• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Fränkys Clod Buster

Frankass

Mitglied
Nach der kurzen Vorstellung im entsprechenden Bereich nun hier etwas mehr zu meinem neuen alten Clod Buster. Müsste nen 1987er Urmodell sein. Alles in allem eigentlich gut beisammen (aus meiner Sicht). Die defekten Plastikteile sind schon bestellt. Lichtanlage ist allerdings ziemlich gefrickelt. Das muss anders.





















Kurzfristiger Plan ist das Ding erst mal irgendwie in Betrieb zu nehmen nachdem die Ersatzteile und die Kugellager eingetroffen sind. Vermutlich würde ich ihn erst mal zerlegen, reinigen und mit ein paar leichten Mods an der Lenkung und neuem Fett wieder zusammen stecken. Da tauchen dann aber schon die ersten Fragen auf. Kann man die Plastikteile alle in nem Netzbeutel in die Spülmaschine hauen oder in die WaMa?

Technisch ist der Plan erst mal die beiden 540er Motoren beizubehalten. Ein gebrauchter Traxxas EVX 2 ist auf dem Postweg zu mir. 27 MHz Funke war dabei. Lipo(s) hab ich im Hinterkopf. Ebenfalls Traxxas 550er, da es den auch als Reverse Version gibt.

Derzeit frage ich mich welche Optionen man bei dem Fahrtenregler hat, was die Verkabelung angeht. Irgendwo hatte ich gelesen, dass der auch mit einem 3s Lipo betrieben werden kann. Gerade bei den Akkus bin ich nämlich noch nicht sicher welchen Weg ich da gehen will. Wenn 3s gleich mehr speed bedeutet, brauche ich das wohl nicht. 2x2s Lipo wäre demnach wohl am sinnvollsten. Aber kriege ich die überhaupt im Clod unter. Alles Hexenwerk für mich. Früher hatten wir ja nix. ;)
So, dann bin ich mal gespannt wie dieses Forum so funktioniert. Die Beiträge sind ja meistens schon recht aktuell.
 

Slayer

Mitglied
Moin.
Der mechanische Regler hält vielleicht 3s aus, versuchen würde ich es aber nicht. Außerdem haben mechanische Regler auch einen Widerstand wie sonst was.

Bezüglich Verkabelung gibt's zwei Möglichkeiten, einmal seriell und einmal parallel.

Stimmt überhaupt nicht.
Damals gab's die besten Motoren für den Clod Buster. Trinitiy Matched Madness Modified zum Beispiel.
Trinity hat auch Dämpfer für den Clod hergestellt, ESP zum Beispiel hat Alu-Chasis gebaut, genauso wie Sassy.
Damals gab's auch die wunderschönen Sees Aluminium-Felgen...
Hier ist eine Übersicht der damals verfügbaren Teile (auch den weiterführenden Link unten beachten)


Bei Lipos brauchst du aber ein taugliches Ladegerät sowie eine Lipo-Box zum aufladen.

2x 2s beim EVX 2 werden übrigens zu 4s zusammengeschaltet.
Und Lipo-Regeln lesen!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Frankass

Mitglied
Ja, ich muss mich der ganzen Angelegenheit auch erst mal wieder annähern und mich mit der neuen Elektronik vertraut machen.

Mit der Aussage "früher hatten wir ja nix" meinte ich natürlich mich als Teenager mit geringem Budget. Zu der Zeit musste ich bei Oma Rasen mähen um mir den RC-Spaß leisten zu können und sowas wie elektronische Fahrtenregler oder Mehrkanalfunken waren echte Anschaffungen. Sowas wie nen Clod Buster oder gar noch zusätzliche Tuningteil konnte ich mir nicht leisten damals. Das einzige neue Modell war der Stadium Racer von Graupner. Danach kam alles andere irgendwie gebraucht weil gerade so erschwinglich.

Ok, ich lese natürlich seitdem ich den Clod hier habe sehr viel im Netz zu möglichen Modifikationen und Schwachstellen etc.
Von daher werde ich versuchen ein paar sinnige Mods schon früh mit in den Wiederaufbau einfließen zu lassen. Es gibt aber auch Dinge die ich derzeit eigentlich nicht ändern will. Beispielsweise sind neue Dämpfer bestellt aber ich will wenn es geht die Geometrie und die Optik mit den Doppeldämpfern pro Rad beibehalten. Umbau auf nen 4-Link hab ich im Hinterkopf. Lenkung anpassen auch. Vermutlich langfristig Servo an der Achse verbauen. Aber alles nach und nach.

