• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Wartung T-Rex 250

Hubipilot

Autor
Hatte mir ja mitte April nen gebrauchten T-Rex 250 SE gekauft.



Jetzt fange ich mal so langsam an, den Heli für mich einzurichten, da der Verkäufer mit Spektrum flog und als Akku Stecksystem auf Deans umgelötet hat. Deans gefällt mir zum einen nicht, und ich will nicht unendliche Stecksysteme verwenden ..... und es waren auch noch zwei Akkus mit dabei ....



Ich stelle auf XT-30 um ....





 

Hubipilot

Autor
Das ganze natürlich am am Regler geändert ....





Als nächstes wird der Spektrum Empfänger gegen einen Graupner ersetzt. Die Anleitung für Heli und Gyro habe ich runtergeladen und ausgedruckt, und dann wird das Modell auf meinem Sender programmiert.
 

uboot

Mitglied
Hab' noch nie einen so kleinen Heli mit Paddeln gesehen; das muß ja eine ganz diffizile Mechanik sein - ein Uhrwerk. Die XT30 sind wie für diesen Heli gemacht.
Hast Du nicht schon so Einen als FBL in der Größe? Mich würde der Unterschied im Flugverhalten interessieren.
 
D

Deleted member 17

Gast
Also @uboot, den T-Rex 250 gab es Anfangs
wie viele seiner Artgenossen nur als Paddler.
FBL-Systeme kamen später.:)
Ein Paddelsystem einstellen ist doch was
feines, reine Mechanik in Verbindung mit
Präziesion und gutem Augenmaß finde ich
anspruchsvoller als virtuelle Werte;)
Wenn ich als nachweislich lausiger Pilot
sowas dann noch in die Luft bekomme,
hatte ich einen guten Tag.:)
 

uboot

Mitglied
Die zeitliche Abfolge ist mir geläufig; ich war der Meinung, daß Uwe vor dem Paddler schon einen FBL hatte.
Wenn ich mal einen Heli ab 500-er Größe als Paddler günstig bekommen würde, würde ich den sicher nehmen, um einmal diese feine Mechanik einzustellen.
Das würde mir Spaß machen und ich wäre durch diese Schule bei FBL-Modellen vielleicht noch genauer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubipilot

Autor
Muß jetzt nur noch den Spektrum Empfänger rauswerfen und ggf. tausche ich auch noch den Regler,
aber er ist eigentlich mein Ersatzteillager für meine andere Diva:
Eigentlich ist das nur mein Ersatzteilspender. Da der T-Rex 250 nicht mehr hergestellt wird, wird es in zukunft schwierig mit Ersatzteilen.
Und für 110€, mit einer 2 ten Haube, 2 Akkus und ebenfalls einen passenden Alukoffer,.....

...da konnte ich nicht vorbei gehen ...
 

Hubipilot

Autor
Sodele, dann jetzt der Empfänger umbau ...

Dazu erstmal das Landegestelle demontiert



Dann die Bodenplatte, wo der Empfänger drauf war ...



Vergleich, alter Empfänger neuer Empfänger ...



Dann den neuen Empfänger verkabelt ....



und diesmal unter der Plattform, wo der Gyre sein Dienst tut montiert



Der einzige Blick ins Handbuch des Sender war, welches der Rollservos auf Kanal 1 und 2 kommt.

Dann ein wenig die Kabel verstaut und Bodenplatte und Landegestell wieder montiert ...



wie weiter oben gesagt, waren 2 Hauben, 2 Akkus under der passende Alukoffer dabei ...



Der Sender ist auch soweit programmiert, die Feineinstellung muß aber noch erflogen werden. Ich denke der Maiden wird nächsten Freitag in der Halle stattfinden,
werde dann in diesen Threat berichten ....



PS: Wieveil ist ein Spektrum AR6110 DSM2 Empfänger wert?
 
D

Deleted member 1492

Gast
Nagelneu gibt es den AR6100e (kein richtiges Gehäuse) für satte 10,45 Euronen.
 

Hubipilot

Autor
Heute war dann mal Maiden ..... er ist immer noch heile ....

Also den ersten Flug, da habe ich mir ein Flugphase mit Kindergas angelegt, auch um zu schauen ob da irgendwo Vibration sind, die da nicht hingehören ...


Da er mir dann bei Pich zu träge war dann mit höherer Gasvorwahl mal weitergemacht ...


War immer noch nicht zufrieden, also Pitchkurve dann mal erhöht ...


Danach bin ich noch 2 weitere Akkus bischen hin und hergeschwebt, aber das hab ich nicht gefilmt ...

muß ja noch luft für ein anderes mal haben :D
 

Hubipilot

Autor
@uboot So gestern in der Halle konnte ich gut vergleichen. Bin 2 * 2 Akkus mit dem Paddel geflogen und dazwischen 3 Akkus mit dem mit ohne Paddel ;)

Also bei dem Paddelheli kam ich mir ein wenig vor wie besoffen. Wenn ich aus der Kurve komme, geht es mit dem FBL richtig gerade aus, mit dem Paddel muß ich aufpassen, das ich nicht schräg auf mich zukomme oder weg drifte.
Da mußt du einiges mehr aussteuern, der mit ohne Paddel (FBL) fliegt sich deutlich entspannter.
 

uboot

Mitglied
Vielen Dank für Deine Darlegung. Kann es sein, daß die Paddelmechanik so eingestellt ist, daß die Steuerung träger ist? Diese Mechanik kann man ja auch "steifer" in der Steuerung und agiler einstellen, je nach Hebellängen. Siehst Du das bei dem Heli?
 
Top Bottom