• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Das „Alltags-Sofürzwischendurch-Semiscale-Projekt“ MD (Hughes) 500 E

montrealzzz

Mitglied
Hier möchte ich Euch gerne meinen „Eigentlich-Nix-Besonderes-Heli“ vorstellen, der gerade fertig wird.

950284C4-EDDE-4E18-8CE0-67E4980C16E6.jpeg

Ein Rumpf, der schon hier und da ein paar Macken hat, Lackfehler, Klebereste, kleine blinde Stellen im Kabinenglas, etc.
Alles nicht so schlimm wie es sich anhört, der Gesamteindruck ist gut, zu schade ihn bei Ebay wegzugeben.

3B6238B0-EAC5-461E-A51D-A5B95D8C17C9.jpeg

Also die alte T-Rex 600 ESP Mechanik ausgebaut und frischgemacht. Die Hauptrotorwelle hat neue Lager bekommen, der Freilauf wurde mit neuen Zahnrädern bestückt, dann mit dem Motor das Zahnflankenspiel mit dem neuen 14er Ritzel eingestellt, geradverzahnt nach alter Väter Sitte. Einen alten Robbe Opto-Regler aus der Restekiste eingebaut, ein altes Microbeast der ersten Generation mit Softwarestand 3 eingebaut, die alten Align Digitalservos angeschlossen und alles mit einem alten 6 Volt BEC aus der Restekiste befeuert. Das Steckersystem ist XT-90, wie bei allen meinen großen Helis. Damit sind die Akkus universell einsetzbar.

3B8EB304-EC82-441D-AB86-65D184ECDCBC.jpeg

Nachdem ich fix ein Landegestell und eine Heckfinne angebaut hatte, habe ich alles eingestellt und in der vergangenen Woche nach der Arbeit kurz bevor es dunkel wurde probegeflogen. Alles einwandfrei, keine nennenswerten Vibrationen feststellbar, die Kopfdrehzahl kann wahrscheinlich noch reduziert werden, muss ich probieren, wenn die Mechanik im Rumpf fliegt.

2FE6241D-7634-4F82-880F-678DFE05A2AE.jpeg

Heute war Hochzeit, ich habe den T-Rex in den Rumpf gesteckt. Dann habe ich noch die Landekufen weiter nach vorn gebaut, nicht zu weit. Das Heckleitwerk ist in fragwürdigem Zustand, das habe ich nochmal nachgeklebt. Mit dem Blattcaddy habe ich mich beschäftigt, gefällt mir jetzt gut.

D4751E67-BD69-432B-82AB-1C76CBDD0E58.jpeg

Was ist noch zu tun? Den Akku möchte ich nicht wie beim ESP vorgesehen stehend vorn befestigen. Da ist mir der 500 E zu hecklastig. Die Taumelscheibe würde das mit dem Beast sicher ausgleichen, aber das ist nicht meins. Auch zusätzliches Blei vorn in der Kabinenhaube ist keine Option für mich. Wenn der Akku vorne längs liegend eingebaut wird, passt der Schwerpunkt perfekt. Provisorisch habe ich den Akku so eingebaut und festgemacht, den Heli ausgewogen, passt super. Also werde ich den Akkuboden stabil nach vorn verlängern und das Bauprojekt damit abschließen.

Wenn er dann ordentlich fliegt, ist ein guter „Gebrauchs-Fun-Semiscale-Heli entstanden“, den man zwischendurch zusammen mit einem oder zwei 6s 5000er Akkus mal einpackt und eine entspannte Runde dreht. Ein Heli, der nicht die Welt kostet, wie ein Heli aussieht, die eine oder andere Macke hat, mit dem man keine Angst haben muss, dass da blos nix dran kommt! Wenn der Lack eh schon 15 Macken hat, ist die 16. dann halb so wild. Von fliegendem Schrott ist das noch weit entfernt, auch wenn er ziemlich weit unter der Latte ist wo meine anderen Modelle drüber müssen. Ich werde mal schauen wie ich mich damit warmfliege. Wenn es nix wird, kann ich ihn immer noch bei Ebay verkaufen.
Anders als bei meinen letzten Helis habe ich nicht ganz so viel Energie in die Kabelverlegung gesteckt, man sieht es an den Zuleitungen zum Microbeast. Trotzdem denke ich ist das so immer noch in Ordnung.

38BA2611-5A92-43BC-A937-36C5F9A7A8CA.jpeg


Wenn ich den Erstflug im Rumpf gemacht habe, werde ich mich nochmal mit ein paar Bildern melden.

