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Tamiya M-08 + NSU TT

Greenhorny

Mitglied
Hallo zusammen

Wie gesagt, der M-08 wäre «eigentlich» fertig. Nun habe ich mich aber doch dafür entschieden, das Kegeldiff durch ein Kugeldiff (TA06, 54306) zu ersetzen.
In der Anleitung des Kugeldiffs sind zwei Unterlagsscheiben aufgeführt (innerer Duchmesser wahrscheinlich ca. 10-12 mm). Diese sind grau eingefärbt, d.h. nicht im Diffset dabei und müssten also ein Teil des M-08 Bausatzes sein.
IMG_1256.JPG
Dem ist jedoch nicht so. Ich habe noch einmal im hinteren Teil der Anleitung zum Bausatz nachgesehen, wo noch einmal alle Teile aufgeführt sind. Die Scheiben sind da aber in keinem der Teile Beutel A bis D enthalten.
Ist das nun ein Problem? Vielleicht verwendet man diese Scheiben auch nur für gewisse Modelle (z.B. M-06 oder -07).

Und:

Beim Kugeldiff-Set ist noch ein kleines, schwarzes Kunststoffrädchen dabei.
Unbenannt.png

Muss ich nun eines der Getrieberädchen durch dieses ersetzen und wenn ja welches?
In der Anleitung des Diffs wird diesbezüglich auch nichts erwähnt, genau so wenig wie in der Anleitung des Bausatzes.
Unbenannt2.png
Unbenannt3.png

Wenn, dann wohl das GB3

Gruss Greenhorny
 

Greenhorny

Mitglied
Das Problem mit den übrigen Teilen des Diffs hat sich erledigt; die würden für den TA-06 benötigt.

Ich habe nun aber ein - hoffentlich nicht grösseres - Problem.
Ich habe heute mit dem M-08 nun die erste wirkliche Testfahrt in einer Turnhalle gemacht. Eigentlich fast alles so weit so gut, aber:
Während das Modell bei geringer Geschwindigkeit eine richtig enge Kurve fahren kann, geht das bei höherer Geschwindigkeit nicht. Der Radius ist dann viel zu gross. Ich glaube, man nennt das «untersteuern».
An was kann das liegen? Habe ich vielleicht das Kugeldiff zu fest oder zu lose angezogen? Oder könnte das einen anderen Grund haben?

Gruss
Greenhorny
 

114SLi

Mitglied
Das ist Physik. Je größer die Geschwindigkeit, desto größer der minimale Kurvenradius. Da hilft nur Geschwindigkeit reduzieren. Wäre ja auch irgendwie langweilig wenn man die komplette Strecke mit Topspeed befahren könnte.

Es hilft aber auch vorne mehr Nachlauf zu fahren als die Bauanleitung vorsieht. Geht am einfachsten mit dem Schwingenhalteblock vom M-07 und den C-Hubs vom M-07. Damit bekommt man 5 Grad Nachlauf, Standard sind 2 Grad. Man kann den Block aber auch durch Unterlegen von Scheiben schräg stellen, funktioniert genauso.
 

Greenhorny

Mitglied
Herzlichen Dank 114Li.
Es hilft aber auch vorne mehr Nachlauf zu fahren als die Bauanleitung vorsieht. Geht am einfachsten mit dem Schwingenhalteblock vom M-07 und den C-Hubs vom M-07.
Ich nehme an, der Nachlauf heisst das selbe wie die Spur? Und Nachlauf vorne bedeutet dann wohl, dass die vorderen Reifen an ihrem vorderen Ende nach aussen und nicht innen zeigen?

Was ist der Schwingenhalteblock?
Habe das unter dieser Bezeichnung nirgends gefunden. Meinst Du Radschwingen?
Falls ja; da habe ich die verstärkten Radschwingen (D-Teile: 54811) für M-07/M-08. Die sehen genau gleich aus, wie die normalen (nichtverstärkten) für den M-07.
Und:
Mit den C-Hubs meinst Du wohl die Radschwingen oder Radträger. Auch da sehen die vom M-07 (fast) gleich aus, wie die für den M-08. Die selbe Frage wie oben: machen die wirklich einen Unterschied bzw. bieten mehr Einstellungsmöglichkeiten?
Es gibt von Yeah-Racing noch das Aluminium C-Hub Set für Tamiya M-07, TAMC-029BU. Wäre das vielleicht eine gute Kombination mit den verstärkten M-07 Tamiya C-Hubs?

