• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tamiya 911 GT3 ca. Bj. 1996 Wiederinbetriebnahme sinnvoll?

Jojo

Mitglied
Ich hab keine Ahnung. Muss ich mir heute abend mal anschauen. Das Ritzel wurde vor ca. 20 Jahren montiert. Keine Ahnung was ich damals gemacht hab

Falsche Montagelöcher? Hm... du meinst den Adapterring? Da kann man was falsch
montieren?

Hast du oder jemand anderes einen Link zu einer Montageanleitung/ Betriebsanleitung?
 
Zuletzt bearbeitet:

ta02fan

Mitglied
Du kannst falls es bei dir nicht so ist, die Ritzelwelle/Motorwelle leicht abfeilen. Dann drückt die Madenschraube auf die gerade Fläche und nicht auf den Radius. Das hält wesentlich besser! :)
 

Jojo

Mitglied
Muss ich schauen. Hab natürlcih auch das Teil nicht um den Abstand richtig einzustellen. Hab das Maß gerade auch nicht in der Anleitung gefunden. Da sieht man nur das Teil. Hast du das Maß von dem Teil?
 

114SLi

Mitglied
Soweit ich das noch weiß (habe meines auch schon vor längerer Zeit eingebaut), muss das Ritzel bündig mit den Montagepfosten des Motorhalters sein, dann passt es. Du kannst aber auch den oberen Getriebedeckel abnehmen, dann kannst du von oben sehen, ob Ritzel und Hauptzahnrad fluchten.
 

.Cee.

Mitglied
Klappt mit der "Einstelllehre" aus dem Bausatz nicht mit allen Zahnrädern, da entstehen dann die typischen kreisrunden Gebrauchsspuren gegenüber am Gehäuse.
Haben viele bestimmt schon mal gesehen bei den alten TA/DF Modellen...

Ich setz die Ritzel immer erstmal bündig, zieh leicht an, guck von oben und korrigiere dann ggf.

Entscheident ist, dass das Ritzel vollflächig am Hauptzahnrad greift und - unter perfekten Zuständen auch vollflächig auf der gesamten Breite.
Wenn nicht, dann lieber näher am Motor um ggf. Hebelkräfte zu minimieren.
 

Jojo

Mitglied
So, also das Ritzel war locker, weil nicht eingeklebt. Hab ich wohl damals vergessen oder nicht gewußt. Nun geändert und auch eingestellt. Ebenso den Motorhalter für das 21 Ritzel richtig eingestellt.

Morgen gibt es die nächste Runde in der Werkstatt zum testen.

Nun fiel mir gerade noch auf, das die Dämpfer total bescheiden sind. Keine Ahnung was damals aufgefüllt wurde, keine Ahnung wie gut die Federn sind. Das Auto stand unaufgebockt 20 Jahre rum. Einfederweg ist nicht mehr viel.

Was bekommt so ein Teppichflitzer an Dämpferöl? Ist 350er zu viel?

Gruß Jojo
 

Jojo

Mitglied
Guten Morgen.

Probefahrt gerade in der Werkstatt lief soweit zufriedenstellend. Dann auch, weil trocken, drausen eine Runde auf dem Parkplatz gedreht. Endlich mal Grip mit einem RC Auto auf festen Belag gehabt. Mit den Tamiya Serienslicks rutscht da nicht mehr viel. War mal eine ganz neue Fahrerfahrung. Hab ein paar große Runden durchweg Vollgas gegeben, vorher in der Halle auch immer hoch und runter mit wieder anfahren. Regler kalt, Kabel kalt, Motor laufwarm. Würde sagen alles OK soweit. Blöd war dann noch, an einer Bodenwelle hat es ein Kabel vom Motor abgerissen. Das will wohl wieder ordentlich angelötet werden.

To do´s:

- Dämpfer fit machen, erstmal Öl und dann mal sehen ob da ne neue Feder rein muss. Kann einer mir sagen was für Öl in die Dämpfer muss?
- Kabel am Motor wieder anlöten
- Termin mit Sundaydriver abstimmen für Teppich fahren :)
 

Hasi

Autor
Ich habe auch immer noch das Baukastenöl in meinem TA-02SW, funktioniert prima - auch sonst ist er noch komplett Baukasten, was das Fahrwerk angeht. :)
 

Jojo

Mitglied
Moin moin,

so nun gestern Abend hat es bei mir endlich geklappt und ich war wieder bei den Sundaydrivern in Goldenstedt und das mit meinem Auto. Letztes Mal hatte mir ja Mic seinen wasweissich Tamiya mit Mustang Karosse geliehen und nun hatte ich mein Auto mit.

