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Tamiya 911 GT3 ca. Bj. 1996 Wiederinbetriebnahme sinnvoll?

Jojo

Mitglied
Hallo zusammen,

da mich ja nach langer Abstinenz wieder die RC Car Geschichte gepackt hat ( Wer verdammt nochmal hat mich da eigentlich wieder angefixt? :confused:) hab ich mich gerade an meinen alten Elektro 4WD Tamiya 1:10 erinnert. Siehe Bilder. Der steht hier seit ca. 20 Jahren rum. Hab den kurz vor meiner Sturm und Drang Zeit angeschafft.

Macht das Sinn, das Ding wieder in Betrieb zu nehmen? Es ist außer dem Auto dazu nichts mehr vorhanden. Keine Fernsteuerung, keine Batterien, nichts.

Batterie hab ich jetzt nur noch vom Carson die 2 Stück Lipo mit 2S. Mal angenommen, die passt da rein, geht das? Fahrtenregler war damals noch mechanisch, das Teil fehlt auch.

Also glaube da werden ein Empfänger, Fahrtregler öhm... ja das min. gebraucht. Geht da was oder bleibt das lieber ein Standmodell so wie die letzen 2 Jahrzehnte?

Beste Grüße

JojoIMG_20170506_101912.jpg IMG_20170506_101921.jpg IMG_20170506_101933.jpg IMG_20170506_101950.jpg IMG_20170506_102010.jpg
 

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D

Deleted member 20

Gast
Wenn ich mich nicht täusche ist das ja ein Tamiya TA-02, für den gibt es ja noch genug Teile.
Demnach spricht nichts gegen eine Inbetriebnahme.
Wenn deine Akkus passen, brauchst du noch eine Funke fuer 25-30€ und einen Regler fuer 25€.
Die Entscheidung kann keiner abnehmen
 

Jojo

Mitglied
Also an 50€ soll es selbstverständlich nicht scheitern. Funke hab ich auch vom Carson. Also bräuchte man, mal vorausgesetzt der Akku passt und der Motor kommt mit den 8,4 Volt zurecht (Das müsste ja eigentlich drauf stehen, was der max. an Betriebsspannung verträgt), nur einen Empfänger und einen Regler. Was kann man da empfehlen? Gerne mit Link.

Gruß Jojo
 
D

Deleted member 20

Gast
Als Empfaenger nimmt man einer zur Steuerng passenden, da musst du schon schauen.
Als Regler nehme ich gerne den Hobbywing 1060
 

114SLi

Mitglied
Das ist ein TA02SW, der wurde vor zwei oder drei Jahren neu aufgelegt (Hasi hatte einen schönen Aufbauthread dazu geschrieben), mit genau diesem Body, nur mit anderem Dekorbogen. Teile sollten von daher das geringste Problem darstellen, nur bei den Tuningteilen gibt es nicht mehr alles.

Aber Vorsicht, das Auto hat den kurzen Radstand von 239 mm und eine breite Hinterachse, was die Auswahl an passenden Karos auf wenige einschränkt (Porsche 911 GT3 und GT1, Porsche 934 RSR von Tamiya ohne Umbauten, Toyota Corolla WRC, Peugeot 205 Rallye, Lancia 037 von Tamiya mit anderem Offset an der Hinterachse und ein paar Bodies vom HPI Sprint GTi), außer man baut ein bisschen um, der normale Tamiya Radstand von 257 mm sollte ohne Zusatzteile erreichbar sein.

Edit: Gerade nachgesehen, ich habe die Bilder von meinem im Oktober 2015 gemacht, ist also noch nichtmal 2 Jahre her das er wiederaufgelegt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

.Cee.

Mitglied
außer man baut ein bisschen um, der normale Tamiya Radstand von 257 mm sollte ohne Zusatzteile erreichbar sein.
Querlenker hinten umdrehen führt zu normalem Radstand, das "wide" kommt auch nur durch den starken Offset der Felgen zusammen (weiß gerade nicht, ob der SW vlt auch breitere Mitnehmer hat).