Bis dahin wünsche ich Euch allen einen schönen 4. Advent und vielleicht auch schöne Weihnachten. Eventuell melde ich mich vorher noch. Mal schauen, vielleicht fällt mir morgen etwas Schlaues zur Akkubefestigung ein.

Es grüßt der Thomas :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

montrealzzz

Mitglied
Hallo Jörg @Hubschrau-bär ,

darüber habe ich bereits nachgedacht. Aber erstmal möchte ich sehen wie der fliegt.
Dazu kümmere ich mich zunächst um eine ordentliche Akkubefestigung mit akzeptablem Schwerpunkt.
Wenn alles passt und der Heli bei mir bleibt, kümmere ich mich um weitere Details.
Dann habe ich die Fensterausschnitte auf dem Zettel, ein neues Heckleitwerk (wenn in passender Lackierung verfügbar) und das leicht eiernde Hauptgetriebe (leichter axialer Schlag). Ein Umbau auf Schrägverzahnung wäre eine weitere Verbesserung.

Gruß Thomas
 

montrealzzz

Mitglied
So, der Bau der Akkuhalterung läuft.
Das Teil ist angepasst, gebohrt, gesenkt, die Kanten gebrochen und sogar schon mattschwarz lackiert.
Momentan ist es im Backofen zum Aushärten bei 65 Grad Heißluft.

Meine Frau ist im Wohnzimmer und guckt Fernsehen.
Wenn sie die Sache mit dem Backofen mitbekommt, war das hier mein letzter Eintrag… vielleicht findet Ihr meine Todesanzeige im Internet. :oops:

Ansonsten kommt das Teil gleich aus dem Ofen und wird nach dem Auskühlen verschraubt.

Der Flugakku hängt schon am Ladeherät und wenn alles passt, möchte ich gleich mal Probeschweben.
Beim Flug mit der nackten Mechanik hat sich der leichte Axialschlag des Hauptgetriebezahnrads nicht durch Schwingungen bemerkbar gemacht. Ich rechne allerdings damit, dass das bei diesem Rumpf mit dem besonders schwingungsanfälligen Heckleitwerk anders sein könnte. Hilft ja nix, ich probier das aus.

- Wenn es fliegt, dann fliegts.
- Wenn es zappelt, muss ich an Freilauf und Hauptgetriebe nochmal ran, baue womöglich dann gleich auf Schrägverzahnung um.
- Wenns ihn zerreißt, habe ich hoffentlich einige unbeschädigte Komponenten für das nächste Projekt, habe eine Geschichte mehr zu erzählen und spare mir die Anfragen von „Letzte-Preis-Käufern“ auf Ebay Kleinanzeigen.

Uups, da bewegt sich was im Wohnzimmer. Na ja… irgendwann müssen sogar die Besten mal sterben. :p

… der Thomas
 

montrealzzz

Mitglied
Akkuhalter aus dem Backofen geholt, angeschraubt, passt. Ich hatte vorher über eine diagonale Abstrebung nachgedacht, aber die Platte ist ausreichend stabil, eine zusätzliche Strebe meiner Meinung nach nicht notwendig.

D8352DFD-0FD4-4409-B8FE-EDA6E4EBD0F5.jpeg

Und hier mit Akku.

705014DC-C2A4-4B68-8D7C-8853F3B2C720.jpeg

Der Schwerpunkt passt mit aufgeschraubter Haube perfekt. Auf zum Testen! :)
 

montrealzzz

Mitglied
Vierter Advent, kalt, grauer Himmel, ganz leichter Nieselregen. Hilft nix, ich muss wissen ob das fliegt.

Hier für Euch zwei Bilder aus unserem Wendehammer, mein Testfluggelände für heute.
Das Heckleitwerk hat beim Hochlaufen leicht gezappelt, bis sich die Blätter ausgerichtet hatten, dann war Ruhe.

09DDE444-9BD1-4CB2-BCDC-50BD832CBED6.jpeg

Ich habe ihn abgehoben, stand wie angenagelt. Ein wenig um die Hochachse gedreht, verschiedene Höhen angeflogen, danach sanft abgesetzt, alles super. Der Rotorblattsound ist super, laute störene mechanische Geräusche habe ich nicht gehört.

