• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Baubericht Tamiya 57409 - Lunch Box Mini - Stefan's Brotdöschen

114SLi

Mitglied
Eine Zwischengröße zwischen den Truckrädern und M-Chassis-Rädern wären normale Tourenwagenräder. Truckräder haben ca. 68 mm, M-Chassis 60 mm, normale TW Räder ca. 64 mm, Baukastenräder eines TT-01 oder TT-02 haben ca. 65 mm.

Keine Ahnung welche Ballonreifen du meinst.

Die Reifen von der Mini4WD Lunchbox würden optisch besser passen, sind näher am großen Original. Aber ob die auch technisch passen?
 

114SLi

Mitglied
Ach die Vorderräder vom Wild Boar meinst du. Stimmt, die passen auch auf M-Chassis-Felgen. Die habe ich auch schon mal auf einem Dancing Rider gesehen, die sind ein bisschen größer als die M-Chassis-Räder. Genaue Maße habe ich da aber leider auch nicht.
 

bernd-das-brot

Mitglied
Meine Lunch Box Mini hat jetzt ca. 10 Akkus hinter sich und ich bin nicht mehr so arg begeistert. Für den Außeneinsatz ist sie wohl weniger geeignet und Junior hat sie auch ordentlich herangenommen. Die Knochen waren die ersten Opfer, das Einsetzen der verstärkten Kreuzgelenke hat zwar die Auflösungserscheinungen beim Überschlag nach vorne beseitigt, was Tamiya sogar als Feature beworben hat, aber die Kunststoffachsen haben immer mehr Spiel bekommen. Ich habe das ganze Konstrukt durch die Stahl CVDs von Yeah Racing ersetzt, die aber auch einen gemischten Einduck hinterlassen haben: Die mitgelieferten Alu-Mitnehmer rutschen nicht weit genug über den Stift, was zu achsialen Spiel geführt hat. Ich habe wieder die originalen Kunstsoffmitnehmer verwendet, damit funktionieren die CVDs wie gewünscht.

Das schon von Anfang an vorhandene Spiel der Lager in den Achsschenkeln hat sich zwar nicht weiter verschlechtert, aber die Lenkung stellte nicht mehr gerade aus, was zum Teil Schuld des Servosaver und zum Teil dem Spiel im Lenkgestänge geschuldet war. Da die Räder durch das Spiel der Achslager herumgewackelt und die Lenkung nicht mehr richtig in Neutralstellung gegangen ist, hat sich die Fuhre gerne mal ihren eigenen Weg gesucht und kontrolliertes Wheelie fahren ging gar nicht mehr. Die Lager haben von mir, außen herum, eine Lage Tesafilm spendiert bekommen, jetzt sitzen sie fest. Den Servosaver habe ich herausgeschmissen, dieses Modell ist somit das Erste, daß ich ohne fahre, auf Grund der niedrigen Geschwindigkeit, der Konstruktion der Lenkung und des recht weichen Kunstsoff sehe ich keine Gefahr für das Servo.

So fährt sie zwar schon wieder besser, aber nicht mehr wie im Neuzustand und das ist erst 10 Akkus her. Als Fazit würde ich folgendes sagen: Die Lunch Box Mini ist qualitativ das bisher schlechteste Modell von Tamiya, das ich besessen habe. Die Kunststoffe sind zu weich für den Einsatz im Freien und die Passgenauigkeit lässt zu wünschen übrig, vor allem im Bereich der Achsen und der Lenkung.
 

114SLi

Mitglied
Es ist passiert! Tamico hatte das Schwestermodell der Mini Lunch Box, den MudMad im Adventskalender für einen recht günstigen Preis, Kugellager und ein einfaches Servo dazu, Weihnachten ist erstmal gerettet. Baubericht wird es dazu nicht geben, hatten wir ja schon, aber ein paar Bilder nach Fertigstellung.
 

MudMad

Mitglied
Ich hab hier ein paar Bilder von meinem, voll kugelgelagert, einen 370 Sport Tuned hatte ich verbaut aber schnell wieder entfernt, weil viel zu 'giftig', vor allem mit dem Arrowmax 2S 3200mAh Minilipo im Hintern, den ich habe und reinpasst. :ROFLMAO: Hauptsächlich fahre ich ihn aber mit LiIo 800 - 1200mAh Akkus, das reicht für das Wohnzimmer längst aus.

IMG_20211010_102405_078.jpg

IMG_20211010_102356_183.jpg

Die perfekte Funke für den MudMad: Carson Reflex Wheel Start in blau!
IMG_20211024_164102_974.jpg

IMG_0505.JPG

Der Zwerg gefällt mir sehr und ich mag den Kleinen zum Rumsausen in der guten Stube, nicht umsonst habe ich ihn als Nickname ausgewählt. Er ist auch der Grund, weswegen ich wieder in das Hobby eingestiegen bin. Wahllose Internetsuche nach Tamiya -> MudMad -> "Wow, ein Minitamiya, den muss ich haben!" So nahm das Schicksal und die Sucht seinen Lauf... :ROFLMAO:
 

LunchBoxMini

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem SW-01 Lunch Box Mini Bausatz. Eigentlich alles nach Anleitung zusammengebaut, bringt er keine Kraft auf die Räder. Die Lautstärke beim Fahren ist enorm, als würden einige Zahnräder nicht richtig ineinander greifen. Es scheint als würde die Kraft irgendwo im Antriebsstrang verpuffen. Ich habe dann alles nochmal auseinander gebaut und mit den transparenten Hüllen aufgebaut. Man sieht nun die verschiedenen Antriebe.

Hat jemand einen Vermutung? Könnte es ein falsch zusammengebautes Differiential sein? Ist es bei euch auch so, dass die vorderen Räder nicht mitdrehen, wenn ihr die hinteren Räder in die gleiche Richtung dreht?

Vielen Dank im Voraus fürs Inputs.
 

Slayer

Mitglied
Klingt so, als die Antriebswellen selbst in dem Mitnehmer an der Achse durchrutschen. Hab die einfach mit nem Tropfen Sekundenkleber dann festgeklebt.IMG_20231218_201235.jpg
 
Top Bottom