW auf der Strecke war und auch das ein oder andere Auto fahren durfte, stellte sich mir die Frage wie weiter machen. Erfahrungswerte sind nicht dolle vorhanden, ein zwei Autos gefahren, alle fuhren sich besser als meins. Also stand irgendwie son bissel fest, hin und wieder ist doch mal die Badehose schuld wenn man nicht schwimmen kann. Mic hatte mir da auch zwei Autos angeboten, TT01 fast komplett und TT02R ohne alles. Tja... da hab ich dann ein paar Abende drüber gegrübelt und hier auch mal gefragt, was tun. Mein Gedankengang war dann, schau mal nach dem TT02R, kannste ja den Krempel vom alten einbauen und dann mal sehen. Dann brauch ich, dachte ich mir so, wenn es doch etwas mehr sein soll, nicht wieder das Auto tauschen.

Zufällig lief mir dann ein gebrauchter bei Kleinanzeigen über den Weg. Da hab ich dann mal lieb nach dem Preis gefragt... tja... und nach nen bissel Kommunikation und Anpassungen an mein Budget war man sich handelseinig. Das Auto hatte dann bis auf Servo und Empfänger alles drin. Servo ist das RTR Servo vom Virus Truggy drin gelandet, das muss wohl wieder raus. Aber es fuhr sich auch damit besser als mit dem alten Teil. Reifen sind aus dem Baukasten, fand ich jetzt erstmal ganz gut zu fahren. Hab dann noch eine Mercedes Karo dazu bekommen, für mich als ehemal gelernter MB Schrauber schon nicht verkehrt :thumbsup: Hat auch schon Kampfspuren und leichte Risse aber das bekommt die bei mir auch. Also alles gut.

Da ich von Mic den einen Abend auch seine Sanwa an meinem TA02SW testen durfte, stand auch mehr oder weniger fest, da muss ich auch was machen. Auf 170 und mehr Euro hatte ich aber keine Lust. Einer hatte da dann mir den Tip gegeben, probier doch mal die MX-X. Naja bissel was zu gelesen und gesucht und nun gab es auch noch die MX-V mit zwei wasserdichten Empfängern. Muss ich mal schauen wo ich den anderen einbaue.

Ach so, kleiner Bericht zu gestern Abend. Auto erst mal so auf die Strecke gesetzt und gefahren. War soweit auch erstmal happy. Die anderen nicht. Servo zu langsam, Lenkung stimmt nicht usw. Das Servoproblem ließ sich dann gestern nicht mehr lösen aber Mic war so nett und hat die Lenkung optimiert und mir auch noch nen 22er Ritzel geschenkt, was ich mit nem anderen Fahrer (falls du auch hier bis, ich hab nen Namensproblem aber keine Sorge, in zwei Jahren weiß ich wie ihr alle heißt) dann eingebaut hab bzw. mehr er und ich hab die Kiste bissel festgehalten. Danach war das Auto langsamer, nen recht hoher Vollgasanteil ist nun möglich und ich komme noch besser mit klar. War das Auto mir also zu schnell (Hoffentlich liest das meine Freundin nicht, das mir mal nen Auto zu schnell ist :D) und nun ist weniger doch erst mal mehr. Denke, da muss aber sobald ich besser klar komme und mal Rundenzeiten messe doch zwei Zähne wieder mehr her oder so. Aber abwarten was sich tut. Ich glaub es war eine gute Entscheidung das Auto zu wechseln.

Tja... so steht nun also das nächste Auto im Haus. *facepalm* Mal schauen wo das noch hinführt.

Nun muss erst mal dringend die Transponder- und Servofrage gelöst werden. Wer nen tollen, schnellen und preisinteressanten Servo weiß, bitte melden:)

Hier nun auch noch ein paar Bilder, bitte etwas Geduld, die folgen mit Handy, deswegen kann sein das der Beitrag erst mal ohne Bilder da steht.

