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... und es geht weiter, TT02-R

DanielO

Mitglied
Ich habe mir auch einen tt02r gekauft und bin echt überrascht wie gut das ganze aufgebaut ist.

Ich muss noch einen Servosaver kaufen und der Rest ist schon auf dem Weg.

Werde mein Fahrzeug zwischen low Budget und vernünftig also ein Mittelweg ausstatten.

Bin sehr gespannt auf das Fahrverhalten :)
 

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

so hier nun auch mal wieder ein Eintrag. Zwei weitere Rennen sind gefahren, gefühlt würd ich sagen es wird besser und man versteht so langsam ein klein wenig. Am letzten Freitag hatte ich auf einmal das Problem, das die Karre keine engen Kurven mehr gefahren ist. Dann hat mir der Präsi seine erst zwei drei Akkus alten Reifen gegeben und boah auf einmal konnte ich enge Kurven fahren. Hin und wieder hat die Karre bissel versetzt, hab ich mich gewundert. Sagt der Präsi, ja der fängt an zu kippen deswegen sieht das so aus. Ahja... ok. Also theoretisch mehr Klebekante. Da das aber zu kontrollieren war und es war kurz vorm Rennen also keine Experimente mehr. Das wird beim nächsten Training getestet.

Der eine der mit in der Rookie Klasse fährt, der hat so ein Alu Carbon Teil, das Auto ist nicht schneller an sich, alles runtergedrosselt aber in den Kurven muss der richtig Zeit gut machen. Wir anderen drei haben eigentlich das gleiche Material, der eine ist aber fast ne Sekunde schneller, der fährt ne viele Akkus alte Cup Maschine und wir zwei haben eine fast neue. Ob es daran liegt, wer weiß das schon genau.

Also wenn man da was reißen will, dann muss man viel fahren und experimentieren und versuchen das auch zu verstehen. Und auch die anderen mal fragen was die so machen und Tips und Tricks holen.

Werde jetzt auch mal mein vorderes Diff etwas sperren, muss mir da mal dieses extrem zähe Öl holen was fast wie Knete ist.

Und CVD´s für die Vorderachse wären auch ganz gut damit ich mehr Lenkeinschlag machen kann.

Naja man wird sehen. Es geht weiter...
 

Jojo

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Ach so, im letzten Rennen im letzten Lauf hatte ich dann meinen ersten Materialschaden. Der hintere Querlenker ist gebrochen. War schade aber so ist das nun mal. Finde, die TT02 sind ganz schön stabil. Wenn ich daran denke, wo ich da schon überall reingeknallt bin, man man man. Und am letzten Freitag hatten wir noch einen Frontalcrash mit ziemlich Tempo.

Aber nix passiert. Gutes Auto würde ich sagen.

Gruß Jojo
 

114SLi

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Der eine der mit in der Rookie Klasse fährt, der hat so ein Alu Carbon Teil, das Auto ist nicht schneller an sich, alles runtergedrosselt aber in den Kurven muss der richtig Zeit gut machen. Wir anderen drei haben eigentlich das gleiche Material, der eine ist aber fast ne Sekunde schneller, der fährt ne viele Akkus alte Cup Maschine und wir zwei haben eine fast neue. Ob es daran liegt, wer weiß das schon genau.
Das liegt bestimmt daran, das der Karbonrenner ganz andere Kurvengeschwindigkeiten erreichen kann als ein TT-02, das zu über 90% aus Kunststoff besteht. Kunststoff ist im Vergleich zu Karbon (eigentlich kohlefaserverstärkter Kunststoff) deutlich weicher, grob gesagt gibt beim TT-02 zuerst das Auto nach, bevor es dann anfängt einzulenken, beim Karbonrenner gibt das Auto viel weniger nach, es reagiert also schneller auf Lenkbewegungen.