Und das mit den Scheiben werde ich auf jeden Fall auch noch versuchen, egal ob das von der Anleitung abweicht.
Betreffend Scheibe aber noch eine Frage.
Vorne kann man beim-M-08 ja auch mit den Gewindestangen den Nachlauf beeinflussen. Ist das schlechter, als es mit den Scheiben zu machen? Und ich habe hinten entgegen der Anleitung die beiden Scheiben auf jeder Seite weggelassen, d.h. ich habe hinten jetzt eine kleinere Vorspur als gedacht. Könnte das auch noch einen negativen Einfluss haben, obwohl es sich um Hinten handelt? Oder ist für mein Problem nur der vordere Nachlauf relevant?
 
Zuletzt bearbeitet:

hgjopel

Mitglied
Hallo,

Hätte da zwei Fragen zu der Honda-Karosserie.
1. Welchen Radstand hat die Karosse
2. Wenn der Radstand bei mir passen würde ( Carten 210 R ) Wo kann ich die kaufen ?

Gruß und Dank : hgjopel
 

114SLi

Mitglied
Googele mal Nachlauf. Und lade dir das Hudy Setup Buch runter, auch da drin wird das gut erklärt. Nachlauf hat mit Spur eigentlich nichts zu tun, wohl aber mit Sturz. Das aber jetzt genauer zu erklären, würde hier zu weit gehen, das macht Hudy in seinem Buch aber recht gut.

Tamiya nennt den Spurhalteblock Front Suspension Mount oder vorderer Aufhängungshalter. Gehört zu den B-Teilen, ist aber auch aus Alu zu haben, z. B. 54765 (5 Grad, also wie der originale vom M-07, M-08 hat 0 Grad).

Der Honda S800 hat 210 mm Radstand und ist eigentlich nicht mehr erhältlich, den gab es auf dem M-02, und das ist vor vielen Jahren mitsamt dem S800 ausgelaufen. Vereinzelt taucht mal einer bei den bekannten Quellen auf, meistens ist der dann aber schon lackiert und ausgeschnitten. Einen lackierten hätte ich aber noch, wenn ich am Wochenende wieder zu Hause bin, kann ich gerne mal ein Bild davon hochladen.
 

Hasi

Autor
Der Honda S800 hat 210 mm Radstand und ist eigentlich nicht mehr erhältlich, den gab es auf dem M-02, und das ist vor vielen Jahren mitsamt dem S800 ausgelaufen. Vereinzelt taucht mal einer bei den bekannten Quellen auf, meistens ist der dann aber schon lackiert und ausgeschnitten. Einen lackierten hätte ich aber noch, wenn ich am Wochenende wieder zu Hause bin, kann ich gerne mal ein Bild davon hochladen.
Modellbau Seidel hat die Karosserie noch lieferbar: Karosserie Honda S800 Racing (51402)
Die weiteren benötigten Teile sind in der Artikelbeschreibung.
Ich meine aber auch, die Karosserie wurde nochmal neu aufgelegt vor ein paar Jahren, zusammen mit der Giulia - als das M-06 rauskam, müsste das ungefähr gewesen sein... kann mich aber auch irren.
 

hgjopel

Mitglied
Hallo

Danke, für die Bemühungen.
Aber wenn ich mir anschaue was die Karosserie und die benötigten Anbauteile kosten sollen, ist es mir doch zu teuer nur so aus Spaß das Ding zu bauen, nur weil es mich an früher erinnert und mir gut gefällt.
Danke noch mal
 
Zuletzt bearbeitet:

Greenhorny

Mitglied
Herzlichen Dank 114SLi für Deine ausführlichen Angaben. Ich werde mich bei Gelegenheit darum kümmern und mich melden, falls diesbezüglich noch Fragen auftreten.

Nun aber etwas anderes zu meinen M-Modellen. Ich bin gerade dabei, die Karosserie vom Alfa Giulia zu bauen. Viele sagen ja, dass man am Ende der Lackierung mit der Hauptfarbe die ganze Sache noch mit Weiss oder Silber unterlegen kann/soll. Beim Renault bzw. Blau, habe ich Silber genommen. Falls Ihr diese Methode auch empfehlt, was soll ich für den Alfa nehmen; Weiss oder Silber? Der ist in Rot bzw. PS-2
 

Greenhorny

Mitglied
Danke für Eure Antworten.
Ich habe die Karo zum Machen eben in die Ferien, aber blöderweise zur Hauptfarbe nur das Silber mitgenommen. Darum habe ich auch gehofft, dass Silber das richtige wäre. Nun gut, da Silber offenbar definitiv die falsche Unterlagsfarbe für nicht-metallic ist, werde ich den inneren Teil erst später machen können. Ich werde zuhause dann eh mit Lexanresten Tests machen, so werde ich 1:1 sehen, was mir am besten gefällt. Da ich das PS-02 aber ein wenig zu hell bzw. schrill finde, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass es auf Schwarz hinausläuft. Bericht mit Fotos folgt in ein paar Tagen.
 

