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... und es geht weiter, TT02-R

Jojo

Mitglied
Guten Abend zusammen,

Ich hab mir nun den TA02SW genommen und den TT02R und alles umgebaut. Der TT ist nun wieder beisammen und das neue Savöx1251 ist auch drin. Meine Fresse lenkt das zackig. Nun ist der Hobbywing 1060 drin, der Graupner Speed 500BB mit 21er Ritzel. Vorher war da der Carson Shooter Sport 16T drin. Vorher 16.xxx Umdrehung und nun 22.xxx Umdrehungen. Vorher 22er Ritzel und nun 21er Ritzel. Für das Savöx musste noch ein Halter ne kleine Ausparung für das Kabel bekommen damit es nicht abgeknickt wird.

Bin gespannt wie sich das Freitag fährt. Mal schauen.

Der TA wird wohl morgen dann wieder zusammen gebaut, das der auch bissel fahrbereit ist :)

Hier gleich im Anschluss noch ein zwei Bilder.

Schönen Abend noch.

Gruß Jojo

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Jojo

Mitglied
Moin moin zusammen,

gestern abend wie geplant bei den Sundaydrivern gewesen. Nächsten Freitag ist ja wieder ein Lauf zur Vereinsmeisterschaft an der auch externe teilnehmen dürfen und da dachte ich mir, hier ist soviel neu, fahr mal lieber hin und üb nen bissel. Mal davon ab, das es ja auch Spass macht :D

Und das war auch bitter nötig.:oops::rolleyes:

Ja, wie oben berichtet, neues Servo, Motor mit mehr Drehzahl, Ritzel kleiner, anderer Regler. Erstes Gefühl, auweia hier ist ja wieder alles komplett anders. Blöd bei mir, das da nicht so regelmässig hin kann und dann vergisst oder verlernt man natürlich wieder was. Fakt ist, ich bin da erstmal wieder ziemlich über die Strecke gestümpert bis ich mich wieder daran gewöhnt hatte. Das Auto ist im Verhältnis zum letzten Mal sauschnell gewesen, es war defintiiv viel weniger Vollgasanteil. Also dieses Mehr an Drehzahl ist deutlichst zu bemerken, selbst für gefühlsarme wie mich:D

Ja gut, damit angefreundet und meine Runden gedreht. Das schnellere Servo hab ich so erstmal nicht gemerkt, also nicht so wirklich. Ja da ist was anders aber konkret richtig festmachen konnte ich das für mich nicht. Lenkung war eh irgendwie kacke eingestellt fand ich. Also bissel rumgefummelt und das wurde etwas besser. Mal die "wasweisichwiedieTeilevonderLenkungnunwiederheißen" Teile parralell zu einander eingestellt und geradeauslauf optimiert. Dann ging das schon besser.

Natürlich gab es auch ein zwei Einschläge, komischerweise passte danach die Lenkung überhaupt nicht mehr. Einer von den Cracks da (Leute, falls ihr hier mitlest, Sorry bzgl. eurer Namen, irgendwann hab ich die drauf :oops:) hat mir da mal dann über die Schulter geschaut und mir gezeigt, das der Servosafer Mist ist und viel zu weich worauf hin sich die Lenkung dann verstellt nach Einschlägen bzw. nicht mehr richtig zurück stellt und wieder nix mehr passt. Er hat dann bissel rumgefragt und wer anders hatte noch einen und hat mir den geschenkt und dann hab ich gefummelt und das Teil eingebaut. War nen bissel Bastelei aber irgendwann war es drin. Dann musste noch ne schlanke M3 Mutter her, die hatte auch einer netterweise dabei. Dann ging es wieder ans einstellen der Lenkung. Oben besagter Crack hat mir dann noch gezeigt, das es ein Grundtrimm an der Funke für die Lenkung gibt und das normale Trimm. Wieder was gelernt. Also erstmal alles auf Null gestellt, Servosafer so montiert, das nichts wo gegen kommt oder schleift. War dann irgendwann geschafft. Dann die Lenkung eingestellt und auch die Endanschläge. Und wieder auf die Strecke und fahren. Nun hab ich auch was gemerkt. Auto fährt sich wieder ein Stück präziser.

Es wurde auch immer besser. Ich hatte nachher deutlich mehr Vollgasanteile als am Anfang und ich fand mich da gestern schon ganz gut. Dabei waren auch noch zwei von diesen öhm... M-05 oder wie die heissen im NSU Jägermeister Design und mit denen konnte ich ganz gut fahren. Glaub aber mein Auto ist nen bissel schneller als deren, dafür haben die mehr Erfahrung. War nicht schlecht. Konnte man auch mal versuchen saubere Überholmanöver zu machen. Hat mal geklappt und mal nicht:D

Blöd ist nun, weiß noch nicht so genau warum, das bei manchen Rempelleien oder Einschlägen an der Vorderachse die Antriebswelle rausfällt. Evtl. weil der Vorbesitzer den Anschlag für den C Hub weggeschnitten hat. Das Rad knickt dann voll ein, mehr als die Lenkung bzw. die eingestellten Lenkanschäge zulassen eigentlich und die Welle fällt raus. Dann steht das Auto natürlich. Doof wenn sowas beim Rennen passiert. Muss ich mir die Woche noch mal anschauen ob ich da wieder einen mechanischen Anschlag ranbastel oder die Teile austausche. Oder vielleicht heute nochmal schauen. Möchte mir ja auch noch einen Ersatzservosafer zulegen, den muss ich ja auch noch suchen. Und die Flasche wo das CS High Grip Schmiermittel drin ist, die ist auch Mist. Kleckert man immer mit. Da müsste auch was anderes her. Riecht ja schon wieder nach dem Bestellfinger:confused:

Mic hat mir dann irgendwann Reifen in die Hand gedrückt, die er über hat. "Hier, ich mache Tasche leer, kannste haben. Gib mir was du meinst" So oder so ähnlich war die Aussage. :eek: Zack, auf einmal 3 Satz Reifen mehr in der Hand :eek: Puh... und ich hab doch keine Ahnung. Naja, die drauf geschraubt die er den Abend gefahren hat, natürlich verkehrt. Ey, die haben Klebekante, die kannste nicht drauf stecken wie du willst sagt einer zu mir. Ächz.... ok. Abschrauben, in die Felge schauen, feststellen das die VLVRHLHR Markierungen drin sind und beachtet werden sollten und wieder drauf auf die Karre. Dann ne Runde mit gedreht.

Hab da jetzt leichte Probleme das zu beschreiben. Also es war was anders. Ich glaub, ich konnte noch etwas schneller fahren und das Auto hat viel weniger gekippt. Nicht das es vorher ständig passiert ist aber es ist passiert. Diesen Akku lang überhaupt nicht. Sind wohl Schuhmacher Teppich Reifen. Mehr weiß ich da nicht.

Einen zweiten Lauf damit hab ich dann nicht mehr gemacht, wurde mir langsam etwas spät. Damit muss ich mich nochmal befassen. Vor allem, wie man solche Reifen auf optisch vernünftigen Felgen (nicht die weißen Disc Felgen) bekommt:D Das Auge fährt ja auch mit.:rolleyes:

Auf jeden Fall gab es verdammt viele neue Eindrücke und ich denke, mal vom allgemeinen Spass abgesehen, war das doch recht wichtig, das ich da war und vieles ausprobieren konnte und man mir Tips und Tricks gegeben hat. Denke, nächsten Freitag stehe ich nicht so schlecht beim Rennen da, wie noch vor ein paar Wochen mit dem TA02SW.

Wir werden sehen.

Achso, anbei gleich noch ein Bild vom Servosafer. Weiß einer konkret was das für einer ist oder kann mir einen anderen empfehlen für den TT02 der was taugt?

Schönes Wochenende wünsche ich.:thumbsup: IMG_20180317_103142.jpg IMG_20180317_103221.jpg IMG_20180317_103233.jpg
 

114SLi

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Nein, das ist entweder ein Kimbrough Midi oder ein XRay Servosaver (sind optisch kaum zu unterscheiden). Beide besser als der Tamiya High Torque (bei dem würde man außen die Federbleche sehen), der Kimbrough sollte auch günstiger sein, der XRay kostet ein bisschen mehr (ist normal bei XRay, bei denen ist alles etwas teurer, aber meistens den Aufpreis auch wert).

