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Kaufberatung TRX4 Landrover Defender vs. Ford Bronco und Andere

BashCrawler

Mitglied
Hallo zusammen,

die Tage schaue ich öfters mal auf Youtube und sehe unterschiedliche Crawler Videos. Ins Auge gefallen sind mir unter anderem der TRX4 Landrover Defender und der Ford Bronco. Beide sowohl aus Gründen der tollen Optik, Technik und Geländegängigkeit.
Preis ist natürlich relativ hoch, beide ca. bei 550€. Ich habe nicht allzuviel Erfahrung mit Oberklasse-Scalern bzw. Crawlern. Ich möchte allerdings den Schritt in Richtung Mittel und Oberklasse wagen.

In den Videos punktet häufig der Bronco
- niedrigerer Schwerpunkt
- Stoßfänger höher (Steigungswinkel größer)
- Karo leichter und ohne Schutzbleche
- Austauschbare Karos
- Einzigartiges Design inkl. Chromfelgen
- Bessere Innenmaterial der Reifen
- Kürzerer Radstand - 4,3 Inch

Beim Landrover dagegen anders:
- Schicke Optik (mit Käfig und Dachträger)
- Karo und Schutzbleche sind "eins"
- Längerer Radstand - 4,8 Inch

Beim kürzeren Radstand mit 4,3 Inch wird die bessere Geländefähigkeit genannt und mehr passende Karos, auch aufgrund der Trennung von Karo und Schutzbleche beim Bronco.

Gibt es sonst noch Unterschiede?
Welche schönen und guten Karos würden sich für den Bronco sonst noch anbieten? Sind beimLandrover die Karos wechselbar und wie nachteilig für die Auswahl sind der längere Radstand (4,8 Inch)?
Welche tollen vergleichbaren Scaler könnt ihr sonst noch empfehlen?

Es kann prinzipiell auch günstiger sein, z.B. fand ich auch den Reely Free Men Pro Brushed 1:10 für ca. 350€ ganz ok, wohlwissend die einfachere Karo, nur mit einem Gang und dauerhaft gesperrten Differential.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom-83

Mitglied
Benötigst du wirklich sperrbare Differentiale?
Welche schönen und guten Karos würden sich für den Bronco sonst noch anbieten?
Mit 313mm Radstand gibt es sehr viel Auswahl. Auch alle vom axial mit 313mm passen .
nur mit einem Gang und dauerhaft gesperrten Differentia
2 Gänge sind sehr gut, aber das Differential wirst du im Gelände wohl kaum entsperren .
Aber der Aufpreis von ca. 100 Euro vom trx Sport zum normalen lohnt auf jeden Fall. 2 Gang und bessere Funke.
Ersatzteile bekommst du bei traxxas viel besser und auch tuningsteile sind beim reely begrenzt.

Wie wäre der G500 ?
Kostet 499 müsste die Funke mit Tempomat haben. 2 Gänge und sperrbare Differentiale.

Gruß Tom
 
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Hanseat85

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Veto, der Free Men ist mit dem Axial SCX10 2 nahe verwandt deshalb passen viele Axial und SSD Teile.
Schaltbare Sperren und Mehrganggetriebe sind wieder Dinge die kaputt gehen können, ob man es braucht wag ich zu bezweifeln. Das lustige ist, das mein optimierter Free Men oder ein HPI Venture um den TRX Defender Kreise fahren. Der Defender ist nicht das Übergerät, hoher Schwerpunkt, langer Radstand und die Überhänge reduzieren die Performance. Desweiteren, weshalb braucht man Portalachsen? Zieht ebenfalls den Schwerpunkt nach oben und viele TRX Fahrer wiegen sich in falscher Sicherheit. Ein TRX setzt sich nämlich gerne auf die Skidplatte während ein Free Men oder SCX vorher mit der Achse aneckt.