Greenhorny

Mitglied
Hallo

Nun noch einmal zum Problem des zu kleinen Nachlaufs, welcher mir Kopfzerbrechen bereitet.
Ich werde mich noch mit der Theorie des Nachlaufs beschäftigen, möchte aber so bald wie möglich die benötigten Teile dafür bestellen.

Es hilft aber auch vorne mehr Nachlauf zu fahren als die Bauanleitung vorsieht. Geht am einfachsten mit dem Schwingenhalteblock vom M-07
Frontsuspension Mounts oder Aufhängungshalter
Ich habe den 54786 mit 4 Grad montiert. Frage; soll ich den nun gegen den 54765, 5° oder den 54780, 6° ersetzen oder stattdessen Scheiben unterlegen?
C-Teile, Radträger und Achsschenkel
Das wäre dann glaube ich das, was Du meinst. Falls ja; müsste ich dann die normalen (51597) nehmen oder gingen auch die verstärkten (54810)?

Es gibt von Yeah-Racing die Aluminium C-Hubs für den M-07. Wären diese anstelle der Standard-C-Hubs des M-07 eine Option oder stören diese eine Nachlaufkorrektur eher? Oder führt das zu Problemen eines guten Funktionierens, weil es sich nicht um Tamiya Original-Teile handelt und nicht wirklich gut mit den Tamiya-Teilen zusammen passen?

Und zu guter Letzt:
Würden die einstellbaren Aufhängungshalter – 54784 – etwas bringen, oder haben die mit dem Problem nichts zu tun?
 

114SLi

Mitglied
Die C-Hubs dürfen gerne auch verstärkt sein, das ändert nichts am Nachlauf. Einzig und allein die Tatsache ob sie für den M-07 (0 Grad Nachlauf) oder den M-08 (2 Grad Nachlauf durch den Fummeleinsatz) sind ändert den Nachlauf um 2 Grad, je nachdem wie rum man den Einsatz verbaut kommen also 2 Grad zu dem Nachlauf den der Aufhängungshalter hat dazu oder werden davon abgezogen, mit deinem 4 Grad Halter könntest du also mit M-08 C-Hubs 6 Grad oder 2 Grad Nachlauf erzeugen. Auch die Alu C-Hubs von Yeah Racing sollten funktionieren, Probleme mit der Kompatibilität sollte es hier eigentlich nicht geben.

Wenn du bereits den Halter mit 4 Grad hast, kannst du auch mit dem arbeiten, damit hast du auf jeden Fall mehr Nachlauf als aus dem Baukasten raus und solltest dadurch schon ein besseres Lenkverhalten haben. Die 5 Grad waren jetzt nur ein Vorschlag, den man recht günstig hinbekommt. Ich werde mir demnächst auch den 6 Grad Halter besorgen, zum einen um noch ein Grad mehr Nachlauf zu bekommen und zum anderen weil der Alu-Halter etwas schwerer ist als der aus Kunststoff, mehr Gewicht auf der Front und noch dazu tief unten ist gar nicht mal falsch.

Die einstellbaren Aufhängungshalter sind für die Hinterachse. Für den Nachlauf an der Vorderachse bringen die nichts, für dein Problem mit dem Untersteuern könnten sie allerdings tatsächlich nützlich sein, schließlich kannst du damit ja den Grip an der Hinterachse beeinflussen, wenn das Auto vorne rutscht, also zu wenig Grip hat, kann es auch sein, das es hinten einfach nur zu viel Grip hat.

Du kannst rot auch mit silber hinterlegen, das funktioniert schon. Es hellt allerdings das rot nicht auf wie es weiß tun würde.
 

Greenhorny

Mitglied
Zur Karosserie bzw. Farbe:
Danke für Eure Antworten

Da ich wie erwähnt in den Ferien bin und eben nur Silber, aber kein Weiss und Schwarz mitgenommen habe, konnte ich vorerst nur die Folgenden Farbtests auf den Lexan-Reststücken durchführen.
Aber zuerst;
nachdem ich die Karosserie von innen mit zwei Lagen Rot (eben PS-2) versehen habe, musste ich fest stellen, dass die Karosserie fast noch ein wenig mehr transparent bzw. durchscheinend ist, als meine anderen Karosserien. Ausserdem ist mir das Rot so zu hell/grell/schrill und zu wenig satt.
Farb-Test-Streifen Resultate (meiner Meinung nach!):
1) Drei (statt zwei) Lagen rot = schon ein klein wenig besser
2) Zwei Lagen rot mit einer Lage Silber unterlegt = deutlich besser
3) Drei Lagen rot mit einer Lage Silber unterlegt = besser als 1) aber nicht so gut wie 2) bzw. dann irgendwie zu dunkel, zu wenig satt/lebendig

Zuhause werde ich die Tests dann noch mit Kombinationen von Schwarz, Weiss und Silber ergänzen. Bericht mit Fotos folgt
 

Greenhorny

Mitglied
Danke 114SLi
Die C-Hubs dürfen gerne auch verstärkt sein
usw. usw. usw.