Erst mal das Auto so wie es war genommen und Runden gedreht. Nach ein paar Bahnen war ich dann der Meinung, es schiebt über die Vorderachse und ich konnte es auch sehen. Also mal den Reifenkleber probiert. Ich glaub ja manche Sachen erst, wenn ich es selbst erlebt bzw. probiert hab. Also mal die Vorderräder sauber gemacht und mit dem Kleber behandelt. Ich bin keine halbe Runde gefahren, das Auto hat sich sofort gedreht. Unfahrbar. Also hinten auch Kleber.

Nun hat sich das Auto in der ersten Kurve überschlagen. Zuviel Grip. Tip von jemanden vor Ort: Kleb mal nur die Hälfte des Reifen. OK, Reifen sauber gemacht und nur auf jeweils eine Hälfte Kleber. Auto rutscht nicht über die Vorderachse und überschlägt sich nicht mehr so schnell, geht aber trotzdem noch wenn man nicht aufpasst.

Also Kleber verändert was am Fahrverhalten, definitiv. Dann mal die Dämpfer angeschaut. Wurde ja seit über 20 Jahren nix gemacht. Auto wurde auch von den anderen bestaunt. Haben wohl alle lange nix so altes mehr gesehen :) Wobei mit der schicken Karosse und den Felgen sah das Ding auch einfach gut aus im Vergleich zu den ganzen Nippon Karossen mit den weißen Disc Felgen:D Aber gelobt sei was schnell macht aber soweit bin ich ja noch nicht. Muss ja erst mal lernen die Strecke zu treffen und ich denke, aktuell hat das Auto noch genug Potenzial für mich.

Dann mal mit Mic geschnackt und was solls, also Dämpfer auf und neues Öl rein. 450er Absima Öl. Davon muss ich sagen, hab ich im Fahrverhalten nichts gemerkt.

Bei der nächsten Runde fing das Auto hinten dann wieder das rutschen an. Dachte mir, da hab ich jetzt wohl wieder zu viel Dreck an den Reifen weil nicht Ideallinie gefahren. Tja... dann ist aber der Reifen hinten weg gekullert, mit Mutter und Stift. Wollte gleich die Mutter aufheben und hab mir die Finger verbrannt, so verdammt warm war die Mutter. Genauer hingeschaut, diverse Sachen geschmolzen. Bissel auseinander gebaut, waren Gleitlager drin. Hat wohl damals gereicht. Nun hat wohl eins blockiert oder das lange fahren oder die Kurven oder den Grip oder was weiss ich nicht mehr mitgemacht. Damit war dann das Fahren zu ende. War eigentlich auch gut so, wurde eh schon wieder später als geplant.

Hab auch da nochmal Temperaturen gemessen gleich nach dem ersten Turn, diesmal Regler um die 50-60°C und Motor um die 85°C. Also auch was anderes als Parkplatz oder Werkstattbolzen. Da ich nun eh Teile bestellen muss, werde ich wohl mal ein anderes Ritzel probieren. Und irgendwas ist auch mit dem hinteren Diff, die Experten haben gleich gesagt, das dreht viel schwerer als vorne. Da ich nicht mehr weiss was ich damals gemacht hab, werde ich einfach mal alles auseinander bauen und dann sehen wir weiter.

Hat auf jeden Fall wieder Spass gemacht, werde das mal weiter verfolgen.

Kann einer mir hier von den Experten sagen, ob es definitiv möglich ist, von dem TA-02 SW einen normalen TA-02 zu machen (also kurzen Radstand in langen Radstand umbauen) indem mal die Querlenker tauscht oder braucht man extra Teile oder geht es mit dem Modell überhaupt nicht?

Danke schon einmal.

Schönes Wochenende

Gruß Jojo
 

114SLi

Mitglied
Wenn du noch hintere Querlenker vom TA-02 findest, kannst du aus dem TA-02SW einen normalen TA-02 machen. Nur liegt genau hier das Problem, diese Teile gibt es schon länger nicht mehr zu kaufen. Eine Möglichkeit wären noch die Alu-Querlenker von 3Racing oder von wem die waren.
 

.Cee.

Mitglied
Mit gedrehten Querlenkern hast du nicht ganz 257mm Radstand, also annährend normal, kann man weggucken, was fehlt.


Meinen TA01 bin ich zuletzt ohne Schmierung gefahren, gleiche Problematik wie bei dir.
Da muss man auch nen bissl mit den Dämpfer rumspielen.
Wollts noch mal mit Stabi versuchen, kam aber noch nicht dazu...

Nach meinem Empfinden ist das TA01 und 02 reaktionsfreudiger auf unterschiedliche Gripverhältnisse, bzw das Chassis drückt es deutlicher aus, als neuere Tourenwagen.

Kleine Anmerkung zum Vokabular:
Reifen kleben verklebt üblicherweise was, manche reden dabei auch von Klebekanten ;)
Du sprichst von "Haftmittel auftragen" umgangssprachlicher "Reifen schmieren"
 

Jojo

Mitglied
Top Bottom