• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht tow's Arrma Kraton EXB

remmiz

Mitglied
Würde mir und meinem Sohn demnächst gerne den Kraton 6S V5 als RTR Set kaufen. Ich würde jetzt erstmal mit 4S einsteigen, um erstmal wieder in der Elektrowelt anzukommen! :cool:
Bist Du dein Modell auch mit 4S gefahren? Hat da Jemand einen "Ritzel Vorschlag"? Wenn ich dann bestelle, dann bestelle ich gleich ein Motorritzel mit!
 

tow_glinka

Mitglied
Oh man, das muss ja ein herber Crash gewesen sein, wenn Tellerad und Triebling was abbekommen haben.
Jup, wie oben beschrieben:
Dass da was nicht gescheit läuft ist erst seit heute so, aber da kann der EXB nichts für - da hab ich nen Backflip von nem Baum machen wollen, der wollte nicht so richtig und ich bin noch voll auf dem Gas stehend gelandet => ärgerlicher, aber selbstverschuldeter Defekt.
Dabei ist mir das Gehäuse vom vorderen Diff innen aufgebrochen und das Öl ist ausgelaufen...ehrlichgesagt glaub ich aber dass das Teller- und Kegelrad da noch nichts abbekommen hatten, aber ich bin halt den Akku noch weiter gefahren (frei nach dem Motto: kaputter als kaputt kann es nicht werden) - ich schätze mal dass da drin dann alles flexen konnte, und dann gabs Abrieb.
War Eigenverschulden, sollte ich besser wissen...ist jetzt halt doof und ich zahle Lehrgeld, aber solange danach wieder alles gut läuft ist alles gut.

Hoffe du bekommst alles zügig. Ist ja leider bei Arrma nicht immer der Fall.....
War alles lieferbar, ich hab gestern nachm posten bestellt und das Zeug ist schon auf dem Weg (Tamico verschickt ja zum Glück schnell :D).

Ja, ein mal letztens, und nie wieder (noch mit Standart Arrma-Motor und 14er Ritzel). :p
Da war für meinen Geschmack weder Drehmoment noch Geschwindigkeit da - man darf aber nicht vergessen das ich seit über nem Jahr nen Kraton fahre, und das dauerhaft an 6S (und davor über n Jahr lang nen 1/10er MT an 3S), ich bin also mittlerweile ne gewisse Leistung gewohnt. Bei mir fährt jeder Basher 80+ und macht bis mindestens ~30 km/h Wheelies.
Das ist für nen Anfänger (selbst wenn du Nitro hattest, ist ja deine erste Brushless-Karre, oder?) aber eigentlich weder empfehlenswert noch zielführend. ;)

Hat da Jemand einen "Ritzel Vorschlag"? Wenn ich dann bestelle, dann bestelle ich gleich ein Motorritzel mit!
Da bin ich überfragt, 4S ist nicht meine Welt.
Was aber meine Empfehlung wäre: Beim Kraton V5 wird n 15er Ritzel mitgeliefert, du könntest für den Anfang doch das Ritzel mal fahren und schauen wie es dir taugt.
Dann kannst du dich ja immernoch entscheiden wie viel mehr du willst.

Wichtig!: Für 6S ist 15Z eigentlich schon zu viel, da muss definitiv n Lüfter drauf, dann könnte es gehen.
Für 6S reicht für den Anfang 12Z, ich persönlich fand den an 6S mit 13Z / 14Z echt angenehm, da geht er echt gut (in Post #57 kannst mal schauen wie der an 6S mit 14Z geht, da ist n Video drin). Spätestens bei 14Z an 6S würde ich persönlich aber nen Lüfter verbauen.

Ich habe 16 Zähne drauf, Und fahre nur 4s. Mir reicht das.
Wichtige Frage, an der MAX8-Combo oder?
Die Standart Arrma-Combo dreht etwas langsamer (weniger kv), 16er Ritzel mit MAX8-Combo entspricht also eher nem 17er Ritzel mit Standart-Combo.
 

tow_glinka

Mitglied
6S habe 8ch mal getestet, ist aber für mich zu schnell, irgendwie...
Mit welchem Ritzel? Also 16Z mit 2200kv ist too much, da schwimmt das Ding bei Top Speed ja nurnoch.
Mit 2200kv sollte 12Z schon gut gehen, ich schätze 13Z wäre so der Sweetspot und 14Z könnte auch noch gehen.