Das Zeug kam heute rein. Mal sehen wann ich konkret mit dem Zerlegen beginnen kann.







Den Quickrun hab ich mal so mitbestellt. Nen gebrauchter Traxxas EVX 2 ist ja auch in der Post unterwegs. Da ich ja auch noch andere alte Modelle besitze findet das schon irgendwie irgendwo seine Verwendung. Wegen der Spannung die der Traxxas ESC an die beiden Motoren liefert bin ich noch unwissend. Hab kapiert das original zwei 2s Lipos in Reihe geschaltet den ESC mit 14,4V versorgen. Also analog zu einem 4s Lipo. Aber befeuert der ESC dann auch die Motoren mit dieser Spannung oder teilt der das dann wieder auf die Motoren auf und liefert 7,2V an die Motoren?
 

Slayer

Mitglied
Das kann ich dir nicht sagen, aber wahrscheinlich wird aus 2x2s dann 4s an die Motoren.
Und wieso überhaupt 4 Link Aufhängung?
Willst du dir nen Stage 2.5 Truck bauen?
4 Link macht meiner Meinung nach zwar Sinn, aber sieht nicht mehr nach 80er Jahre aus, sondern schon eher 90er...

Neue Dämpfer sind beim Clod das wichtigste.
Die originalen "Dämpfer" sind, nett gesagt, nicht so toll.
Ich würde dir außerdem empfehlen, statt der Hardplastikkaro eine aus Lexan zu nehmen, da diese um ca 55% leichter sind (450g vs ~200)

Bezüglich Lenkung :
Bei 4s ist nur Vorderachs-Lenkung sinnvoll, mit 4 Rad-Lenkung ist er bei 4s zu zappelig.

Bei Crawfordperformanceengineering.com gibt es einstellbare Motorhalter, wo man verschiedene Ritzel benutzen kann (9 - 19 Zahnritzel können dann benutzt werden).
 

Frankass

Mitglied
Die Teile von Crawford und den anderen Anbietern hatte ich schon beäugt. Die Aufhängung würde ich gerne umgestalten um auf der Vorderachse mehr Lenkwinkel realisieren zu können. Mit den originalen Längslenkern geht das offenbar nicht, da die Reifen bei mehr Winkel an die Längslenker kommen würden. Das ist aber auch erst mal nur ne Idee für die Zukunft. Jetzt direkt verbaue ich erst mal die originalen Ersatzteile die ich besorgt habe und dann sehe ich weiter. Ich will damit nicht schnell fahren. Von daher plane ich da auch keine großartig anderen Motoren. Vielleicht mal die Traxxas Monster 550er mit dem EVX 2 aber das sehe ich dann wenn ich erst mal mehr Überblick über die Gesamtlage habe. Generell habe ich aber bestimmt auch Spaß daran das Ding irgendwie zu modifizieren. Von daher schwebt mir auch nen Sandwichchassis mit Mehrlenkertechnik vor. Nur eben dabei versuchen die möglichst originale Geometrie und Optik beizubehalten.
 

Slayer

Mitglied
Mehr Lenkwinkel hab ich bekommen, in dem ich
1. Die Servos auf der Achse verbaut habe
Und
2.
Die Achsschenkel von links nach rechts bzw rechts nach links getauscht habe.
Ich kann dir nachher gerne ein Foto schicken.
Meine Achsen haben so ca 35° Lenkwinkel.
3. Habe ich die Lenkwinkelbegrenzer entfernt.
Welche Art von Chassis schwebt dir so vor?
Crawfordperformanceengineering.com und AC-RC haben da ein paar im Angebot...
Maßstabsgetreu wird schwer, da es in echt keinen Monster Truck mit einem Motor pro Achse gibt. :)
Bei 4 Linkaufhängung wandern die Dämpfer übrigens auf die Brace.
4 Link lässt sich übrigens auch selber machen.
Du brauchst 8 Gewindestangen, ein paar Schrauben und Muttern und natürlich Kugelköpfe, die auf die Stange draufkommen.
Welchen Radstand möchtest du haben?
Den originalen 10.5"er oder doch ein bißchen Länger?
 
