• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht tow's Arrma Kraton EXB

tow_glinka

Mitglied
Also, mittlerweile hab ich den neuen Motor im EXB verbaut.
Ich hab den jetzt mal mit nem 18er Ritzel an 6S (mit den neuen SLS Lipos) eine Akkuladung lang probiert.
So wirklich begeistert war ich aber ehrlichgesagt nicht. Ich mein, der Motor lief und hat wunderbar funktioniert, alleine das ist ja für 40€ mit Versand eigentlich schon super. :LOL:
Aber wirklich mehr Power als beim 4074er Arrma-Motor war meiner Meinung nach nicht spürbar (Da kann ich aber auch falsch liegen. Das ich den EXB mit dem Arrma-Motor bewegt hab ist jetzt 2 Monate her, und der Vergleich den ich direkt beim fahren hatte war der Kraton V4 von nem Kumpel mit der Combo ausm Kraton 8S). Und das der Motor jetzt schon bei 60°C war (und das bei unter 10°C Außentemperatur) ist auch nicht ideal.
Wie dem auch sei, der Motor fliegt sowieso wieder raus, der kommt in meinen Corally Shogun sobald der mal ankommt. Was dann in den EXB kommt weiß ich noch nicht, schau ich dann.

Zudem hab ich jetzt mal ne Dachskid dafür gedruckt, mal schauen wie gut die hällt.
 

tow_glinka

Mitglied
So, jetzt hab ich auch mal einen EXB-Querlenker (vorne oben) kaputt bekommen.
Ist bei ner Kollision mit nem anderen Kraton passiert. Obwohl der Einschlag eigentlich nur mittelmäßig heftig war kann ich Arrma hier allerdings echt keinen Vorwurf machen, wenn man bei -10°C fahren geht ist man halt doch irgendwo selber Schuld. :D
Sobald die neuen Querlenker da sind werd ich den dann wieder zusammensetzen und auch gleich das vordere und hintere Diff auf offen umbauen.

Querlenker.jpg
 

GOGS81

Mitglied
Gibt es eigentlich irgend welche Teile die man unbedingt auf Lager haben sollte, da diese gerne/oft kaputt gehen?
 

rc_fan

Mitglied
So, jetzt hab ich auch mal einen EXB-Querlenker (vorne oben) kaputt bekommen.
Ist bei ner Kollision mit nem anderen Kraton passiert. Obwohl der Einschlag eigentlich nur mittelmäßig heftig war kann ich Arrma hier allerdings echt keinen Vorwurf machen, wenn man bei -10°C fahren geht ist man halt doch irgendwo selber Schuld. :D
Sobald die neuen Querlenker da sind werd ich den dann wieder zusammensetzen und auch gleich das vordere und hintere Diff auf offen umbauen.

Den Anhang 82595 betrachten
Lässt du das mittlere als LSD? Welches Öl Setup hast vor?
 

tow_glinka

Mitglied
Lässt du das mittlere als LSD? Welches Öl Setup hast vor?
Jo, das mittlere bleibt als LSD-Diff. Aktuell ist da 200k-Öl und der starke LSD-Effekt drin, mal schauen ob ich das ändere.
Ansonsten ist vorne 15k und hinten 30k geplant, mal schauen wie gut das läuft (ich weiß, ist komplett anders als die üblichen Setups, aber ich wills mal testen).

ich hab noch nie nen Querlenker an meinem Kraton kaputtbekommen.
Ich auch nur einmal bei den -10°C. N Kumpel hat auch mal einen kaputtbekommen, der hat den aber auch echt geschunden.
Ich würde mir da nix speziell auf Halde legen. Und wenn, dann vielleicht von Rons RC kaufen, dann kommt man noch recht günstig weg für nen kompletten Satz.
 

GOGS81

Mitglied
Jo, das mittlere bleibt als LSD-Diff. Aktuell ist da 200k-Öl und der starke LSD-Effekt drin, mal schauen ob ich das ändere.
Ansonsten ist vorne 15k und hinten 30k geplant, mal schauen wie gut das läuft (ich weiß, ist komplett anders als die üblichen Setups, aber ich wills mal testen).


Ich auch nur einmal bei den -10°C. N Kumpel hat auch mal einen kaputtbekommen, der hat den aber auch echt geschunden.
Ich würde mir da nix speziell auf Halde legen. Und wenn, dann vielleicht von Rons RC kaufen, dann kommt man noch recht günstig weg für nen kompletten Satz.
Brauchen tat ich Querlenker und Co. bischer selten bis nie.
Aber irgendwie ist das meiste Zeug bei Arrma zur Zeit nicht erhältlich.
Deshalb wollte ich bunkern.
 

tow_glinka

Mitglied
So, der Kraton EXB wurde jetzt nach einiger Standzeit mal wieder fahrfertig gemacht.

Die Diffs sind jetzt vorne und hinten mit dem Arrma Shim-Set auf offen umgebaut, das mittlere verbleibt erstmal als LSD-Diff.
Als Befüllung hab ich diesmal vorne 15k, mittig 100k und hinten 30k gewählt. Ist zwar ein etwas ungewöhnliches Setup weil die meisten ja lieber vorne dickeres Öl einfüllen, aber ich wills jetzt mal so probieren.
Zusätzlich hab ich noch JS Gearbox Seals verbaut.

Als Motor ist jetzt wieder der Arrma Standart 1/8er Motor (4274 2050kv) eingezogen, den hatte ich halt noch da. Der soll jetzt erstmal mit nem 14er Ritzel an 6S reichen (auf lange Sicht schiele ich immernoch auf nen TP).