Gruß Jojo

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Zuletzt bearbeitet:

Thomas87

Mitglied
Schau mal bei hobbyking.com da bekommst den KingMax servo CLS1004s für ca. 40€ der ist recht schnell.
Kann den empfehlen.
Gruß Thomas
 

114SLi

Mitglied
savöx 1251 hab ich in meinem drinne, fahre aber leider keine Rennstrecke
Könntest du damit aber. Der 1251er wird gerne auch für die Rennstrecke genommen, weil er zumindest für den Einstieg vollkommen ausreicht und das Budget nicht zu sehr strapaziert.

Das einzige Problem in diesem Fall hier könnte der Regler sein. Zum einen ist der eher als 3 Stufenschalter bekannt, wirklich sanft kann man damit nicht fahren (im Vergleich zu einem Hobbywing oder zum aktuellen Dragster3 Regler ist das wie der Vergleich eines mechanischen 3-Stufen-Reglers zu einem elektronischen Regler). Zum anderen aber ist dessen BEC auch nicht sonderlich kräftig, in Verbindung mit stromhungrigen Servos kann es hier zu sporadischen Aussetzern kommen. Ich habe meinen Regler damals umgebaut und eine extra Leitung für den Servo rausgeführt, so das ich den mit Akkuspannung versorgen konnte (bitte nur bei HV-Servos machen und auch nur wenn man weiß was man macht, ansonsten ein externes BEC mit mehr Belastbarkeit benutzen).

Das Auto an sich sieht doch aber schon ganz gut aus. Sollte der SLS das Zeitliche segnen, würde ich als Nachfolger den AMG GT3 vorschlagen, falls es wieder ein Scale-Body von Mercedes sein soll. Der geht besser, das Heck ist ruhiger als beim SLS. Aber normalerweise sollte man auf einer Rennstrecke ohne irgendwelche Ambitionen für den TEC oder eine sonstwie auf Scale-Bodies reglementierte Rennserie einen aerodynamisch optimierten Body von Protoform oder anderen Herstellern nutzen, die kosten weniger, haben aber ein besseres Fahrverhalten.
 

Hasi

Autor
Das Savöx SC-1251MG kann ich auch empfehlen, das nutze ich auch in meinem TT-02.
Wenn man günstig an eins drankommt, ist das Team Orion Vortex VDS2 HV XS 1007 auch eine gute Wahl.
 

114SLi

Mitglied
@114SLi fahre den Hobbywing Regler bei mir.
und auf ne Rennstrecke würde ich gerne wenn eine im Umkreis von 30 bis 40km währe
Ich habe auf den Regler Bezug genommen, der in Jojos Auto verbaut ist, der ältere Carson Dragster Sport. Der war damals schon nicht sonderlich gut, heute ist er gänzlich unten durch, weil heute auch schon die billigen Dinger sanfter regeln und weniger coggen. Und das schwache BEC kommt noch dazu.

Die Orion Servos sind top. Ich hatte meiner Tochter eines in ihr TT-02 verpflanzt, das ich mal für meinen 1:8er günstig geschossen habe. Das war allerdings kein LowProfile Servo sondern eines in Standardgröße, ein VDSHV 2612. Dementsprechend kräftig war es dann auch, damit konnte man das Auto problemlos bei zu heftigem Lenken umwerfen, laut Datenblatt 26 kg Stellkraft bei 0,12 Sekunden Stellzeit. Vor 4 Wochen habe ich das Servo dann mitsamt meinem 1:8er verkauft und meiner Tochter vom Erlös ein SC-1251MG spendiert, was sie auch prompt mit einem dritten Platz beim letzten TEC Lauf quittiert hat (wäre ihr Senderakku nicht während des Laufs ausgefallen wäre sie sogar Zweite geworden). Manchmal ist weniger eben doch mehr.

