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Tamiya 911 GT3 ca. Bj. 1996 Wiederinbetriebnahme sinnvoll?

Jojo

Mitglied
Moin moin,

hab da jetzt mal auseinander gebaut. Aktuell ist ein 21er Ritzel drauf und der Motor wurde ordentlich warm, 85°C. Wäre da wohl ein 18er Ritzel ok oder lieber noch kleiner? Modul 06?

Schönen Abend noch.

Gruß Jojo
 

114SLi

Mitglied
85° C ist auf jeden Fall zuviel, da solltest du ein kleineres Ritzel draufmachen. Frag doch mal die anderen, welche Untersetzung die fahren. Wenn das die Strecke ist, auf der Mic regelmäßig fährt und die in seinen Videos öfters zu sehen ist, dann sollte das 21er Ritzel aber ganz brauchbar sein, das wäre 1:8,59, das ist nahe an einem TT-02 aus dem Baukasten raus (1:8,27) dran. Wenn da allerdings noch Gleitlager verbaut waren, können auch die der Grund für den heißen Motor sein, die haben doch um einiges mehr Reibung als Kugellager.

Ich kann zwar kein Bild sehen, aber das sollten die Querlenker sein.
 

Jojo

Mitglied
Also die Gleitlager fliegen jetzt alle raus. Das hintere Diff geht schwerer als das vordere, da bin ich gerade bei der Demontage.

Fragen, die sich mir gerade so gestellt haben, als ich den anderen Post schon abgeschickt hab:

- Sind in dem Tamiya TA-02 Kugellagersatz ALLE Kugellager drin, also nicht nur Radlager sondern auch die für die Differentiale usw. in den unterschiedlichen Größen?

- Was kommt in das hintere oder natürlich auch in das vordere Differential rein? Ist das nur normales Fett oder was spezielles? Aus der Anleitung bin ich der Meinung, läßt es sich nicht entnehmen.

Gruß Jojo
 

.Cee.

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In einem Satz sind üblicherweise alle drin - zumindest bei den offiziellen von Carson.


Hinten hat das TA originalerweise ein Kugeldifferential, vorne Kegel.
Kugeldifferentiale verstellt man über die Vorspannung, Kegeldifferentiale beeinflusst man über Fette.
Soweit die Theorie zumindest... die alten Kugeldiffs von Tamiya taugen leider überhaupt nichts, die können im Grunde nur knackefest (Starrachse) oder sehr offen - es sei denn man geht da halt mit Schraubensicherung bei und macht sie damit "fest", was aber halt nicht so ganz im Sinne des Erfinders ist.

edit:
Die Kegeldiffs sind auch nicht wirklich dicht, so als kleine Randanmerkung.
Also da muss dann auch schon eine gewisse Festigkeit im Fett her, alles andere saut mit der Zeit raus.
 

Jojo

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@Hasi.9 Sorry geht nicht mehr. Muss wenn dann ein Admin machen. In Zukunft werde ich es richtig nennen. Ihr wisst ja nun was gemeint ist ;)

@Mic da Silva Auto ist schon teilzerlegt, gehe gerade der Sache mit den Diffs auf den Grund und schaue was ich alles an Teilen brauche und wenn alles beisammen ist, dann komme ich wieder. Da ich meinen persönlichen Zeitplan den Abend schon wieder gesprengt hatte, muss es wohl Spass machen :D

@all Wenn das zwei verschiedene Diffs sind, wie soll man die denn dann richtig einstellen? Dann geht da ja eigentlich nichts einzustellen, dann kann man die nur so fahren wie die sind und muss mit klar kommen, oder wie ist das?

Gruß Jojo
 
Wenn das zwei verschiedene Diffs sind, wie soll man die denn dann richtig einstellen?

naja wenn es hinten ein KUGEL und vorne ein KEGELdiff ist, mach das KUGELdiff nach vorne, und das KEGEL diff nach hinten- das wäre dann richtiger.

Durch das schwerer laufende KUGELdiff, hast du einen besseren gradeauslauf, und weniger "lenkung" also der wagen kippt nicht mehr so schnell.
Durch das KEGELdiff hinten, und das leichtere laufen des diffs, hast du dann auch kein übersteuerndes Heck mehr ;)
das wäre die kostengünstigste lösung, wenn das passt.

die noch bessere: 2. KEGELdiff kaufen, und hinten einbauen.
 

.Cee.

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Verzahnung und Außenmaße sind die gleichen, das geht sorgenfrei.

Wie gesagt, das Kugeldiff an sich kann man relativ schnell vergessen, aber man kann es auch kostengünstig sperren (Kugeln raus, U-Scheiben rein, ordentlich festknallen), zumindest für onroad brauchbar soweit ich weiß.
Habs im Scaler probiert, der dreht das gandenlos über, zu viel Drehmoment.
 

Jojo

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Guten Abend,

danke für den Tip mit den Differentialen tauschen. Passt einwandfrei obwohl die ganz anders aussehen. Prima, spart Arbeit.

Gruß Jojo
 

Hasi

Autor
Wobei ich persönlich weiterhin vorne Kegel- und hinten Kugeldiff fahre, ohne Probleme - finde, das fährt (zumindest auf Teppich) sehr gut. Brauche nicht mal schmieren (vielleicht ein Mal am Anfang des Tages) und muss vorne Klebekante fahren.
Fahre allerdings die HPI-Vintage-Reifen vorne und hinten - weiß nicht, welche du fährst.
 