TA-01, bzw auch das 02, steht einem modernen Chassis in nichts nach - ich persönlich finde sie sogar deutlich besser.
Einzig der Vergleich zu hochwertigen (Wettbewerbs)Chassis ist halt problematisch, da stehen die natürlich durch deutlich gröbere Toleranzen in der Aufhängung nach.
Sonst sind die alten Tamiyas sehr solide, und brauchen nicht mehr oder weniger Zuwendung als etwa ein TT-02 heute.
Kugellager und Stahlritzel reichen da schon, die Übersetzung gibt vieles her und Getriebe/Diffs machen viel mit.

Und unbedingt mal einen Blick aufs Hauptzahnrad werfen, wenns das alte zweiteilige aus Alu ist, umstellen auf einteilige Kunststoff, die alten sind verschleißfreudig.
Ich weiß gerade nicht mehr, wann Tamiya da umgestellt hatte...


Ersatzteile waren auch vor der Neuauflage kein Problem, da das TA-02T ja Dauerverkaufsschlager ist und das sich im groben nicht vom Chassis unterscheidet.
 

114SLi

Mitglied
Die zweiteiligen Hauptzahnräder wurden noch während der TA01 Zeit auf die einteiligen umgestellt, im TA02 kamen die zweiteiligen nie zum Einsatz.

Die hinteren Schwingen des TA02SW sind vom TA01, ich bin mir nicht sicher das die umgedreht den richtigen Radstand bringen. Die hinteren Schwingen des TA02 sehen doch etwas anders aus.
 

Jojo

Mitglied
Guten Morgen zusammen,

ich danke euch für eure Antworten. Dann werde ich einfach mal ausprobieren ob ich den Akku in das Chassis bekomme. Werde ich zwar Material wegnehmen müssen, das ist mir aber gleich. Vorher nochmal schauen was der Motor an Spannung verträgt. Und dann mal weiter sehen.

Schönen Sonntag wünsche ich
 
D

Deleted member 20

Gast
Ich dachte, der Akku passt?
Wenn nicht, dann würde ich das gute Stück nicht bearbeiten, bisschen Wert hat das ja schon noch. Dann lieber einen passenden Akku, also einen Yuki, holen.

Und natürlich verträgt der Motor 7,4V... Ob die 7,2 von damals oder 7,4 von modernen Lipos, das macht für den keinen Unterschied
 

.Cee.

Mitglied
Die zweiteiligen Hauptzahnräder wurden noch während der TA01 Zeit auf die einteiligen umgestellt, im TA02 kamen die zweiteiligen nie zum Einsatz.

Die hinteren Schwingen des TA02SW sind vom TA01, ich bin mir nicht sicher das die umgedreht den richtigen Radstand bringen. Die hinteren Schwingen des TA02 sehen doch etwas anders aus.
Wann das HZ abgeschafft war, war ich mir nicht mehr ganz sicher...

Hintere Querlenker gibt es zwei verschiedene, ist Richtig soweit.
Die für TA-01 und TA-02 onroader, als auch TA-01T und TA-02T (Prerunner, Deserfielder, F-150,...) #555091, und dann gibts noch die vom Hummer, Cayenne, Pajero mit #0005576 (die gibts auch einteilig, hab ich auf die Schnelle nicht gefunden). Die unterscheiden sich um ca 3mm Radstand.


02er Wanne kostet jetzt nicht die Welt und viel dran bearbeiten muss man jetzt auch nicht um 4kantige Akkus unter zu bringen.
 

Jojo

Mitglied
Also aus meiner Sicht ist dieses Auto eh schon seit Jahren abgeschrieben. Wenn da hier einer ernstes Interesse an dem Ding hat, dann kann er sich zwecks Erwerb gerne melden aber ich hab mal geschaut, nachdem ihr gesagt habt, das gibt es noch und für 130€ bekomme ich das Teil neu. Warum soll ich dann nicht ein bissel an der Wanne fräsen um einen viereckigen Akku unterzubringen? Ich schau mal ob man mich heute noch mal etwas in Ruhe läßt und wenn ja, dann gucke ich mir das mal genauer an.