Die Fahrweise macht aber auch viel aus, immer in Kombination mit dem Setup. Das Setup sollte so sein, das man die Kurven so eng wie möglich nehmen kann, und so muss man dann auch fahren. Man stelle sich vor, man fährt auf der Strecke und fährt in jeder Kurve 20 cm neben dem Curb. Jetzt kommt einer, der nur 10 cm neben dem Curb fährt, der muss deutlich weniger Strecke zurücklegen, weil er kleinere Kurvenradien fährt und ist dadurch automatisch schneller.
Du kannst eine Kurve schnell anfahren, dadurch weit nach außen rutschen und dann bremsen, bevor du wieder bechleunigen kannst oder du bremst sie an, fährst eng rum und lässt dich dann beim Beschleunigen nach außen tragen. Je früher du voll beschleunigen kannst, desto mehr Geschwindigkeit wirst du auf die nachfolgende Gerade mitnehmen können.

Das vordere Diff etwas sperren bringt schon einiges, du musst dann aber auch deine Fahrweise etwas umstellen, du wirst etwas eher Gas geben müssen, weil sich das Auto in die Kurve reinzieht. Ist blöd zu beschreiben, du wirst beim Fahren recht schnell verstehen, wie ich das meine. Die CVDs für vorne gehen in die gleiche Richtung wie das gesperrte Diff, die reagieren schneller auf Lastwechsel als die Knochen aus dem Baukasten, dadurch reagiert die Vorderachse auch schneller auf Lastwechsel und du hast weniger Reibungsverluste beim Lenkeinschlag. Mehr Lenkeinschlag kann man damit zwar auch erreichen, aber das ist meistens gar nicht nötig.

Du kannst dein Auto auch etwas steifer machen, zumindest was die Aufhängung angeht. Wenn du die Kunststoffdämpferbrücken durch welche aus Alu oder Karbon ersetzt, reagiert auch die Aufhängung schneller, weil die steiferen Dämpferbrücken nicht mehr so stark nachgeben können. Auch eine harte Chassisplatte (die weiße oder die blaue) kann hier etwas bringen, wenn man denn das dazu passende Setup hat. Sehr viel mehr Sinnvolles kannst du aber beim TT-02 schon gar nicht mehr machen. Da wäre dann ein Auto mit Plattenchassis die bessere Alternative, es muss ja nicht gleich ein XRay sein, das geht auch günstiger.
 

DanielO

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Zum 3 Racing Servosafer.... Ich kann ihn nicht empfehlen.

Habe 2 Stück gekauft und der Servosafer funktioniert im Trockenen Zustand zwar, aber sobald man eine Schraube anlegt klemmt er und geht nicht sauber auf den 0 Punkt zurück.

Ich habe jede Kannte abgerundet, alles Entgratet usw aber da stimmt was nicht der Presst wohl irgendwas nicht ganz. (War der V2)

Ich habe jetzt keinen Servosafer verbaut und werde bei der nächsten Bestellung einen neuen kaufen.
 

114SLi

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Komisch. Ich habe auch einen 3Racing Servosaver, aber wohl einen V1, der funktioniert. Allerdings habe ich dem mitsamt Auto bereits montiert gekauft (gebraucht), ich kann dir also nicht sagen wo man bei der Montage evtl. genau hinschauen muss. Aber der ist ja eine recht genaue Kopie vom Tamiya HighTorque Servosaver, von denen habe ich schon mehrere gebaut, geklemmt hat noch keiner. Verstehen kann ich es nicht, aber ich glaube dir, denn an der Qualität merkt man schon, das der Saver von 3Racing nur die Hälfte kostet.

Wenn du neu kaufst, Kimbrough Midi oder XRay, die sind besser als die von 3Racing und Tamiya.
 

Jojo

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Moin zusammen,

gestern sollte ja nun der letzte Lauf zur Vereinsmeisterschaft sein. Leider ausgefallen aber so viel Zeit zum trainieren gehabt. Ich muss ja sagen, ich bin definitiv kein Freund davon das man hier noch nen mm macht oder dort nen klein bissel was weg feilt oder oder oder. Ich löse solche Sachen dann gerne mal mit etwas Kraftaufwand oder Gewalt und schon geht es. Eher der Typ für das Grobe als für die Feinheiten.