Ich bin bei nem Bekannten 2200kv mit 15Z Ritzel an 6S gefahren, fand ich mit den Thunder Tiger e-mta g2 Reifen die er drauf hatte (die sind minimal größer als die Copperhead 2) too much.
Das Ding hab ich auf nem Flugplatz damit auf 110 km/h geknüppelt, da hat man aber schon die ganze Breite gebraucht weil das Ding durch die blähenden Reifen so sehr am schwimmen war.
Meiner Meinung nach macht beim Kraton alles über 100 keinen Sinn mehr, wie gesagt, da fährt er sich dann wie n Sack Nüsse.
 

summerstyle

Mitglied
Ich fahre am 2200kv Motor ein 16er Ritzel mit 4S.
Ich denke das ich so auf gute 80kmh komme bei Vollgas. Von 100kmh bin ich weit entfernt.

Die Thunder Tiger Reifen, kann man a kochen und von innen die Lauffläche mit Panzertape bekleben. Dann werden die nicht mehr zu solchen Trennscheiben.
 

remmiz

Mitglied
Das ist für nen Anfänger (selbst wenn du Nitro hattest, ist ja deine erste Brushless-Karre, oder?) aber eigentlich weder empfehlenswert noch zielführend. ;)


Da bin ich überfragt, 4S ist nicht meine Welt.
Was aber meine Empfehlung wäre: Beim Kraton V5 wird n 15er Ritzel mitgeliefert, du könntest für den Anfang doch das Ritzel mal fahren und schauen wie es dir taugt.
Dann kannst du dich ja immernoch entscheiden wie viel mehr du willst.
Ja, Elektro bin ich "nur" Glattbahn gefahren vor X Jahren, Irgend nen X-Ray, 6Turns an 7,2V :)
Das ist aber nie nicht vergleichbar, wenn ich so die Videos sehe :cool:

Was natürlich etwas problematisch wird, wenn ich 4S und auch mal 6S fahren möchte, dann muss ich tatsächlich auch jedes Mal "umritzeln" ... dachte ich finde da nen Ritzel Kompromiss, den man mit 4S UND 6S fahren könnte. Aber das ist dann wahrscheinlich nur Kompromiss und kein Spaß mehr?
 

remmiz

Mitglied
kleiner Nachbrenner, aber irgendwie off topic ... Mit was für einer Fahrzeit kann man denn so grob rechnen?
Gehe jetzt von den 4S mit ca. 5500mAh aus. Ist klar, dass da viele Faktoren dran hängen, aber vielleicht so ca.?

(Zu zeiten NiCd waren das mit 3000mAh an nem 6T Motor schlappe 5 Minuten :devilish: )
 

Fluxi

Mitglied
kleiner Nachbrenner, aber irgendwie off topic ... Mit was für einer Fahrzeit kann man denn so grob rechnen?
Gehe jetzt von den 4S mit ca. 5500mAh aus. Ist klar, dass da viele Faktoren dran hängen, aber vielleicht so ca.?

(Zu zeiten NiCd waren das mit 3000mAh an nem 6T Motor schlappe 5 Minuten :devilish: )

Das hängt extrem von deiner Fahrweise ab... Qualität der Lipos.
Ordentlich durchs Gelände um die 15 Minuten + - -,

fährt mein Sohn mit dem MT beim Spaziergang nebenher Schrittgeschwindigkeit, mit ein bissel Gashahn auf, dann hat zumindest bei mir der Akku um die 30 Minuten gehalten (aber Fokus wirklichauf gemütlich).
 

tow_glinka

Mitglied
Ich fahre am 2200kv Motor ein 16er Ritzel mit 4S.
Ich denke das ich so auf gute 80kmh komme bei Vollgas. Von 100kmh bin ich weit entfernt.
Ja, und mit 6S haben wir 50% mehr Drehzahl => theoretisch 50% mehr Topspeed, natürlich durch Verluste und Unfahrbarkeit weniger => 16Z mit 6S ist definitiv zu viel.

Was natürlich etwas problematisch wird, wenn ich 4S und auch mal 6S fahren möchte, dann muss ich tatsächlich auch jedes Mal "umritzeln" ... dachte ich finde da nen Ritzel Kompromiss, den man mit 4S UND 6S fahren könnte. Aber das ist dann wahrscheinlich nur Kompromiss und kein Spaß mehr?
Naja, wenn du den so ritzelst das er an 6S nicht mehr überhitzt wird er halt mit 4S recht lahm - bzw im Vergleich zu 6S halt ca 33% langsamer.
Inwiefern dir das Spaß macht musst du wissen. Man kann höchstens sagen man fährt 4S nur dann, wenn wenig Platz vorhanden ist.