Schönen Sonntag euch allen:)
 

Hasi

Autor
(Hasi hatte einen schönen Aufbauthread dazu geschrieben)
Den erwähnten Bericht gibt es hier: #84399 Tamiya TA-02SW - Porsche 911 GT2 Racing - Re-Release

Als abgeschrieben würde ich das Chassis ganz und gar nicht sehen, das wird hier in NRW in der Youngtimer-Trophy oder beim RC-History-Cup noch gerne und erfolgreich gefahren, u.A. gegen Tamiya TT-02.
Wenn du in den Baubericht schaust, habe ich dort auch mal einen Vergleich gegen mein TT-02 gezogen - so viel Unterschied ist da nicht.

Da es die Chassiswanne noch gibt, kannst du die natürlich ausdremeln, finde die Lösung von aircooled aber auch deutlich besser. Benutze ebenfalls so einen Lipo (von der Form her), nur eben eine andere Marke.
 

Jojo

Mitglied
So, also bissel die Wanne ausgefräst, kein Thema, Akku ist drin. Muss dann nur noch bissel was basteln, das er auch drin bleibt. Der Original Verschluss passt nicht mehr so ganz aber das soll mal kein Problem sein. IMG_20170507_145424.jpg

Dann wäre ich fast dazu bereit, die Kiste wieder fertig zu machen. Dazu muss ich euch aber noch mit ein paar Fragen belästigen.

Der Motor IMG_20170507_144024.jpg IMG_20170507_144114.jpg ist für 7,2 Volt ausgelegt. Also der wird das ja dann wohl mitmachen. Was ist das hier für ein Teil? Ein Widerstand, ok aber wofür? Brauche ich den? IMG_20170507_144341.jpg IMG_20170507_144351.jpg
Oder ist der über und von früher mal?

Ich möchte gerne die Funke vom Carson Specter 6S nehmen. Könnt ihr mir mit den dürftigen Informationen einen Empfänger empfehlen? Oder braucht ihr mehr Infos?

Könnt ihr mir bitte einen Regler empfehlen?

Dann schau ich mal was mich der Spass kostet und dann entscheide ich ob ich das wieder fertig mache.

Felgen für die HA brauche ich dann auch noch. Die wurden, habe ich festgestellt, durch die geballte Power zerissen.
 

114SLi

Mitglied
Der Widerstand ist vom mechanischen Fahrtenregler, der bei deinem Auto original mal verbaut war. Auf den Bildern sieht man nur noch den Widerstand und das Servo für die Ansteuerung des Schleifers für die drei Stufen, der Schleifer selbst, die Schubstange und die Kabel fehlen. Da du aber eh einen elektronischen Regler verbauen möchtest, kannst du den Widerstand entsorgen.

Der Motor ist ein bisschen kräftiger als die Standard-Silberbüchse. Deshalb fehlt wohl auch der Schleifer vom Regler, der wird das nicht ausgehalten haben. Wenn du dich für den von aircooled vorgeschlagenen 1060 von Hobbywing entscheidest, dürftest du mit dem Motor keine Probleme haben, der sollte damit klar kommen. Sicherheitshalber wäre es aber dennoch interessant, ob auf dem Motor noch ein paar Angaben zu dessen Wicklung zu finden sind, nicht das du einen extrem heißen Motor hast und auch den neuen Regler damit grillst.
 

114SLi

Mitglied
Ja, dieser Regler wäre ok, das ist genau der, den aircooled empfohlen hat. Vorausgesetzt der Motor ist nicht zu heiß. Ich denke wenn er mehr als 17T hat bist du auf der sicheren Seite, weniger dürfte auch für das Auto und den Fahrer recht stressig werden (Haltbarkeit des Antriebsstranges, Fahrbarkeit allgemein, da die Leistung auch erstmal auf den Boden gebracht werden muss, usw.).
 
D

Deleted member 20

Gast
Den Regler gibt es auch in Deutschland fuer ein paar € mehr, da musst du nicht einen Monat auf Lieferung warten ;)
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Das ist ein Graupner Speed 500 BB Race On-Road mit 27.000 U/min Leerlaufdrehzahl. Es könnte also eng werden mit den 17T.
 

Hasi

Autor
Und, was ich grad noch sehe - wichtig wäre es, das Motorritzel gegen eines aus Stahl auszutauschen. Du hast noch ein Aluritzel verbaut, was recht schnell verschleißt und dann das Hauptzahnrad mit in den Tod reißt.
Also: Besser wechseln :)
Du brauchst ein Ritzel mit Modul 0,6.
 
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