Moin moin,
so nun gestern Abend hat es bei mir endlich geklappt und ich war wieder bei den Sundaydrivern in Goldenstedt und das mit meinem Auto. Letztes Mal hatte mir ja Mic seinen wasweissich Tamiya mit Mustang Karosse geliehen und nun hatte ich mein Auto mit.
Erst mal das Auto so wie es war genommen und Runden gedreht. Nach ein paar Bahnen war ich dann der Meinung, es schiebt über die Vorderachse und ich konnte es auch sehen. Also mal den Reifenkleber probiert. Ich glaub ja manche Sachen erst, wenn ich es selbst erlebt bzw. probiert hab. Also mal die Vorderräder sauber gemacht und mit dem Kleber behandelt. Ich bin keine halbe Runde gefahren, das Auto hat sich sofort gedreht. Unfahrbar. Also hinten auch Kleber.
Nun hat sich das Auto in der ersten Kurve überschlagen. Zuviel Grip. Tip von jemanden vor Ort: Kleb mal nur die Hälfte des Reifen. OK, Reifen sauber gemacht und nur auf jeweils eine Hälfte Kleber. Auto rutscht nicht über die Vorderachse und überschlägt sich nicht mehr so schnell, geht aber trotzdem noch wenn man nicht aufpasst.
Also Kleber verändert was am Fahrverhalten, definitiv. Dann mal die Dämpfer angeschaut. Wurde ja seit über 20 Jahren nix gemacht. Auto wurde auch von den anderen bestaunt. Haben wohl alle lange nix so altes mehr gesehen
Wobei mit der schicken Karosse und den Felgen sah das Ding auch einfach gut aus im Vergleich zu den ganzen Nippon Karossen mit den weißen Disc Felgen
Aber gelobt sei was schnell macht aber soweit bin ich ja noch nicht. Muss ja erst mal lernen die Strecke zu treffen und ich denke, aktuell hat das Auto noch genug Potenzial für mich.
Dann mal mit Mic geschnackt und was solls, also Dämpfer auf und neues Öl rein. 450er Absima Öl. Davon muss ich sagen, hab ich im Fahrverhalten nichts gemerkt.
Bei der nächsten Runde fing das Auto hinten dann wieder das rutschen an. Dachte mir, da hab ich jetzt wohl wieder zu viel Dreck an den Reifen weil nicht Ideallinie gefahren. Tja... dann ist aber der Reifen hinten weg gekullert, mit Mutter und Stift. Wollte gleich die Mutter aufheben und hab mir die Finger verbrannt, so verdammt warm war die Mutter. Genauer hingeschaut, diverse Sachen geschmolzen. Bissel auseinander gebaut, waren Gleitlager drin. Hat wohl damals gereicht. Nun hat wohl eins blockiert oder das lange fahren oder die Kurven oder den Grip oder was weiss ich nicht mehr mitgemacht. Damit war dann das Fahren zu ende. War eigentlich auch gut so, wurde eh schon wieder später als geplant.
Hab auch da nochmal Temperaturen gemessen gleich nach dem ersten Turn, diesmal Regler um die 50-60°C und Motor um die 85°C. Also auch was anderes als Parkplatz oder Werkstattbolzen. Da ich nun eh Teile bestellen muss, werde ich wohl mal ein anderes Ritzel probieren. Und irgendwas ist auch mit dem hinteren Diff, die Experten haben gleich gesagt, das dreht viel schwerer als vorne. Da ich nicht mehr weiss was ich damals gemacht hab, werde ich einfach mal alles auseinander bauen und dann sehen wir weiter.
Hat auf jeden Fall wieder Spass gemacht, werde das mal weiter verfolgen.
Kann einer mir hier von den Experten sagen, ob es definitiv möglich ist, von dem TA-02 SW einen normalen TA-02 zu machen (also kurzen Radstand in langen Radstand umbauen) indem mal die Querlenker tauscht oder braucht man extra Teile oder geht es mit dem Modell überhaupt nicht?
Danke schon einmal.
Schönes Wochenende
Gruß Jojo