1AB0C12A-6CAD-4700-9C58-D25C2CE0071F.jpeg

Erfolgreich getestet, das Teil fliegt, ich bin beruhigt und wünsche Euch schöne Weihnachten. :)

… der Thomas :)
 
Zuletzt bearbeitet:

montrealzzz

Mitglied
Was ist das für ein Material, was in den Backofen muß und wofür?
Das ist Flugzeugsperrholz, gesägt, geschliffen und passend gebohrt. Danach härte ich das Holz mit dünnflüssigem Sekundenkleber. Passend zur Mechanik muss es im Anschluss mattschwarz werden.

Weil es in der Garage, wo ich lackiere, übelst kalt ist und dort auch die Sprühdosen lagern, würde es sehr lange dauern bis die Lackschicht durchhärtet. Also habe ich es nach dem ersten Ablüften vorsichtig in den Backofen gepackt und die Farbe bei 65 Grad Umluft durchgehärtet. Geht ratz fatz bei mattschwarz. Danach kurz abkühlen lassen und ich konnte das Teil verschrauben. Gleichzeitig lud der Akku und ich wollte den MD500E doch ausprobieren. Was also tun, wenn ich morgen wieder arbeiten muss und Nachmittags Gäste kommen? Ab in den Backofen damit und den Schnellzaubertrick für eilige Kleinteillackierungen angewendet.

Da hat der Backofen endlich mal eine hochkorrekte Aufgabe, statt immer nur Kuchen, Plätzchen und lauter so nutzloses Zeug! :D
 

Hubschrau-bär

Mitglied

safty

Mitglied
Zuletzt bearbeitet:

montrealzzz

Mitglied
… 3er BMW oder Golf, sieht man halt sehr häufig unter den Scalern. ;)
Jörg, da muß ich Dir bedingt recht geben. Weil genau dieser Rumpf von Align ins Programm aufgenommen wurde um den T-Rex in einen Scale Heli zu verwandeln, ist der zu einem sehr günstigen Preis in Massen auf den Markt gekommen. Warum hat Align genau dieses Modell ausgesucht? Die T-Rex Mechanik passt mit den Sperrholzadaptern optimal in diesen Rumpf und lässt sich mit ein paar Schrauben befestigen. Einen flugfertig ausgerüsteten und eingestellten T-Rex baut man in einem entspannten Nachmittag in den Rumpf ein und verwandelt ihn so in einen „richtigen“ Heli! Und ich muss sagen, dass der große massig wirkende Rumpf mächtig Eindruck macht. Er ist relativ leicht und in der Luft hervorragend zu sehen, die Lage ist sehr gut einschätzbar. Nach dem ersten Abheben heute war mir das sofort komfortabel, ich kam auf Anhieb zurecht, es kam absolut kein Stress auf.

An den vielen Bildern, die im Internet überall gehostet sind, hat man sich vielleicht auch über die Jahre satt gesehen. Aber wenn der Heli so live in voller Größe vor mir steht, ist das schon eindrucksvoll, begeistert mich. Live kommt er nochmal ganz anders rüber als auf Bildern.

Dieser MD500E hier kam zufällig zu mir. Er war das, was halt gerade günstig verfügbar war. Er wurde mir vorgeflogen, Regler und FBL wurden entnommen und den Rest konnte ich günstig erwerben. Er war als Einsteiger-Scaler gedacht, noch lange bevor die Bell zu mir kam. Nachdem die Bell dann flugfertig war und ich sie zum Ende der letzten Saison geflogen hatte, war dieser MD500E eigentlich übrig und hätte abgegeben werden können. Aber ich habe mich entschieden ihn mit Resten aufzubauen und erstmal zu schauen wie das so wird. Stand heute möchte ich ihn behalten.
Bei Scaleflying gibt es die Nachfolger von Roban für 399 Euro, viel ist allerdings momentan nicht lieferbar.
Wenn ich die Wahl habe und der Rumpf wieder lieferbar ist, dann möchte ich mir die alte runde Version von Hughes kaufen, und zwar in der Magnum Hawai Tchibo-Lackierung… klar!
Dann werde ich entweder den gelben Rumpf nackig anbieten und die Mechanik umbauen, oder den ganzen Heli anbieten und meinen alten 600er Paddel in den Magnum bauen. Aber eigentlich möchte ich den Paddler so lassen wie er ist.
Mal schauen was die nächste Saison so bringt. Mit dem MD500E und dem Goblin 570 Sport sind zwei neue Helis im Hangar, die zusammen mit den anderen geflogen werden wollen und können, da muss nächste Saison eigentlich nichts Neues her. Erstmal fliegen und üben, üben, üben!

Gruß Thomas :)
 
Top Bottom