Zuletzt bearbeitet:

Frankass

Mitglied
Mehr Lenkwinkel hab ich bekommen, in dem ich
1. Die Servos auf der Achse verbaut habe
Und
2.
Die Achsschenkel von links nach rechts bzw rechts nach links getauscht habe.
Ich kann dir nachher gerne ein Foto schicken.
Meine Achsen haben so ca 35° Lenkwinkel.
3. Habe ich die Lenkwinkelbegrenzer entfernt.
Welche Art von Chassis schwebt dir so vor?
Crawfordperformanceengineering.com und AC-RC haben da ein paar im Angebot...
Maßstabsgetreu wird schwer, da es in echt keinen Monster Truck mit einem Motor pro Achse gibt. :)
Bei 4 Linkaufhängung wandern die Dämpfer übrigens auf die Brace.
4 Link lässt sich übrigens auch selber machen.
Du brauchst 8 Gewindestangen, ein paar Schrauben und Muttern und natürlich Kugelköpfe, die auf die Stange draufkommen.
Welchen Radstand möchtest du haben?
Den originalen 10.5"er oder doch ein bißchen Länger?
Das meinte ich mit Maßstabsgerecht. Also soll der Radstand und auch die Fahrhöhe, die Positionierung der Stoßdämpfer etc. alles so bleiben wie im original Clod Buster. Ich wil da kein Crawler Chassis oder sowas draus machen. Nur etwas verändern und insbesodere wohl etwas verstärken. Dachte da an ein Chassis aus zwei senkrechten (CFK-, GFK-, Alu-)Platten die in der seitlichen Kontur mehr oder weniger die selbe Silhouette haben wie das originale Chassis. Aber das ist eben alles nur ne Idee und noch wenig geplant. Denke ich werde das auch erst mal in CAD umsetzen und mir das ansehen und überdenken.

Ne kleine Drehbank habe ich. Von daher werde ich einige Teile der Lenkung und auch der Längslenker etc. selbst machen können (hoffentlich).

Das mit den Achsschenkeln ist ja schon mal interessant. Die schaue ich mir nachher mal genauer an. Mach mal gerne ein paar Fotos von deinen Mods hier rein, Slayer.
 

Slayer

Mitglied
Gerne, musst nur ein bisschen warten.
Mein Problem mit dem Bullhead/Clod Buster ist irgendwie eher, dass die Längslenker nicht parallel zum Chassis sind....

Dein Chassiplan klingt sehr interessant, vielleicht kannst Du Dir bei Crawfordperformanceengineering.com (Ab jetzt nur noch CPE genannt), beim Time Warp Chassis ein paar Inspirationen holen.
 

Frankass

Mitglied
Hab mir gerade mal das Chassis von JC angesehen. So ähnlich hatte ich mir das auch gedacht. Vielleicht nicht ganz so filigran aber das geht schon in die Richtung die mir da vorschwebt. Zum Preis muss ich wohl nix sagen.
 

Slayer

Mitglied
240€ sind einfach zu viel.
Klar, Jason Ruona entwickelt zusammen mit Fred Reep und seinem Team tolle Dinge, aber manchmal... Naja... Liegen sie preislich "etwas" daneben.

Bei Interesse kann ich dir übrigens die Maße von meinen Servo-Halte-Platten (für Servo-auf-Achse) schicken.
Wenn du einen imposanteren Clod so von der Optik her haben möchtest, wäre vielleicht eine Höherlegung was für dich.
Bei ebay Kleinanzeigen bietet jemand solche an, 7€ sind meiner Meinung nach in Ordnung inkl Versand.
Vielleicht kannst du ihn ja runterhandeln...
Die bietet er übrigens in zwei Versionen an, 1cm und 2cm.
 

Frankass

Mitglied
Nee, höher soll der nicht. Ich finde die Proportionen so wie er stock ist völlig passend. Daher ja auch das Festhalten am gleichen Radstand und auch die sonstige Gemoetrie. Wenn man sich so Racechassis mit 4 Link und super schrägen Dämpfern ( 4 Stück) ansieht, wirkt das auf mich irgendwie falsch was den Clod angeht. Die Optik sollte ruhig etwas grobschlächtiger sein/bleiben. Aber gegen nen Chassis aus CFK, was auf der ersten Blick original wirkt, hab ich nix einzuwenden ;)
 

Frankass

Mitglied
240€ sind einfach zu viel.
Klar, Jason Ruona entwickelt zusammen mit Fred Reep und seinem Team tolle Dinge, aber manchmal... Naja... Liegen sie preislich "etwas" daneben.