Ich merke wieder einmal, wie sehr mir mein Benutzername - Greenhorny - was mein technisches Verständnis betrifft gerecht wird. Wenn auch nicht alles, so doch vieles in dieser Sache tönt für mich doch ziemlich kompliziert und daher dementsprechend unverständlich.
Trotzdem weiss ich jetzt schon mal viel eher, was ich noch brauche und machen könnte und Du hast mir daher schon weiter helfen können. Ich werde mich in dieser Sache, was Erklärungen und Bestellung der entsprechenden Artikel betrifft noch an meinen örtlichen Händler wenden.

Trotzdem noch die Frage:
je nachdem wie rum man den Einsatz verbaut kommen also 2 Grad zu dem Nachlauf den der Aufhängungshalter hat dazu oder werden davon abgezogen, mit deinem 4 Grad Halter könntest du also mit M-08 C-Hubs 6 Grad oder 2 Grad Nachlauf erzeugen
Sorry, aber auch wenn das jetzt wahrscheinlich unter "blöde Frage" geht; welchen Teil der C-Hubs meinst Du mit dem "Einsatz", die Achsschenkel oder die Radträger? Dann würde ich das schon einmal ausprobieren wenn ich wieder zuhause bin
 

Heimraser

Mitglied
Nochmal kurz zur Auswahl an Unterlegfarben:
Ich habe einen Toyota GT86 in Metallic Rot lackiert und dieses mit schwarz hinterlegt. Damit Du einen Eindruck bekommst wie das aussieht, kannst Du in meinen "Bau"-Bericht mal die Fotos anschauen. Vielleicht hilft es, ein Gefühl dafür zu bekommen wie sehr das Rot durch das hinterlegte Schwarz abgedunkelt wird.
Nichtsdestotrotz wird dies nicht Deine eigenen Farbtests ersetzen. Fotos geben die Realität nicht immer akurat wieder. Und es muss ja auch gefallen. :)
 

114SLi

Mitglied
Sorry, aber auch wenn das jetzt wahrscheinlich unter "blöde Frage" geht; welchen Teil der C-Hubs meinst Du mit dem "Einsatz", die Achsschenkel oder die Radträger?
Ich meine das gelb markierte Teil auf dem folgenden Bild, das aus zwei C6- Teilen besteht. Das kann man in zwei Richtungen verbauen.
1602258338193.png
Durch dieses Teil wird der Stift gesteckt, um den der C-Hub herum kippen kann. Beim M-07 C-Hub gibt es diesen Einsatz nicht, da geht der Stift direkt durch den C-Hub, das Loch ist im 90° Winkel zum Kugelkopf obendrauf eingebracht. Beim M-08 ist das Loch je nachdem wie rum man den Einsatz verbaut entweder 92° oder 88 Grad zum Kugelkopf eingebracht.

Ich habe die originalen M-08 C-Hubs mit den Einsätzen nie gefahren, dieses Konzept hat mich schon auf dem Papier abgeschreckt, so richtig stabil soll das wohl auch nicht sein. Ich habe sofort die verstärktem M-07 C-Hubs benutzt und recht zeitnah dann auch den 5 Grad Aufhängungshalter vom M-07 verbaut, da es sich ganz ohne Nachlauf doch etwas blöd fährt.
 

Greenhorny

Mitglied
Die Einsätze von den M-08er-C-Hubs habe ich wie angegeben verbaut. Heisst das jetzt, dass ich 88° oder 92° habe?
Falls es 88° sind, habe ich mit meinem 4° Halter also nur 2° Nachlauf.
Wenn dem so ist, wird es wohl am vernünftigsten sein, wenn ich mir noch keinen 5° oder 6° Halter zulege, sondern zuerst die C-Teile des M-07, wenn die tatsächlich gut zu dem 08er passen und die Fahrqualität nicht beeinträchtigen. Dann hätte ich sicher schon mal 4°.
Wenn das nicht reicht, sehen wir weiter.
Danke
 
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