Ich habe zwar mehrere Rennstrecken im Umkreis von 20 km, fahre aber trotzdem auch desöfteren 50-100 km um auf anderen Strecken zu fahren. Und das nicht nur wegen der Abwechslung sondern aus zeitlichen, finanziellen und persönlichen Gründen.
Was bringt mir die billige Rennstrecke im 15 km entfernten Sonneberg, wenn ich dort nahezu alleine fahre? 80% der Anwesenden fährt sinnfrei mit Moosgummrädern mehr oder weniger eckig um die Strecke, entweder schießen die dich ab, weil sie meinem ohne zu bremsen in die Kurve fahren zu müssen oder sie kippen beim Versuch um eine Kurve zu nehmen und räumen dabei meistens auch alles ab was im Weg rollt. Seit neuestem fahren auch nur 20% der Anwesenden, der Rest säuft nur noch und redet über das Airsoft-Geballere, das sie seit kurzem jeden Freitag vor dem Training bei einem Verein in Sonneberg machen. Noch dazu ist die Strecke sehr dreckig, hauptsächlich Moosgummi-Abrieb, aber auch Baudreck, da das Gebäude seine besten Tagen schon im letzten Jahrhundert hinter sich hatte (Altlast aus DDR-Zeiten), beheizt wird die Strecke mit Gasheizern (ist das eigentlich erlaubt, wirklich dicht ist der Raum nicht, aber als gut belüftet würde ich ihn auch nicht bezeichnen), weshalb man auch nicht länger als 5 Minuten im Raum bleiben kann ohne Kopfschmerzen zu riskieren.
Da bringt mir die temporäre Strecke in Niederfüllbach (ca. 20 km) schon mehr, die kostet sogar noch weniger. Nur fehlt mir hierfür die Zeit, da hier nur Montag abends ab 20.30 Uhr trainiert werden kann, Ende ist offiziell um 23 Uhr, meistens wird auf 24 Uhr abgebaut und aufgeräumt. Da ich am nächsten Tag aber wieder früh aufstehen muss ist es mir nicht möglich dort regelmäßig zu trainieren.
Aktuell bleiben mir nur zwei Strecken. Einmal die private, aber permanente in Zeickhorn, da sind aber pro Freitagabend 10 Euro pro Nase fällig und nochmal 5 Euro mehr, falls geheizt werden muss, eine Toilette gibt es dort leider nicht, ist für mich zwar erträglich, meine Tochter akzeptiert das aber nicht wirklich, obwohl sie im Notfall zu sich nach Hause fahren würde, sind von ihr aus nur 2 km. Nachteilig ist die Trainingszeit am späten Freitagabend. Aber seit ein paar Wochen gibt es die Indoorstrecke in Bad Berneck wieder (wurde für die LRP DM abgebaut und als Schrauberbereich benutzt), mit neuem Teppich und neuer Streckenführung. Toiletten sind dort vorhanden, es gibt auch Verpflegung, einziger Nachteil ist die etwas weitere Anfahrt von gut 60 km. Da dort aber samstags nachmittags trainiert wird, werde ich mir das mal ansehen.
 

Jojo

Mitglied
Nun ja, ich könnte ja auf den Hobbywing 1060 umbauen der noch im TA02 steckt wenn das besser wäre und der aus dem TT02 kommt dann darein. Macht das Sinn?
 

114SLi

Mitglied
Ist der 1060er ein Brushless-Regler? Du müsstest dann auch den Motor wechseln und einen Bürstenmotor einbauen. Dadurch wird das ganze Auto zwar um einiges fahrbarer, aber du verlierst einiges an Leistung. Dennoch würde ich für das Kennenlernen des Autos und seines Fahrverhaltens die Bürstenvariante empfehlen. Wenn dann dein Setup steht, kannst du das Brushless-Set wieder einbauen und das Setup dafür optimieren.
 

Jojo

Mitglied
Hm... ich hab gerade unter der Dusche schon gegrübelt wieso der Regler im TT 3 Kabel hat und der im TA nur 2 und ob das wohl kompatibel ist irgendwie. Ja im TA steckt nen Bürstenmotor von damals. Ja gerade mal nachgelesen, ist nen Brushed Regler. Fand jetzt auch nicht, das da zu wenig Leistung vorhanden war. Hm... das alles umbauen hm... nun ja könnte man machen. Wäre vermutlich sinnvoller als das Risiko einzugehen, das mir da das BEC abraucht wenn ich ein stärkeres Servo hab. Dann das andere alles in den TA und der könnte auch gefahren werden. Wenn dann das Brushed Teil aufgibt, ggf. etwas regelkonformes kaufen.