Nebenbei, wenn du einen guten Performer möchtest dann schau dir mal die Varianten vom Element RC Enduro an. Hab meinen seit Samstag (des Builders Kit mit dem IFS Conversionkit) und freue mich jeden Tag drauf den durch mein Testgelände zu bewegen.IMG_20210228_164500.jpg
 

BashCrawler

Mitglied
Benötigst du wirklich sperrbare Differentiale?
Warscheinlich werde ich jetzt beschimpft, aber mein Wltoys nervt total wenn 2 Räder in der Luft drehen und die mit Bodenkontakt stillstehen :)
Die sperrbaren Differentiale kann man flexibel hinzuschalten. Meinst Du ich sollte gleich einen mit dauerhaft gesperrten Diff holen stattdessen?


Mit 313mm Radstand gibt es sehr viel Auswahl. Auch alle vom axial mit 313mm passen .
Passen die Gehäusebefestigungen des Bronco mit den Karos zusammen oder muss ich extra bohren und Abstandhalter oder ähnliches verbauen?


2 Gänge sind sehr gut, aber das Differential wirst du im Gelände wohl kaum entsperren .
Aber der Aufpreis von ca. 100 Euro vom trx Sport zum normalen lohnt auf jeden Fall. 2 Gang und bessere Funke.
Ersatzteile bekommst du bei traxxas viel besser und auch tuningsteile sind beim reely begrenzt.
Gut zu wissen beim Reely! Mit dem TRX Sport habe ich auch schon geliebäugelt.


Wie wäre der G500 ?
Kostet 499 müsste die Funke mit Tempomat haben. 2 Gänge und sperrbare Differentiale.
Klasse wo finde ich den? Habe auch schon nach dem gesucht und nur den TRX6 gesehen.

Grüße
 

Tom-83

Mitglied
gleich einen mit dauerhaft gesperrten Diff holen stattdessen
Beim Crawlen ja, da fährst du auch nur 10 Kmh.
Gehäusebefestigungen des Bronco mit den Karos zusammen oder muss ich extra bohren und Abstandhalter oder ähnliches verbauen
Bohren musst du immer, kommt auf die Karo an.
Mit dem TRX Sport habe ich auch schon geliebäugelt
Auch super, aber schlechtere Funke. Dafür weniger was kaputt gehen kann.
Klasse wo finde ich den? Habe auch schon nach dem gesucht und nur den TRX6 gesehen.
 

Hanseat85

Mitglied
Geht, Ersatz und Tuningteile gibt's über Tamico, kayhobbies oder snakepit-rc. Element RC gehört zu Team Associated und wird in Europa über Ruddog vertrieben ;) . Wobei man eigentlich nur in Sachen Gewicht noch etwas nachlegen sollte, hab bei meinem das Gefühl des der trotz Stahl Beadlock Felgen noch locker 100-150gramm pro Achse vertragen könnte, werde mir demnächst mal die SSD Knuckelwigths hinten und SSD Brass Knuckels vorne besorgen. Was der Performance richtig zuträglich ist das ist das Stealth X Getriebe. Beim RTR ist der kleine Overdrive (6%) schon mit drin, beim Bausatz kann man auch keinen Overdrive und den großen Overdrive (11%) einbauen, ausserdem sind auch die Links für den 305mm und 299mm Radstand mit dabei. Beim RTR nicht, der ist fix auf 313mm Radstand.
 

Mred

Mitglied
Man muss sich beim TRX4 vorher entscheiden, ob es mehr Richtung Scaler oder Crawler gehen soll.

Für den langen TRX4 gibt es nur wenige Karos, für den kurzen jedoch sehr viele. Der Kurze ist auch wendiger.

Defender, G500 oder Marauder sind alle kopflastig und auch schwer, das zieht die Kletterperformance deutlich nach unten.
 

BashCrawler

Mitglied
Man muss sich beim TRX4 vorher entscheiden, ob es mehr Richtung Scaler oder Crawler gehen soll.
Gibt es beim TRX4 diese großen Unterschiede? Welcher ist für dich der Crawler und welcher der Scaler?

Für den langen TRX4 gibt es nur wenige Karos, für den kurzen jedoch sehr viele. Der Kurze ist auch wendiger.
Augrund dieser zwei Punkte würde ich wieder eher zum Bronco tendieren.
 