114SLi

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Ich fahre auch die originale Diff-Auslegung (also vorne Kegeldiff und hinten Kugeldiff) und die Baukastenräder, und das funktioniert richtig gut. Klebekante habe ich nicht, brauche ich aber auch nicht, im Gegensatz zur Konkurrenz, den TEC-Stock-Fahrern aus unserem Verein. Aber ich kann am TA-02SW auch ein paar Parameter mehr einstellen als meine Trainingspartner mit ihren TT-02, nämlich Sturz rundum und ich habe auch vorne die Alu-C-Hubs für mehr Nachlaufwinkel verbaut.
 

Jojo

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Ich tausche die einfach mal und schaue wie sich das fährt. Ich meine, vorher bin ich auch um den Kurs gekommen, so ist das nicht. Einfach mal bissel probieren und dann werde ich ja sehen was besser geht. Die Teile sind ja auch da vor Ort in der Halle in 15 min getauscht. Jetzt noch Kugellager und dann wird erstmal bissel rumgeheizt und dann sehen wir weiter.

Gruß Jojo
 

Jojo

Mitglied
Nabend.

So defekten Radträger getauscht, überall Kugellager nun drin, Diff's von vorne nach hinten getauscht, Auto fertig.

Jetzt werd ich so was von eine Topzeit in den Teppich brennen LOL :D:D:D

Und mal schauen ob sich die Temperaturen ändern.

Bin auf meinen nächsten freien Freitag gespannt:)

Schönen Abend noch
IMG_20180110_191308.jpg
 
Rundenrekord derzeit: 7,2XX sekunden.

mein rundenrekord: 7,290 Sekunden mit dem Xray.

Mit nem TT02R bin ich neulich locker 9,1XX gefahren- in den ersten 5 Runden!
Da haste dir ja was vorgenommen :D
 

Jojo

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Moin moin,

ach einfach mal schauen was mit meinem Talent so geht. Vielleicht leiht mir ja einer von euch seinen Transponder, dann kann man ja mal die Zeit stoppen. Und dann fährt mal einer von euch mit der Kiste und dann weiss ich wo ich hin muss :)

Gruß Jojo
 

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

so gestern Abend war ich wieder bei den Sundaydrivern. Ob es nun daran lag, das ich fast wieder 4 Wochen nicht da war oder das ich die Diffs getauscht hab, keine Ahnung aber bei der ersten Fahrt hab ich doch recht häufig wieder die Strecke verlassen. Bin mir nicht sicher ob das Auto sich anders fuhr, naja wenn man das nicht gleich testet, dann kann man da ja nicht umbedingt ein Gefühl für bekommen. Bei der zweiten Fahrt war es dann wieder besser und irgendwann ging es dann, fand ich, doch ganz gut. Wollte eigentlich auch mal die Transponder Nummer ausprobieren aber leider war keiner frei. War aber auch halb so schlimm, einfach erstmal drauf konzentriert auf der Bahn zu bleiben und mehr oder weniger sauber zu fahren.

Irgendwann waren wir dann 4 Fahrer, die immer zusammen gefahren sind und es mehr oder weniger nicht können. Glaube, wenn wir alle gleiches Material hätten, ganz so viel würde sich das nicht nehmen, könnte ich mir vorstellen. Durfte auch von einem da einen TT02R mit richtiger Funke fahren, also ich muss sagen, das Paket so wie er hatte, war vom Handling her viel angenehmer als meiner. Einfach besser kontrollierbar, ließ sich sauberer fahren. Jemand ist dann auch mit meinem gefahren und hat mir das bestätigt, das er verhältnissmäßig schwer zu fahren ist wenn man das so nennen will. Sei es drum, wir 4 sind dann recht häufig zusammen gefahren, tja... und irgendwie müssen diese Autos sich anziehen, das hat doch recht häufig gerumpelt und gescheppert. Da meiner Schwarz ist und alle meinten, das Teil sieht man auf dem dunklen Teppich nicht, hab ich nachher nen Fähnchen dran gehaupt aus roten Isolierband. Naja... geholfen hat das nix, trotzdem ständig in die Karre gerempelt:rolleyes: Aber was solls, passiert halt und wer das nicht will, darf nicht auf so einer Strecke mit anderen fahren. Hat aber Spass gemacht und darum geht es ja.

Auto ist jedenfalls heile geblieben bis auf Kratzer und Risse in der Karosse.:thumbsup:

Demnächst startet dort eine Meisterschaft, will schauen das ich es schaffe da in der Rookie Klasse mit meinem Haufen an den Start zu gehen.:)

Muss mir jetzt demnächst nochmal die Lenkung anschauen, ob da was geht, das es etwas genauer wird.

Achso, Temperatur. Nicht mehr so hoch. Max. waren 75°C, war auch mal unter 70°C. Zu Anfang war die höher, zum Schluss niedriger. Schätze ich das richtig ein, das die runter geht, wenn man flotter fährt, also der Motor mit mehr Drehzahl unterwegs ist? Glaub das ist so, oder?

Schönes Wochenende

Gruß Jojo
 
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