BEC Output vom Hobbywing 1060 ist 3A/6V, vom Carson Dragster Regler find ich keine Angaben.
 

114SLi

Mitglied
Das mit dem BEC ist seltsam, auf Produktbildern kann man sehr gut erkennen, das am Regler 5V/2A aufgedruckt ist, in den technischen Daten wird aber 6V/3A via Schaltregler angegeben. Oder sind das nur Beispielbilder, die gar nicht den wirklichen Regler zeigen?

Der Carson Regler hat einen 7805 Linearregler als BEC, deshalb 5V Spannung und nicht unbedingt viel Strom. Mein Graupner Servo wollte damals ca. 1,5 A, das ging ein paar Runden lang gut, dann fiel der Empfänger wegen Unterspannung aus.
 

114SLi

Mitglied
Die Cup Machine war viele Jahre lang der Tuningmotor schlechthin, vor allem auch der Motor für bezahlbaren Einstieg in die Rennszene, da es viele Rennserien gab und noch immer gibt, bei denen die Cup Machine erlaubt ist. Auch heute ist die Cup Machine nicht schlechter, aber die Konkurrenz ist stärker geworden, viele Einsteigerrennklassen setzen inzwischen auf Brushless, oft 17.5T im Blinky Modus.

Aber dennoch ist die Cup Machine noch immer einer der besten Motoren zum Fahrenlernen, weil die einfach kräftiger ist als der Baukastenmotor und schneller dreht.

Ich möchte aber meine Carson Dragster3 Sets nicht mehr gegen einen Bürstenregler mit Cup Machine tauschen, auch wenn die Cup Machine teilweise schneller dreht. Die Fahrbarkeit der aktuellen BL-Sets ist inzwischen so gut, das sie einem Bürstensetup eigentlich nicht mehr nachstehen, nur der Preis ist oft noch das K.O.-Kriterium.
 

mobsy

Mitglied
...Nun muss erst mal dringend die Transponder- und Servofrage gelöst werden. Wer nen tollen, schnellen und preisinteressanten Servo weiß, bitte melden:)...
was genau ist die "transponderfrage"? wenns ums unterbringen geht, gibt es als tuningoption eine akkuhalterung fürs tt-02 chassis mit extra transponderhalter. vorteil: ein platz fürn transponder, nachteil: mit rund 20€ nicht ganz billig.

https://tamico.de/Tamiya-FRP-Akku-Transponderhalter-TT-02-54555



war beim tt-02b ms bausatz schon dabei. deshalb hab ich die.

gruß

ps: die "nase" zeigt eigentlich in die andere richtugng. so montiert, wie auf den bildern verwende ich sie als eine art kabelführung (akkukabel).
 

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114SLi

Mitglied
Die Halterung ist nahezu sinnfrei, die ist für die uralten Akku-Transponder, die eigentlich gar nicht mehr im Umlauf sein sollten. Verkauft werden die schon seit Jahrzehnten nicht mehr, die gehen auch mit kaum einem Decoder noch.

Der Platz an dem der Transponder montiert wird ist für den Normalgebrauch auch Blödsinn, weit oben, also weit weg von der Zählschleife und der Akku drunter, da ist es eigentlich vorprogrammiert das es Probleme gibt, weil das Signal nicht stark genug an der Schleife ankommt. Im TT-02 macht man den Transponder vorne auf dem Rammer fest, da ist er nah an der Schleife und auch weit vorne, es passiert gar nicht mal so selten das eine halbe Autolänge über die Platzierung entscheidet, da hat man mit einem Transponder ganz vorne im Auto natürlich die besten Chancen.
 
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