• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Tekno ET48 2.0 Sammelthread

rc_fan

Mitglied
Wie man sehen kann wurde die Brace verstärkt (oben alt, unten neu)
Auch hier vermute ich weniger Felx.

Bild_12.JPGBild_14.JPG

Aber was die große Überraschung ist, ist die breitere Führung für den Driveshaft.

Bild_13.JPG

D.h. wenn das Chassis jetzt flext, hat der Driveshaft mehr Platz und wird nicht mehr so leicht verbogen :love::thumbsup:
 

rc_fan

Mitglied
Hier noch das neue Gehäuse im eingebauten Zustand

Man kann am rechten (zweiten) Bild erkennen, dass der B-Block deutlich mehr Auflagefläche hat als vorher und somit nicht mehr so leicht zur Seite wegknicken kann.
Auch das schützt mehr bei seitliche Aufschlägen mit nur einem Rad und reduziert den Flex (in Längsrichtung)

Bild_15.JPGBild_16.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

rc_fan

Mitglied
Mein Fazit, scheint eine vernünftige Weiterentwicklung zu sein.
Da Tekno es spreziell als ET bzw. NT Teil beschreit (obwohl es auch auf den EB passt) scheint es genau in dir Kerbe mit den größeren Kräften durch schwerere Reifen bzw. längere Querlenker zu schlagen.

Mal sehen, wann ich zum Fahren kommen
 

rc_fan

Mitglied
Da gestern mal wieder Ausfahrt für den ET48 2.0 war, habe ich dann Abends gleich die neu erstandenen Teile eingebaut.

Da ich mir den Flex des Chassis nicht ganz mit einer großen Brace zunichte machen wollte (wird bei mir nicht als Basher gefahren, dafür habe ich den MT410),
habe ich mir edles von m2c gegönnt, da ich doch etwas um die hintere Antriebswelle fürchte, wenn ich mal unsauber lande. Leider gibt es solche Teile nicht "Made in Germany".

Bild_17.JPG
 

rc_fan

Mitglied
Leider werden in den Packungen, wie bei uns normalerweise üblich, keine Schrauben mitgeliefert.

Die Verarbeitung ist wirklich gut und wirkt sehr wertig.

Bild_20.JPG

Aufgund dessen, dass die Alu-Lenkplatte keine Vertiefungen für die Schraubenköpfe hat und auch etwas dicker ist, bin ich sicherheitshalber bei den äußeren Schrauben von M4x10mm auf M4x12mm gegangen. Diese hatte ich noch zu Hause. Leider waren ja keine dabei. Die mittlere zu Chassis-Brace vorne passt auch weiterhin mit einer M4x10mm.

Bild_22.JPG

Bild_23.JPG

Endlich Platz für den riesigen Hobbywing Einschalter :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Cartman

Mitglied
Geht es eigentlich nur mir so, oder verliert hier sonst noch jemand die rot markierten Teile. Bei fast jeder Ausfahrt löst sich die Schraube und die Teile sind weg. Besonders ärgerlich, weil das Gegenstück scheinbar kein Normteil ist und teuer im Zweierpack gekauft werden muss. Nach der letzten Fahrt habe ich bei beiden Schrauben ca. 2/3 vom Gewindeende komplett in Loctite versenkt. Heute nach dem ersten Akku kontrolliert und da war noch alles fest. Während des zweiten Akkus habe ich sie dann wieder verloren.
tekno.jpg
 

rc_fan

Mitglied
Geht es eigentlich nur mir so, oder verliert hier sonst noch jemand die rot markierten Teile. Bei fast jeder Ausfahrt löst sich die Schraube und die Teile sind weg. Besonders ärgerlich, weil das Gegenstück scheinbar kein Normteil ist und teuer im Zweierpack gekauft werden muss. Nach der letzten Fahrt habe ich bei beiden Schrauben ca. 2/3 vom Gewindeende komplett in Loctite versenkt. Heute nach dem ersten Akku kontrolliert und da war noch alles fest. Während des zweiten Akkus habe ich sie dann wieder verloren.
Den Anhang 109379 betrachten
Also ich habe vier verschiedene Teknos und die Art wie das bei denen gelöst ist, ist bei allen ungefähr gleich. Bei keinem ist das je locker geworden geschweige denn hat es sich gelöst oder ging verloren.

Beim ET48 2.0 im speziellen, passt das auch und wurde noch nie locker.

Vielleicht haben deine Teile eine zu hohe Unterschiede bei der Fertigungstolleranz. Ich hatte das schon mal bei einem Auto früher. Das waren die Löcher in den Spezialteilen am oberen Ende (zu groß) der Fertigungstolleranz (zu klein), die Schrauben am unteren Ende. Folglich löste sich das Zeugs dauernd. Ich habe eine Weile gebraucht um darauf zu kommen. Mit neuen Schrauben hat es dann gehalten.
 

Cartman

Mitglied
Das ist sogar erst ein paar Wochen alt und noch lange nicht abgelaufen und hatte 5 Tage Zeit zum Aushärten.

Vielleicht hat sich das Loctite an Stellen begeben, wo es nicht hin sollte. Finde es nur seltsam, dass es dann auch noch so schnell passiert.

Fertigungstoleranzen will ich nicht ausschließen, aber da ist eh Spiel drin. Sollte also eher unwahrscheinlich sein. Bewegt sich auch butterweich.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Das ist sogar erst ein paar Wochen alt und noch lange nicht abgelaufen und hatte 5 Tage Zeit zum Aushärten.
Seltsam - das sollte dann auf jeden Fall ausreichend - ich hatte an der Stelle noch keine Probleme mit sich lösenden Schrauben - bei jetzt 4 Teknos, die ich nicht wenig fahre.

Ich würde an Deiner Stelle mal Michel oder Tekno befragen - wenn es da bekannte Probleme gibt, werden die sicher helfen können.
 

rc_fan

Mitglied
Moin, kann mir jemand erklären wofür das markierte Loch sein soll?
Den Anhang 116329 betrachten
Ich nehme an, "Oktay" möchte, dass du da ein Loch in das Tekno Chassis bohrst. Die Mutter die bei der Skid dabei ist, würde dafür sprechen.


Ich persöhnlich bringe das aber nicht übers Herz ein Tekno Chassis anzubohren. Bei einem Arrma habe ich damit kein Problem, bei einem Tekno dann doch eher.

Die Skid scheint mir auch ein bisschen kurz für ein LWB Chassis. :unsure:

Die von @Melzman ( https://shop.microspeed.de/de/melzer-tekno-tuning/skidplate-tekno-et48-2-0-hinten ) geht bis unter das Mitteldiff.

 
Top Bottom