Bei Interesse kann ich dir übrigens die Maße von meinen Servo-Halte-Platten (für Servo-auf-Achse) schicken.
Wenn du einen imposanteren Clod so von der Optik her haben möchtest, wäre vielleicht eine Höherlegung was für dich.
Bei ebay Kleinanzeigen bietet jemand solche an, 7€ sind meiner Meinung nach in Ordnung inkl Versand.
Vielleicht kannst du ihn ja runterhandeln...
Die bietet er übrigens in zwei Versionen an, 1cm und 2cm.
Fotos und Maße von den Servohaltplatten wären auch super. Da grübel ich noch über die beste Positionierung der oder des Servos. Du hast Allradlenkung beibehalten und den hinteren Servo etwas zahmer montiert?
 

Slayer

Mitglied
Also weiter der 10.5" Radstand?
Für 4 link braucht man dann folgendes:
-Halter für die Dämpfer, die hast du aber ja bei der CAD-Zeichnung mit eingebaut.
-8 Gewindestangen mit 14 cm Länge
Sowie ein paar passende Kugelköpfe und ein paar passende Schrauben.

Mal noch eine Frage an dich :
Sind dir eigentlich die Lipo-Regeln bekannt?
Frag nur aus Interesse. :)
 

Slayer

Mitglied
Fotos und Maße von den Servohaltplatten wären auch super. Da grübel ich noch über die beste Positionierung der oder des Servos. Du hast Allradlenkung beibehalten und den hinteren Servo etwas zahmer montiert?
Hallo,
Ich verstehe nicht ganz, was du mit "zahmer" meinst?

Hier ein Foto :
(Die Halter hab ich übrigens ganz simpel gemacht, einfach Servo drangehalten, eine Pappvorlage zu recht geschnibbelt, die Löcher markiert und das auf eine kleine Plastikplatte übertragen. Schafft eigentlich jeder. ;))
 

Anhänge

Frankass

Mitglied
Naja, zum Beispiel beim Servoarm des hinteren Servos das Loch ganz nach innen zur Servoachse montieren damit der weniger Hebelarm hat und damit weniger Weg macht als der Vordere. Also die hintere Lenkung mit etwas weniger Einschlagwinkel als vorne.

Liporegeln sind mir nicht bekannt. Woher auch. Ich beschäftige mich seit Samstag mit dem Thema. Bin da ganz der Frischling.


Ich hab eben mal nen bisschen am Clod rumgemacht. Das ganze Gestrüpp raus geschraubt und mir ein paar Dinge angesehen. Traurigerweise sind meine Reifen wohl hinüber. Dachte die sind noch gut aber da müssen wohl neue her. Die gehen ja auch etwas ins Geld.















Als Lenkservo ist auch so ein Robbe RS 102S verbaut gewesen.
 

Slayer

Mitglied
Hallo,
Da ich die Servos auf die Achsen gepackt habe, kann ich dazu nichts sagen.
Mein Bullhead hatte die originale Lenkung nur 1 Woche, dann wurde sie getauscht.
Grundsätzlich aber lenkt die Hinterachse mehr als die vordere beim fahren, man kann machen was man will, geht nicht anders.
Du kannst zwar ein anderes Loch nehmen, aber dann stimmt die halbe Geometrie nicht mehr und der Wagen fährt nicht mehr gerade aus (selber getestet, nicht empfehlenswert).


Lipo-Regeln sind eigentlich ganz wenige, aber dafür umso wichtiger :
-Lipo nie unter 3,3V/Zelle
-Lipo nicht vollgeladen liegen lassen
-Lipo darf nicht wärmer als 45 Grad werden (handwarm ist ok)
-Lipos nur in einer geeigneten Box (Lipo-Ladesack) laden und lagern
-Lipos sollten mit 3,7-3,8V/Zelle gelagert werden.

Und, das logische zum Schluß :
Lipos nur mit einem Lipo-Ladegerät aufladen.


Ich wünsche dir noch einen schönen Tag und viel Spaß mit deinem Clod Buster!

Ein supertolles Auto, und irgendwie nicht zu langsam, für das, was es ist.
Ich werde meinen Bullhead noch ein wenig modifizieren,
Also neue Dämpfer und einen neuen Regler sowie einen 3s Lipo.

In Dem Link oben vom Tamiya Forum sind ein paar Dinge, die man auch selber nachbauen kann. Ich habe mir zum Beispiel die Side Guards nachgebaut.


Übrigens sehen deine Achsverstärkungen/Braces merkwürdig aus, meine originalen sehen so aus :
 

Anhänge

Top Bottom