BashCrawler

Mitglied
Ich finde den TRX4 als G500 grundsätzlich eine gute Idee. Die Umsetzung gefällt mir weniger. Die Karosserie sieht für mich im Vergleich zu den Rädern unterdimensioniert aus, umgekehrt die Räder zu groß für die Karosserie. Hat man da versucht einfach nur mehr aufzupimpen oder sind die Räder mitsamt Felgen tatsächlich größer als beim Bronco oder Landrover?

Da finde ich den Landrover und Bronco insgesamt viel "stimmiger".

Die Reifen des Landrover und Bronco sehen zu dem agiler und anpassungsfähiger aus als der Niederquerschnittsprofil beim G500 auf der Felge.

Nur mein Eindruck..
 

Hanseat85

Mitglied
@BashCrawler , nicht viel rum grübeln.

Nimm dir den Enduro als Trialrunner oder Trailwalker wenn es ein RTR werden soll. Hab wie gesagt den Enduro als Builders Kit mit der IFS Vorderachse, d.h. den Trialrunner mit Metallzahnräder im Getriebe, 0%; 6% & 11% Overdrive (Zahnräder liegen im Baukasten drin) und voll Alu Dämpfer. Aber auch als RTR ist der Enduro eine Wucht. Großer Vorteil, er ist nicht so breit wie der TRX was bei einigen Karosserien (z.b. Proline) schon ein Problem wird.
 

BashCrawler

Mitglied
@BashCrawler , nicht viel rum grübeln.

Nimm dir den Enduro als Trialrunner oder Trailwalker wenn es ein RTR werden soll. Hab wie gesagt den Enduro als Builders Kit mit der IFS Vorderachse, d.h. den Trialrunner mit Metallzahnräder im Getriebe, 0%; 6% & 11% Overdrive (Zahnräder liegen im Baukasten drin) und voll Alu Dämpfer. Aber auch als RTR ist der Enduro eine Wucht. Großer Vorteil, er ist nicht so breit wie der TRX was bei einigen Karosserien (z.b. Proline) schon ein Problem wird.
Danke. Der Look ist cool, die Technik (Chassis) scheint auch gut zu sein, aber wieso nur hat sowohl Trialrunner als Trailwalker nur 1,55 Zoll Räder - das ist zum gut scalen/crawlen suboptimal. Da weiß ich, dass ich sowieso gerne 1,9 oder 2,2 Zoll hätte - passen die dann mit der Karo zusammen oder schrammt das dann dauernd?

Hat das Builders Kit den Vorteil der IFS Achse und und den zusätzlichen Links für 313mm, 305mm oder 299mm Radständen im Vergleich zum fertigen RTR?
 
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Ojeminee

Mitglied
Die Reifen des Landrover und Bronco sehen zu dem agiler und anpassungsfähiger aus als der Niederquerschnittsprofil beim G500 auf der Felge.
Das stimmt so. Die Räder des G500 sind suboptimal. Ich habe die auch gleich gegen anständige Reifen und Beadlocks getauscht.
Ansonsten ist meiner bisher noch stock.
Betonung auf noch (es wird demnächst eine andere Combo und ein wenig Messing verbaut werden).
 

BashCrawler

Mitglied
Beim TRX4 gibt es wohl häufig Defekte bei den Servos, z.B. hab ich schon 2 Videos gesehen wo der Lenkservo mitten während der Fahrt den Geist aufgegeben hat. Kann das jemand bestätigen?

Ansonsten kann man beim TRX4 Bronco auch den Radstand mit Kit verlängern und verkürzen über ein Kit.
Das tolle sind die Portal Axes, mit den man eine extrem hohe Achs-Bodenabstand hat. Gibt es deswegen Nachteile beim Schwerpunkt des Fahrzeugs?
 