Das hängt extrem von deiner Fahrweise ab... Qualität der Lipos.
Genau das.
Ich zieh meine Lipos z.B. fast doppelt so schnell leer wie meine Kumpel, denen ich die Karre mal zum fahren gebe und die sowas nicht oft machen.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin!

Ich hatte im Notorious 6s, 2200kv und 16er Ritzel - im Katron 6s und 2050kv. Im Hochsommer braucht man aber einen Lüfter auf dem Motor und sollte ein wenig auf die Temperatur des Motors achten - aber man kann da durchaus mit fahren, solange man an der Fernsteuerung den kleinen Hebel nicht nur digital bedient. Wenn man dann allerdings meint, nur Vollgas fahren zu wollen, dann funktioniert das natürlich nicht. Es gab dabei durchaus öfter Gelegenheiten, bei denen ich alle Akkus leergefahren habe ohne einmal Vollgas gegeben zu haben. 6s und 16er ist eben sehr üppig motorisiert.

Gruß, Axel
 

tow_glinka

Mitglied
Moin!

Ich hatte im Notorious 6s, 2200kv und 16er Ritzel - im Katron 6s und 2050kv. Im Hochsommer braucht man aber einen Lüfter auf dem Motor und sollte ein wenig auf die Temperatur des Motors achten - aber man kann da durchaus mit fahren, solange man an der Fernsteuerung den kleinen Hebel nicht nur digital bedient. Wenn man dann allerdings meint, nur Vollgas fahren zu wollen, dann funktioniert das natürlich nicht. Es gab dabei durchaus öfter Gelegenheiten, bei denen ich alle Akkus leergefahren habe ohne einmal Vollgas gegeben zu haben. 6s und 16er ist eben sehr üppig motorisiert.

Gruß, Axel
Gegen üppig motorisiert spricht ja nix (was glaubst du warum ich nen MAX6 und nen TP4050er drin hab ;)).
Auch mit der Bedienung des Hebels hab ich keine Probleme, sonst könnte ich meinen Stampede gar nicht fahren. :p

Die wichtige Frage die sich mir immer stellt: Warum muss der an 6S so hoch geritzelt werden?
Den Top Speed als Grund zu sehen finde ich einfach fraglich, wie gesagt, ich fand der Kraton fuhr sich spätestens ab 100+ echt nicht mehr so geil (mit den Thunder Tigern).
Wenn du mir aber sagst dass du die maximale Raddrehzahl beim springen haben willst damit leichtere / mehr Backflips gehen, dann bin ich voll bei dir - das wäre ein valider Grund.
[Wenn man Belted Reifen (oder allgemein Reifen bei denen 100+ Sachen gut fahrbar sind) fährt lass ich das Argument Top Speed natürlich auch gelten. Genauso allgemein beim Speedrun.]

Im Grunde genommen gehts mir halt um nen guten Grund dafür - sobald der nicht mehr existiert hinterfrage ich das ganze.
War bei dem Bekannten so: Der hat nicht viel gesprungen und konnte den Top Speed nichtmal auf dem Flugplatz ausfahren (ich hab seinen Kraton auf 110 geknüppelt, bei ihm selbst war bei 106 Sense - dabei ist er vor mir gefahren, der geringere Speed lässt sich nichtmal mit leereren Akkus argumentieren).
Und dann sehe ich keinen Grund mehr für die Ritzelung, da die nunmal die Elo stärker belastet, alles heißer wird und die Akkus schneller leergezogen werden.

Bei mir selbst ist das dann nochmal ne andere Sache, ich hab einfach nen recht aggressiven Fahrstil - meistens zieh ich die Akkus schneller leer als andere mit denen ich fahre, dadurch wird auch die Elo heißer.
Somit bin ich halt vorsichtig mit ordentlich hochritzeln, ich muss die Elo nunmal nicht frittieren. :ROFLMAO:
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Hier in diesem Thema wollte ich nur anmerken, dass man den Kraton durchaus auf 4s 16z ritzeln kann und er dann auch mit 6s nicht unfahrbar ist, wenn man sich beherrschen kann. Aber: Wärme und auch Power an sich sind nicht zu unterschätzen - die Warnung muss man dazu geben.

Ich für mich mochte das Gefühl jederzeit über ausreichend Power zu verfügen, jedes Manöver noch machen zu können. Top Speed bin ich auf der Straße mit dem Kraton glaube ich nie gefahren, weil das Fahrverhalten schon vorher nicht mehr so kontrollierbar wurde, wie ich das für mich mag. Als 6s und 16z mit den Copperhead2 z.b. ausfahren, da sollte man ganz genau wissen, was man tut - ich würde mich das nicht trauen ohne viel, viel Auslaufzone und den Kraton gedanklich bereits komplett abgeschrieben zu haben. Ein Cartwheel bei 100km/h, da kann man die Einzelteile nur so wegfliegen sehen.

