• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Wartung T-Rex 250

Hubipilot

Autor
So, der mit ohne Paddel wurde umgebaut.

Erstmal Stecker gelötet, zuerst normale Servostecker, den BEC Stecker gegen EC30 getauscht und die 2mm Goldies für den Motoranschluß gelötet.






Dann das Gehirn (FBL) und das Herz (ESC) rausgerissen ...




links das alte, rechts das neue ...



Die Servostecker beschriftet ...




Den neuen ESC unter den Motor gesetzt ...
und das neue FBL dann dahinter ...





Jetzt müssen nur noch die Kabel ordentlich verlegt und verstrapst werden und das FBL nur noch eingestellt werden.

War mir nur gestern abend zu Spät das FBL einzustellen ...
 

Hubipilot

Autor
Gestern Abend dann die Kabel (halbwegs sauber(scheiße is das Ding klein)) verlegt und angestrapst ...





Dann den Falcon nach diesem Video eingestellt Graupner FBL Software V2.x

es gibt leider einen Punkt, (8° zyk. Einstellung) der nicht so sauber dargelegt wird, so das ich für den Punkt immer das Video Graupner FBL Software V1.5x zurate ziehe.


Hier der Y-Adapter für die Telemetrie, so das ich den Regler und das Voltage Modul anschließen kann



hier das Voltage Modul




Die Drehrichtung im Regler angepasst und auch die sonstigen Einstellungen des Reglers vorgenommen, ...
... :unsure: da fehlt doch was bei den Einstellungen, ähm wo stell ich die Kapazitätswarnung ein?

Kurz gegoogelt, und zwei Aussagen gefunden:
zum einen: Kapazitätswarnung nur bei dem T18 mit uni Stecker, mit SH oder SC Stecker nicht
zum anderen: der T18 hat keine Kapazitätswarnung.
Könnte ich mit leben, frag aber in der GH-Lounge mal bei Ralf Helbing nach ...

Aber egal, der T-Rex ist ready für Take Off, oder wie andere sagen würden, er ist bereit um von mir geschrottet zu werden....

Schaun ma mal, ob das Heck jetzt immer noch wegrutscht.
 

Hubipilot

Autor
Habe vor vielen Monden via Eby Kleinanzeigen 2 Hauben für den Trex geholt ....



Da aber mit den originalen Befestigungen es biel zu eng unter der Haube ist, habe ich da ein wenig nachgearbeitet.

Erstmal von innen unterlegscheiben geklebt, damit es nicht ausreisst ...



Dann die Löcher aufgedremelt ....



Durch die hinteren Befestigungslöcher und dadurchdas der Regler nicht mehr so weit vorne rausschaut, hat die Haube vorne unten keinen Halt mehr und könnte vielleicht ein wenig hochklappen ...



mal eben den 3D-Drucker angeschmissen und flugs was konstruiert und gedruckt ...


 

montrealzzz

Mitglied
Meine Güte… da kommst Du Dir sicher vor wie ein Uhrmacher! ;)

Für mich wäre das zu klein, viel zu dicke Finger, kein passendes Werkzeug in der Kiste.
1/10er Autos und 450er Helis sind für mich das minimal schraubbare.
Ich bin ja auch schon alt, kann schlecht gucken, die Feinmotorik lässt nach…

Viel Spaß mit dem Kleinen und allzeit bruchfreien Flug, der Thomas :cool:
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter

Hubipilot

Autor
Gestern Abend dann die Kabel (halbwegs sauber(scheiße is das Ding klein)) verlegt und angestrapst ...





Dann den Falcon nach diesem Video eingestellt Graupner FBL Software V2.x

es gibt leider einen Punkt, (8° zyk. Einstellung) der nicht so sauber dargelegt wird, so das ich für den Punkt immer das Video Graupner FBL Software V1.5x zurate ziehe.


Hier der Y-Adapter für die Telemetrie, so das ich den Regler und das Voltage Modul anschließen kann



hier das Voltage Modul




Die Drehrichtung im Regler angepasst und auch die sonstigen Einstellungen des Reglers vorgenommen, ...
... :unsure: da fehlt doch was bei den Einstellungen, ähm wo stell ich die Kapazitätswarnung ein?

Kurz gegoogelt, und zwei Aussagen gefunden:
zum einen: Kapazitätswarnung nur bei dem T18 mit uni Stecker, mit SH oder SC Stecker nicht
zum anderen: der T18 hat keine Kapazitätswarnung.
Könnte ich mit leben, frag aber in der GH-Lounge mal bei Ralf Helbing nach ...

Aber egal, der T-Rex ist ready für Take Off, oder wie andere sagen würden, er ist bereit um von mir geschrottet zu werden....

Schaun ma mal, ob das Heck jetzt immer noch wegrutscht.
Er ist abgehoben, soweit alles Funktioniert, bin knapp 3 Akkus geflogen ...
... Heli ist immer noch heile :thumbsup:
... aber mit den Einstellungen bin ich noch nicht so ganz zufrieden, das Feintuning muß ich noch erfliegen ...
 

Hubipilot

Autor
Gestern ein paar Einstelungsflüge in der Halle gemacht. Ich näher mich mit den Einstellungen immer mehr ...

Dann nach ein paar achten geflogen, und das Heck hält so wie es soll, kein "wegrutschen" mehr, bis jetzt. Ich glaub der Paddel heli bekommt den Regler auch, wenn ich den noch zu dem Kurs bekommen.
 

Hubipilot

Autor
Um den Threat von Thomas Das „Alltags-Sofürzwischendurch-Semiscale-Projekt“ MD (Hughes) 500 E nicht zuzumüllen können wir für den T-Rex250 hier weitermachen ...

Die Rümpfe gibt es leider nicht mehr, selbst bei den 450ern schaut es mau aus.
Ab 500er aufwärts ja, aber keine grosse Auswahl und wenn meist zu Mondpreisen.
Ja, sieht mau aus, aber wenn es um bessere Sichtbarkeit geht gingen auch die hier


oder

 
Top Bottom