Stoedebegga

Mitglied
Ich finde den TRX4 als G500 grundsätzlich eine gute Idee. Die Umsetzung gefällt mir weniger. Die Karosserie sieht für mich im Vergleich zu den Rädern unterdimensioniert aus, umgekehrt die Räder zu groß für die Karosserie. Hat man da versucht einfach nur mehr aufzupimpen oder sind die Räder mitsamt Felgen tatsächlich größer als beim Bronco oder Landrover?
Na der soll auch den G500 4x4 darstellen, da passt das mit den Rädern!
Ich durfte schonmal nen echten fahren, da fragste dich wirklich wie die das durch’n TÜV bekommen haben :LOL:
 

Ojeminee

Mitglied
Beim TRX4 gibt es wohl häufig Defekte bei den Servos, z.B. hab ich schon 2 Videos gesehen wo der Lenkservo mitten während der Fahrt den Geist aufgegeben hat. Kann das jemand bestätigen?
Bestätigen kann ich das nicht. Aber das ist wohl so, wie bei fast allen RTR-Servos: es wird wohl nicht all zu lange überleben.
Ein Ersatzservo liegt bei mir schon bereit.

Ansonsten kann man beim TRX4 Bronco auch den Radstand mit Kit verlängern und verkürzen über ein Kit.
Jupp, es gibt lange und kurze links. Die Umbaukits gibt es original von Traxxas.
Allerdings benötigt man dann auch eine passende Karo.

Das tolle sind die Portal Axes, mit den man eine extrem hohe Achs-Bodenabstand hat. Gibt es deswegen Nachteile beim Schwerpunkt des Fahrzeugs?
Das ist wohl anzunehmen. Aber dafür gibt es dann die Messingteile.
Nicht gerade günstig, aber sehr schön: Yeah Racing C-Hubs
 

Hanseat85

Mitglied
Gibt es deswegen Nachteile beim Schwerpunkt des Fahrzeugs
Der Schwerpunkt wandert damit nach oben. Packt man noch das Dach ordentlich mit Scalegedöns voll kippt die Fuhre schneller um. Bei meinen Tacoma ist das gerade so an der Grenze, aber nur noch mit Beadlock Stahlfelgen. Auf Kunststofffelgen reicht schon eine kleine Schräglage und der Wagen liegt auf der Seite.


nur 1,55 Zoll Räder - das ist zum gut scalen/crawlen suboptimal
Nöö, hab auf dem Tacoma auch "nur" 1,55" Felgen mit 93mm Reifen. Passt optisch gut zusammen und der Free Men der sich unter der Karo befindet klettert damit ganz anständig.

IMG_20210226_173600.jpg

Die Reifen beim RTR sind etwas größer, umgerechnet ungefähr 97mm Reifendurchmesser.
Beim Kit sind keine Räder dabei, so kann man seine Wunschräder nutzen. Bei meinen sind das z.b. RC4WD Dick Cepek mit 96mm Reifendurchmesser auf 1,9" RC4WD Stamped Steel Beadlock Felgen. Die Reifen sind echt gut auf den Steinen und die Reifengröße passt gut zum Colorado von Proline.

IMG_20210301_173800.jpg

Hat das Builders Kit den Vorteil der IFS Achse und und den zusätzlichen Links für 313mm, 305mm oder 299mm Radständen im Vergleich zum fertigen RTR?
IFS Vorderachse muss man nachrüsten, original hat das Kit zwei Starrachsen. Der RTR hat keine zusätzlichen Stahllinks für die anderen Radstände und nur Kunststoffzahnräder im Mittelgetriebe. Dafür eine gute Elektronik.
 

BashCrawler

Mitglied
Bestätigen kann ich das nicht. Aber das ist wohl so, wie bei fast allen RTR-Servos: es wird wohl nicht all zu lange überleben.
Ein Ersatzservo liegt bei mir schon bereit.
Heißt dann wohl für mich dass ich mir beim Traxxas auch nicht allzu sehr den Kopf zerbrechen sollte. Welchen Ersatzservo hast du parat? Kann das grundsätzlich ein anderes Fabrikat sein als die von Traxxas, hauptsache die Parameter stimmen?
 
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