Gruß, Axel
 

tow_glinka

Mitglied
Ich für mich mochte das Gefühl jederzeit über ausreichend Power zu verfügen, jedes Manöver noch machen zu können.
Da bin ich bei dir - wie gesagt, solange man es begründen kann sag ich da nichts dagegen. ;)

Als 6s und 16z mit den Copperhead2 z.b. ausfahren, da sollte man ganz genau wissen, was man tut - ich würde mich das nicht trauen ohne viel, viel Auslaufzone und den Kraton gedanklich bereits komplett abgeschrieben zu haben.
Also ich muss ja ganz ehrlich sagen, mit 2050kv Motor & 14er Ritzel bin ich den Top Speed teilweise sogar schon Offroad (auf recht ebenem Lehm- oder Kiesplatz) ausgefahren. :p
Bis 90 fährt der Kraton ja wirklich noch gut. Bis 100 gehts auch noch (wobei man da definitiv etwas Auslauf haben sollte), darüber wirds aber echt unangenehm.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Offfroad... ist ja wieder ganz was anderes - da musste mein Kraton mit den Backflips und 6s und 16z Ritzel immer Vollgas ausgefahren werden, wenn ich auf dem gepflügten Acker unterwegs war :) Power!!! Da fährt man ja eh mehr wie mit Schub und nicht wie mit Grip :)
 

tow_glinka

Mitglied
Offfroad... ist ja wieder ganz was anderes - da musste mein Kraton mit den Backflips und 6s und 16z Ritzel immer Vollgas ausgefahren werden, wenn ich auf dem gepflügten Acker unterwegs war :) Power!!! Da fährt man ja eh mehr wie mit Schub und nicht wie mit Grip :)
Schon klar. :ROFLMAO:
Ich meinte das ich den tatsächlich auf längeren Geraden Offroad sowie Onroad bis zum Topspeed ausfahre.
Das man auf dem Acker einfach durchdrückt weil man eh keinen Grip hat macht ja Sinn. :p
 

TR2N-LG

Mitglied
Moin Leute. Ich suche ebenfalls gerade eine neue Elo für meinen Kraton 6S v5. Tendiere gerade zur Max8 mit dem 2200 KV-Motor. Ich fahre derzeit die Spektrum-Standard-Combo an 4S mit dem 15T-Ritzel, gekühlt durch 2x 30mm Lüfter. Ist die HW-Combo für mein Vorhaben brauchbar? 6S ist erstmal kein Thema bzw. schon probiert aber ist mir persönlich zu viel. Entschuldigung für die Kaperung des Threads! :)

Viele Grüße
Nico
 

BKone

Mitglied
Moin Leute. Ich suche ebenfalls gerade eine neue Elo für meinen Kraton 6S v5. Tendiere gerade zur Max8 mit dem 2200 KV-Motor. Ich fahre derzeit die Spektrum-Standard-Combo an 4S mit dem 15T-Ritzel, gekühlt durch 2x 30mm Lüfter. Ist die HW-Combo für mein Vorhaben brauchbar? 6S ist erstmal kein Thema bzw. schon probiert aber ist mir persönlich zu viel. Entschuldigung für die Kaperung des Threads! :)

Viele Grüße
Nico
Wenn Deine Spektrum Elo noch funktioniert, macht es meiner Meinung nach keinerlei Sinn, auf einen Max8 umzurüsten, die Regler sind beide von Hobbywing und die Unterschiede sind marginal. die 2200KV sind auch kein Mega Unterschied zu den 2050KV der Spektrum Kombo. Wenn Dir da etwas Speed fehlt, mach ein 16er oder 17er Ritzel rein, wenn Du schon Kühlung eingebaut hast, sollte das kein Problem sein mit 4S.

Edit: 6S an einem 15er Ritzel ist auch ziemlich heftig, probier es mal mit beiliegenden 12er Ritzel, das geht dann schon besser. Wenn Du dann an der Funke auf 80-85% Throttle stellst, hast du ca. 5S (das ist natürlich jetzt alles andere als physikalisch korrekt, aber als Näherungswert durchaus ok), ggf. das auch schon mal mit dem 15er Ritzel probieren, vielleicht ist das Dein "Sweet spot" zwischen Kraft und Kontrolle. Ich bin meinen EXB entweder mit 4S gefahren oder selten mit 6S auf 80%, beides mit 15er Ritzel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom