Moin moin zusammen,
gestern abend wie geplant bei den Sundaydrivern gewesen. Nächsten Freitag ist ja wieder ein Lauf zur Vereinsmeisterschaft an der auch externe teilnehmen dürfen und da dachte ich mir, hier ist soviel neu, fahr mal lieber hin und üb nen bissel. Mal davon ab, das es ja auch Spass macht
Und das war auch bitter nötig.
Ja, wie oben berichtet, neues Servo, Motor mit mehr Drehzahl, Ritzel kleiner, anderer Regler. Erstes Gefühl, auweia hier ist ja wieder alles komplett anders. Blöd bei mir, das da nicht so regelmässig hin kann und dann vergisst oder verlernt man natürlich wieder was. Fakt ist, ich bin da erstmal wieder ziemlich über die Strecke gestümpert bis ich mich wieder daran gewöhnt hatte. Das Auto ist im Verhältnis zum letzten Mal sauschnell gewesen, es war defintiiv viel weniger Vollgasanteil. Also dieses Mehr an Drehzahl ist deutlichst zu bemerken, selbst für gefühlsarme wie mich
Ja gut, damit angefreundet und meine Runden gedreht. Das schnellere Servo hab ich so erstmal nicht gemerkt, also nicht so wirklich. Ja da ist was anders aber konkret richtig festmachen konnte ich das für mich nicht. Lenkung war eh irgendwie kacke eingestellt fand ich. Also bissel rumgefummelt und das wurde etwas besser. Mal die "wasweisichwiedieTeilevonderLenkungnunwiederheißen" Teile parralell zu einander eingestellt und geradeauslauf optimiert. Dann ging das schon besser.
Natürlich gab es auch ein zwei Einschläge, komischerweise passte danach die Lenkung überhaupt nicht mehr. Einer von den Cracks da (Leute, falls ihr hier mitlest, Sorry bzgl. eurer Namen, irgendwann hab ich die drauf
) hat mir da mal dann über die Schulter geschaut und mir gezeigt, das der Servosafer Mist ist und viel zu weich worauf hin sich die Lenkung dann verstellt nach Einschlägen bzw. nicht mehr richtig zurück stellt und wieder nix mehr passt. Er hat dann bissel rumgefragt und wer anders hatte noch einen und hat mir den geschenkt und dann hab ich gefummelt und das Teil eingebaut. War nen bissel Bastelei aber irgendwann war es drin. Dann musste noch ne schlanke M3 Mutter her, die hatte auch einer netterweise dabei. Dann ging es wieder ans einstellen der Lenkung. Oben besagter Crack hat mir dann noch gezeigt, das es ein Grundtrimm an der Funke für die Lenkung gibt und das normale Trimm. Wieder was gelernt. Also erstmal alles auf Null gestellt, Servosafer so montiert, das nichts wo gegen kommt oder schleift. War dann irgendwann geschafft. Dann die Lenkung eingestellt und auch die Endanschläge. Und wieder auf die Strecke und fahren. Nun hab ich auch was gemerkt. Auto fährt sich wieder ein Stück präziser.
Es wurde auch immer besser. Ich hatte nachher deutlich mehr Vollgasanteile als am Anfang und ich fand mich da gestern schon ganz gut. Dabei waren auch noch zwei von diesen öhm... M-05 oder wie die heissen im NSU Jägermeister Design und mit denen konnte ich ganz gut fahren. Glaub aber mein Auto ist nen bissel schneller als deren, dafür haben die mehr Erfahrung. War nicht schlecht. Konnte man auch mal versuchen saubere Überholmanöver zu machen. Hat mal geklappt und mal nicht
Blöd ist nun, weiß noch nicht so genau warum, das bei manchen Rempelleien oder Einschlägen an der Vorderachse die Antriebswelle rausfällt. Evtl. weil der Vorbesitzer den Anschlag für den C Hub weggeschnitten hat. Das Rad knickt dann voll ein, mehr als die Lenkung bzw. die eingestellten Lenkanschäge zulassen eigentlich und die Welle fällt raus. Dann steht das Auto natürlich. Doof wenn sowas beim Rennen passiert. Muss ich mir die Woche noch mal anschauen ob ich da wieder einen mechanischen Anschlag ranbastel oder die Teile austausche. Oder vielleicht heute nochmal schauen. Möchte mir ja auch noch einen Ersatzservosafer zulegen, den muss ich ja auch noch suchen. Und die Flasche wo das CS High Grip Schmiermittel drin ist, die ist auch Mist. Kleckert man immer mit. Da müsste auch was anderes her. Riecht ja schon wieder nach dem Bestellfinger
Mic hat mir dann irgendwann Reifen in die Hand gedrückt, die er über hat. "Hier, ich mache Tasche leer, kannste haben. Gib mir was du meinst" So oder so ähnlich war die Aussage.
Zack, auf einmal 3 Satz Reifen mehr in der Hand
Puh... und ich hab doch keine Ahnung. Naja, die drauf geschraubt die er den Abend gefahren hat, natürlich verkehrt. Ey, die haben Klebekante, die kannste nicht drauf stecken wie du willst sagt einer zu mir. Ächz.... ok. Abschrauben, in die Felge schauen, feststellen das die VLVRHLHR Markierungen drin sind und beachtet werden sollten und wieder drauf auf die Karre. Dann ne Runde mit gedreht.
Hab da jetzt leichte Probleme das zu beschreiben. Also es war was anders. Ich glaub, ich konnte noch etwas schneller fahren und das Auto hat viel weniger gekippt. Nicht das es vorher ständig passiert ist aber es ist passiert. Diesen Akku lang überhaupt nicht. Sind wohl Schuhmacher Teppich Reifen. Mehr weiß ich da nicht.
Einen zweiten Lauf damit hab ich dann nicht mehr gemacht, wurde mir langsam etwas spät. Damit muss ich mich nochmal befassen. Vor allem, wie man solche Reifen auf optisch vernünftigen Felgen (nicht die weißen Disc Felgen) bekommt
Das Auge fährt ja auch mit.
Auf jeden Fall gab es verdammt viele neue Eindrücke und ich denke, mal vom allgemeinen Spass abgesehen, war das doch recht wichtig, das ich da war und vieles ausprobieren konnte und man mir Tips und Tricks gegeben hat. Denke, nächsten Freitag stehe ich nicht so schlecht beim Rennen da, wie noch vor ein paar Wochen mit dem TA02SW.
Wir werden sehen.
Achso, anbei gleich noch ein Bild vom Servosafer. Weiß einer konkret was das für einer ist oder kann mir einen anderen empfehlen für den TT02 der was taugt?
Schönes Wochenende wünsche ich.