Die Änderungen im Überblick:
- Arrma Standart 1/8er Motor (4274 2050kv)
- 14er Ritzel (Arrowmax)
- Vorne (offen): 15k Öl
- Mitte (LSD max. Effekt): 100k Öl
- Hinten (offen): 30k Öl
- JS Gearbox Seals
 

tow_glinka

Mitglied
Also, mittlerweile ist der POS-Spoilerhalter auch verbaut. Der wirkt definitiv stabiler als das Original-Teil.
Da ich am Wochenende fahren war kann ich nur sagen, das @Mic da Silva absolut recht hat - die offenen Diffs (zumindest vorne und hinten) fahren sich definitiv deutlich angenehmer. :thumbsup: Allgemein find ich das Fahrverhalten mit meinem jetzigen Setup (Vorne 15k, Mitte 100k LSD, Hinten 30k) echt geil. :D

Bei der Fahrt am Wochenende war diesmal auch n Kumpel dabei der n wenig mit dem Handy gefilmt hat.
Vielleicht mach ich da mal n gescheites Video draus, aktuell hab ichs mal Quick&Dirty zusammengeschnitten.
Zu meiner Verteidigung: Ich war seit letztem Jahr gerade das erste mal gescheit springen und war auch noch nie an dem Ort fahren. :p
Der EXB hat sich aber auf jeden Fall gut geschlagen und musste ordentlich einstecken (gerade bei den Sprüngen gegen Ende). Kaputt war danach eigentlich (fast) nix, nur der MAX6-Lüfter hat n wenig was abbekommen [wobei der noch läuft und der Kraton da ja nix für kann] und die EXB-Ackermannplatte ist verbogen [da hab ich aber keine Ahnung ob es bei dieser Ausfahrt passiert ist, habs heute entdeckt].



Außerdem ist noch irgendwas am vorderen Diff, da war aber während dieser Ausfahrt noch nichts zu merken / hören. Dass da was nicht gescheit läuft ist erst seit heute so, aber da kann der EXB nichts für - da hab ich nen Backflip von nem Baum machen wollen, der wollte nicht so richtig und ich bin noch voll auf dem Gas stehend gelandet => ärgerlicher, aber selbstverschuldeter Defekt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

tow_glinka

Mitglied
So, während der Kraton in der Ecke stand und auf die Diff-Teile gewartet hat, ist mir auf kleinanzeigen n TP4050er (40x82mm) mit 1950kv über den Weg gelaufen. :devilish:
Ich wollte eh nen TP4050er für den Kraton. Und der Stand zu nem guten Preis drin, ist angeblich erst 2 Akkus gefahren, hat n gedichtetes Gehäuse und kam in einer der kv-Zahlen die ich wollte (ich war unsicher ob ich den mit 1700kv, 1950kv oder 2100kv will)....da muss man ja fast zuschlagen. :p

Jetzt wo er da ist, hier mal n Vergleichsbild mit dem Arrma-Motor:
20210610_021153.jpg

Da der Arrma-Motor ja sowieso etwas langsamer drehen soll (in mehreren Videos wurde der mit ca 1950kv gemessen) hab ich auf den TP jetzt erstmal das 14er Arrowmax Ritzel gepackt das bei der letzten Fahrt auf dem Arrma-Motor saß. Mal schauen wie sich der TP mit der Übersetzung macht.
Jedenfalls hab ich schonmal das Ritzel & Lüftersetup drauf gepackt, und morgen gehts ans löten. Der Vorbesitzer hatte da 5mm Stecker draufgelötet, die will ich durch 6,5mm Stecker ersetzen. Außerdem muss ich noch n kurzes Verlängerungskabel löten, die Motorkabel reichen nicht ganz zum MAX6.

20210610_030453.jpg
 

tow_glinka

Mitglied
So, der TP4050er ist mittlerweile im Kraton eingebaut. Statt kurzen Zwischenstücken als Verlängerung hat mein Dad mir die Kabel direkt an die Motorkabel gelötet (Kabel hab ich bisher nie zusammengelötet).
Da beim MAX6-Lüfter 2 Lüfterblätter abgebrochen sind hat der MAX6 jetzt nen Adapter für 40mm-Lüfter von ALZA Racing bekommen, somit sitzt auf dem MAX6 jetzt auch ein 40mm Rocket Alulüfter.
Und da ich eh bei ALZA bestellt hab hab ich auch gleich deren 7075er Ackermannplatte bestellt, da die originale EXB-Ackermann ja verbogen war.

Nachdem ich alles verbaut habe hab ich den Karren auch mal nachgewogen (aus Interesse wegen diesem Thread), komplett fahrbereit inklusive 2 x 3S Lipos (SLS 5000er 40C Hardcase) wiegt er nun 6,474 kg.

So sieht die neue Combo nun verbaut aus:

Wie die Combo fährt kann ich euch leider noch nicht wirklich sagen, gescheit probefahren konnte ich sie ja noch nicht. :mad:
Als ich alles am Samstag eingebaut habe, hab ich die Schraube der vorderen M2C-Brace nicht rausbekommen und musste die rausbohren. Die Versuche den Schraubenrest aus der Brace zu bekommen sind gescheitert, und am Ende hab ich beim Versuch die rauszubohren nicht perfekt gerade angesetzt und die Brace etwas mitgebohrt.
Also halt (nach etwas obligatorischem Aufregen) ne neue M2C-Brace bestellt. Die ist auch gestern angekommen, also alles schön verbaut nur um dann bei der Probefahrt festzustellen, das es beim letzten Crash nicht nur das Gehäuse des vorderen Diffs, sondern auch das Kegel- und Tellerrad erwischt hat. Also werden die jetzt halt auch neu bestellt, hoffentlich passt dann wieder alles.
 
Top Bottom