Gestern wurde ich eines etwas besseren belehrt.

Den ersten Akku gefahren. Auf bestimmt 80-100 Runden eine 9er Zeit geschafft. Bissel genervt gewesen und dann bissel Pause, Akkus laden, Reifen schmieren usw.

Zweiter Satz Akkus, relativ viele hohe 9er Zeiten geschafft, uhuhu es geht in die richtige Richtung. Dann ging es los. Radachse gebrochen. Hm... blöd, wie schafft mal sowas? Na egal, einer hatte eine gebrauchte vom TT02 S dabei und eingebaut, ach, passt nicht so ganz, wenn man den Reifen zu fest schraubt dreht sich das Rad schwer, OK. Reifen wieder eine Umdrehung los geschraubt, muss jetzt gehen für heute, was anderes haste eh nicht. TT02 S hat also andere Radachsen als der R. Bei genauen hinsehen auch erkennbar.

Tja... man muss mit dem arbeiten was man hat. Hatte zwischendurch zuhause auch das vordere Diff mit 1.000.000 Öl gesperrt. Leider weil ich nicht regelmässig fahren kann, kann ich nicht unmittelbar einen Unterschied feststellen aber da das Diff jetzt recht schwer geht, ist der Vortrieb auch da, wenn ein Rad in der Luft ist, was mir in den letzten Malen das ein oder andere Mal passiert ist. Sollte also zu einer Verbesserung der Zeiten bei tragen.

Da mir zwischen durch die eine vordere Kardanwelle und der Mitnehmer vom Diff rausgefallen sind und ich das nicht gemerkt hab *schäm* hab ich also immer Vortrieb :D:thumbsup:

Aber nun reicht es, es werden jetzt gleich CVD´s für die VA bestellt.

Dann haben wir mit 3 Rookies und zusammen auf der Strecke getummelt. Der eine mit dem S und ich waren nahe gleich schnell. Der andere eine Sekunde schneller als wir. Dann ging die Sucherei los, warum. Aktuell glauben wir, das der Automatik Regler Hobbywing 1060 uns hier etwas ausbremst und den den er hat dem Motor mehr Feuer gibt. Bitte fragt mich nicht warum wieso weshalb, keine Ahnung, der Sache wird noch mal nach gegangen durch gezielte Teiletauscherei. Übersetzung und Motor ist gleich, er hat sogar zwischendurch einen anderen gleichen Motor eingebaut, immer noch gut.

Tja... der Präsi wollte es dann aber wissen. Karre zu weich meint er. Hat mir Alugewindedämpfer fertig machen lassen, meine Dämpfer raus, seine rein. Hat meine Reifen noch mal ne Klebekante gemacht, mit dem Wattestäbchen. Merke, Wattestäpchen für das nächste Mal einpacken!

Tja.. dann los. Auto gibt schnell um. Karre zu hart. Aludämpfer wieder raus. Härter Federn in meine Plastikdämpfer. Vorspur raus, Nachspur rein oder umgekehrt, dies und das und und und... puh...

Dann gab es noch auch eine andere Karo dazu, die liegt tiefer und ist leichter.

Also zum Schluss bin ich stabile 9 halber Zeiten gefahren, auch eine 9,3 war dabei. Das Auto war viel besser im Handling, nur ein bissel Bums fehlt noch. Ob das vom Regler kommt, der Sache wird demnächst nachgegangen und die Kiste wird fit gemacht für das Berlin Rennen, was ich anstrebe.

Fürchte, nun muss dann leider wirklich eine andere Karo her. Gut, die jetzige ist nicht mehr dolle, von daher nicht so schlimm. Aber auf keinen Fall so eine Japanstyle Karo, das geht nicht. Unfahrbar:cool:

Mal sehen wie es weiter geht. Ich bin gespannt.