Die verlinkten Servosaver sind beides High Torque von Tamiya, die gibt es in weiß und schwarz, sonst haben die keinen Unterschied. Der dritte ist der Servosaver vom TT-01, den brauchst du eigentlich nur wenn du die Kugeln der Vorderachsaufhängung tauschen musst. Wobei man hier auf die beschichteten Stahlkugeln umbauen sollte (wenn es ein evtl. vorhandenes Reglement zulässt), die halten nahezu ewig.
 
Mic hat mir dann irgendwann Reifen in die Hand gedrückt, die er über hat. "Hier, ich mache Tasche leer, kannste haben. Gib mir was du meinst" So oder so ähnlich war die Aussage. :eek: Zack, auf einmal 3 Satz Reifen mehr in der Hand :eek: Puh... und ich hab doch keine Ahnung. Naja, die drauf geschraubt die er den Abend gefahren hat, natürlich verkehrt. Ey, die haben Klebekante, die kannste nicht drauf stecken wie du willst sagt einer zu mir. Ächz.... ok. Abschrauben, in die Felge schauen, feststellen das die VLVRHLHR Markierungen drin sind und beachtet werden sollten und wieder drauf auf die Karre. Dann ne Runde mit gedreht.

der eine Satz waren Sweeps, recht günstige, aber von der Performance super reifen- der war vorher auf meinem Xray.
ein Satz war ein Volante V5 Satz- der ältere der anderen beiden
LRP CPX V22 ist der dritte, neueste in der Runde.

;)
 

114SLi

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Der Kimbrough kostet nicht mal die Hälfte, ist aber mindestens doppelt so gut, wie der High Torque von Tamiya. :thumbsup:
Jein. Die haben beide ihre Vor und Nachteile. Vorteil Kimbrough ist das Design, die Schraubenfeder im Inneren leiert weniger schnell aus als die Blechfedern des Tamiya. Allerdings sieht man auch nicht wenn die Schraubenfeder mal brechen sollte. Die Blechfedern kann man abnehmen und wieder zusammendrücken.
Der Preis ist nur dann ein Argument, wenn man den Saver auch von Tamiya kauft, 3Racing hat den 1 zu 1 nachgebaut (der Kunststoff sieht etwas anders aus, wirkt matt, der von Tamiya glänzt), zum halben Preis.
 

Achim_Mentzel

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Muss ich wohl bei Gelegenheit mal den von 3racing testen. Der von Tamiya ist doch erst #&$§ geworden, weil die irgendwann das Plastik geändert hatten, oder wie war das?
Beim Kimbrough ist jedenfalls längerfristig ein stabiler Geradeauslauf des Autos einigermaßen garantiert, was der von Tamiya - meiner sehr bescheidenen Erfahrung nach - nicht leisten kann.
Und das wird wohl, wie Du sagst, vom schnellen Ausleiern kommen.
 

Jojo

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Moin zusammen,

gestern war der dritte Lauf zur Vereinsmeisterschaft. Theoretisch der zweite, weil der war ja ausgefallen aber nach Kalender der dritte. Früh da gewesen, paar Runden gedreht und irgendwann nach Verlust der Antriebswelle hab ich dann schnell :confused: mal angefangen Querlenker und C Hub zu tauschen damit ich wieder Anschläge hab und die Welle nicht mehr rausfällt. War dann irgendwann geschafft.

Dann ging es soweit zum ersten Lauf und tja... Auto tut nicht. Angestupst und dann ging es los. Aber gefühlt mit zu wenig Power....

Mist, muss mal eben weg:mad:. Schreibe später weiter.

EDIT: So nun ist später:D

Ja also mit wenig Power. Dann gab es nen Rempler und Auto wollte nicht mehr. Waren ja leider nur drei Teilnehmer in der Rookie Klasse und in dem Lauf waren dann zwei raus. Ich und Andi. Danny ist dann alleine weiter und hat auch das Ziel erreicht.

Dann war ich dran mit Streckenposten. Konnte also keine Fehlersuche machen, der Präsi und Tilo waren so nett und haben das übernommen ( Ich lerne langsam Namen *stolz*:D )

Wie zu erwarten war, war bei der anderen Klasse ich als Streckenposten nur Deko. Die brauchten keinen.