Gruß JojoIMG_20180602_190441.jpg IMG_20180602_180345.jpg
 

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Kasi-Hasi

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siehste, fährste offroad, haste keine Wände. Gut, Springbäume sind gefährlich aber Banden gibbet nich :p
 

Jojo

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Moin zusammen,

man glaubt es ja nicht, die gleiche Kacke, die man beim 1:1 Motorsport hast, haste auch bei 1:10. Damals, Donnerstag Abends noch Schwungmasse und Kupplung getauscht, Freitags Mittag war Abfahrt zum Renen. Und heute stehe ich beim 1:10er kurz vorm Rennen und bekomme die Übersetzung nicht auf die Reihe. Und Freitag morgen ist Abfahrt. *facepalm* (Hatte ich schon mal erwähnt, das hier mehr Smilies ein Traum wären;)?)

Muss ne Übersetzung von 1:6,5 fahren. Meine Anleitung gibt das nicht her. Laut dieser Tabelle hier 28/70. Das hab ich nun gestern versucht einzubauen. Der Motorhalter gibt das nicht her. Der endet bei 27. Eine Tabelle für den Motorhalter wo es so hoch geht, finde ich nicht. Freestyle finde ich auf dem Halter nix wo ich mehr Spiel bekomme. HZ und MZ sitzen ohne jegliches Spiel bei einander, dreht sich aber. Das ist mir aber irgendwie zu eng. In der oben genannten Tabelle steht noch was von 22/55 aber für den TT01.

22/55 hab ich nicht hier, bekomme ich auch nicht mehr so schnell.

Meine Überlegung ist nun, das Chassis ist eh im Eimer, neues liegt bereit, das bissel anzupassen, das ich den Motorhalter etwas vom HZ weg bekomme. Muss dann erst mal so gehen. Zur Not kille ich mir auch das MZ und das HZ, nur doof wenn das so schnell geht, das ich das Renn WE nicht überstehe. Wenn es danach breit ist, kein Thema, mir egal.

Hat einer noch ne bessere Idee? Kann einer bestätigen, das merklich bei der gewünschten 28/70 Ritzelung kein Spiel da ist und das trotzdem OK ist?

Bitte hier mal dringend um Tips und Tricks.

Vielen Dank

Gruß Jojo
 

Jojo

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Den bekomme ich ebenfalls nicht mehr ran bis Samstag. Außer mit Glück. Und auf Glück sollte man sich nicht verlassen.
 

mobsy

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oder tief in die tasche greifen...:D

bei tamico anrufen und den halter per nachnahme bestellen. dann geht der morgen früh raus und ist mit guten chancen bis samstag bei dir :)

gruß
 

114SLi

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Hast du ein TT-02R oder ein normales TT-02? Beim R ist im Baukasten bereits das sogenannte Speedgetriebe enthalten, ein Halter aus Alu, auf den Hauptzähnrader befestigt werden. Außerdem liegen ein 68er und ein 64er Hauptzahnrad bei, damit und einem 27er Ritzel solltest du auf 6,55 kommen. Näher ran wirst du ohne Yeah Racing Halter nicht kommen, wobei ich sogar bezweifle, das es mit dem geht, weil auch der Grenzen hat, 3 Zähne mehr als original möglich dürfte auch für den zuviel sein.

Tamico liefert normalerweise sehr schnell, wenn du heute noch bestellst geht es sehr wahrscheinlich morgen raus und ist einen Tag später da.
 

Jojo

Mitglied
Ich hab den R. Ich muss auf 6,5 kommen. Mir fehlt nur ein ganz bissel Spiel.

Ich hab gerade den Tip bekommen, das Tamico bei Berlin sitzt. Ich rufe da morgen an, bestelle das Teil und hole das Freitag da direkt im Laden ab. Dann hab ich noch Zeit, den Kram einzubauen. Und wenn das immer noch nicht passt, dann bekommt das Chassis Langlöcher!

Danke für den Tip mit dem Yeah Racing Motorhalter.:thumbsup:
 
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