Als deren Lauf durch war hat man mich über den Fehler aufgeklärt. Steckverbindung zum Motor oder das Kabel am Motor selber nicht in Ordnung. Klecker mal Lötzinn drüber war dann die Ansage vom Präsi. Hm... tja... Steckverbindung war ja in Ordnung aber was solls. Lötkolben vom Präsi bekommen und das mal schnell verlötet. Dann auf anraten von Danny noch beide Motorkabel mit einander fixiert, damit diese sich nicht mehr bewegen können und dann kam der nächste Lauf.

Keine technischen Probleme und zweiter von drei. Wieder Streckenposten und danach dann irgendwann der dritte Lauf. Wieder zweiter von drei.

Zwischendurch haben wir drei dann mal etwas angefangen rumzurechnen weil wegen unser Geschwindigkeitsunterschiede. Da keine Übersetzung und Motor in der Rooki Klasse vorgegeben ist, sind wir halt mit dem gefahren was wir hatten. Die anderen beiden mit dem Carson Cup Motor, ich mit dem Graupner BB 500 und jeder mit einer anderen Übersetzung. Ich hab was mit 6 gehabt, Andreas mit 7 und Danny mit 8. Fahren ja alle den TT 02.

Beim nächsten Lauf der VM wird nun die Rooki Klasse mit der Cup Maschine, 64er Hauptzahnrad und 25er Ritzel starten. Zumindest wir drei die anwesend waren. Dem Rest wurde das auch mitgeteilt, wäre ja schön wenn die das auch umsetzen würden. Das wäre dann doch eher was mit der Vergleichbarkeit und die Kosten für die Umrüstung sind ja überschaubar.

Klar, man könnte jetzt sagen, man wieso haben die das nicht gleich in das Reglement aufgenommen aber ich für meinen Teil muss sagen, wenn man so mit garnix da auftaucht und einfach mitmachen will, dann ist das schon toll wenn man einfach das nehmen kann was man hat.

Bin mir nicht sicher ob ich das angefangen hätte, wenn ich mir erstmal ein neues Auto hätte kaufen müssen oder meine 22 Jahre alte Kiste hätte umbauen müssen. Nun wo Blut geleckt wurde, ist das ja was anderes aber wenn man noch nicht weiß ob einem das Spass macht, tja... da hat dann nicht jeder Lust gleich viel Geld da rein zu stecken.

Wobei auch ganz klar, für die Experimente mit dem TA02, für das Geld hätte ich auch die Basis für den TT02 bekommen können. Aber so ist das halt.

Ich weiß ja nicht wie das läuft, ob man noch einmal in der Rookie Klasse starten darf oder ob das bei der nächsten Vereinsmeisterschaft nicht mehr möglich ist und man dann in höherer Klasse darf aber mein Vorschlag ist, das man vielleicht doch ein paar Vorgaben für die Rookie Klasse macht.

Z.b.

- Für Neueinsteiger darf das erste Rennen mit dem Material was man hat gefahren werden, einfach um zu sehen ob es einem Spass macht. Für die anderen Läufe muss dann die Übersetzung angepasst werden und die Cup Maschine.

- oder man darf mit dem Material was man hat mitfahren aber außerhalb der Wertung, wenn es nicht ins Reglement passt.

- oder was weiß ich denn :D


Hat auf jeden Fall wieder Spass gemacht und ich freu mir auf das nächste Mal.

Nun Ritzel, Cup Maschine, Sekundenkleber, Schmiermittelflasche und den Transponder:confused: mal besorgen und dann kann es weiter gehen.

Schönes Wochenende noch
 
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Jojo

Mitglied
Ja nur mit mehr Details irgendwie. Und vielleicht helles Silber oder so. Aber da gibt es ja tausende Varianten und Geschmäcker. Und ja auch noch andere Felgendesings
 

Dukin

Mitglied
Sehr cool,
freut mich das man in einer rookie klasse wirklich spass haben kann.
Freue mich auch schon drauf wenn ich zu meinem ersten Rennen fahre.
Habe leider keinen Verein oder so in der Nähe gefunden.
Aber werde dann beim NRW Funcup starten wenn der in der Nähe ist und hoffentlich auch spass dabei haben und keine bzw nicht zu viele arrogante nörgler Besserwisser dabei haben.
 
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